Wetterdaten von Grafenwald 2018

Hier werden die täglichen Wetterdaten von Grafenwald abgelegt.

Datum Temperatur Tief Temperatur Hoch Wetter Bemerkung
31.12.2018 10° stark bewölkt Nach der Gasexplosion in einem Plattenbau in der russischen Stadt Magnitogorsk suchen Retter in den Trümmern nach Vermissten. Mindestens vier Menschen wurden getötet. Präsident Putin reiste in die Stadt im Ural.
30.12.2018 Schauerwetter Einen Tag nach einem tödlichen Anschlag auf einen Bus mit vietnamesischen Touristen in Gizeh haben die ägyptischen Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben 40 mutmaßliche Terroristen getötet. Die Verdächtigen seien in abgestimmten Einsätzen "in drei Terroristenverstecken" in Gizeh und im Norden der Sinai-Halbinsel getötet worden, teilte das Innenministerium mit.
29.12.2018 Schauerwetter Seit mehr als zehn Tagen werden in Indien 15 Kinder und Jugendliche vermisst. Nach einem Grubeneinsturz in einer illegalen Kohlemine sind sie verschollen. Rettungsbemühungen waren bisher vergeblich.
28.12.2018 -1° heiter bis wolkig Mit Temperaturen von bis zu 49 Grad hat eine massive Hitzewelle Australien fest im Griff - und sie wird voraussichtlich auch noch bis ins neue Jahr andauern. Im südlichen Teil des Kontinents sei es derzeit bis zu 16 Grad Celsius heißer als gewöhnlich.
27.12.2018 -2° bewölkt Klirrende Kälte konnte Colin O'Brady nicht abhalten: Als erster Mensch hat er die Antarktis überquert - ohne Hilfsmittel. Der 33-jährige US-Amerikaner erreichte nach eigenen Angaben sein Ziel am Ross-Schelfeis. Auf Skiern hatte er binnen 54 Tagen die 1482 Kilometer durch klirrende Kälte hinter sich gebracht - ein Unterfangen, das einst als unausführbar galt.
26.12.2018 -1° bewölkt Ein achtjähriger Flüchtling aus Guatemala ist in US-Gewahrsam gestorben. Es ist bereits der zweite Tod eines Flüchtlingskindes innerhalb eines Monats. Guatemalas Regierung fordert von Washington Aufklärung.
25.12.2018 meist wolkig Nach mehr als einem Jahr ist der Ätna auf Sizilien wieder ausgebrochen. Rund 130 leichte Erdbeben mit Stärken von bis zu 4,0 begleiteten den Ausbruch. Der Flughafen Catania musste geschlossen werden.
24.12.2018 heiter bis wolkig "Stille Nacht, heilige Nacht" - die Zeilen dieses Weihnachtsliedes singen Menschen in 250 Sprachen. Zum ersten Mal erklang es vor 200 Jahren in Oberndorf in Österreich - dort feiert man Jubiläum.
23.12.2018 Dauerregen Nach dem verheerenden Tsunami an der indonesischen Küste steigt die Zahl der Opfer. Wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte, wurden bislang mindestens 222 Tote gezählt. Mehr als 843 weitere Menschen wurden verletzt, als die Flutwellen Küstenregionen zwischen den Inseln Java und Sumatra überrollten. Der Tsunami hatte die Küsten in der Meerenge der Sundastraße im Verlauf des späten Samstagabends getroffen.
22.12.2018 12° Schauerwetter Soldaten und Zivilisten, aber auch Helfer: Sie alle waren Ziele eines heimtückischen Doppelanschlags in der somalischen Hauptstadt Mogadischu. Mindestens 13 Menschen kamen ums Leben.
21.12.2018 13° Dauerregen Am 21.12. 2018 schließen Nordrhein-Westfalens letzte Steinkohle-Bergwerke. Eine Ära, die das Land ökonomisch und gesellschaftlich geprägt hat, geht zu Ende.
20.12.2018 10° Schauerwetter Der Rekord ist gebrochen: Das Jahr 2018 ist das wärmste Jahr in Deutschland seit Messbeginn vor fast 140 Jahren - so die vorläufige Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Die Durchschnittstemperatur lag bei 10,4 Grad.
19.12.2018 10° stark bewölkt Mehr als 50 Artikel schrieb Claas Relotius für den "Spiegel". Wie das Magazin nun selbst offenlegte, waren mehrere der teils preisgekrönten Geschichten manipuliert: Orte, Zitate oder Personen wurden frei erfunden.
18.12.2018 meist wolkig US-Präsident Trump muss laut New Yorker Staatsanwaltschaft seine gemeinnützige Stiftung auflösen. Sie war vom Bundesstaat New York verklagt worden, weil sie unter anderem Trumps persönliche Ausgaben bestritt.
17.12.2018 Schauerwetter Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs flüchteten 10.000 jüdische Kinder vor den Nazis. Die Überlebenden der "Kindertransporte" nach Großbritannien erhalten von Deutschland nun eine Einmalzahlung.
16.12.2018 Schneefall In einem Restaurant in Japan hat es eine Explosion gegeben, bei der mehr als 40 Menschen Verletzungen erlitten. Das Gebäude steht in Flammen, Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz.
15.12.2018 -1° wolkig Michael Cohen rechnet ab: Der frühere Anwalt von Präsident Donald Trump ist gerade verurteilt worden, zu drei Jahren Haft, unter anderem wegen seines Einsatzes für den Präsidenten. Cohen sagte: "Der Mann sagt nicht die Wahrheit. Es ist traurig, dass ich verantwortlich sein soll für seine schmutzigen Taten."
14.12.2018 -2° wolkig Im Diesel-Betrugsverfahren der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen den ehemaligen VW-Konzernchef Martin Winterkorn und weitere 41 Beschuldigte droht dem Ex-VW-Chef neuer Ärger. Nach Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" gehen die Ermittler der Frage nach, ob Winterkorn bereits zu seiner Zeit bei Audi Kenntnisse über die Nutzung der sogenannten Akustikfunktion und ihrer Funktionsweise hatte.
13.12.2018. -1° heiter Der mutmaßliche Angreifer von Straßburg, Chekatt, ist tot. Wie die Polizei bestätigte, wurde der 29-Jährige bei einem Einsatz in der elsässischen Metropole erschossen.
12.12.2018 -1° meist heiter Einen Tag nach den Schüssen in Straßburg herrscht in Frankreich höchste Alarmstufe. Mit einem Großaufgebot sucht die Polizei nach dem Täter - auch in Deutschland. Von dort soll er kurz vor der Tat einen Anruf erhalten haben.
11.12.2018 heiter bis wolkig Der Autokonzern Daimler investiert massiv in die E-Mobilität: Mit eigenen Fabriken und langfristigen Lieferverträgen will er seine Akku-Produktion bis ins Jahr 2030 sicherstellen.
10.12.2018 Schauerwetter Die jesidische Aktivistin Murad und der kongolesische Arzt Mukwege haben den Friedensnobelpreis entgegengenommen. Sie wurden für ihren Einsatz gegen sexuelle Gewalt in Konfliktregionen ausgezeichnet.
09.12.2018 Dauerregen Ljudmila Alexejewa war die Grande Dame der russischen Menschenrechtsbewegung, eine unbeugsame Kritikerin des Kreml, die sich auch von einem 15-jährigen Exil nicht einschüchtern ließ. Nun starb sie im Alter von 91 Jahren in Moskau.
08.12.2018 10° Dauerregen Chang'e 4 ist auf dem Weg zur Rückseite des Mondes. In der chinesischen Provinz Sichuan startete eine Rakete.
07.12.2018 13° Dauerregen Bei einem Konzert nahe der italienischen Hafenstadt Ancona ist eine Massenpanik ausgebrochen, nachdem jemand Reizgas versprüht hatte. Sechs Menschen kamen ums Leben, viele Besucher wurden verletzt.
06.12.2018 11° 12° stark bewölkt US-Präsident Trump will das hohe Handelsdefizit seines Landes eigentlich senken. Bislang klappt das nicht - ganz im Gegenteil. Bei China erreichte das Defizit sogar einen Allzeit-Rekord.
05.12.2018 meist heiter Sie verbreitet sich schnell und saugt sensible Nutzerdaten ab: Die Schadsoftware "Emotet" gilt als eine der gefährlichsten weltweit. Auch in Deutschland soll sie schon große Schäden angerichtet haben.
04.12.2018 meist heiter Offiziell gehörte Settimo Mineo ein Juweliergeschäft im sizilianischen Palermo. Tatsächlich soll der 80-Jährige aber Chef der Cosa Nostra gewesen sein. Nach monatelangen Ermittlungen wurde der "Boss der Bosse" festgenommen.
03.12.2018 13° Regenschauer mit Sturm Die Absprache hielt gerade einmal drei Tage. Russland will nun doch nicht im internationalen Normandie-Format über die Krim-Krise sprechen. In Deutschland wird der Ton gegenüber dem Kreml schärfer.
02.12.2018 11° 14° Dauerregen Weltweit mehren sich die Anzeichen für den Klimawandel. Seit heute beraten 200 Staaten in Kattowitz auf dem UN-Klimagipfel über Gegenmaßnahmen. Was ist von der Konferenz zu erwarten?
01.12.2018 11° regnerisch Er war US-Präsident, als die deutsche Mauer 1989 fiel - an dem historischen Ereignis hatte George H.W. Bush seinen Anteil. Trotzdem blieb er nur vier Jahre im Weißen Haus. Nun ist Bush im Alter von 94 Jahren gestorben.
30.11.2018. 12° heiter bis wolkig Die Staatsanwaltschaft Frankfurt setzt ihre Razzia bei der Deutschen Bank am Freitag fort. Wegen des "Umfangs des Materials" konnten die Durchsuchungen am Donnerstag nicht abgeschlossen werden. Die Aktie rutscht auf den tiefsten Stand in ihrer Geschichte.
29.11.2018 10° regnerisch Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer plant einen Konzernumbau - mit weitreichenden Folgen. Bis Ende 2021 sollen insgesamt 12.000 Stellen wegfallen. Das Unternehmen kämpft gleich an mehreren Fronten.
28.11.2018 regnerisch Die Cebit in Hannover, einst weltweit größte Computermesse, ist Geschichte. Das hat der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, entschieden. Ursache dafür sind demnach wirtschaftliche Gründe und der Besucherschwund in den vergangenen Jahren. Die eigenständige Computermesse Cebit gab es seit 1986.
27.11.2018. meist wolkig Der Softwarehersteller Microsoft hat Apple entthront und ist am Montag zum wertvollsten Unternehmen in den USA avanciert. Der Börsenwert von Microsoft stieg zu Wochenbeginn zeitweise auf knapp 819 Milliarden Dollar, während der von Apple auf 808 Milliarden Dollar sank.
26.11.2018 wolkig Der US-Autokonzern General Motors hat ein massives Sparprogramm angekündigt. 15 Prozent der Stellen sollen demnach wegfallen. Künftig will das Unternehmen den Schwerpunkt auf autonome und elektrische Fahrzeuge legen.
25.11.2018 nebelig und trüb Es geht um mehr als 200 Migranten an Bord eines Schiffes: Erneut streiten Italien und Malta um die Zuständigkeit für Flüchtlinge. Das Boot liegt in einem sizilianischen Hafen, doch Italien hält Malta für zuständig.
24.11.2018 -1° regnerisch und kalt Tausende Migranten aus Mittelamerika sind in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana gestrandet. Deren Bürgermeister bat jetzt die Vereinten Nationen um Hilfe, denn die Versorgungslage wird immer kritischer.
23.11.2018 heiter bis wolkig Der Streit um den Umgang mit Gibraltar ist beigelegt. Damit können die EU-Staats- und Regierungschefs morgen auf dem Sondergipfel über die Brexit-Entwürfe abstimmen.
22.11.2018 wolkig Er lag in Tausenden Briefkästen, wurde gehortet, geliebt und intensiv studiert. Nun hat der Otto-Katalog ausgedient. Das letzte Exemplar des kiloschweren Wälzers wurde heute in Nürnberg gedruckt.
21.11.2018 -1° heiter bis wolkig 2,3 Billionen Euro Schulden hat Italien bereits. Laut Haushaltsplan will die Regierung noch mehr Geld leihen. Wirtschaftsexperten fürchten eine Schuldenspirale. Bereits jetzt muss Italien hohe Zinsen zahlen.
20.11.2018 -1° stark bewölkt mit Sturm Im Magen eines an der indonesischen Küste tot angespülten Wals sind 115 Plastikbecher und zwei Flip-Flop-Sandalen gefunden worden. Insgesamt hatte das Tier fast sechs Kilogramm Plastik im Bauch.
19.11.2018 Regen Sturm und Wolken Schwere Unwetter mit Riesenwellen haben auf den Kanaren zu Verwüstungen geführt. Besonders schlimm traf es Teneriffa. Videos im Internet zeigen dramatische Szenen.
18.11.2018 sonnig Große Ohren, rote Hose: Die berühmteste Maus der Welt wird 90. Ihrem Schöpfer Walt Disney bescherte Micky Maus Ruhm und viel Geld. Dabei wurde die Figur bloß aus Not geboren.
17.11.2018 sonnig Das seit einem Jahr verschollene argentinische U-Boot "ARA San Juan" ist gefunden worden. Nach Angaben der argentinischen Marine wurde es in 800 Metern Tiefe entdeckt. Die "San Juan" hatte 44 Menschen an Bord.
16.11.2018 12° sonnig Es begann mit einem misstrauisch beäugten Umzug: Im Dezember 1985 startete die ARD-Serie "Lindenstraße" - die erste "Soap" im deutschen TV. Inzwischen sind 1695 Folgen ausgestrahlt, doch nun steht fest: 2020 ist Schluss.
15.11.2018 12° sonnig Bei einem schweren Unfall in Bayern sind 26 Menschen verletzt worden, darunter mehrere Schulkinder. Zwei Busse waren aus bisher ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen.
14.11.2018 13° heiter bis wolkig Die erste Hürde ist genommen: Das britische Kabinett hat den Entwurf des Austrittsabkommens mit der EU nach langen Verhandlungen angenommen. Allerdings muss auch das Parlament dem Entwurf noch zustimmen.
