Schriftenreihe 17: Kirchhellens Straßennamen

Titelseite 'Kirchhellens Straßennamen'   "Die Straßen und Wege Kirchhellens und was sie uns zu sagen haben"

Das Heft 17 der Schriftenreihe des Vereins für Ort- und Heimatkunde Kirchhellen wurde 1987 herausgegeben.

Hans Büning und Johannes Rottmann stellen in dieser Schrift die Straßennamen Kirchhellens in alphabetischer Reihenfolge vor - von "Adelsbredde" bis "Zur Grafenmühle".

Von den etwa 200 dort beschriebenen Straßen liegen über 50 ganz oder teilweise in Grafenwald.

Dieses Heft war Grundlage für die Beschreibung aller Straßen in Grafenwald. Da das Heft nun schon einige Jahre alt ist, mussten einige Aktualisierungen vorgenommen werden, da seitdem einige neue Straßen hinzukamen und vorhandene umbenannt wurden. Dazu einige Beispiele:

  • Bei der Veröffentlichung aus dem Jahr 1987 bedeutet "Anfang des vorigen Jahrhunderts" etwas anderes als heute.
  • Ein Kirchhellener meint mit "aus dem hiesigen Kirchenbuch" etwas anderes als ein Grafenwälder darunter versteht.
  • Der "Birkenweg" war früher eine Stichstraße vom Wiesengrund aus. Heute führt sie vom Wiesengrund zur Glaserhüttenheide.
  • Die "Wesselstraße" wurde umbenannt in "Karl-Wessels-Straße".

letzte Änderung: 09.11.2005 Impressum - Datenschutz