Schriftenreihe 44: 100 Jahre Verein für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen

Grafenwald  

Das Heft 44 der Schriftenreihe des Vereins für Ort- und Heimatkunde Kirchhellen wurde 2013 herausgegeben.

Peter Scheidgen, Ferdi Schmitz und Rainer Weiß haben dieses Heft, dass gleichzeitig die Festschrift für die 100-Jahr-Feier ist, zusammengestellt.

Das Heft beginnt - wie bei Festschriften üblich - mit einigen Grußworten.

Es folgen verschiedene Berichte zur Geschichte des Heimatvereins.

Den Hauptteil bilden 15 Veröffentlichungen über Kirchhellen aus diesen 100 Jahren. Da viele Vereinsmitglieder die gesamte Schriftenreihe besitzen, wurden Texte ausgewählt, die noch nicht in der Schriftenreihe veröffentlicht wurden. Mit dem Artikel "Der Rote Bach" von Karl Wessels ist auch Grafenwald vertreten.

Den Abschluss bildet ein 30-seitiges Literaturverzeichnis mit Schriften über Kirchhellen, die sich im Archiv des Vereins für Orts und Heimatkunde Kirchhellen befinden. Dabei auch zahlreiche Festschriften aus Grafenwald.

 

Mitglieder des Heimatvereins haben das Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft erhalten. Seit dem 24. Mai 2013 - dem Tag der Jubiläumsfeier - ist es im Verkauf.


letzte Änderung: 23.04.2013 Impressum - Datenschutz