Straßen in Grafenwald: Burenbrock

"Buren" sind die Bauern. Brock, Brauk, Bräuke und Bruch sind modrige, sumpfige, von Wasserläufen durchzogene Fluren.

Schon im Griechischen heißt "bragos" der Sumpf. Die unendlich vielen Zusammensetzungen mit -bruch, -brock, -brauk usw. lassen keinen Zweifel an der Richtigkeit der Deutung. Für die Deutung Burenbrock gäbe es aber noch eine andere Möglichkeit. Wie wäre es mit "Boyer-Bruch"? Es wäre durchaus möglich, dass sich im Laufe der Jahrhunderte Boyer-Brock zu Burenbrock verschlissen hätte. Der Weg verläuft von der Forststraße in westlicher Richtung auf Gladbeck-Rentfort zu.

Ecke Burenbrock / Töfflingerstraße Der Burenbrock gehört bis zur Einmündung der Töfflingerstraße zu Grafenwald.

Burenbrock

Blick von der Ecke Töfflingerstraße nach Westen. Links ist hinten das Haus Wittinghofer zu sehen.
Töfflingerbach Der Töfflingerbach führt unter dem Burenbrock her. Südlich des Burenbrocks läuft der Bach auf die Boye zu. Rad- und Fußweg am Töfflingerbach Neben dem Töfflingerbach wurde ein Schotterweg angelegt. Dieser führt zu einem Feldweg, über den man auf den Hohe-Heide-Weg gelangt.

letzte Änderung: 30.10.2005 Impressum - Datenschutz
Quelle