Franz-May-Platz

Am 26. August 2016 wurde der Platz eingeweiht.

Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald    

 


Dort wo die Schneiderstraße, Heimersfeld, Zur Grafenmühle und der Prozessionsweg zusammenstoßen, gibt es einen kleinen Platz. Dort wendeten früher die Busse und er wurde "Buswendeplatz" genannt.

Der Schützenverein setzte sich vor einigen Jahren dafür ein, dass dieser Platz den Namen "Hans-Söller-Platz" erhielt. Später erhielt der Bolzplatz, der auch als Festplatz dient, diesen Namen und der kleine Platz war wieder namenlos.

Der Arbeitskreis Grafenwald im Verein für Orts- und Heimatkunde regte 2015 an, diesen Platz "Franz-May-Platz" zu nennen. Die Bezirksverwaltung stimmte zu und so wurde dieser Platz umbenannt. Es fehlte noch ein passendes Hinweisschild mit dem neuen Namen. Darum kümmert sich nun der Arbeitskreis Grafenwald

Grafenwald 16. Juli 2016: Zunächst musste der Bereich frei geschnitten werden.  Grafenwald Zur Stärkung gab es Kaffee vom Kleinen Engelseck.
Grafenwald Nun ist das Loch für das Fundament groß genug.    
Grafenwald 21. Juli 2016: Heute kommt der Beton für das Fundament. Zunächst musste jedoch die Verschaltung angebracht werden. Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald Die Verschalung ist entfernt. Grafenwald  
Grafenwald Auf den Sockel soll ein Mühlstein gestellt werden. Dieser steht seit vielen Jahren auf dem Friedhof. Die Freiwillige Feuerwehr Grafenwald holt ihn vom Friedhof. Grafenwald Zunächst muss der Mühlstein von seinem Sockel gelöst werden.
Grafenwald Dann wird er auf den Unimog geladen Grafenwald  
Grafenwald Die Kreuzung wird abgesichert. Grafenwald Der Stein wird mit dem Ladekran herübergehoben...
Grafenwald und auf den neuen Sockel gesetzt. Grafenwald Von hinten wird er verschraubt.
Grafenwald Nun müssen nur noch die letzten Buchstaben angebracht werden.    

 


letzte Änderung: 27.08.2016 Impressum - Datenschutz