Boye - zwischen Bottroper Straße und Pumpwerk

Grafenwald Das Luftbild vom Sommer 2005 zeigt noch den Baumbewuchs entlang der Boye in diesem Bereich.
Grafenwald Grafenwald Von der Bottroper Straße fließt die Boye ohne großes Gefälle zum Pumpwerk am Geitlingsweg. Erst auf den letzten Metern gibt es ein starkes Gefälle. Hier ist also noch Spielraum für eine Vertiefung der Boye vorhanden. Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Um die Boye zu vertiefen, kamen im Februar und März 2007 Kettensägen und Planierraupen zum Einsatz.
Entlang der Boye wurden alle Bäume gefällt. Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald An der Bottroper Straße wurde von einer Weide zunächst der Mutterboden zur Seite geschoben. Dann wurde der Boden mit einer Filzmatte abgedeckt und oben drauf eine Schicht Schotter verteilt. Grafenwald
Sommer 2007:
 
     
Grafenwald Kurz vor dem Pumpwerk wurden eine größere Fläche mit Spundwänden abgestützt und ausgebaggert. Die Boye läuft jetzt durch dieses Becken. Grafenwald Damit wird die Fließgeschwindigkeit verringert und erreicht, dass sich Sand und andere feste Stoffe, die sich im Wasser befinden, absetzten können. So gelangen diese nicht in das Pumpwerk und die Rohrleitungen.
Grafenwald Grafenwald Von innen wird das Becken mit Doppel-T-Trägern abgestützt, so dass die Spundwände halten.  
Grafenwald Die Spundwände für die östliche Hälfte der Brücke liegen schon bereit. Grafenwald Mit Kreide ist die Länge darauf vermerkt: hier 16,10 m.

Oktober 2007:
 
     
Grafenwald Die Boye wurde weiter ausgebaggert. Sie ist jetzt teilweise bis zu 9 m breit und 3 Meter tief. Die Boye soll noch tiefer ausgebaggert werden, bis eine Tiefe von 5 Metern erreicht ist. Grafenwald Dabei soll die Boye auch noch breiter werden. der Fahrweg entlang der Boye wird noch weggebaggert.
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald Aber es gibt noch Probleme. Beim Baggern stieß man an Treibsand, so dass beim Ausbaggern von der Seite immer wieder neuer Sand nachrutscht. Um dies zu stoppen, wurden zur Befestigung des Ufers zunächst provisorisch alte Rohre versenkt.
Februar 2008:
Der Wasserspiegel in diesem Bereich wurde deutlich abgesenkt. Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Das Wasser fließt weiterhin durch den alten Durchlass unter der Bottroper Straße. Um ein Verschütten der Boye zu vermeiden, wurden im Bereich der Baustelle Rohre verlegt. Grafenwald Dahinter sprudelt das Wasser wie in einem kleinen Gebirgsbach.
Die Arbeiten an der neuen Brücke sind weit fortgeschritten. Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Juni 2008      
Grafenwald Eine Entenfamilie lebt in diesem Bereich. Grafenwald Auch größere Vögel findet man.
Grafenwald Grafenwald Im Juni 2008 war die Brücke fertiggestellt und die Arbeiten am Bett der Boye gingen weiter
September 2008      
Grafenwald Die Arbeiten erreichen im Sommer 2008 den Bereich des Treibsandes. Der Bereich wird weitgehend trockengelegt. Grafenwald An über 50 Stellen beidseitig der Boye werden Bohrungen eingebracht.
Grafenwald Pumpem pumpen das Grundwasser aus den Bohrungen. Grafenwald Das Wasser der Boye wird über Druckleitungen umgeleitet.
Grafenwald Grafenwald Das Wasser der Pumpen läuft in ein Becken kurz vor dem Pumpwerk.
Grafenwald Der Bereich ist trockengelegt. Grafenwald Eine Stahlröhre mit etwa 2 m Durchmesser liegt für ein Einbau bereit.
Grafenwald Grafenwald Nahe der Bottroper Straße werden Steine aufgeschichtet, um die steile Uferböschung zu stützen.
Grafenwald Am Pumpwerk (am Geitlingsweg) wurde das Geländer des Wasserbeckens beschädigt. Offensichtlich hat ein Baufahrzeug die Kurve etwas zu eng genommen. Absperrgitter ersetzen nun das Gitter. Ein Rohr von etwa 1 m Durchmesser liegt daneben und soll verhindern, dass das nächste Fahrzeug auch wieder die Kurve zu eng nimmt.

