Kreuz bei Hasebrink

In unmittelbarer Nähe des Hauses Hasebrink, Christfurth Nr. 30, ist durch Hermann Hasebrink im Jahre 1988 ein Wegekreuz errichtet worden, wie es die Abbildung zeigt. Es steht auf einem gemauerten steinernen Sockel vor einer Eiche. Der Korpus ist aus Kunststoff. Im Senkrecht-Balken ist der Spruch eingeschnitzt: "An Gottes Segen ist alles gelegen." Wird es von Prozessionen berührt, beispielsweise am Karfreitag, so wird dort kurz betend verweilt.

Diese Kreuz hat eine Vorgeschichte: Die frühere Besitzung Hasebrink befand sich an der Friedenstraße. Durch die Beplanung des Bereichs zwischen Schneider- und Friedenstraße musste eine Umsiedlung erfolgen. An der Christfurth fand die Familie Hasebrink einen neuen Wohnplatz.. Am Kriegsende, am 28.3.1945, wurde der damalige Eigentümer der Besitzung, Josef Hasebrink, von den anrückenden Amerikanern angeschossen. Die Verletzung war so schwer, dass er noch vor Einlieferung in ein Lazarett verstarb. Aufgrund dieses Ereignisses wurde an der Friedenstraße ein einfaches Holzkreuz errichtet. So lag es nahe, das Andenken an den tragisch verstorbenen Josef Hasebrink am neuen Haus wieder lebendig werden zu lassen und ein neues Gedächtniskreuz zu errichten.

Grafenwald


Text und Bild stammen aus dem Nachtrag zum Heft 19 der Schriftenreihe des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen "Christliches Brauchtum in Kirchhellen"


letzte Änderung: 03.12.2008 Impressum - Datenschutz