1900 / 1901: Bau der Wohnung des künftigen Geistlichen

Im Mai 1899 hatte das Architektenbüro Kersting und Wenking aus Münster bereits Pläne für das Pfarrhaus gezeichnet. Für dieses auf dem Kirchengrundstück in der Nähe der Kirche zu errichtende Gebäude hatte sie außerdem die Kostenzusammenstellung gefertigt und dem Baukomitee übergeben. Die Kosten für das Objekt waren mit rund 15.000 Mark veranschlagt. Vermutlich auf Grund von Finanzierungsschwierigkeiten wurden diese Bauunterlagen erste im August 1900 dem Kirchenvorstand in Kirchhellen vorgelegt, da für die Baufinanzierung nämlich 10.000 Mark beliehen werden mussten. Kaplan Dr. Küpper bat als neuer Vorsitzender des Baukomitees, in dieser Vorlage um Zustimmung und erklärte, die Kosten und die ganze Verantwortung für den Bau übernimmt das Baukomitee. 8.000 - 10.000 Mark der Baukosten sollen durch vorläufige Aufnahme eines Kredites gedeckt werden.

Der Kirchenvorstand erklärte sich mit dem Bau der Dienstwohnung nach den vorgelegten Zeichnungen einverstanden, jedoch nur unter der angegebenen Bedingung, dass die Interessenten die Kosten des Baues tragen. Das Wohnhaus, das spätere Pastorat, wurde im Jahre 1901 fertiggestellt.

Grafenwald   "Totalansicht aus Grafenwald" - um 1901 - mit Kirche, Pfarrhaus, einem (heute noch stehenden) Wohnhaus und der 2. einklassigen Schule

(Die Abbildung stammt vermutlich von einer Ansichtskarte)

entnommen aus: Johannes Lanfermann: 100 Jahre Kirche Grafenwald, 1999


letzte Änderung: 19.11.2006 Impressum - Datenschutz