Straßen in Grafenwald: Maystraße

Die Maystraße verbindet Karl-Wessels-Straße und Prozessionsweg.

Franz May besaß in Grafenwald einen großen Hof, den er an den Bergbau veräußerte. Um die Jahrhundertwende stellte er für den Kirchbau in Grafenwald - bis dahin besaß Grafenwald noch keine Kirche - ein sieben Morgen großes Grundstück zur Verfügung. Weiterhin verbürgte er sich für einen Betrag von 20.000,- Mark, um den der Kostenvoranschlag überzogen war. Der Name May ist also mit dem Kirchbau in Grafenwald auf das engste verbunden.

Als Erinnerung an seinen ehemaligen Hof ließ er noch zu Lebzeiten die in Grafenwald bekannte Franziskusstatue errichten. Dargestellt ist nicht Franz von Assisi, sondern Franziskus Xaverius, sein Namenspatron.

Grafenwald Grafenwald
Grafenwald  

letzte Änderung: 16.01.2008 Impressum - Datenschutz
Quelle