Straßen in Grafenwald: Dännenkamp

Der Dännenkamp ist eine Stichstraße vom Sensenfeld in Richtung Alter Postweg.

Bei der Namendeutung könnten wir es uns einfach machen. Dännenkamp = Tannen-Kamp. Stutzig macht uns aber das "Dännen" für Tannen, da man doch in Kirchhellen "Dannen" statt "Dännen" sagt. Im übrigen liegt diese Straße nicht im Bereich des Flurstücks Dännenkamp, das bei der Grafenmühle, also weiter südlich, zu suchen ist, also in dem Feuchtgebiet um Pötteringsbach und Mühlenteich. Sollte Dännen nicht mit Tannen gleichzusetzen sein, könnte in dem Wort das Altgermanische "dennian " = feucht oder das Mittelniederdeutsche "Deine", das eine Nebenform von ".penne" ist, stecken. Somit wäre der Dännenkamp nichts anderes als ein feuchter Kamp, verständlich nach der Lage des oben genannten Flurstücks.

Im dem Wort "Kamp" steckt das lateinische "campus", das das Ackerland, das Saatfeld meint. Von campus bis Kamp hat kein Bedeutungswandel stattgefunden, sie bezeichnet immer noch bebaute Ländereien zum Unterschied von der Mark (Kirchheller Mark), die als Gemeineigentum weitgehend unbebaut blieb.

 Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  

letzte Änderung: 24.08.2006 Impressum - Datenschutz
Quelle