Schriftenreihe 40: Gegen das Vergessen - Erster Weltkrieg

 

Das Heft 40 der Schriftenreihe des Vereins für Ort- und Heimatkunde Kirchhellen wurde 2009 herausgegeben.

Heribert Gierens und Heinrich Ladzinski haben das Heft vorbereitet, aber die Veröffentlichung nicht mehr erlebt. Sie starben 2007 bzw. 2008.

Der Arbeitskreis Grafenwald des Vereins für Orts- und Heimatkunde hat sich um die Fertigstellung des Heftes gekümmert.

Das Heft enthält hauptsächlich Angaben zu den im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten und zeigt viele Totenzettel. Über 30 Soldaten stammen dabei aus Grafenwald.

Den Abschluss bilden Fotos zu den Mahnmalen der Gefallenen des 1. Weltkrieges. Nach dem Bild des alten Grafenwälder Mahnmals wurde lange gesucht. Es wurde durch Zufall kurz vor Fertigstellung des Heftes gefunden.

Der zweite Teil der Arbeit mit den Toten des 2. Weltkrieges wurde 2011 veröffentlicht.


letzte Änderung: 13.07.2011 Impressum - Datenschutz