Kreuz Große-Holtfort

Das alte Kreuz auf dem Kirchplatz in Grafenwald, noch 1976 restauriert, war durch unsere aggressive Luft bereits 1984 so verwittert, dass es kaum mehr zu retten war. Das Silberne Priesterjubiläum vom Pastor und Dechanten Fögeling im Jahre 1984 war ein willkommener Anlass, "Ersatz" zu schaffen. Doch davon später! - Das alte Kreuz ohne Korpus war, da es sich noch in gutem Zustand befand, zum Wegwerfen zu schade. Es fand am Schäferweg, dem Zugang zum Hofe Große-Holtfort, in dem dortigen kleinen Wäldchen einen neuen Platz und ist somit ein - wenn auch bescheidener - religiöser Wegweiser.

Grafenwald


Text und Bild stammen aus dem Heft 19 der Schriftenreihe des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen "Christliches Brauchtum in Kirchhellen"


letzte Änderung: 03.12.2008 Impressum - Datenschutz