13.11.2018 14° meist sonnig Der US-Fernsehsender CNN will den Ausschluss seines Reporters aus dem Weißen Haus durch den US-Präsidenten nicht hinnehmen und hat eine einstweilige Verfügung beantragt. Es gehe um die Pressefreiheit.
12.11.2018 13° Dauerregen Bei einem Festakt wurde heute an die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren erinnert. Die Bundeskanzlerin machte sich in einer Rede für einen höheren Frauenanteil in den deutschen Parlamenten stark.
11.11.2018 11° 14° Dauerregen Der derzeitige Ebola-Ausbruch ist der bislang schwerste in dem Land: Mehr als 200 Menschen sind an dem Virus bereits gestorben, knapp 300 Fälle sind bestätigt. Gegen die Impfung gibt es starke Widerstände.
10.11.2018 11° 13° Dauerregen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron haben mit einer symbolträchtigen Zeremonie an das Ende des Ersten Weltkriegs erinnert: Gemeinsam besuchten sie den Ort, an dem die Deutschen 1918 kapitulierten.
09.11.2018 14° meist sonnig Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Es war ein Krieg, dessen Auswirkungen über Europas Grenzen hinausreichten - und bis heute spürbar sind.
08.11.2018 13° meist sonnig Nach 150 Jahren erstmals einen Wolf in Grafenwald gesichtet.
07.11.2018 17° erst sonnig später Regen Die Wahlen zur Amtshalbzeit von Donald Trump haben die Machtverhältnisse in Washington neu sortiert. Der US-Präsident sieht sich in den kommenden zwei Jahren mit einer erheblich erstarkten Opposition konfrontiert.
06.11.2018 19° meist sonnig Der Bund der Steuerzahler wirft Bund und Ländern Geldverschwendung vor - und nennt in seinem neuen "Schwarzbuch" Beispiele: Ein Krankenwagen für Wölfe, eine ungenutzte Rasenheizung. Die Liste ist lang.
05.11.2018 13° heiter bis wolkig Kaum ein Land gibt mehr für humanitäre Hilfe aus als Deutschland. Im vergangenen Jahr war die Bundesregierung nach den USA der zweitgrößte Geber. Davon profitierten insbesondere Afrika und der Nahe Osten.
04.11.2018 12° meist bewölkt Viele Tote, verwüstete Dörfer, vernichtete Wälder, blockierte Zugstrecken: Die Unwetter in Italien haben das Land lahmgelegt. Die Folgen könnten noch über Jahre hinaus spürbar sein.
03.11.2018 -1° 10° sonnig Kurz vor den Kongresswahlen in den USA hat Ex-Präsident Obama seinem Nachfolger Trump Panikmache beim Thema Einwanderung vorgeworfen. Zudem spalte der Republikaner das Land.
02.11.2018 12° meist sonnig US-Präsident Trump lässt die Rhetorik gegen Migranten in Mexiko um eine weitere Stufe eskalieren: Wenn sie an der Grenze mit Steinen würfen, sollten die Grenzsoldaten reagieren, als handle es sich um Schusswaffen.
01.11.2018 11° regnerisch Hacker haben Tausende sensible Dateien von den Servern eines französischen Konzerns gestohlen. Das Unternehmen ist auch am Bau von Atomanlagen und Gefängnissen beteiligt.
31.10.2018 12° meist stark bewölkt Weder Asien noch die USA: Der neue Innovationscampus von Siemens wird in Berlin entstehen. In Forschung, Produktion und Wohnungen will der Konzern insgesamt 600 Millionen Euro investieren.
30.10.2018 stark bewölkt mit Sturm Der frühere Krankenpfleger Niels Högel hat zu Beginn des wohl größten Mordprozesses der Nachkriegszeit den Mord an 100 weiteren Patienten gestanden. Bereits zum dritten Mal muss sich der 41-Jährige am Landgericht Oldenburg wegen der Tötung von Patienten verantworten. Wegen sechs Taten sitzt er bereits lebenslang in Haft.
29.10.2018 stark bewölkt mit heftigen Wind Nach 18-jähriger Dienstzeit als CDU-Chefin bleibt Merkel in ihrem Abgang völlig souverän und sogar noch ein bisschen lustig. Schon vor der Sommerpause habe sie entschieden, dass sie nicht mehr als Parteivorsitzende kandidiert. Wann also hätte sie es publik machen sollen? Heute? Früher? Später? Nächste Woche wollte sie es tun, heute war es gerade noch rechtzeitig. Rechtzeitig - und richtig so. Sie geht jetzt souverän von Bord des CDU-Schiffes.
28.10.2018 heiter bis wolkig Italien wird von heftigen Unwettern heimgesucht. Der Brenner in Südtirol musste wegen eines Murenabgangs gesperrt werden. Auch in anderen Regionen gab es schwere Schäden. Vier Menschen kamen ums Leben.
27.10.2018 11° heiter bis wolkig Der Rhein führt noch immer zu wenig Wasser für die großen Containerschiffe. Dadurch wird die Belieferung mit Treibstoff beeinträchtigt. Darum hat die Regierung nun die Ölreserve des Bundes freigegeben.
26.10.2018 12° regnerisch Frank Stäbler ist erneut Ringer-Weltmeister. Er schrieb bei der WM in Budapest Geschichte und feierte seinen dritten Triumph. Der Schwabe holte sich am Freitag Gold in der Griechisch-Römisch-Kategorie bis 72 Kilogramm. Als erster Mattenkämpfer gewann er in drei verschiedenen Gewichtsklassen den WM-Gürtel.
25.10.2018 14° stark bewölkt mit Nieselregen Äthiopien hat erstmals eine Präsidentin. Die Diplomatin Sahle-Work Zewde wurde vom Parlament einstimmig zum neuen Staatsoberhaupt gewählt. Sie war unter anderem Botschafterin ihres Landes in Frankreich, Dschibuti und im Senegal sowie Vertreterin der Vereinten Nationen bei der Afrikanischen Union. Nach der Wahl in Addis Abeba, sagte Sahle-Work, sie werde sich darauf konzentrieren, alle Seiten in Äthiopien zusammenzubringen. Ziel sei ein Frieden zwischen den ethnischen Gruppen.
24.10.2018 12° 16° stark bewölkt mit Regen Ex-Präsident Obama, die frühere Außenministerin Clinton, CNN - an all diese Adressaten versandten Unbekannte mutmaßliche Rohrbomben. Verletzt wurde niemand. Politik und Ermittler sprechen von einem Terrorakt.
23.10.2018 12° 13° regnerisch mit Wind Künstliche Inseln, ein Tunnel und die längste Meeresbrücke der Welt. In China ist eine neue Verbindung nach Hongkong eröffnet worden. Die Parteiführung jubelt, der Durchschnittsbürger wird wohl nicht drüberfahren.
22.10.2018 15° heiter bis wolkig mit Regen Ein schweres Unwetter ist über die italienische Hauptstadt Rom gezogen. Heftiger Niederschlag setzte Straßen und Häuser unter Wasser. Hagelmassen und Eisbrocken türmten sich auf den Wegen. Ein heftiges Gewitter ist über Rom gezogen und hat weite Teile der Stadt unter Wasser gesetzt. Hagel und Eisbrocken trieben auf den Straßen und verstopften das Kanalsystem. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr abfließen und es kam zu Überschwemmungen.
21.10.2018 17° sonnig Bei einem Zugunglück in Taiwan sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Das berichten die Behörden. Mehr als 160 Passagiere wurden verletzt. Bei dem Unfall waren fünf von acht Waggons entgleist.
20.10.2018 16° meist heiter Es war einer der größten Protestzüge in London seit Jahren: Mehr als eine halbe Million Menschen haben für ein zweites Brexit-Referendum demonstriert - mit der Option, den EU-Ausstieg ganz abzuwählen.
19.10.2018 16° heiter bis wolkig Eine ausgelassene Menschenmenge feierte in das Hindu-Fest Dussehra rein, als in der Nähe der nordindischen Stadt Amritsar ein Zug mit hoher Geschwindigkeit in die Menge raste. Augenzeugenberichten zufolge saßen viele Menschen zum Zeitpunkt des Unglücks auf den Gleisen und hörten den heranrasenden Zug wegen des Lärms von Feuerwerken und Knallkörpern nicht. Der Zug habe nicht mal gehupt, hieß es.
18.10.2018 17° wolkig später Regen Tausende Menschen aus Honduras haben sich zu Fuß auf den Weg in die USA gemacht. US-Präsident Trump drohte, die Grenzen zu schließen - zur Not auch mithilfe des Militärs.
17.10.2018 12° 23° sonnig Die Behörden sprechen von einem Amoklauf: In einem Berufskolleg auf der Halbinsel Krim hat ein 18-Jähriger mindestens 18 Menschen getötet. Er zündete einen Sprengsatz und schoss um sich. Anschließend tötete er sich selbst.
16.10.2018 13° 25° sonnig In Somalia sind bei einem Luftangriff nach Angaben des US-Militärs etwa 60 Al-Shabaab-Kämpfer getötet worden. Bei der Offensive in der zentralen Region Mudug seien keine Zivilisten zu Schaden gekommen.
15.10.2018 12° 26° sonnig Ein Spezialeinsatzkommando hat eine Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof beendet. Beim Zugriff versuchte der Angreifer die Geisel anzuzünden, teilte die Polizei mit. Der Tathintergrund sei noch unklar.
14.10.2018 16° 27° sonnig Die CSU stürzt ab und braucht zum Regieren künftig Partner. Die SPD fällt ganz tief. Gewinner der Landtagswahl in Bayern sind die Grünen. Freude auch bei Freien Wählern, AfD und FDP.
13.10.2018 17° 29° sonnig Patrick Lange ist erneut Ironman-Weltmeister. Auf Hawaii beendet er das Rennen unter den magischen acht Stunden. Im Ziel macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag. Bei den Frauen ist Anne Haug als Dritte beste Deutsche.
12.10.2018 17° 27° sonnig Der US-Bundesstaat Washington schafft die Todesstrafe ab. Sie werde "willkürlich" und aufgrund rassistischer Vorurteile verhängt, urteilte das Oberste Gericht. Alle Todesurteile seien in lebenslange Haftstrafen umzuwandeln.
11.10.2018 12° 25° meist sonnig "Es ist nur Zerstörung hier": Hurrikan "Michael" hat in dem Ort Mexico Beach in Florida schwere Schäden angerichtet, Anwohner sind geschockt. Hunderttausende im US-Südosten sind ohne Strom.
10.10.2018 24° sonnig Mit großer Wucht ist der Hurrikan "Michael" an der Küste des US-Bundesstaats Florida auf Land getroffen. Präsident Trump sprach von einem "Monster". Erwartet werden Sturmfluten mit bis zu vier Meter hohen Flutwellen.
09.10.2018 20° heiter bis wolkig Das Verwaltungsgericht Berlin hat Fahrverbote für Diesel-Pkw für bestimmte Strecken in der Hauptstadt angeordnet. Nun ist die Frage, ob das weitere Fahrverbots-Urteil den Kurs der Bundesregierung in der Dieselkrise verändert.
08.10.2018 18° meist sonnig Nach einem wochenlangen Einsatz hat sich die Polizei aus dem Hambacher Forst zurückgezogen. Klimaaktivisten sehen das offenbar als Chance: Gestern setzten sie den Bau neuer Baumhäuser im Wald fort.
07.10.2018 16° meist sonnig Nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Indonesien ist die Zahl der Toten auf mehr als 1760 gestiegen. Von 5000 Menschen fehlt immer noch jede Spur. Kommende Woche soll die Suche eingestellt werden.
06.10.2018 24° sonnig Am Hambacher Forst haben am Samstag (06.10.2018) tausende Menschen für Klimaschutz und gegen Braunkohle demonstriert. Die Veranstalter sprachen von 50.000 Teilnehmern. Die Polizei ging von "mehreren Zehntausend Demonstranten" aus.
05.10.2018 22° sonnig Sie trat in mehr als 90 Opern auf und war eine der bekanntesten Operndiven. Nun ist die Spanierin Montserrat Caballé im Alter von 85 Jahren gestorben.
04.10.2018 19° sonnig Astronomen haben erstmals Hinweise auf einen Mond außerhalb unseres Sonnensystems gefunden. Dieser sei so groß wie der Planet Neptun, teilten Forscher der Columbia University mit. Außerhalb unseres Sonnensystem sind zwar viele Planeten vorhanden, ein Mond, der solche Welten umkreist, muss aber noch bestätigt werden. Der von den Wissenschaftlern entdeckte potenzielle Mond wäre deutlich größer als die Erde - und der Planet, den er umkreist so groß wie der Koloss Jupiter.
03.10.2018 16° meist sonnig Als erster Deutscher und zweiter Europäer hat Alexander Gerst das Kommando auf der Internationalen Raumstation ISS übernommen. Mit einem Glockenläuten löste er den US-Astronauten Andrew Feustel ab.
02.10.2018 14° Regen Der ehemalige Boxer Graciano Rocchigiani ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Entsprechende Medienberichte wurden von der Polizei Brandenburg bestätigt.
01.10.2018 12° Schauerwetter Ein amerikanischer Immunologe und ein japanischer Mediziner teilen sich den diesjährigen Medizin-Nobelpreis. Sie haben die Immuntherapie gegen Krebs vorangebracht.
30.09.2018 16° sonnig Bei Bottrop ist ein Heißluftballon in eine Stromleitung gestürzt. In dem Korb des Ballons, der an der Spitze eines Strommasts baumelte, seien sechs Menschen, sagte ein Sprecher der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen waren die Menschen im Korb unverletzt, die Feuerwehr konnte mit ihnen telefonieren. Am Abend - schon bei Einbruch der Dunkelheit - kletterten Höhenretter der Feuerwehr zu dem Korb, der sich in etwa 65 Metern Höhe in den Leitungen verfangen hatte.
