Das alte Taufbecken

Heute am 29.03.2008 wurde das alte Taufbecken seinem ursprünglichen Nutzen zugeführt.

Grafenwald
Die Kommunionkinder sahen
bei der Taufe zu.
Grafenwald'
Sr. Martina half bei der
Zeremonie.
Grafenwald
Pastor Stücker taufte zwei
junge Christen am alten
Taufstein
Grafenwald
Diese Taufe war die erste
Taufe am alten Taufbecken
seit Januar 1972

Das alte Taufbecken nach der Renovierung in Telgte


Das alte Becken stand vorher Jahrzehnte lang in der Ruine der alten Kirche, und musste vor der Zerstörung gerettet werden.

Am 9. Februar 2008 wurde das alte Taufbecken neu von Pastor Stücker eingeweiht.

Grafenwald Das Taufbecken hat jetzt seinen festen Platz in der
"Alltagskirche"

Auch in der Dorstener Zeitung (Ruhrnachrichten) wurde über den Taufstein berichtet.

GrafenwaldIn den Ruhrnachrichten wurde über das Taufbecken berichtet,
mit einem Foto von - www.grafenwald.de  -
 
Grafenwald
Angeliefert auf einem LKW
Grafenwald
mit einem Kran wurde das
Becken vom LKW geladen
Grafenwald
Stefan Peuler bringt die
wertvolle Fracht in die Kirche
Grafenwald
Grafenwald
Pastor Stücker begutachtet
die Aufstellung des Tauf-
beckens
Grafenwald
Grafenwald
Herr Springer zeigt stolz
seine Arbeit
Grafenwald
Der braune Schimmer am
Rand des Taufbeckens ist
nur auf dem Foto vorhanden
Grafenwald
Das Taufbecken wurde von
der Gemeinde begutachtet
Grafenwald
Der Künstler hat ganze
Arbeit geleistet

Die Bilder nahm Norbert Hülskemper auf. Vielen Dank.


In der Chronik "100 Jahre Kirche Grafenwald" liest man über das Taufbecken:

"Schon im ersten Jahr konnte ein Taufstein aufgestellt werden. Auf der Spitze der turmartigen Holzabdeckung stand eine geschnitzte Figur des heiligen Johannes, des Täufers. Taufstein, Altar und Kommunionbank waren aus Sandstein, vom Bildhauer Schmiemann in Münster gestaltet."


letzte Änderung: 09.02.2008 Impressum - Datenschutz