Kreuz bei Knipping

Der Appell von Pastor Fögeling an seine Pfarre, Wegezeichen - Kreuze, Bildstöckchen - zu errichten, fand ein sehr starkes Echo. 1987 wurde auf dem Hof Knipping, Birkenweg 65, ein Kreuz errichtet. Unmittelbarer Anlass soll keineswegs die Anregung des Pastors gewesen sein, die dennoch - so meine ich - nicht ohne Einfluss auf die Errichtung gewesen sein dürfte. Direkter Anlass war ein Doppel-Geburtstag. Anstelle von Sachspenden wurden Zuwendungen für die Errichtung eines Kreuzes erbeten. Eine gute Idee konnte so in die Tat umgesetzt werden.

Der Korpus ist aus Kunststoff, der einige Vorteile gegenüber geschnitzten aufweist: Dauerhaftigkeit, Pflegeleichtigkeit. Vielleicht reizt ein Kunststoff-Kreuz auch weniger zum Beschädigung und Zerstörung. Schade ist nur, dass somit Wegekreuze genormt werden.

Das Foto zeigt das Kreuz mit einem Buchsbaum-Kranz. Er erhielt diesen Schmuck für die Karfreitags-Prozession.

Grafenwald


Text und Bild stammen aus dem Nachtrag zum Heft 19 der Schriftenreihe des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen "Christliches Brauchtum in Kirchhellen"


letzte Änderung: 10.12.2008 Impressum - Datenschutz