29.09.2018 -1° 16° sonnig Mindestens 384 Tote, viele Verletzte - und noch immer ist das gesamte Ausmaß der Tsunami-Katastrophe in Indonesien nicht abzusehen. Zerstörte Straßen und Krankenhäuser erschweren die Rettungsarbeiten.
28.09.2018 15° bewölkt Ein wegen sexuellen Missbrauchs verurteilter Priesterausbilder wurde von Papst Franziskus aus dem Klerikerstand entlassen. Der 88-jährige Chilene sollte ursprünglich eine mildere Strafe erhalten.
27.09.2018 22° sonnig Nach der WM 2006 wird 2024 wieder ein Fußball-Großereignis in Deutschland stattfinden. Die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhielt am Donnerstag (27.09.2018) den Zuschlag für die Ausrichtung der Europameisterschaft in sechs Jahren. Auch die Türkei hatte sich um die EM beworben, bekam aber nicht genügend Stimmen.
26.09.2018 18° meist sonnig Der 19-jährige Aldi Novel Adilang erholt sich langsam von seiner Odyssee im Pazifik. Wieder zu Hause erzählt er, wie er die 49 Tage auf der schwimmenden Fischerhütte überlebte. Ein Albtraum, der zum Wunder wurde.
25.09.2018 16° heiter bis wolkig Der frühere Fernsehstar Bill Cosby ist wegen sexueller Übergriffe zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der inzwischen 81-Jährige soll mindestens drei Jahre hinter Gitter. Mehr als 50 Frauen hatten Cosby des Missbrauchs beschuldigt.
24.09.2018 14° Wolken Sonne und Regen Nachdem "Fabienne" über Deutschland hinweg gezogen ist, wird das Ausmaß der Schäden deutlich. Bereits am späten Sonntagabend war klar, dass es durch das Sturmtief auch ein Todesopfer gab. Eine Frau wurde auf einem Campingplatz in Bayern von einem Baum erschlagen.
23.09.2018 12° Dauerregen Über dem seit Wochen brennenden Moorgebiet hat es seit Sonnabend geregnet – doch ein Ende des Brands auf dem Bundeswehrgelände ist weiterhin nicht abzusehen. Der Regen sowie die gesunkenen Temperaturen, kühlten das Moor ab, das auf einer Fläche von rund 1.200 Hektar brennt, hieß es am Sonntag von der Bundeswehr.
22.09.2018 10° 17° regnerisch mit Sturm Seit Jahrzehnten suchen Forscher nach dem Wrack der "Endeavour", dem vor 240 Jahren versenkten Dreimaster des Entdeckers James Cook. Jetzt sind sie sicher, die Überreste vor Rhode Island entdeckt zu haben.
21.09.2018 13° 19° Sturm und Regen Nach dem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania haben die Behörden die Zahl der Opfer auf mehr als 130 weiter nach oben korrigiert. "Es scheint klar, dass die Fähre überladen war", sagte Präsident John Magufuli.
20.09.2018 14° 27° meist sonnig Aktionstag gegen Ablenkung im Straßenverkehr: 11.000 Polizisten haben bundesweit kontrolliert und innerhalb weniger Stunden 3100 Autofahrer erwischt, die ihr Handy am Steuer in der Hand hatten.
19.09.2018 15° 28° meist sonnig NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat am Mittwochabend (19.09.2018) die Räumung des Hambacher Forstes "bis auf weiteres ausgesetzt": "Wir können jetzt nicht einfach so weitermachen." Am Nachmittag war ein Journalist aus etwa 15 Metern von einer Hängebrücke zwischen zwei Baumhäusern gestürzt. Laut Polizei wurde er schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er bei der Einlieferung starb.
18.09.2018 14° 30° sonnig Die Staatschefs von Nord- und Südkorea haben sich auf Abrüstungsschritte geeinigt. Nordkorea will offenbar seine wichtigste Atomanlage schließen. Auch eine gemeinsame Olympia-Bewerbung wird angestrebt.
17.09.2018 13° 27° sonnig Der französische Zehnkampf-Weltmeister Kevin Mayer hat beim Meeting in Talence einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 26-Jährige erzielte beim Heimspiel am Sonntag (16.09.2018) 9.126 Punkte und steigerte damit deutlich die alte Bestmarke des Amerikaners Ashton Eaton aus dem Jahr 2015 (9.045).
16.09.2018 11° 23° heiter Vom Start weg einfach sein eigenes Tempo laufen - das war offenbar das beste Rezept: Eliud Kipchoge hat die 45. Ausgabe des Berlin-Marathons gewonnen. Der Kenianer knackte zudem mit 2:01:39 den Weltrekord. Bei den Frauen unterboten drei Läuferinnen eine 13 Jahre alte Bestmarke.
15.09.2018 12° 20° meist bewölkt Mindestens 64 Menschen sind auf den Philippinen durch "Mangkhut" ums Leben gekommen. Inzwischen ist der Taifun weitergezogen. Stark betroffen ist auch die Sieben-Millionen-Metropole Hongkong.
14.09.2018 10° 21° bewölkt Das Auge von Hurrikan "Florence" hat die Küste erreicht. Mindestens drei Menschen kamen bereits ums Leben. Eine Frau und ihr Kleinkind seien gestorben, nachdem ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt war, teilte die Polizei mit. Eine dritte Person sei bei Arbeiten an einem Generator gestorben, hieß es aus dem Büro des Gouverneurs. In Medienberichten ist von einem vierten Todesopfer die Rede.
13.09.2018 18° 21° meist bewölkt Ein männliches Mitglied der russischen Aktivistengruppe "Pussy Riot" soll laut Medienberichten vergiftet worden sein. Er sei in ein Moskauer Krankenhaus gebracht worden, erklärte die Gruppe. auf Facebook. "Sein Leben ist in Gefahr. Wir glauben, er wurde vergiftet."
12.09.2018 18° 22° erst bewölkt später Regen Das Signal des Europaparlaments an Ungarn war überfällig: Die Regierung Orban ist eine Gefahr für die Grundwerte der EU. Mit der Rückendeckung der konservativen EVP ist endlich Schluss.
11.09.2018 14° 26° bewölkt Sturmfluten, Starkregen, Überschwemmungen: Der Hurrikan "Florence" dürfte heftige Auswirkungen haben. Die US-Ostküste macht sich bereit. Aber nicht alle folgen den Appellen der Behörden.
10.09.2018 13° 22° bewölkt Die Suche nach dem in den Atlantik gestürzten Popsänger Daniel Kaiser-Küblböck ist nach gut einem Tag eingestellt worden. Die Schiffe in dem Seegebiet vor Kanada würden aber informiert und hielten weiterhin Ausschau, hieß es in einer Mitteilung auf der Website des früheren Fernsehstars.
09.09.2018 12° 23° meist wolkig Weniger Gewinn als geplant und steigende Schulden: Bahnchef Lutz appelliert in einem Brief an seine Führungskäfte, den negativen Trend bei der Bahn umzukehren. Auch Verspätungen sind weiter ein Problem.
08.09.2018 10° 19° heiter bis wolkig Beim Filmfestival in Venedig gewinnt der die Netflix-Produktion "Roma" den "Goldenen Löwen". Das besondere daran ist, dass damit erstmals ein Film eines Streamingdienstes diesen Preis gewonnen hat.
07.09.2018 13° 19° wolkig mit Schauern Die Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel stürzte im Juni beim Training schwer. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass sie querschnitsgelähmt ist.
06.09.2018 12° 22° wolkig mit Regen British Airways meldet, dass bei 380.000 Flugbuchungen die persönlichen Daten und Bank- und Kreditkartendaten gestohlen wurden.
05.09.2018 13° 21° bewölkt Ca. 200 Mitarbeiter der RWE haben im Hambacher Forst begonnen, Barrikaden wegzuräumen, Gräben zuzuschütten und Müll zu entfernen. Dies sind Vorbereitungen für die Rodungsarbeiten die ab Anfang Oktober stattfinden sollen. Der Wald wird gefällt, weil auf dieser Fläche Braunkohle abgebaut werden soll. Ein starkes Polizeiaufgebot musste die Arbeiten schützen. Fünf Rodungsgegner wurden festgenommen.
04.09.2018 14° 29° heiter bis wolkig später Regen Als zweites Unternehmen hat der US-Internethändler Amazon den Börsenwert von einer Billion US-Dollar erreicht - zumindest für kurze Zeit. Die Aktie kostete im Handelsverlauf bis zu 2050 US-Dollar.
Nach dem Internetkonzern Apple hat nun auch der Online-Händler Amazon den Börsenwert von einer Billion US-Dollar erreicht. Das entspricht einem Wert von rund 860 Milliarden Euro.
03.09.2018 14° 27° heiter bis wolkig Die Toten Hosen, Kraftklub und Feine Sahne Fischfilet haben sich gegen Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt zusammengetan: Zum Konzert kamen rund 65.000 Zuschauer nach Chemnitz. In der Stadt ging nichts mehr.
02.09.2018 14° 24° sonnig Heute beginnt die Parlamentswahl in Ruanda. 24 Jahre nach dem Völkermord ist das Land in vielerlei Hinsicht ein Vorbild in Afrika. Trotzdem werden die Wahlen als Farce kritisiert.
01.09.2018 10° 20° heiter bis wolkig Um 16.15 Uhr wurde der Katastrophenfall für den Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm wieder aufgehoben. Nach der Explosion am frühen Samstagmorgen waren rund 600 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und THW im Einsatz, um den Großbrand auf dem Raffineriegelände der Bayernoil unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt zehn Personen wurden bei dem Unglück in Vohburg an der Donau verletzt, einer davon schwer. Vier wurden ins Krankenhaus gebracht.
31.08.2018 20° heiter bis wolkig Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis von AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel soll eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen so gestört haben, dass sie abgebrochen wurde. Dabei sollen auch "antisemitische und historisch unhaltbare Äußerungen" gemacht worden sein, sagte eine Sprecherin der Bundesregierung dem Berliner "Tagesspiegel"
30.08.2018 10° 19° erst Regen später meist heiter Luka Modric ist zum besten Fußballer Europas 2018 gewählt worden. Der kroatische Vize-Weltmeister setzte sich in der UEFA-Abstimmung gegen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah durch.
29.08.2018 11° 26° heiter bis wolkig mit Regen Der Peso im freien Fall, die Märkte verunsichert - Argentinien rutscht immer tiefer in die Krise. Die Leitbank reagierte nun und erhöhte den Leitzins drastisch auf 60 Prozent.
28.08.2018 13° 23° heiter bis wolkig Mit einem großen Gottesdienst und einer Feier wurde heute der 70 Toten der Flugkatastrophe von Ramstein gedacht. Angehörige und Opfer schmerzt die Erinnerung auch heute noch.
27.08.2018 12° 21° meist stark bewölkt mit Regen Ein kurzer Tweet - mehr war von US-Präsident Trump zum Tod von McCain bislang nicht zu hören. Dabei hatte das Weiße Haus bereits offenbar eine Würdigung verfasst. Trump soll sie gestoppt haben.
26.08.2018 13° 20° bewölkt Bei einer Videospiel-Veranstaltung in einem Restaurant in der Stadt Jacksonville im US-Bundesstaat Florida ist es zu einer Schießerei gekommen. Mehrere Personen seien dabei getötet worden, teilte der zuständige Sheriff-Büro via Twitter mit. Das Restaurant befindet sich in einem Einkaufs- und Vergnügungszentrum namens Jacksonville Landing im Zentrum der Stadt.
25.08.2018 17° Regen Sonne Wind "Ich denke vor allem an die Frauen, Kinder und Waisen. Und mit Blick auf die Wirklichkeit derer, die am meisten verwundbar sind, muss ich den schweren Skandal feststellen, der in Irland durch den Missbrauch von Minderjährigen verursacht wurde - durch Mitglieder der Kirche, die sie schützen und erziehen sollten".
Das Versagen der Kirchenoberen, mit diesen "abscheulichen Verbrechen" angemessen umzugehen, habe zu Recht Empörung hervorgerufen und bleibe eine Ursache von "Leid und Scham für die katholische Gemeinschaft", so der Papst.
24.08.2018 12° 23° heiter bis wolkig Der langjährige Moderator der "ZDF-Hitparade", Dieter Thomas Heck, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Legendär wurde seine Begrüßung: "Hier ist Berlin." Der Showmaster stand 50 Jahre lang auf der Bühne.
23.08.2018 15° 27° meist sonnig 50 Kilometer südwestlich von Berlin ist am Donnerstagmittag ein Waldbrand ausgebrochen, der sich im Tagesverlauf immer weiter ausgebreitet hat. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion West rbb|24 am Abend bestätigte, standen entlang der Bundesstraße 102 gegen 21 Uhr bereits 300 Hektar in Flammen.
22.08.2018 16° 29° sonnig US-Präsident Trump hat seinen früheren Anwalt Cohen der Falschaussage vor Gericht bezichtigt. Zuvor hatte Cohen den Präsidenten unter Eid schwer belastet. Mit Cohens Aussage steigt der Druck auf Trump.
21.08.2018 17° 26° meist heiter Fast alle Kreuzfahrtschiffe sind Luftverpester. Zu diesem Schluss kommt der Naturschutzbund Nabu nach einer Untersuchung von 75 Schiffen. Doch die Umweltschützer sehen auch positive Entwicklungen.
20.08.2018 16° 23° stark bewölkt mit Regen Die Szenen sind herzzerreißend: Zum ersten Mal seit fast sieben Jahrzehnten sehen sich in Nordkorea Verwandte wieder, die im Koreakrieg voneinander getrennt worden waren. Unter ihnen sind auch Ham Sung-chan (rechts, 93 Jahre) und sein nordkoreanischer Bruder Ham Dong Chan (79 Jahre).
19.08.2018 17° 26° wolkenlos Nach den schweren Überschwemmungen in Südindien sind fast eine Million Menschen auf der Flucht. Andere harren auf ihren Dächern aus, viele sind ganz von der Außenwelt abgeschnitten. 350 Menschen starben.
18.08.2018 14° 25° meist heiter "Die Welt ist in Unordnung", sagte einst Kofi Annan. Seine Lebensaufgabe war, dagegen etwas auszurichten. Mit Beharrlichkeit ist ihm das gelungen. Er blickte aber auch auf schmerzhafte Niederlagen. Heute ist er verstorben.
