Straßen in Grafenwald: Ottenschlag

Der Ottenschlag verbindet die Bottroper Straße (L 623) an der " Todeskurve" mit der Straße Heimersfeld.

In Otten-Kamp und Otten-Schlag stecken die gleichen Bestimmungswörter "od" oder "ot", die in zahlreichen deutschen Orts- und Geländenamen wiederkehren: Ottlar, Ottweiler, Otterstedt, Odenwald, Oder, Odenbach, Ottenstein, Ottenhausen u.a. "od", "ot" sind prähistorische Wasserwörter.

Das tiefliegende Gelände um die Boy und ihre Nebenbäche bürgen für die Richtigkeit der Namengebung.

Eine Herleitung vom Familiennamen Otte wäre auch denkbar, wobei wir bei der Namendeutung von Otte wieder bei den prähistorischen Wörtern "ot" und "od" anfangen müssten.

Auch der Familienname Otte in Verbindung etwa mit Eulering (Eulering-Otte) bestätigt diese Theorie, ist doch der Euler (mhd. ulner) der Töpfer, der nun mal für sein Handwerk Ton oder Lehm benötigt, der sicher in dieser feuchten Niederung "od", "ot" zu finden war.

Der "Schlag" ist der Holzschlag, die kahlgeschlagene, lichte Waldstelle also. 

Grafenwald   Grafenwald  
Ecke Birkenweg / Ottenschlag   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald      

letzte Änderung: 01.04.2007 Impressum - Datenschutz
Quelle