Bildergalerie: Außergewöhnliches aus Grafenwald 2018

Willi Fockenberg gibt am 17.12.2018 ein Interview im Radio

Willi Fockenberg war im Interview bei Jörg Thadeusz auf WDR 2 zu hören.

Unter diesem Link kann man sich das Interview noch einmal anhören:
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/180/1801665/wdr2joergthadeusz_2018-12-17_willifockenbergehemaligerbergmann_wdr2.mp3

Ein Wöller erhält den Verdienstorden des Landes NRW am 16.12.2018

Bilder und Text WAZ Bottrop Matthias Düngelhoff - Foto Uta Wagner

 Grafenwald

Ludwig Ladzinski erhält den Verdienstorden des Landes NRW. Ministerpräsident Laschet würdigt Verdienste um sozialverträglichen Bergbau-Ausstieg.

Vor Ludwig Ladzinski liegt eine schwere Woche. Daraus macht der ehemalige Gesamtbetriebsratsvorsitzender der RAG und Prosper-Betriebsrat keinen Hehl.


Spendenaktion für die Aktion Lichtblicke am 14.12.2018

Weihnachtliche Hilfe der Familie Hansen an der Schneiderstraße. Es wurde Glühwein und Reibekuchen für Aktion Lichtblicke verkauft.

     

Erstmals nach mehr als 150 Jahren ist ein Wolf in Grafenwald gesichtet worden. Die WAZ berichtete.

GrafenwaldBild WAZ 08.11.2018  
Autofahrer an der Hegestraße in Bottrop-Grafenwald müssen für das Tier bremsen. Am hellichten Tag wurde dort ein Wolf gesichtet. Die Bürger sind beunruhigt. Text WAZ 08.11.2018

Theo Hauling zeigt wo der Wolf stand.

 

Pastor Stücker verlässt St. Johannes Kirchhellen

Grafenwald  

Pastor Stücker verlässt Kirchhellen für neue Aufgabe

Pastor Manfred Stücker wird auf die Pfarrstelle St. Johannes der Täufer Kirchhellen verzichten und im Frühjahr 2019 leitender Pfarrer von St. Marien Wachtendonk werden. Damit entspricht er nach einer Zeit reiflichen Nachdenkens und Betend einer Bitte von Bischof Felix Genn.

Pastor Stücker schreibt an die Gläubigen der Pfarrei:

Liebe Schwestern und Brüder,

vor einigen Wochen gab es ein Gespräch mit Herrn Karl Render, dem Personaldezernenten in unserem Bistum Münster, der mich bat, demnächst eine frei gewordene Pfarrstelle zu übernehmen: In der Pfarrgemeinde St. Marien in Wachtendonk (nahe Venlo).

Daraufhin habe ich Bedenkzeit erbeten und habe viel nachgedacht, mit Freunden gesprochen und auch gebetet. Für das Bistum wird es immer schwieriger, die Pfarrstellen zu besetzen. In unserer Pfarrei St. Johannes d.T. in Kirchhellen ist in den Jahren seit 2005, seit Pastor Klein-Schmeink und ich hier unseren Dienst angetreten haben, viel gewachsen, auch Vertrauen und Zusammenarbeit, Zuversicht und Dankbarkeit für den Einsatz aller, auch besonders der Ehrenamtlichen.

Ich habe nach einigen Tagen des Nachdenkens meine Bereitschaft signalisiert, mich mit den Verantwortlichen in Wachtendonk zu treffen und über den Stellenwechsel zu sprechen.

So bin ich dann auch zum zuständigen Weihbischof, Rolf Lohmann, nach Xanten gefahren, der mir die Situation beschreiben konnte und mir den ungefähren Beginn meines Dienstes in Wachtendonk vorstellte: voraussichtlich im Februar oder auch März 2019. Vor zwei Tagen war ich dann in Wachtendonk und habe mit den Hauptamtlichen in der Seelsorge, dem zuständigen Dechanten und den Mitgliedern des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes Gespräche geführt, die zum Ergebnis hatten, daß sich alle Beteiligten eine Zusammenarbeit gut vorstellen können. Auch danach habe ich noch um zwei Tage Bedenkzeit erbeten, die jetzt zu Ende gehen, und so habe ich gegenüber dem Bistum meine Bereitschaft erklärt, ab dem kommenden Jahr in der Pfarrei St. Marien in Wachtendonk meinen Dienst zu tun.