17.08.2018 12° 24° anfangs Regen später heiter bis wolkig Bei den anhaltenden Überschwemmungen im südindischen Bundesstaat Kerala sind inzwischen mindestens 324 Menschen ums Leben gekommen. Keralas Regierungschef spricht von der schlimmsten Flut seit 100 Jahren.
16.08.2018 16° 29° meist sonnig 30 Jahre nach dem Geiseldrama von Gladbeck haben Politiker und Hinterbliebene der drei Toten gedacht. NRW-Regierungschef Laschet bat um Vergebung für die Fehler der Sicherheitsbehörden damals.
15.08.2018 16° 25° heiter bis wolkig Im eigenen Land ist der nigrische Präsident Issoufou umstritten. Doch weil viele Flüchtlinge über den Niger geschleust werden, gilt er als wichtiger Partner für die EU. Heute besucht er Kanzlerin Merkel.
14.08.2018 14° 24° heiter bis wolkig Während eines schweren Unwetters ist in Genua eine Autobahnbrücke eingestürzt, mindestens 30 Menschen starben. Der Autobahnbetreiber beteuert: Die Brücke sei regelmäßig gewartet worden.
13.08.2018 16° 22° Wolken Regen und Wind Italien sagt Nein, Malta sagt Nein - und dieses Mal sagt auch Spanien Nein. Keines der Länder will das Rettungsschiff "Aquarius" anlegen lassen. 141 Migranten sind an Bord. Die EU-Kommission ist alarmiert. Es ist eine Schande!
12.08.2018 18° 28° sonnig Aller guten Dinge sind drei: Gesa Felicitas Krause hat das 3000-m-Hindernis-Finale bei der Leichtathletik-EM gewonnen. Es war die dritte Medaille bei Europameisterschaften in ihrer Karriere nach Gold 2016 in Amsterdam und dem nachträglich zugesprochenen Bronze 2012 in Helsinki.
11.08.2018 12° 22° heiter bis wolkig Ein US-Gericht hat den Agrarkonzern Monsanto zur Zahlung von fast 290 Millionen Dollar Schmerzensgeld verurteilt, weil seine glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmittel Krebs verursacht haben sollen.
10.08.2018 12° 23° Regen später heiter bis wolkig Topfavoritin Christin Hussong hat bei der EM 2018 in überlegener Manier Gold im Speerwurf geholt. Die 24-Jährige machte gleich zu Beginn des Wettkampfs alles klar - und siegte mit Europameisterschafts-Rekord. Anschließend konnte sie die Tränen nicht zurückhalten.
09.08.2018 14° 28° heiter bis wolkig später Regen Die deutschen Speerwerfer haben bei der Leichtathletik-EM einen Zweifach-Triumph gefeiert: Thomas Röhler siegte vor Andreas Hofmann. Der 26-Jährige gewann damit nach Gold bei den Olympischen Spielen 2016 seinen zweiten internationalen Titel.
08.08.2018 16° 27° heiter bis wolkig mit Regen Der Traum ist wahr geworden: Arthur Abele aus Ulm hat die Gunst der Stunde genutzt und bei der Heim-EM in Berlin Gold im Zehnkampf gewonnen. Für eine faustdicke Überraschung sorgte auch Niklas Kaul, der bei seinem ersten großen Wettkampf Vierter wurde.
07.08.2018 22° 37° sonnig Wie gefährlich die extreme Hitze und die wochenlange Dürre sind, hat sich am Dienstag (07.08.2018) bei Siegburg gezeigt: An der Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt am Main hat erst eine vertrocknete Brombeerhecke Feuer gefangen. Am Ende stehen mindestens acht Häuser in Flammen.
06.08.2018 19° 34° sonnig Auf einer Autobahn nahe der norditalienischen Stadt Bologna hat es bei einem Unfall eine Explosion gegeben. Zahlreiche Menschen wurden verletzt, zwei Menschen starben. An dem Unfall war ein Gefahrguttransporter beteiligt.
05.08.2018 17° 30° sonnig Bei dem Absturz der Junkers Ju-52 des Baujahres 1939 in den Schweizer Alpen am Samstag sind 20 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei mit. Es hat keine Überlebenden des Unglücks gegeben.
04.08.2018 19° 32° sonnig Am Montag treten die US-Sanktionen gegen den Iran in Kraft. Die Elite des Landes ist zerstritten, das Volk protestiert. Auf die Drohungen der USA gibt es keine Reaktion. Die Regierung will nun ihre Strategie präsentieren.
03.08.2018 21° 36° sonnig Über die Temperaturen in Deutschland können andere nur müde lächeln. Mehr als 45 Grad wurden in Portugal gemessen. Gleich an mehreren Orten fielen Hitzerekorde - und morgen soll es noch heißer werden.
02.08.2018 19° 33° sonnig Am Ufer der Elbe tauchen wegen des extrem niedrigen Wasserstandes derzeit vermehrt Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg auf. In Sachsen-Anhalt wurden nach Angaben des Technischen Polizeiamtes (TPA) allein in der vergangenen Woche an fünf Stellen Granaten, Minen oder andere Sprengkörper gefunden. In diesem Jahr waren es demnach bislang 21 Funde.
01.08.2018 20° 30° heiter bis wolkig Es klingt ein wenig wie aus einem klassischen Kriminalroman: Diebe haben aus einer Kathedrale im schwedischen Strängnäs Teile der historischen Kronjuwelen geraubt. Sie entkamen mit zwei Kronen und einem Reichsapfel aus dem 17. Jahrhundert.
31.07.2018 19° 31° meist sonnig Ohne ihr Anrecht auf Asyl zu prüfen, hat ein italienisches Schiff Bootsflüchtlinge offenbar zurück nach Libyen gebracht. Das berichten mehrere italienische Medien und Hilfsorganisationen.
30.07.2018 20° 32° heiter bis wolkig Seit Tagen wüten in Kalifornien Waldbrände. Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen, für sechs Menschen kam die Hilfe zu spät. Ein Großvater, der zwei Enkel und seine Frau verlor, klagt an: Niemand habe seine Familie gewarnt.
29.07.2018 19° 30° meist sonnig Bei einem Erdbeben auf der indonesischen Ferieninsel Lombok sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende Häuser wurden zerstört. Auch auf der benachbarten Insel Bali war das Beben zu spüren.
28.07.2018 22° 31° heiter bis wolkig mit Regen Die Hitzewelle hat Europa weiter im Griff. In Schweden und Griechenland hat die Feuerwehr mit Bränden zu kämpfen, die Landwirte in Deutschland befürchten Ernteausfälle. Viele Forscher sehen eine Verbindung zum Klimawandel.
27.07.2018 23° 36° sonnig Die Mondfinsternis heute Abend wird die längste totale in diesem Jahrhundert sein. Astronomie-Fans können sie etwa 103 Minuten bestaunen.
26.07.2018 22° 37° sonnig Mehr als 600 Menschen haben den Grenzzaun der spanischen Nordafrika-Exklave Ceuta überwunden. Wie Medien berichten, soll die spanische und die marokkanische Polizei mehr als eine Stunde lang versucht haben, die Menschen zu stoppen.
25.07.2018 22° 36° sonnig, abends Regen Es war einer der verheerendsten Tage seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs. Mit einer Serie von Angriffen und Anschlägen tötete der IS bis zu 220 Menschen. Regierungstruppen schlugen zurück.
24.07.2018 21° 35° sonnig Die Lage in den griechischen Waldbrandgebieten im Großraum Athen ist dramatisch. Dutzende Menschen starben in den Feuern, eine ganze Ortschaft fiel den Flammen zum Opfer. Die Regierung ordnete Staatstrauer an.
23.07.2018 18° 31° sonnig In Griechenland kämpft die Feuerwehr gegen zwei außer Kontrolle geratene Waldbrände. Anwohner fliehen, über der Hauptstadt Athen regnete es Asche. Die Behörden riefen den Notstand aus.
22.07.2018 15° 28° sonnig Das israelische Militär hat Mitglieder der syrischen Rettungsorganisation Weißhelme aus einem Grenzgebiet gerettet. Die "ausnahmsweise erfolgte humanitäre Geste" sei auf Antrag der USA und ihrer Verbündeten erfolgt.
21.07.2018 16° 29° sonnig Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt beendet nach über 20 Jahren seine Tätigkeit als Arzt der Fußball-Nationalmannschaft. Die Weltmeisterschaft in Russland war sein letztes Turnier, der 75-Jährige bleibt aber Bayern-Doc.
20.07.2018 17° 31° sonnig Ein Rettungsschiff mit einer überlebenden Migrantin und zwei Toten an Bord ist auf Mallorca eingetroffen. Einen italienischen Hafen wollte die Organisation nicht ansteuern - sie traue der Regierung nicht.
19.07.2018 16° 29° sonnig Nach Wochen der Trockenheit und Hitze sind in Schweden mehr als 40 Waldbrände ausgebrochen. Mit internationaler Hilfe werden sie eingedämmt. Dennoch steht die Regierung unter Druck.
18.07.2018 16° 28° sonnig Ein Waldbrand im US-Bundesstaat Kalifornien breitet sich unkontrolliert nahe dem berühmten Yosemite-Nationalpark aus. Die Flammen fressen sich seit einigen Tagen durch mehr als 50 Quadratkilometer Wald im angrenzenden Sierra National Forest westlich des Parks, wie die kalifornische Feuerwehr über Twitter mitteilte.
17.07.2018 13° 30° sonnig Nach den Trump-Tagen hat die EU Gewissheit, dass es von diesem US-Präsidenten nichts mehr zu erwarten hat. Die Antwort muss ein starkes Europa sein - das Handelsabkommen mit Japan ist ein erster Schritt.
16.07.2018 16° 31° sonnig Bessere Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung, bessere Ausbildungsbedingungen - Kanzlerin Merkel zeigte beim Besuch eines Altenheims in Paderborn viel Verständnis. Pflege sei Aufgabe der gesamten Regierung.
15.07.2018 14° 28° sonnig Ägyptologen der Universität Tübingen haben bei Ausgrabungen in der ägyptischen Stadt Sakkara eine vergoldete Mumienmaske entdeckt. Sie werten den Fund als Sensation und stellten ihn nun der Öffentlichkeit vor.
14.07.2018 13° 27° sonnig Angelique Kerber hat zum ersten Mal in Wimbledon den Titel geholt. Im Finale gegen die siebenmalige Siegerin Serena Williams spielte Kerber groß auf.
13.07.2018 13° 27° sonnig Mehrere Protestzüge in Londons Innenstadt, ein überfüllter Trafalgar-Square: Zehntausende haben gegen den US-Präsidenten demonstriert. Trotz der Wut auf Trump blieb es friedlich - sogar heiter.
12.07.2018 13° 28° meist sonnig Sorgen um die Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank lassen die Währung Lira erneut taumeln. Anlass sind Aussagen von Präsident Erdogan. Er hatte sich per Dekret mehr Macht über die Zentralbank verschafft.
11.07.2018 13° 23° regnerisch Kroatien hat das WM-Halbfinale gegen England gewonnen und spielt nun am Sonntag im WM-Finale gegen Frankreich.
10.07.2018 11° 21° wolkig mit Regen Als die letzten drei Krankenwagen mit Blaulicht abfuhren, war den Menschen vor der Tham-Luang Höhle klar, dass ihre Gebete erhört worden waren. Jubel brach aus, Wildfremde umarmten sich. Es war, als fiele dem ganzen Land ein Stein vom Herzen, als die Nachricht von der Rettung der zwölf Jugendfußballer und ihres Trainers sich verbreitete.
09.07.2018 12° 23° meist wolkig Retter in Thailand haben weitere Jungen aus der überfluteten Höhle geholt. Vier Kinder seien heute gerettet worden, sagte ein Mitarbeiter des Militärs. Vier Jungen und ihr Fußballtrainer sind noch in der Höhle.
08.07.2018 11° 29° sonnig Italien will seine Flüchtlingspolitik weiter verschärfen: Auch Schiffe internationaler Grenzschutz- und Rettungseinsätze sollen bald nicht mehr einlaufen dürfen - zumindest nach dem Willen von Innenminister Salvini.
07.07.2018 12° 29° meist sonnig Die Rettungsaktion in Thailand hat erfolgreich begonnen: Die ersten vier Jungen haben die Höhle verlassen. Die Rettung aller elf bis 16 Jahre alten Fußballer und ihres Trainers soll zwei bis drei Tage dauern.
06.07.2018 15° 30° heiter Bei einem Zugunglück im Nordwesten der Türkei sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf das Gesundheitsministerium von zehn Toten und 73 Verletzten.
05.07.2018 14° 29° meist heiter Bei starkem Wind und hohen Wellen sind vor der Küste Thailands zwei Boote gesunken. 49 Menschen werden vermisst, wie die örtliche Polizei mitteilte. Ein Boot mit 90 Touristen aus China war vor Phuket gesunken. Eine Jacht mit 39 Menschen sank vor der Insel Koh Mai Ton.
04.07.2018 17° 31° heiter bis wolkig später Regen mit Gewitter Mit insgesamt 50 Millionen Euro fördert die Deutsche Krebshilfe in den kommenden fünf Jahren die Arbeit junger Krebsforscher in Deutschland. Das Geld komme medizinischen Fakultäten in Dresden, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn und Würzburg zugute.
03.07.2018 16° 31° sonnig In Kolumbien ist der größte Tropenwald-Nationalpark der Welt entstanden. Präsident Juan Manuel Santos verkündete die Erweiterung des Naturschutzgebiets Serrania del Chiribiquete um 1,5 Millionen Hektar. Das Schutzgebiet im Süden des Landes umfasst nun mehr als 4,2 Millionen Hektar und ist damit etwas größer als die Niederlande.
02.07.2018 13° 29° sonnig Nach neun Tagen ist eine Jugendfußballmannschaft mit ihrem Trainer in einer Höhle in Thailands Norden lebendig gefunden worden. Die Sportler waren von steigendem Wasser eingeschlossen worden.
