Friedenslicht 2022

11. Dezember 2022

Auch dieses Jahr laden die Grafenwälder Pfadfinder zur Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Bethlehem ein. Wie gewohnt findet diese am 3. Advent (11.12.2022) um 17 Uhr an der Kirche in Grafenwald statt. Dort wird das Licht im Rahmen eines von den Pfadfindern gestalteten Impulses an alle Interessierten verteilt.

Wärme spenden dort mehrere Lagerfeuer, sowie Heißgetränke für klein und groß. Auch ein kleiner Basar wird wieder hergerichtet.

"Frieden beginnt mit dir" ist das Leitthema der diesjährigen Aktion, also klein - bei sich selber - anfangen, um schließlich auch im Großen den Frieden leben zu können.
Mit diesem Akzent wird dort wieder ein stimmungsvoller Abend mit höchst aktuellem Inhalt angeboten.

 

     

27. Februar 2022

Das Friedenslicht ist wieder in Grafenwald. Engagierte Pfadfinder aus Herne haben es auf einer Tour durchs Ruhrgebiet am Sonntagmorgen auch wieder in den Bottroper Norden gebracht. Die Grafenwälder Pfadfinder/innen haben dieses schließlich am Abend im Rahmen eines Friedensgebetes in die Kirche Hl. Familie gebracht.

Gemeinsam mit rund 60 Personen haben sie der aktuellen Sprachlosigkeit und Ohnmacht, sowie den Sorgen und Ängsten Ausdruck verliehen, aber auch Hoffnung in dieser Zeit geschöpft und Hoffnungslichter entzündet.

Das Friedenslicht steht nun täglich in der Grafenwälder Werktagskapelle zum Innehalten und Gebet, zum Mitnehmen und Weitertragen bereit. Auch eine Anregung zum Gestalten von Friedenstauben liegt dort aus.
Zum Beginn der Woche wird das Friedenslicht dann zusätzlich in die beiden weiteren Kirchen der Pfarrei, nach St. Johannes - Kirchhellen und St. Mariä-Himmelfahrt - Feldhausen gebracht, um auch dort zu Gebet und Besinnung einzuladen.

 


letzte Änderung: 11.12.2022 Impressum - Datenschutz