1996: Neuer Standort für das Franziskus-Denkmal

Die Statue wurde im Laufe der Zeit mehrfach beschädigt und wieder repariert. Nach einer weiteren starken Beschädigung im Jahr 1995 wurde die Figur erneut instandgesetzt und 1996 auf einen anderen Platz versetzt. Am ursprünglichen Standort ist heute nur noch der untere Teil des Sockels vorhanden.

Die Stelle im Wald ist relativ einfach zu finden. Ausgehend von der Kath. Kirche gelangt man über den Prozessionsweg zur Straße Vossundern. Diese überquert man und stößt nach etwa 50 m rechts auf einen Waldweg. Diesem folgt man bis man rechts eine Lichtung sieht. Kurz vor der Lichtung befindet sich auf der linken Seite der alte Sockel des Franziskus.
 
 

Grafenwald

Grafenwald      Grafenwald   Am 04.10.1996 wurde der Franziskus 100 Jahre alt. An diesem Tag wurde er versetzt auf einen Platz direkt neben dem ehemaligen Haus von Franz May (damals Schlüter, heute May-Hof). Dort stand er bis 2007. Die Statue war von Bäumen und Sträuchern umgeben. Ein Metallzaun schützte sie und an diesem Standort ist es zu keinen weiteren Beschädigungen gekommen.
Man musste allerdings wissen, wo sich die Statue stand. Von der Straße war sie kaum zu erkennen. Auf dem rechten Bild befindet sich der Franziskus in der Mitte hinter den Tannen.   Grafenwald

letzte Änderung: 14.10.2018 Impressum - Datenschutz