Schriftenreihe 47: Photos von Theodor Steinmann

Grafenwald  

Das Heft 46 der Schriftenreihe des Vereins für Ort- und Heimatkunde Kirchhellen wurde 2016 herausgegeben.

Theodor Steinmann lebte von 1868 bis 1927 in Kirchhellen. Neben seinem Beruf als Anstreicher arbeitete er auch als Photograph. Damals waren die Negative noch Glasplatten. Diese Glasnegative lagerten viele Jahre auf dem Dachboden seines Hauses, bevor Manfred Hedwig diese erhielt.

Von etwa 500 noch erhalten gebliebenen Negativen zeigt das Buch einen Querschnitt von über 150 Fotos.

Auch aus Grafenwald sind Photos enthalten:

  • Familie Keller (Bottroper Straße)
  • Familie Igelbüscher (Schwarzer Igel)
  • Anna Maria Bromkamp mit Kindern (Geitlingsweg)
  • Familie Niewerth (Christfurth)
  • Eheleute Thesing (Ottenschlag)
  • Dampfbäckerei Dieckmann (später Drohnhofer, Bottroper Straße)
  • Schützenverein Grafenwald

Daneben enthält das Buch viele Fotos, bei denen nicht bekannt ist, wer darauf abgebildet ist. Vielleicht sind Personen aus Grafenwald dabei.

Das Buch kostet 15 EUR. Mitglieder des Heimatvereins haben das Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft erhalten.


letzte Änderung: 14.08.2016 Impressum - Datenschutz