 Es gibt viele Bistümer in unserer Kirche, die ihre hauptamtlichen Mitarbeiter regelmäßig an eine neue Stelle versetzen. Diesen Automatismus gibt es in unserem Bistum nicht. Für mich ist in meiner Entscheidung die Bitte unseres Bischofs maßgeblich, der möchte, dass ich künftig in der Pfarrei in Wachtendonk meinen Dienst tue. Dafür bitte ich alle um Verständnis. Die guten Erfahrungen, die ich in Kirchhellen gemacht habe, werden mir in meinem neuen Dienst sehr helfen. Und für die vielen Begegnungen, Gottesdienste, Wallfahrten, Gespräche und Feiern – wie könnte ich sie vergessen? Dafür bin ich immer wieder dankbar. Und ich vertraue auf Gottes Hilfe und die Gebete vieler Menschen, für die ich auch gerne immer wieder bete.

Über die Frage, wie es in Kirchhellen weitergeht, auch personell, wird intensiv gesprochen werden müssen. Dazu stehen der Personaldezernent in unserem Bistum, Herr Karl Render, und auch unser Dechant, Ulrich Franke, sicher zur Verfügung. 

 Ihnen und euch allen vielen herzlichen Dank für alle bisherige Zusammenarbeit, für alle Dienste und den gemeinsam gelebten Glauben.

 Pastor Manfred Stücker.


 

Alfons Lammerding bei Aktenzeichen XY

Grafenwald Alfons Lammerding war beruflich am 19.09.2018 in der Sendung Aktenzeichen XY zusehen. Es ging um einen Raubüberfall in Essen.

Video von den Kirchendächern

Die Dachrinnen der Kirchen in Feldhausen, Kirchhellen und Grafenwald sollten kontroliiert werden. Da bot es sich an, dazu eine Kameradrohne zu benutzen. So nebenbei ist ein kurzer Film mit der Ansicht der Kirchendächer entstanden.

Zu sehen auf:  https://www.youtube.com/watch?v=GY84oSefzkE


VfL-Trikot in Kamerun

Wir erhielten ein Foto aus Afrika, das uns Peter Scheidgen zusammen mit einer E-Mail weiterleitete.

Lieber Herr Scheidgen,
Ich habe Ihre Adresse von der Homepage des VfL Grafenwald.
Ich war in den vergangenen Tagen in Kamerun und habe dort auf dem Markt von Limbe dieses Foto gemacht. Ich dachte mir, Sie finden es bestimmt auch lustig und spannend, wo die Trikots des VfL (auf welchem Wege auch immer) überall auftauchen. Der neue Besitzer der Nummer 9 war auf jeden Fall stolzer Werbeträger für den VfL!
Mit besten Grüßen
Peter Kloeppel
RTL aktuell Köln

Willi Fockenberg am 22.02.2018 Fernsehen

Der WDR berichtete am 22. Februar 2018über das Bergbaumuseum in Bochum. Dabei wurde auch Willi Fockenberg aus Grafenwald interviewt.

Der Film steht im Internet zur Verfügung:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-bergbaumuseum-bochum-104.html


Willi Fockenberg ist bei Youtube zu sehen

Das Bergbaumuseum Bochum hat einen Film bei Youtube veröffentlicht. Willi Fockenberg schildert darin  die Umbauarbeiten im Museum.
https://youtu.be/0bNO2ifrTV8 


Außergewöhnliches aus Grafenwald aus den Vorjahren: 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006.


letzte Änderung: 01.06.2019 Impressum - Datenschutz