01.07.2018 13° 28° sonnig Das Welterbekomitee der Unesco in Bahrain hat entschieden: Der Naumburger Dom wird in die Welterbe-Liste aufgenommen. Damit endet ein jahrelanger Bewerbungsprozess erfolgreich. Die Naumburger sind mächtig stolz – und auch viele Landespolitiker freuen sich, dass es jetzt geklappt hat mit der Bewerbung.
30.06.2018 14° 30° sonnig Zwischen Deutschland und der Türkei drohen neue Spannungen: Türkische Behörden haben die deutsche Schule in Izmir geschlossen. Den genauen Grund kennen weder der Schulleiter noch das Auswärtige Amt.
29.06.2018 16° 31° sonnig Nahe der Insel Cabrera haben die Meeresbiologen am Donnerstag zum ersten Mal den Weißen Hai gesehen. Das ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass dieses Tier in diesem Teil des Mittelmeers bestätigt wurde.
28.06.2018 14° 30° sonnig In einer Zeitungsredaktion in Annapolis nahe der US-Hauptstadt Washington hat es eine Schießerei gegeben. Dabei sind nach örtlichen Medienberichten vier Menschen getötet worden.
27.06.2018 13° 27° sonnig Kein Mut, kein Tempo, kein Tor. Deutschland hat sich bei der WM in Russland einen historischen Fehltritt geleistet und ist nach einer Pleite gegen Südkorea erstmals in der Vorrunde ausgeschieden - und das sogar als Gruppenletzter.
26.06.2018 12° 22° heiter bis wolkig Das Rettungsschiff "Lifeline" der deutschen Hilfsorganisation "Mission Lifeline" darf nach Aussagen der italienischen Regierung in Malta anlegen. Auf dem Schiff befinden sich 233 aus Seenot gerettete Migranten. Seit sechs Tagen hatte die Crew der "Lifeline" einen Hafen gesucht, in dem sie anlegen und die Geretteten an Land bringen kann.
25.06.2018 11° 24° sonnig Der in Bochum lebende frühere Leibwächter des getöteten Terrorchefs Osama bin Laden ist am Montag (25.06.18) festgenommen worden und soll abgeschoben werden. In einem Bescheid habe das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ein bislang anerkanntes Abschiebehindernis widerrufen, teilte ein Sprecher der Stadt Bochum mit.
24.06.2018 13° 18° heiter bis wolkig Fast dreißig Jahre haben sie dafür gekämpft, ab heute ist es so weit: Frauen dürfen in Saudi-Arabien selbst Auto fahren. Sie sind begeistert - und kämpfen weiter.
23.06.2018 11° 18° meist wolkig Erstmals in der WM-Geschichte drohte dem DFB-Team das Aus in der Vorrunde - doch dann kam Toni Kroos. Der bis dahin ungewohnt fehlerhafte Mittelfeldchef rettete Deutschland mit einem Last-Minute-Treffer in Unterzahl den 2:1-Sieg gegen Schweden.
22.06.2018 16° heiter bis wolkig Gemessen an der Bevölkerung hat kein anderer Staat weltweit so viele Flüchtlinge aufgenommen wie der Libanon. Das Land ist damit überfordert. Auf die Hilfe von Kanzlerin Merkel kann Regierungschef Hariri zählen.
21.06.2018 10° 19° meist wolkig Nach der "Aquarius" und der "Seawatch" hat die italienische Regierung erneut ein Rettungsschiff für Migranten abgewiesen. Die "Lifeline" dürfe nicht in Italien andocken, sagte Innenminister Matteo Salvini. Die Besatzung des Schiffs hatte in libyschen Gewässern 224 Migranten gerettet und an Bord genommen.
20.06.2018 16° 29° meist sonnig Wer Bio-Eier des Lieferanten Janning gekauft hat, sollte nachschauen, ob sie die Printnummer 0-DE-0356331 enthalten. Wenn ja, bitten die Discounter um Rückgabe. Diese Eier könnten mit Salmonellen belastet sein.
19.06.2018 16° 22° stark bewölkt Europäische Geschlossenheit, Souveränität, Solidarität: Das sind die Signale, die Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Gast, der französische Präsident Emmanuel Macron, von Schloss Meseberg senden wollten: an alle Mitgliedsstaaten der EU und an die ganze Welt.
18.06.2018 15° 21° meist stark bewölkt Gegen Audi-Chef Stadler wird wegen möglicher Verwicklungen in die Dieselaffäre ermittelt. Nun sitzt er in Untersuchungshaft - wegen Verdunkelungsgefahr. Ein Audi-Sprecher verwies auf die Unschuldsvermutung.
17.06.2018 13° 19° stark bewölkt In der Nacht hat die Glasgow School of Art lichterloh gebrannt - wie vor vier Jahren schon. Die Feuerwehr setzte alles daran, die Flammen zu löschen. Unklar ist, ob die Gebäude zu retten sind.
16.06.2018 14° 25° heiter bis wolkig später Regen Während Cristiano Ronaldo bei der Fußball-WM groß auftrumpft, haben seine Anwälte eine Einigung mit der spanischen Justiz erreicht. CR7 zahlt wegen Steuerbetrugs eine Millionenstrafe, entgeht aber dem Gefängnis.
15.06.2018 14° 24° heiter bis wolkig Der Klimawandel macht auch den USA zu schaffen. Erste Gemeinden planen bereits die Umsiedlung. Die Betroffenen fragen sich, ob eine US-Regierung ihnen helfen wird, die den Klimawandel leugnet.
14.06.2018 13° 22° stark bewölkt mit Regen Trump soll Gelder aus seiner Familienstiftung illegal für persönliche Zwecke genutzt haben. Deshalb verklagt ihn nun die Generalstaatsanwaltschaft von New York. Der US-Präsident reagierte kämpferisch.
13.06.2018 10° 18° bewölkt Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat wegen des Dieselskandals ein Bußgeld in Höhe von eine Milliarde Euro gegen Volkswagen verhängt. Der Konzern teilte mit, er stehe zu seiner Verantwortung.
12.06.2018 11° 19° stark bewölkt mit Regen Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach einem zweieinhalbstündigen Flug plangemäß Russland erreicht.
11.06.2018 12° 24° meist heiter Erstmals seit 45 Jahren ist mit Paraguay ein amerikanisches Land als Malaria-frei erklärt worden. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf einem Forum in San José de Costa Rica mit. Das letzte Land des amerikanischen Kontinents, das diesen Status erhielt, war im Jahr 1973 Kuba.
10.06.2018 14° 26° heiter bis wolkig und schwül Der US-Präsident gibt die Mimose und zieht seine Zustimmung zum G7-Papier zurück. Und das alles nur, weil Kanadas Premier Trudeau nicht länger "Mr. Nice Guy" spielen wollte.
09.06.2018 16° 28° sonnig Seit 44 Jahren ist María Angélica Ramos Fußballtrainerin. Mit harter Hand und großem Herz trainiert sie eine Mannschaft in der peruanischen Hauptstadt Lima - auch noch mit 92 Jahren.
08.06.2018 16° 22° wolkig und Regen Deutschland übernimmt in den kommenden beiden Jahren einen der nicht-ständigen Sitze im UN-Sicherheitsrat. Dies beschloss die UN-Vollversammlung mit breiter Mehrheit. Außenminister Maas dankte für das Vertrauen.
07.06.2018 18° 29° sonnig und schwül In Indien sterben jedes Jahr bis zu eine Million Menschen an den Folgen von Smog. Eine Firma hat nun eine mögliche Lösung des Problems entwickelt: Aus Rußpartikeln will sie Tinte machen.
06.06.2018 16° 28° sonnig Alexander Gerst im Bus auf dem Weg zum Start der Sojus-Rakete in Baikonur. Es ist seine zweite Mission auf der Internationalen Raumstation. 2014 war er bereits für sechs Monate auf der ISS.
05.06.2018 13° 24° sonnig Nach dem Vulkanausbruch des Fuego in Guatemala suchen Rettungskräfte nach Überlebenden. Die Zahl der Vermissten ist unklar; von der Katastrophe sind mehr als 1,7 Millionen Menschen betroffen.
04.06.2018 13° 26° meist sonnig Bei einem Ausbruch des Feuervulkans in Guatemala sind laut Zivilschutz mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Tausende sind auf der Flucht. Der Fuego ist einer der aktivsten Vulkane in Mittelamerika.
03.06.2018 14° 24° heiter bis wolkig Hinterbliebene, Überlebende, Helfer und Anwohner sowie Vertreter von Politik und Bahn erinnern zur Stunde an das schwerste Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik. Vor genau 20 Jahren entgleiste bei Eschede (Landkreis Celle) der ICE "Wilhelm Conrad Röntgen". 101 Menschen kamen damals ums Leben, mehr als 100 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.
02.06.2018 14° 21° meist bewölkt "Die Zölle, die die Vereinigten Staaten verhängt haben, sind rechtswidrig und verstoßen gegen die Regeln, die wir weltweit vereinbart haben." Was Finanzminister Olaf Scholz mit gewohnt getragener Stimme öffentlich ausspricht, wirkt auf einem G7-Treffen schon fast wie ein Stilbruch.
01.06.2018 17° 25° stark bewölkt mit Regen Nächster Rückschlag für die Deutsche Bank: Die mächtige Ratingagentur S&P hat die Bonitätsnote des Geldinstituts gesenkt - von "A-" auf "BBB+". Bereits gestern hatten schlechte Nachrichten aus den USA die Aktie in Richtung Rekordtief gedrückt.
31.05.2018 16° 28° meist sonnig und schwül Im Südsudan sind zu Beginn der Sommermonate bis zu sieben Millionen Menschen vom Hunger bedroht. Das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Besonders betroffen sind die Kinder in dem ostafrikanischen Land.
30.05.2018 17° 29° heiter bis wolkig 275 Stunden Sonne und ähnlich warm wie der bisherige Rekordhalter im Jahr 1889: Der Mai 2018 war außergewöhnlich warm und sonnenscheinreich. Doch auch extreme Trockenheit und teils schwere Gewitter prägten den Monat.
29.05.2018 17° 32° sonnig und schwül später Regen Drei Menschen hat der Attentäter von Lüttich erschossen, bevor er selbst getötet wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass er den belgischen Staat treffen wollte. Doch das Motiv gibt weiter Rätsel auf.
28.05.2018 18° 30° schwül und sonnig Ein vierjähriger Junge hängt in schwindelerregender Höhe außen an einer Balkonbrüstung, droht jeden Moment abzustürzen. Unten schauen viele Leute hilflos zu. Bis plötzlich ein junger Mann losrennt, sich blitzschnell von außen an den Balkonen des Hauses emporhangelt und den Jungen schließlich in Sicherheit bringt.
27.05.2018 17° 31° schwül und sonnig später Unwetter Beim Großbrand im Europa-Park am Samstag sind laut Polizei sieben Einsatzkräfte leicht verletzt worden, der Schaden liegt im Millionenbereich. Die Ursache ist weiter unklar, der Betrieb lief am Sonntag mit leichten Einschränkungen wieder.
26.05.2018 16° 30° sonnig Real Madrid hat Champions-League-Geschichte geschrieben - und sich im Finale gegen den FC Liverpool zum dritten Mal in Serie den Titel in der Königsklasse geholt. Dabei proftierten die Königlichen aber von einem folgenschweren Foul und zwei verheerenden Torwartfehlern.
25.05.2018 15° 24° meist sonnig Die niederländische Regierung macht Russland für den MH17-Abschuss in der Ostukraine verantwortlich. Ein Team von Investigativjournalisten nennt bereits Namen.
24.05.2018 15° 21° meist wolkig mit Schauern Vorerst kein Gipfel mit Nordkoreas Staatschef Kim: US-Präsident Trump hat das Treffen abgesagt: Es sei gegenwärtig nicht angemessen. Er drohte mit Atomwaffen, will aber auch auf Dialog setzen.
23.05.2018 14° 25° heiter bis wolkig Eine deutsche Satireseite hat es bis ins ungarische Staatsfernsehen geschafft. Während des Ramadans heiße die Stadt Essen nun Fasten, stand dort. Das stieß im islamkritischen Land auf offene Ohren.
22.05.2018 14° 26° meist bewölkt später Regen Was in Polen zurzeit passiert, ist für die EU gefährlicher als der Brexit, sagt ARD-Korrespondentin Annette Dittert im tagesschau.de-Interview. Bei Dreharbeiten für ihre Polen-Doku habe sie Parallelen zu Russland erkannt.
21.05.2018 13° 26° sonnig Seit mehreren Wochen speit der Vulkan Kilauea auf Big Island in Hawaii Lava. Nun ist die Lava ins Meer geflossen: Die Gase, die durch die chemische Reaktion entstehen, können zur Gefahr werden.
20.05.2018 11° 27° sonnig Mit Impfungen soll eine weitere Ausbreitung der Fieberkrankheit im Kongo verhindert werden: Der Ebola-Ausbruch beschäftigt auch Gesundheitsminister und Deligierte bei der WHO-Jahrestagung.
19.05.2018 19° meist sonnig Die Sensation im DFB-Pokal ist perfekt: Eintracht Frankfurt schlug den Top-Favoriten Bayern München und setzte sich im Berliner Olympiastadion die Krone auf. Matchwinner war Ante Rebic.
18.05.2018 17° heiter bis wolkig In Kuba ist ein Flugzeug mit mehr als 100 Menschen an Bord abgestürzt. Das Unglück soll sich beim Start der Maschine ereignet haben. Kubas Präsident Díaz-Canel spricht von einer "hohen Zahl" an Opfern.
17.05.2018 19° meist wolkig Die "Süddeutsche Zeitung" hat Konsequenzen aus der Antisemitismus-Kritik um eine Karikatur gezogen: Sie beendete ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Zeichner Dieter Hanitzsch.
16.05.2018 21° meist wolkig mit Schauern Es dauerte nur wenige Tage, da hatte das britische Speziallabor "Porton Down" die Antwort: Nowitschok heiße der Stoff, mit dem der Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter Anfang März vergiftet wurden. Ein chemisches Kampfmittel, tödlicher als alles, was bisher bekannt war, entwickelt in der früheren Sowjetunion - und, nach Behauptung der britischen Regierung, noch im vergangenen Jahrzehnt im Russland Wladimir Putins hergestellt.
