Kindergarten Spatzennest

Berichte und Bilder vom AWO Kindergarten Spatzennest.

Von Spatzen und Spinnen in Grafenwald

Arachnologe Stefan Loksa besucht die AWO-Kita Spatzennest an der Töpferstraße und erzählt Spannendes über Taranteln und Co. 

Spinnen sind eklig? Nicht für die Kinder im Spatzennest in Grafenwald. Und soooo große Spinnen hatten die Kinder noch nie gesehen – der Spinnenexperte Dr. Stephan Loksa vom Aquazoo Düsseldorf zeigte den Zwei- bis Sechsjährigen lebende Spinnen in der Größe ihrer ganzen Hand. Die Kinder durften die haarigen Tiere berühren, selber auf die Hand nehmen, und die ganz Mutigen setzten sich die Riesenspinnen sogar auf den Kopf.  

Spinnen sind nützlich und gut 

Wenn wir keine Spinnen hätten, dann hätten wir viel zu viele Mücken und andere Insekten, die dann wiederum alles auffressen würden, was wir an Essbarem benötigen, sagt der Biologe. Um die Vielfalt der haarigen Achtbeiner zu zeigen, hatte der Spinnenexperte neben den großen, lebenden Exemplaren auch viele in Hartz-gegossene Spinnen im Gepäck. Dabei erzählte er in Kleingruppen Wissenswertes über manch ein gefährliches, aber auch über die vielen ungefährlichen Spinnen. Und die Kinder hingen nur so an den Lippen von Stephan Loksa und waren völlig fasziniert. Aber auch die Erwachsenen im Kindergarten erfuhren viel Neues – so wusste eigentlich niemand, dass grundsätzlich alle Spinnen giftig sind – aber eben nur für ihre Beute und nicht unbedingt für den Menschen.    

Dr. Stephan Loksa ist gelernter Biologe und Arachnologe, der den Menschen und hier schon den kleinen Kindern die Angst vor den unbeliebten Spinnen nehmen möchte. Dafür reist er von Kindergarten zu Kindergarten und von Schule zu Schule. Und auch Erwachsene können ihn gerne für einen Infoabend buchen.
Grafenwald Grafenwald
   

letzte Änderung: 11.07.2013 Impressum - Datenschutz