Straßen in Grafenwald: Hohe-Heide-Weg

Der Hohe-Heide-Weg beginnt an der Rentforter Straße und führt in fast südlicher Richtung durch das Waldgebiet der Hohen Heide.

Mit dem Begriff Heide verbindet sich heute gemeinhin der Begriff "trokken und sandig". Nun ist aber die Hohe Heide alles andere als trocken. Dieser Widerspruch sagt aber gerade etwas über das Alter dieses Namens aus, denn "heide" ist eigentlich das Moor. Im Laufe der Zeit ist da ein Bedeutungswandel eingetreten, der den ursprünglichen Sinn in das Gegenteil verwandelt hat. Auch das "Hohe" passt hier nicht, denn die Niederungen der Boy und des Burenbrock sagen etwas ganz anderes. Auch hier ist "ho" nicht mit "hoch" gleichzusetzen, sondern meint eine Niederung mit Mooren.

Zu "Hoch" siehe: Hochmoor zwischen Reken und Gescher, "Bei der Höhne" und "Hönau" nennt sich ein Moorort bei Bremervörde. Zu "Heide-": Heiden-Oldendorf bei Detmold; Heiden im Münsterland; Heidsiek bei Bünde u.a. (idg. "koitia" = unbebautes Land, Wildnis, Moor; got. "haidi" = Feld, Acker. Lautverschiebung: k zu h).

Haus Overbeck Nur das südliche Stück des Hohe-Heide-Weges gehört zu Grafenwald. Das Bild wurde etwa an der Ortsteilgrenze aufgenommen und zeigt links das Haus Overbeck. Feldweg Etwas dahinter geht rechts ein Feldweg ab. Dieser führt jetzt zum Töfflingerbach. Über einen Schotterweg gelangt man von dort auf den Burenbrock.

letzte Änderung: 30.10.2005 Impressum - Datenschutz
Quelle