Höchster Punkt Kirchhellens liegt auf Grafenwälder Gebiet

Im Heft 1 des Vereins für Orts- und Heimatkunde steht auf Seite 4:

"Der höchste Punkt Kirchhellens liegt bei 75,4 m über NN. Er befindet sich auf dem Kaninchenberg."

Das wurde 1971 geschrieben und war damals richtig. Die Overhagener konnten stolz darauf sein (und einige sind es wohl auch noch heute):

Grafenwald

Heute müssen sich die Overhagener wohl damit abfinden, dass ihr Kaninchenberg zwar noch die gleiche Höhe hat, aber der höchste Punkt Kirchhellens in Grafenwald liegt. Die Grenze zwischen Grafenwald und dem Fuhlenbrock verläuft quer über die Halde Haniel.

Grafenwald   Die nebenstehende Karte zeigt die Grenzen der Ortsteile. Der obere Teil der Karte zeigt Grafenwald, unten rechts ist Oberhausen, in der Mitte Fuhlenbrock und links der Eigen.

Die Karte zeigt leider keine Höhenlinien. Ein Blick auf Google-Earth zeigt bei den Koordinanten 51°33'09.55'' N und 6°52'31.37'' E eine Höhe von 120 m über NN.

 

 

Grafenwald Der höchste Punkt Kirchhellens auf der Halde Haniel. Grafenwald Blick von höchsten Punkt Kirchhellens auf die neue Halde Schöttelheide.

letzte Änderung: 30.08.2009 Impressum - Datenschutz