15.05.2018 13° 24° meist heiter Das schottische Parlament in Edinburgh hat mit 93 gegen 30 Stimmen gegen das Brexit-Gesetz der Zentralregierung in London gestimmt. In Schottland regieren die schottischen Nationalisten - die Konservativen, die in London die Regierung stellen, sind in Edinburgh in der Opposition.
14.05.2018 13° 26° meist sonnig Für Trump ist es "ein großer Tag für Israel", doch es ist der tödlichste Tag im Konflikt zwischen Hamas und Israel seit dem Gazakrieg. Bei den Protesten gegen die US-Botschaftseröffnung starben Dutzende Palästinenser.
13.05.2018 13° 16° stark bewölkt mit Schauern Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben ihre vierte Meisterschaft gewonnen! Am drittletzten Spieltag der Bundesliga-Saison kam das Team von Trainer Stephan Lerch nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem am Ende verdienten 2:0 (0:0) gegen die SGS Essen.
12.05.2018 10° 27° heiter bis wolkig Chinas erster selbst gebauter Flugzeugträger ist zu umfassenden Seetests ausgelaufen. Sollten weitere Tests erfolgreich sein, könnte er in zwei Jahren genutzt werden. Damit will China seinen Ruf als große Seemacht ausbauen.
11.05.2018 19° heiter bis wolkig Russland hat das Visum des ARD-Dopingexperten Seppelt für ungültig erklärt, das er für die Fußball-WM beantragt hatte. Die Bundesregierung und der Deutsche Journalistenverband kritisierten das Einreiseverbot scharf.
10.05.2018 16° heiter bis wolkig In Münster ist am Abend der der 101. Deutsche Katholikentag eröffnet worden. Im Mittelpunkt stand dabei ein Appell für mehr Frieden und Toleranz in der Welt. Das Veranstaltungsmotto "Suche Frieden" sei aktueller denn je, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor mehr als 10.000 Besuchern bei der Eröffnungsfeier.
09.05.2018 15° 29° sonnig Bei Überschwemmungen im Westen Kenias sind mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Ein Staudamm war gebrochen, ganze Häuser wurden von den Wassermassen fortgespült. Unter den Toten sind auch viele Kinder.
08.05.2018 14° 29° wolkenlos An insgesamt drei Tagen - bis kommenden Freitag - werden im New Yorker Auktionshaus Christies rund 1600 Kunstgegenstände aus dem Nachlass des vor einem Jahr verstorbenen Milliardärs David Rockefeller und dessen Frau Peggy versteigert. Es dürfte die größte Kunstauktion aller Zeiten werden: Das Auktionshaus hat gerade erst den zu erwartenden Erlös auf bis zu eine Milliarde Dollar hochgesetzt.
07.05.2018 12° 28° wolkenlos Siemens schickt Zehntausende Mitarbeiter seiner schwächelnden Kraftwerkssparte nach Pfingsten eine Woche lang in einen Zwangsurlaub. "Vor dem Hintergrund des anhaltenden beispiellosen Markteinbruchs im Bereich der Stromerzeugung hat die Division Power and Gas zeitlich befristete Betriebsschließungen angekündigt", sagte ein Siemens-Sprecher.
06.05.2018 11° 28° wolkenlos Bei einem Unfall in einem Kohlebergwerk in Polen sind zwei Arbeiter ums Leben gekommen. Drei weitere Kumpel sind noch in rund 1000 Metern Tiefe eingeschlossen.
05.05.2018 22° wolkenlos Rund um den aktiven Vulkan Kilauea im US-Bundesstaat Hawaii bebt die Erde, während dichte Aschewolken aufsteigen. Das stärkste Beben hatte eine Wert von 6,9. Schäden gab es offenbar nicht.
04.05.2018 19° sonnig Die Wahl Deutschlands in den UN-Sicherheitsrat ist so gut wie sicher. Israel zog seine Bewerbung zurück - damit konkurrieren nur noch zwei Länder um die beiden für Westeuropa vorgesehenen Sitze.
03.05.2018 16° sonnig Die USA weiten ihre strafrechtlichen Ermittlungen gegen VW-Mitarbeiter in der Diesel-Abgasaffäre aus. Nun ist auch der langjährige Konzernchef Martin Winterkorn unter den Beschuldigten. Das Justizministerium wirft ihm Mittäterschaft vor. Das geht aus einer erweiterten Anklageschrift hervor, die vom zuständigen Gericht in Detroit veröffentlicht wurde.
02.05.2018 18° meist heiter Sondersteuern, bessere Kennzeichnung, Einschränkungen bei der auf Kinder zielenden Werbung: Ärzte verlangen von der Bundesregierung, gegen Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil vorzugehen.
01.05.2018 13° heiter bis wolkig mit starkem Wind Ein plötzlich aufziehendes Unwetter in den Schweizer Alpen hatte eine Gruppe von Skitourengehern sowie zwei Bergsteiger überrascht. Acht Menschen kamen ums Leben, mehrere wurden verletzt.
30.04.2018 16° Regen und Sturm Bei mehreren Anschlägen in Afghanistan sind zahlreiche Menschen getötet worden, darunter viele Journalisten. Allein in Kabul starben 25 Menschen bei einem Doppelanschlag, den der IS für sich reklamierte.
29.04.2018 23° stark bewölkt Im belgischen Atomkraftwerk Doel bei Antwerpen hat es einen Störfall gegeben. Im Primärkreislauf des Reaktors 1 ist ein Leck aufgetreten. Das hat der Betreiber Engie-Electrabel am Sonntag (29.04.2018) bestätigt.
Bei dem Leck gehen täglich mehrere Liter hochradioaktives Wasser verloren. Es befindet sich in einer Wasserleitung im Notkühlsystem von Reaktor Doel 1. Das Leck ist nur schwer zugänglich und Arbeiter können aufgrund der Strahlung nur kurze Zeit an der Stelle verbleiben, schreiben belgische Medien.
28.04.2018 16° meist wolkig Bei Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten sind mindestens drei Palästinenser im Gazastreifen getötet worden. Nach Augenzeugenberichten bewarfen die Palästinenser die Soldaten mit Steinen.
27.04.2018 13° heiter bis wolkig Es geht nicht nur um nukleare Abrüstung - es soll ein Friedensvertrag abgeschlossen werden und wieder Familienbegegnungen geben: Der Korea-Gipfel brachte mehr als erwartet.
26.04.2018 11° Überwiegend bewölkt mit starken Schauern Der US-Entertainer Bill Cosby ist wegen schwerer sexueller Nötigung verurteilt worden. Eine Jury sprach ihn schuldig, eine Frau unter Drogen gesetzt und missbraucht zu haben. Nun droht ihm eine lange Haftstrafe.
25.04.2018 15° bewölkt mit einzelnen Schauern Es ist eine seltene Ehre, die Emmanuel Macron zuteil wurde. Der letzte französische Präsident, der vor beiden Häusern im US-Kongress eine Rede halten durfte, war Charles de Gaulle vor 58 Jahren. Macron wurde mit minutenlangem Applaus von den Senatoren und Abgeordneten empfangen.
24.04.2018 14° meist bewölkt Der DFB hat im schweizerischen Nyon seine Bewerbungsunterlagen für die EM 2024 an die UEFA übergeben.
23.04.2018 19° heiter bis wolkig Der New Yorker Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg will den finanziellen Beitrag der USA zum Pariser Klimaabkommen bezahlen. Er werde die 4,5 Millionen US-Dollar für dieses Jahr übernehmen, kündigte der Unternehmer und Milliardär an: "Amerika hat eine Zusage gemacht. Und wenn die Regierung es nicht tut, liegt es in unserer Verantwortung."
22.04.2018 14° 28° erst sonnig später Schauer In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat ein Selbstmordattentäter mindestens 57 Menschen getötet. Mehr als 100 wurden verletzt. Die Bombe detonierte vor einer Ausgabestelle für Personaldokumente.
21.04.2018 13° 30° sonnig Kurz vor einem Gipfeltreffen mit Südkoreas Präsident Moon hat Nordkorea seine Atom- und Raketentests ausgesetzt. Ein Testgelände solle geschlossen werden, teilte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA mit.
20.04.2018 11° 29° sonnig Der DJ und Musikproduzent Avicii ist tot. Er starb im Alter von 28 Jahren in Omans Hauptstadt Maskat. Der Schwede gewann zahlreiche Auszeichnungen. Zu seinen größten Hits gehören "Levels" und "Wake me Up".
19.04.2018 13° 29° sonnig Wohl weil sie die jüdische Kopfbedeckung Kippa trugen, wurden zwei junge Männer in Berlin beleidigt und mit einem Gürtel attackiert. Nun hat sich ein Tatverdächtiger der Polizei gestellt.
18.04.2018 12° 27° sonnig Von allen EU-Ländern hat Deutschland 2017 erneut mit Abstand den meisten Flüchtlingen Schutz gewährt - mit gut 60 Prozent aller Anerkennungen in der Union. Ganz anders sieht die Situation in Osteuropa aus.
17.04.2018 22° sonnig Die Proteste gegen den Musikpreis Echo werden immer lauter: Nun will auch Marius Müller-Westernhagen alle seine Echos zurückgeben - wegen der umstrittenen Auszeichnung zweier Rapper.
16.04.2018 19° heiter bis wolkig Ein Acker auf der Insel Rügen bei Schaprode: Hobbyarchäologen finden ein Stück Alu. Das vermeintliche Stück Schrott entpuppt sich als Sensationsfund: ein Silberschatz aus der Zeit des Dänenkönigs Blauzahn.
15.04.2018 18° meist bewölkt Der FC Schalke 04 hat das Revierderby gegen Borussia Dortmund dank einer extrem disziplinierten und intensiven Spielweise verdient mit 2:0 (0:0) gewonnen. Der BVB wachte zu spät auf.
14.04.2018 21° meist sonnig In Budapest haben Zehntausende Menschen gegen den wiedergewählten rechtsnationalen Ministerpräsidenten Orban protestiert. Die Teilnehmer forderten eine Neuauszählung der Stimmen der Parlamentswahl.
13.04.2018 16° meist bewölkt Der letzte Fall liegt fast 20 Jahre zurück, nun haben sich drei Deutsche in Brasilien mit Gelbfieber angesteckt. Einer der Touristen starb an der Krankheit. Alle drei waren nicht geimpft.
12.04.2018 20° stark bewölkt Begleitet von Überlebenden des Holocaust gingen sie beim "Marsch der Lebenden" den etwa drei Kilometer langen Weg von Auschwitz nach Birkenau - das größte ehemalige deutsche KZ. Auch die 18-jährige Michelle aus Panama war dabei: "Wir kennen die Orte nur aus Filmen und Büchern. Aber jetzt, wo wir hier sind, beginnen wir zu verstehen, was unsere Vorfahren erlebt haben".
11.04.2018 15° meist wolkig mit Schauern Während sich die USA auf einen Militärschlag in Syrien vorbereiten, schlägt Russlands Präsident Putin ruhigere Töne an und appelliert an den "gesunden Menschenverstand". Syriens Regime räumt offenbar große Flugplätze.
10.04.2018 11° 21° erst sonnig später Regen Edelgard Huber von Gersdorff hat das Kaiserreich, zwei Weltkriege und die Wiedervereinigung erlebt. Nun starb sie im Alter von 112 Jahren in Karlsruhe. Sie galt als älteste Deutsche - nun ist Edelgard Huber von Gersdorff im Alter von 112 Jahren gestorben. Wie ihre Nichte mitteilte, ist die Karlsruherin bereits seit Montag tot. Zuletzt war sie auf ständige Hilfe angewiesen: Sie saß im Rollstuhl, konnte kaum noch sehen und war schwerhörig.
09.04.2018 11° 21° meist heiter Die Lufthansa hat für Dienstag die Hälfte ihrer Flüge gestrichen. Grund ist der ver.di-Warnstreik an vier deutschen Flughäfen. 90.000 Kunden sind laut Lufthansa betroffen. Ver.di bestreikt zudem die Telekom.
08.04.2018 10° 24° heiter bis wolkig Der Amokfahrer von Münster verfasste vor der Tat eine Art Lebensbeichte, die er an Bekannte versandte. Zudem hinterließ er ein 18-seitiges Schreiben, das die Ermittler als Andeutung eines Suizides werten.
07.04.2018 23° meist sonnig Am Nachmittag ist in der Altstadt von Münster ein Kleinlaster in eine Menschenmenge gefahren. Die Opfer saßen vor der historischen Gaststätte beim "Großen Kiepenkerl". Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul wurden dabei zwei Menschen getötet. Mindestens 20 Personen seien verletzt worden, mindestens sechs davon schwer.
06.04.2018 -1° 16° meist sonnig Es ist eine der bekanntesten Erzählungen weltweit und bewegt viele Herzen: "Der kleine Prinz". Vor 75 Jahren erschien die erste Ausgabe des Buchs, das für viele Momente im Leben gilt.
05.04.2018 wolkig mit Regen Ein Angreifer hat in einer Universität im türkischen Eskisehir vier Menschen erschossen. Der mutmaßliche Täter befindet sich in Polizeigewahrsam. Erste Ermittlungen deuten auf ein persönliches Motiv hin.
04.04.2018 15° stark bewölkt mit Regen Der Facebook-Skandal weitet sich aus. Nach Angaben des sozialen Netzwerks könnten die Daten von fast doppelt so vielen Usern mit der Firma Cambridge Analytica geteilt worden sein, als bislang angenommen worden war.
03.04.2018 17° stark bewölkt Mitten in der Abgas-Affäre belohnte die Volkswagen Group of America insgesamt 148 Mitarbeiter mit Sonderboni in bis zu sechsstelliger Höhe. Kritiker sprechen von einem Schweigegeld.