August 2009

Die Arbeiten in diesem Bereich sind abgeschlossen.
Grafenwald Bei Regen gibt es entlang der Boye einige Wasserfälle. Hier fliest das Wasser aus Richtung Süden entlang der Bottroper Straße. Der Höhenunterschied zwischen Straßengraben und Boye dürfte etwa 4 m ausmachen.
 

September 2010

Es wird wieder gearbeitet.
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Ein Teil der Böschung der Boye wurde mit Steinen befestigt.
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Von der Brücke über die Bottroper Straße bis zum Pumpwerk wurde wieder eine Leitung verlegt.

Januar 2011
     
Grafenwald Es wurde wieder ein Baustellenschild aufgestellt. Umfangreiche Arbeiten stehen wohl an.    

April 2011
     
Grafenwald Der Wasserspiegel in der Boye wurde deutlich (um etwa 1 Meter) abgesenkt. Grafenwald Vor dem Pumpwerk wurde die Boye zugeschüttet und damit der natürliche Zulauf zum Pumpwerk unterbunden.
Grafenwald Über Rohre mit 1,20 m Durchmesser wird das Wasser zum Pumpwerk befördert Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Ein Bohrgerät steht bereit.
Grafenwald Vor dem Pumpwerk sollen offensichtlich gebohrt werden, um in die Bohrlöcher die bereits gelagerten Eisengepflechte einzubringen und die Bohrlöcher dann mit Beton zu füllen. Grafenwald  

Juni 2011
     
Grafenwald Nahe der Bottroper Straße wurden größere Mengen Boden aufgeschüttet. Grafenwald Sie stammen aus dem Bereich vor dem Pumpwerk.
Grafenwald Der Bereich wurde bis zum Pumpwerk ausgebaggert. Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald Das Grundwasser in der Nähe der Baustelle wird abgepumpt.
August 2011      
Grafenwald Es sieht so aus, als wären die Betonarbeiten abgeschlossen. Grafenwald Grafenwald
September 2011      
Grafenwald Grafenwald Schon von weitem sieht man den Baukran.  
Grafenwald Grafenwald Grafenwald  
Grafenwald Grafenwald Hier unten ist das Zuflussrohr zum Pumpwerk  

Mitte Oktober 2011

Grafenwald Grafenwald In der Vergangenheit war die Böschung der Boye in diesem Bereich immer wieder abgerutscht. Der befestigte Weg neben der Boye wurde nun entfernt und so Platz für eine flachere Böschung geschaffen. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal hält.  

Anfang November 2011

Grafenwald Am Pumpwerk finden letzte Arbeiten statt.    
Grafenwald Das Wasser fließt nun ohne zusätzliche Pumpen in das Pumpwerk.
Blick in den Zulauf zum Pumpwerk
Grafenwald Blick in den Schacht der Pumpwerkes. An den Gittern (unten im Bild) sollen sich Äste und andere größere Stücke verfangen. Diese werden mit einem automatischem Rechenwerk in eine Container befördert.
Grafenwald Die Böschung der Boye vor dem Pumpwerk ist fertiggestellt. Grafenwald Das Rohr, durch dass die Boye während der Bauarbeiten umgeleitet wurde, wurde entfernt. Der Weg wurde neu gestaltet.
Grafenwald   Grafenwald Hier sieht man deutlich, dass der Spiegel der Boye um mehr als einen Meter gesenkt werden konnte.
Grafenwald Die Lagerfläche direkt an der Bottroper Straße wurde von Schutt und Steinen gesäubert. Es wird Mutterboden verteilt, um die Fläche wieder in ihren Ursprungszustand herzustellen. Grafenwald  

 


letzte Änderung: 02.11.2011 Impressum - Datenschutz