Urkunde von 1163

Urkunde von 1163   In einer Urkunde aus dem Jahr 1163 wird der Hof Deffte (damals "Defftte") genannt. Die Urkunde wurde - wie damals üblich - in Latein verfasst und hat übersetzt folgenden Inhalt:

Wir erinnern uns öfter daran, Frieden und Ruhe durch unsere väterliche Zuneigung zu kontrollieren, um Sicherheit für die Zukunft zu gewährleisten. Wir ordnen an, dass das, was in unserer Gegenwart beschlossen wurde, durch unseren Namenszug unterzeichnet und am folgenden Tag allen mitgeteilt werde, dass die Bewohner des Bezirkes Hellen für ihren Zehnten einem gewissen Arnold und seinem Bruder Hartwig vom Hof Defftte und dem Zinsgut Uvenberge mit dem Hause vier Goldmünzen bis in unsere Zeiten gezahlt haben. Damit aber dies für unsere Nachfolger durch keinen Zufall vergessen werde, bekräftigen wir dies durch unsere Anwesenheit, durch eigenhändige Unterschrift und durch unsere Siegel. Wir bringen jedem Dorfe unseres Bereiches nahe, weder durch Gewalt noch durch List Verwirrung zu stiften oder Änderungen einzuführen. Sollte er aber nicht zur Einsicht kommen, drohen wir ihm einen ewigen Bannfluch an.
Als Zeugen waren anwesend
Rotger von Tremundia, Everhard Pastor, ....

 

Soweit der Text der Urkunde.
"Hellen" ist der alte Begriff für Kirchhellen.
Bei dem Zinsgut "Uvenberge" handelt es sich um den Hof "Umberg".
"Everhard" (lateinisch "Everhardus") war der erste namentlich bekannte Pfarrer von Kirchhellen.


letzte Änderung: 14.11.2005 Impressum - Datenschutz