Begehbarer Adventskalender 2014

In Feldhausen, Kirchhellen und Grafenwald gibt es seit einigen Jahren einen Begehbaren Adventskalender. Dazu wird vom 1. bis 24. Dezember jeweils ein Fenster geöffnet. Verschiedene Gruppen und Familien auf der Pfarre gestalten die Fenster und bereiten die Öffnung vor. Meist werden zu einem Thema besinnliche Texte vorgetragen und Lieder gesungen. Im Anschluss daran gibt es warme Getränke und es bleibt Zeit für Gespräche in zwangloser Runde.

Hier die Termine in Grafenwald:

Beginn ist wie immer um 18.30 Uhr. Alle Besucher werden gebeten, eine Tasse oder einen Becher für warme Getränke (es gibt Tee, Kakao, Glühwein oder ähnliches).

Die weiteren Termine in Feldhausen und Kirchhellen sind auf www.stjk.de veröffentlicht. Sie sind auch im Dezember-Heft von "Lebensart" enthalten und sollen für den jeweiligen Tag auch in den Tageszeitungen veröffentlicht werden.

Um einen Eindruck zu vermitteln, gibt es hier Informationen über die Adventsfenster der vergangenen Jahre: 2010, 2011, 2012, 2013


Bilder vom 1. Dezember

Grafenwald Pünktlich um 18.30 wird das Fenster erleuchtet. Dann ging es in den Hof des Kindergartens.    
Grafenwald Grafenwald    
Grafenwald Grafenwald Es wurde eine Geschichte vorgelesen. Hinter einem Fenster wurde dazu ein Schattenspiel aufgeführt.  
Grafenwald Grafenwald Zum Abschluss wurde gesungen.  
Grafenwald Grafenwald Dann gab es Kakao, Glühwein und selbstgebackene Plätzchen.  

Bilder vom 6. Dezember

Grafenwald Dieses beleuchtete Fenster über der Garage ist nicht das Adventsfenster.   Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald So sieht das sechste Fenster aus. Thema ist "Nikolaus"
Grafenwald Grafenwald    
Grafenwald Grafenwald Grafenwald  
Grafenwald Es wurde die Geschichte "Die Zaubernuss" vorgelesen. Grafenwald Zum Abschluss bekam jeder eine Nuss geschenkt, vielleicht eine Zaubernuss.
Grafenwald In der Garage gab es heißen Tee und Glühwein Grafenwald  
Grafenwald Grafenwald    

Bilder vom 9. Dezember

Grafenwald Grafenwald Ein Feuer spendete Licht und Wärme. Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Das Adventsfenster vom 9. Dezember zum Thema "Kerzen"  
Grafenwald Eine besinnliche Geschichte handelte von vier Kerzen. Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Gesungen wurde natürlich auch.   Zum Abschluss gab es Kakao, Glühwein und Plätzchen.

12. Dezember

Grafenwald Einladung für den 12. Dezember    

Wegen des schlechten Wetters wurde die Veranstaltung in den Jugendraum verlegt. Die vier Fenster wurden gestaltet und mit Kerzen beleuchtet.
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald besinnliche Texte Grafenwald Musik
Grafenwald Grafenwald und alle konnte mitsingen.  
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Danach gab es Kakao, Glühwein und Plätzchen in lockerer Runde.

letzte Änderung: 12.12.2014 Impressum - Datenschutz