02.04.2018 13° meist bewölkt mit Schauern Im Handelsstreit mit den USA hat China als Vergeltungsmaßnahme Strafzölle auf 128 US-Produkte verhängt. Wie das chinesische Finanzministerium mitteilte, sind Importgüter im Wert von drei Milliarden US-Dollar (etwa 2,4 Milliarden Euro) betroffen - darunter Wein, Früchte und Schweinefleisch.
01.04.2018 bewölkt Früher tickten die Uhren in jedem Ort anders. Denn die Ortszeit richtete sich nach dem Sonnenstand auf der jeweiligen geografischen Länge - bis Anfang des 19. Jahrhunderts die Eisenbahn durchs Land rollte.
31.03.2018 16° heiter bis wolkig Als Teenager wurde Malala Yousafzai berühmt, weil sie sich für Mädchen einsetzte. Dann schossen ihr Taliban in den Kopf. Nun kehrte die Friedensnobelpreisträgerin in ihre Heimatstadt zurück - sichtlich bewegt.
30.03.2018 15° erst heiter später bewölkt Frankreichs Präsident Macron hat den kurdischen Kämpfern der Syrischen Demokratischen Kräfte, SDF, Unterstützung zugesagt. Gleichzeitig will er im Konflikt mit der Türkei vermitteln. Die Regierung in Ankara schickte eine Warnung nach Paris.
29.03.2018 meist regnerisch Am Gründonnerstag erinnert der Papst mit einer Fußwaschung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Während seine Vorgänger Priestern die Füße wuschen, geht Papst Franziskus in Behindertenheime, Flüchtlingsunterkünfte und Gefängnisse. In diesem Jahr vollzog er den Ritus im Regina-Coeli-Gefängnis in Rom und wusch zwölf Gefangenen aus Italien, den Philippinen, Marokko, Moldau, Kolumbien, Nigeria und Sierra Leone die Füße.
28.03.2018 regnerisch In Deutschland sind erneut mehr Babys zur Welt gekommen. Im Jahr 2016 stieg die Zahl der Geburten auf mehr als 792.000. Der Aufwärtstrend setzt sich damit im fünften Jahr in Folge fort.
27.03.2018 12° stark bewölkt später Regen Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H&M) hat im ersten Geschäftsquartal bis Ende Februar einen dramatischen Gewinneinbruch erlitten. So brach das operative Ergebnis um 62 Prozent auf 1,2 Milliarden Kronen (122 Millionen Euro) ein.
26.03.2018 11° erst heiter später Regen Der Mord an einer 85-jährigen Holocaust-Überlebenden erschüttert Frankreich. Ermittler vermuten ein antisemitisches Motiv. Die jüdische Gemeinde fühlt sich an einen älteren Fall erinnert.
25.03.2018 14° heiter bis wolkig Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat die erste Runde im Gigantenduell der viermaligen Formel-1-Weltmeister gegen Lewis Hamilton unter glücklichen Umständen gewonnen.
24.03.2018 13° meist sonnig Der Milliardär Elon Musk hat als Reaktion auf den aktuellen Daten-Skandal die Facebook-Seiten seiner Firmen Tesla und SpaceX gelöscht. Andere Unternehmen wollen keine Werbung mehr schalten - zumindest vorerst.
23.03.2018 meist stark bewölkt Ein Gericht in London hat die Durchsuchung von Cambridge Analytica angeordnet - dem Unternehmen, das im aktuellen Facebook-Skandal Daten von Millionen Menschen unrechtmäßig gesammelt hatte.
22.03.2018 stark bewölkt mit Regen Jetzt also auch Weltmeister! Nach dem Gänsehaut-Olympiasieg haben Aljona Savchenko und Bruno Massot exakt fünf Wochen später in Italien ihren ersten gemeinsamen WM-Titel gewonnen.
21.03.2018 -2° erst Nebel später heiter Die Vorwürfe gegen Facebook wiegen schwer, die Entrüstung weltweit ist groß. Doch sie ist auch scheinheilig. Denn das massenhafte Erstellen - und Verkaufen - von Datensätzen ist das Geschäftsmodell.
20.03.2018 -4° erst Schneefall später sonnig Nach dem Daten-Missbrauch von 50 Millionen Facebook-Nutzern steigt der Druck auf das Unternehmen. Das britische Parlament will Konzernchef Zuckerberg vorladen. Auch Bundesjustizministerin Barley schaltete sich ein.
19.03.2018 -5° sonnig Der ukrainische Außenminister fordert, Strafmaßnahmen gegen Altkanzler Schröder zu prüfen. Dieser sei für Putin der "weltweit wichtigste Lobbyist". Auch deutsche Politiker kritisieren Schröders Rolle.
18.03.2018 -6° -2° heiter bis wolkig RB Leipzig hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte den FC Bayern München geschlagen. Ein verdienter Erfolg der Sachsen.
17.03.2018 -4° -2° Schneefall Mitten in den politischen Spannungen zwischen Großbritannien und Russland rückt ein weiterer Todesfall in den Fokus der Öffentlichkeit. Vor wenigen Tagen wurde der russische Geschäftsmann Nikolai Gluschkow tot in seiner Londoner Wohnung entdeckt.
16.03.2018 -3° bewölkt Deutlicher hätten es Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron nicht machen können: Wir sind Partner. Bis Juni wollen beide Länder einen Fahrplan zur Reform der EU vorlegen.
15.03.2018 13° meist bewölkt Beim Einsturz einer neuen Fußgängerbrücke in Miami im US-Bundesstaat Florida sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Unter den Trümmern befinden sich offenbar noch Menschen. Warum das Bauwerk einstürzte, ist noch unklar.
14.03.2018 11° sonnig Diese Kanzlerinnenwahl, ihre vierte, war auch für Angela Merkel keine reine Routine. Weil die Umstände andere waren als bei den drei Malen zuvor. Eine kräftezehrende, zähe Regierungsbildung liegt hinter Merkel. Und eine schwierige Regierungsarbeit in der Großen Koalition vor ihr. Auch wenn die Kanzlerin das GroKo-Gefühl kennt: Die Herausforderungen - national wie international - sind enorm und vielfach neu und mit Erfahrung allein nicht zu meistern.
13.03.2018 meist regnerisch Andrea Eskau hat über zehn Kilometer im Biathlon der sitzenden Starterinnen die erste Goldmedaille für das deutsche Ski-Nordisch-Team geholt und ihre siebte insgesamt. Clara Klug holte Bronze.
12.03.2018 17° wolkig später Schauer Die Neuauflage der Großen Koalition ist besiegelt. Die Partei- und Fraktionsspitzen von Union und SPD unterzeichneten den Anfang Februar ausgehandelten 177-seitigen Koalitionsvertrag.
11.03.2018 16° meist bewölkt Auf dem Strommarkt in Deutschland sollen die Karten neu verteilt werden. Die Energieriesen E.ON und RWE haben sich auf einen Megadeal geeinigt: Die bisherige RWE-Tochter Innogy soll zerschlagen werden.
10.03.2018 16° meist bewölkt Anna Schaffelhuber ist beim ersten Rennen der Paralympics ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat das erste Gold für Deutschland geholt. Die zweite deutsche Starterin Anna-Lena Forster ist hingegen kurz vor dem Ziel ausgeschieden.
09.03.2018 11° meist bewölkt später Regen Dieses Mal hat die Hilfe die eingeschlossenen Menschen in Ost-Ghouta erreicht: Helfer entluden einen Konvoi mit Lebensmitteln. Doch auch beim zweiten Anlauf innerhalb einer Woche flogen Raketen.
08.03.2018 meist bewölkt später Regen Weltweit haben Frauen den Internationalen Frauentag zum Anlass genommen, um für mehr Gleichberechtigung und gegen Unterdrückung und sexuelle Gewalt zu protestieren.
07.03.2018 11° wolkig später Regen "Abstoßend" und "widerlich": Die Syrien-Reise mehrerer AfD-Politiker hat parteiübergreifend scharfe Kritik ausgelöst. Auch Regierungssprecher Seibert zeigte sich irritiert. Die Reise könnte ein Nachspiel haben.
06.03.2018 13° heiter bis wolkig Amazon-Chef Bezos ist reicher als Microsoft-Gründer Gates. Sein Vermögen hat sich in den vergangenen zwölf Monaten nahezu verdoppelt. Noch nie war der Abstand zwischen Erst- und Zweitplatziertem so groß.
05.03.2018 12° heiter bis wolkig Ein Fantasy-Märchen ist der große Gewinner der 90. Oscar-Verleihung: "Shape of Water" hat vier Preise abgeräumt, darunter die Trophäe für den besten Film. Aufsehen erregte Oscar-Gewinnerin McDormand mit ihrer Rede.
04.03.2018 -2° 12° meist heiter abends Regen Die Genossen treffen eine Zweckentscheidung für die GroKo, die Herzen muss die Parteiführung erst wieder gewinnen. Nach langen kräftezehrenden Monaten beginnt für die SPD-Spitze nun eine noch schwierigere Aufgabe.
03.03.2018 -4° heiter bis wolkig mit Schneefall Der Winter hat auch die Ostküste der Vereinigten Staaten fest im Griff. Mindestens fünf Menschen starben bei wetterbedingten Unfällen. Flüge wurden gestrichen und Millionen Haushalte waren ohne Strom.
02.03.2018 -1° -7° meist wolkig Gaffer, die bei schweren Unfällen Videos oder Fotos von Opfern machen, sollen dafür künftig bis zu zwei Jahren ins Gefängnis. Eine entsprechende Gesetzesinitiative verabschiedete der Bundesrat.
01.03.2018 -1° -8° sonnig und kalt Die Zahl der Arbeitslosen in der EU ist so niedrig wie seit neun Jahren nicht. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Mitgliedsländern. Für junge Erwachsene hat sich die Lage nicht verbessert.
28.02.2018 -3° -9° sonnig und kalt Eine der größten US-Sportladen-Ketten verkauft künftig keine Sturmgewehre mehr - wegen des Parkland-Massakers. Der Chef von Dick's Sporting Goods fordert von der Politik zudem eine Reform der Waffengesetze.
27.02.2018 -2° -8° sonnig und kalt Deutschland hat eine eisige Nacht hinter sich: Auf der Zugspitze und in Nordrhein-Westfalen wurden Rekordwerte gemessen. Und es gibt erstmal keine Entwarnung - es soll noch kälter werden.
26.02.2018 -1° -9° sonnig und kalt Die Augsburger Puppenkiste wird 70. TV-Sender haben das Interesse am Marionettentheater für Kinder verloren. Doch die Puppenkiste braucht das Fernsehen nicht mehr.
25.02.2018 -1° -7° sonnig und kalt Vor drei Jahren wurde der russische Oppositionsführer Nemzow ermordet. Tausende demonstrierten nun in Russland, um seiner zu gedenken. Sie kritisierten dabei auch die Haltung von Präsident Putin.
24.02.2018 -6° sonnig und kalt Und aus drei werden vier: Mit Mario Lavan bekommt die designierte SPD-Vorsitzende Nahles nun bereits den vierten Herausforderer. Der rheinland-pfälzische Sozialdemokrat will sich als SPD-Chef bewerben.
23.02.2018 -4° sonnig und kalt Die Sensation im olympischen Eishockey-Turnier ist perfekt: Deutschland schlägt Kanada und steht im Olympia-Finale. Um Gold hat ein deutsches Team noch nie zuvor gespielt.
22.02.2018 -4° sonnig und kalt Kanzlerin Merkel hat ihre Regierungserklärung für einen eindringlichen Appell zum verstärkten Einsatz in Syrien genutzt. Die Massaker des syrischen Regimes müssten beendet werden.
21.02.2018 -4° meist heiter Die erste große Sensation des olympischen Eishockeyturniers ist perfekt. Erstmals seit 1976 greift Deutschland wieder nach einer Medaille. Im Viertelfinale wurde Weltmeister Schweden besiegt.
20.02.2018 -3° meist heiter Der BGH hat geurteilt: Die Anbieter von Bewertungsportalen im Internet müssen sich neutral verhalten. Sonst können dort Gespeicherte die Löschung ihrer Datensätze verlangen.
19.02.2018 -3° heiter bis wolkig Die syrische Armee verstärkt ihre Angriffe auf die Rebellenhochburg Ost-Ghouta. Nach Angaben von Aktivisten sind bei der letzten Offensive aus der Luft mindestens 77 Zivilisten getötet worden.
18.02.2018 -2° meist sonnig Die Anteilnahme des US-Präsidenten nach dem Schul-Massaker in Parkland reicht den Schülern nicht. Auf einer Demo forderten Tausende Menschen ein schärferes Waffenrecht. Eine Schülerin griff Trump persönlich an.
17.02.2018 -3° heiter bis wolkig Auf einem belebten Fischmarkt im nigerianischen Konduga bei Maiduguri haben sich drei Frauen in die Luft gesprengt - und dabei mindestens 20 Menschen getötet sowie mehr als 20 Menschen verletzt. Die Polizei im Bundestaat Borno geht davon aus, dass die islamistische Terrorgruppe Boko Haram hinter dem Anschlag steht.
16.02.2018 -3° meist heiter Der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel ist wieder in Deutschland. Ein in Istanbul gestartetes Charterflugzeug mit dem deutsch-türkischen Journalisten an Bord landete am Abend in Berlin. Nach Angaben des "Welt"-Chefredakteurs Ulf Poschardt wird Yücel nun zunächst einen Urlaub beginnen, bevor er wieder seine Arbeit aufnimmt.
15.02.2018 erst Schnee später regnerisch Aljona Savchenko und Bruno Massot haben sich auf dem Olympischen Eis von Pyeongchang doch noch ihren großen Traum erfüllt. Nach einer perfekten Kür mit neuem Weltrekord katapultierten sie sich vom vierten auf den goldenen Rang. Sui Wenjing/Han Cong aus China und Meagan Duhamel und Eric Redford aus Kanada gewannen Silber und Bronze.
14.02.2018 -2° heiter bis wolkig Das deutsche Rodel-Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt hat sich im Doppelsitzer die Goldmedaille gesichert. Die als Favoriten in den Wettkampf gestarteten Toni Eggert und Sascha Benecken fuhren auf den dritten Platz.
13.02.2018 -3° sonnig Der Meeresspiegel steigt jedes Jahr etwas schneller. Wissenschaftler haben anhand von Satellitenmessungen berechnet, dass der Zuwachs bis zum Jahr 2100 mehr als das Doppelte bisheriger Prognosen erreichen könnte.
12.02.2018 -3° heiter bis wolkig Ein italienischer Energiekonzern möchte vor der Küste Zyperns nach Erdgas suchen. Türkische Kriegsschiffe hindern das Bohrschiff jedoch daran, sich dem Gebiet zu nähern. Nun hat sich die EU eingeschaltet.
11.02.2018 -1° wechselnd bewölkt mit Schauern Beim Absturz eines russischen Passagierflugzeugs sind Behördenangaben zufolge alle 71 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Die Maschine verschwand kurz nach dem Start in Moskau von den Radarschirmen.
10.02.2018 -1° stark bewölkt Die ägyptische Armee hat bei einem Großeinsatz auf der Sinai-Halbinsel nach eigenen Angaben 16 Extremisten getötet. Vier weitere Extremisten sowie 30 Verdächtige seien festgenommen worden.
09.02.2018 -3° sonnig Vor rund 35.000 Zuschauern und einem Milliarden-Publikum weltweit vor den Fernsehern im eigens für die Eröffnungs- sowie Schlussfeier erbauten Olympia-Stadion wurden die Winterspiele feierlich eröffnet. Um 20.01 Uhr Ortszeit startete das rund zweistündige Programm unter dem Motto "Frieden in Bewegung".
08.02.2018 -8° sonnig Im südkoreanischen Pyeongchang infizieren sich immer mehr Menschen mit dem Norovirus - kurz vor den Winterspielen. Athleten sind noch nicht betroffen. Auswirkungen auf die Spiele gibt es aber schon.
07.02.2018 -6° sonnig Respektloser Umgang, gebrochene Zusagen - Noch-Außenminister Gabriel ist mit seiner eigenen Partei hart ins Gericht gegangen. Auch seinen möglichen Nachfolger im Außenamt, Schulz, griff er an.
06.02.2018 -4° heiter bis wolkig Bei einem starken Erdbeben in Taiwan sind ersten Angaben zufolge zwei Menschen ums Leben gekommen und 114 Menschen verletzt worden. Ein Hotel in der bei Touristen beliebten Stadt Hualian stürzte ein.
05.02.2018 -3° meist sonnig und kalt Die katholische Kirche steht nach Informationen von WDR, NDR und SZ vor einem neuen Finanzskandal: Im Bistum Eichstätt soll ein Ex-Mitarbeiter in den USA bis zu 60 Millionen Dollar Kirchenvermögen veruntreut haben.
04.02.2018 -2° Schneefall Er spielte viele Ganoven, schräge Typen und Außenseiter der Gesellschaft: Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren in Hamburg.
03.02.2018 -2° meist bewölkt mit Regen In Guatemala haben Forscher eine wichtige Entdeckung gemacht: Mithilfe eines speziellen Lasersystems konnten sie die Überreste riesiger Maya-Siedlungen unter dichtem Dschungel orten.
02.02.2018 meist bewölkt Die schweren Ausschreitungen im Flüchtlingslager von Calais haben für Entsetzen gesorgt. Frankreichs Innenminister sprach von einem "nie gekannten Ausmaß" der Gewalt. Wie konnte es dazu kommen?
01.02.2018 -1° stark bewölkt Die Jüdin Halina Birenbaum überlebte das Warschauer Ghetto und das Vernichtungslager von Auschwitz. Nach dem Krieg wanderte sie nach Israel aus und wurde Schriftstellerin. Für das neue Gesetz, das in ihrer früheren Heimat Polen verabschiedet wurde, hat sie absolut kein Verständnis."Alle wissen doch, dass die Deutschen den Holocaust begangen haben"
31.01.2018 Dauerregen Viele haben Tränen in den Augen, als die Holocaust-Überlebende Lasker-Wallfisch im Bundestag spricht. In einer bewegenden Rede appelliert die 92-Jährige, dem Hass keine Chance mehr zu geben.
30.01.2018 meist sonnig Der Kreml hat Vorwürfe eines ARD-Berichts, Russlands Präsident Wladimir Putin sei direkt in die Staatsdoping-Affäre verwickelt gewesen, scharf zurückgewiesen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sprach von "Verleumdung". Es gebe nicht einen einzigen Beweis für die Beschuldigungen.
29.01.2018 12° stark bewölkt später Regen Nach dem Krisengespräch über Luftreinheit hat die EU-Kommission die von Deutschland versprochenen Maßnahmen als nicht ausreichend bezeichnet. Falls Berlin keine besseren Vorschläge einbringt, droht eine Klage.
28.01.2018 11° Regen und stark bewölkt Massenhaft produzierte Möbel, preiswert und zum Selbstaufbau: Mit dieser Idee hat Ingvar Kamprad Milliarden verdient. Nun ist der Ikea-Gründer im Alter von 91 Jahren gestorben.
27.01.2018 13° bewölkt mit sonnigen Abschnitten Acht Tage lang trieben sechs Erwachsene und ein Baby in einem hölzernen Rettungsboot im Pazifik. Nun entdeckte ein neuseeländisches Suchflugzeug die Schiffbrüchigen. Doch von den anderen Passagieren einer verschollenen Fähre fehlt jede Spur.
26.01.2018 meist bewölkt und einzelne Schauer Der türkische Präsident Erdogan hat angekündigt, in Syrien bis zur irakischen Grenze keinen Extremisten mehr zu dulden. Der Konflikt mit den USA droht dadurch zu eskalieren.
25.01.2018 stark bewölkt In Österreich erreicht ein Skandal um Nazi-Liedgut einer Burschenschaft die höchste Regierungsebene: Staatschef van der Bellen fordert lückenlose Aufklärung. Das Brisante: Ein FPÖ-Spitzenpolitiker war jahrelang Burschenschaftler.
24.01.2018 14° stark bewölkt mit Sturm Forscher haben in Israel die ältesten Homo-sapiens-Fossilien außerhalb Afrikas gefunden. Ihre These: Die menschlichen Vorfahren verließen Afrika vor mindestens 177.000 Jahren - viel früher als gedacht.
23.01.2018 stark bewölkt mit Schauern An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen ist ein 14-jähriger Schüler laut Polizei am Dienstagmorgen (23.01.2018) von einem 15-jährigen Mitschüler getötet worden. Der mutmaßliche Täter wurde wenig später am Datteln-Hamm-Kanal widerstandslos festgenommen. Eine Mordkommission ermittelt.
22.01.2018 stark bewölkt Seit Sonntagmorgen harren acht Männer bei sechs Grad Kälte in einer Schweizer Höhle aus. Ein Wassereinbruch hat ihnen den Rückweg abgeschnitten. Wann sie gerettet werden können, ist unklar.
21.01.2018 meist stark bewölkt mit Graupelschauern Nach dem Angriff auf das Luxushotel Intercontinental im afghanischen Kabul haben sich die Taliban zu der Tat bekannt. 14 Ausländer und vier Afghanen seien getötet worden, so das afghanische Innenministerium.
20.01.2018 stark bewölkt mit Graupelschauer Er stand für eine einfache, frische Regionalküche und revolutionierte damit die französische Gastronomie. Nun starb Frankreichs Spitzenkoch Paul Bocuse im Alter von 91 Jahren, wie Frankreichs Innenminister Collomb auf Twitter mitteilte.
19.01.2018 Regen und Wolken Kapstadt erlebt eine der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten. Die Trinkwasser-Reservoire der Millionenstadt leeren sich zusehends. Notfalls werden im April alle Wasserhähne abgestellt.
18.01.2018 Sturm Regen und Graupelschauer Der stärkste Sturm seit elf Jahren hat in weiten Teilen Deutschlands schwere Schäden verursacht. Mindestens sechs Menschen starben, es gab zahlreiche Verletzte. Die Bahn stellte den Fernverkehr komplett ein.
17.01.2018 Graupel, Sturm und Hagel Die Entspannung zwischen Nord- und Südkorea soll bei Olympia auch demonstrativ zur Schau gestellt werden: Beide Länder haben angekündigt, bei der Eröffnung gemeinsam einzulaufen. Zudem wollen sie in einer Sportart ein gesamtkoreanisches Team stellen.
16.01.2018 Hagel, Donner, Regen und Sturm Steve Bannon ist Medienberichten zufolge von Sonderermittler Mueller vorgeladen worden, um zur Russland-Affäre auszusagen. Vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses sagte US-Präsident Trumps Ex-Chefstratege bereits aus.
15.01.2018 regnerisch und windig Dem Großraumflugzeug A380 droht das Aus. Einzige Hoffnung von Airbus: Ein neuer Auftrag von Emirates. Doch seit zwei Jahren gab es keine Bestellung mehr für den Riesenflieger. Abgesehen vom A380 ist Airbus jedoch im Aufwind und feierte 2017 einen neuen Rekord.
14.01.2018 sonnig Das Unglück ging glimpflich aus, doch es gibt Rätsel auf: Das Flugzeug war bereits im türkischen Trabzon gelandet, kam dann aber plötzlich von der Piste ab. Hängen blieb es auf einem Abhang über dem Schwarzen Meer.
13.01.2018 meist bewölkt In Deutschland ist die Zahl der Organspenden auf ein historisches Tief gesunken. Laut Jahresbericht der Stiftung Eurotransplant gab es im vergangenen Jahr etwa 800 Spender. Das sind knapp acht Prozent weniger als 2016.
12.01.2018 stark bewölkt Frauen und Fußball - im ultrakonservativen Saudi-Arabien eine Sensation. Die Öffnung der Stadien gehört zu einer Reihe von gesellschaftlichen Reformen in dem Land. Die Stadion-Betreiber stellt dies aber auch vor ganz praktische Herausforderungen.
11.01.2014 meist bewölkt Die Niederlande schaffen das TelefonbuchIn der ersten Ausgabe 1881 standen 49 Adressen. In den 1980er Jahren waren fast sieben Millionen Exemplare gedruckt worden. Das Telefonbuch wird ab Februar zum letzten Mal in den Haushalten verteilt. ab. Der Grund: Nur noch zwei Prozent aller Niederländer würden die Papier-Ausgabe zu Rate ziehen. Damit verschwindet das Telefonbuch in die digitale Cloud.
10.01.2018 meist bewölkt Wegen heftigen Schneefalls waren im Schweizer Skiort Zermatt Tausende Menschen eingeschlossen. Die Bahnstrecke nach Täsch konnte zunächst nicht geräumt werden. Inzwischen fahren wieder Züge, doch vielerorts besteht weiter Lawinengefahr.
09.01.2018 meist heiter Gegen Israels Premier Netanyahu wird bereits wegen Korruption ermittelt, nun könnte ein weiterer Fall hinzukommen. Dafür gesorgt hätte dann ausgerechnet sein Sohn. Dieser hatte sich 2015 betrunken zu einem Gasdeal geäußert - jetzt tauchte ein Mitschnitt auf.
08.01.2018 heiter mit Ostwind Naturkatastrophen haben 2017 in den USA so große Schäden angerichtet wie noch nie: Durch Hurrikans und Waldbrände wurden laut Behördenangaben 306 Milliarden Dollar an Werten vernichtet. Mindestens 360 Menschen kamen dabei ums Leben.
07.01.2018 -1° meist heiter windig und kalt Die Pegelstände des Rheins sind in Nordrhein-Westfalen in der Nacht weiter gestiegen. Bei Köln ist die Schifffahrt daraufhin komplett eingestellt worden. Auch entlang der Mosel, der Saar und der Donau bleibt die Lage weiter kritisch. Eine Entspannung wird erst für Anfang der Woche vorausgesagt.
06.01.2018 bewölkt Die höchste Hochwasserwarnstufe wird wohl nirgendwo ausgerufen werden müssen, doch noch steigt das Wasser vor allem an Donau und Rhein weiter. Einzelne Häuser wurden in Ostbayern überflutet. An mehreren Orten wurde der Schiffsverkehr eingestellt.
05.01.2018 wolkig In den ersten Wochen nach Donald Trumps Amtsantritt hatte Wolff ungehinderten Zugang ins Weiße Haus. Seine Beobachtungen zeichnen ein äußerst unvorteilhaftes Bild des Präsidenten und seines Führungsstils. "Alle Mitarbeiter sagen: Trump ist wie ein Kind. Seine Wünsche müssen sofort befriedigt werden. Es geht immer nur um ihn",
04.01.2018 11° regnerisch später starker Wind US-Präsident Trump lässt sich nicht beirren: Trotz Kritik - auch aus der eigenen Partei - will er Öl- und Gasbohrungen auch in bislang geschützten Küstengewässern der USA erlauben. Das Innenministerium legte nun einen entsprechenden Gesetzentwurf vor.
03.01.2018 Orkanböen und Starkregen Sturm "Burglind" hat in Europa Spuren hinterlassen. In Frankreich waren 200.000 Haushalte ohne Strom, ein Mensch wurde von einem Baum erschlagen. In der Schweiz saßen Menschen in einer Seilbahn fest, auf die ein Baum gestürzt war. In Deutschland gab es massive Verkehrsbehinderungen.
02.01.2018 Sturm mit Regen In Nigeria gehört Wintersport noch nicht einmal zu den Randsportarten. Trotzdem wird wohl das halbe Land im Februar an den Bildschirmen kleben und nach Südkorea schauen. Denn mit drei mutigen Frauen ist ihr Land zum ersten Mal bei Olympischen Winterspielen dabei.
01.01.2018 regnerisch Die Saudis waren bisher großzügige Subventionen auf Wasser und Benzin gewohnt. Doch damit ist nun Schluss: Ab sofort gibt es eine Mehrwertsteuer - und Benzin ist drastisch teurer.

Wetterdaten 2017

Wetterdaten 2016

Wetterdaten 2015

Wetterdaten 2014

Wetterdaten 2013

Wetterdaten 2012

Wetterdaten 2011

Wetterdaten 2010

Wetterdaten 2009


letzte Änderung: 15.01.2019 Impressum - Datenschutz