Wetterdaten von Grafenwald 2020

Hier werden die täglichen Wetterdaten von Grafenwald abgelegt.

Datum Temperatur Tief Temperatur Hoch Wetter Bemerkung
31.12.2020 Schauerwetter In Deutschland sind mehr als 32.500 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages verzeichnet worden. Damit ist das Niveau der Höchstwerte aus der Woche vor Weihnachten erreicht. Laut RKI gab es zudem weitere 964 Todesfälle.
30.12.2020 Schauerwetter Bei einer Explosion auf dem Flughafen der jemenitischen Stadt Aden sind mindestens 16 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Kurz vor der Detonation war ein Flugzeug mit der neuen Regierung des Jemen gelandet.
29.12.2020 stark bewölkt Bei einem erneuten Erdbeben in Kroatien sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. In Zagreb flüchteten Menschen auf die Straße. Das Nachbarland Slowenien schaltete vorsichtshalber ein AKW ab.
28.12.2020 erst heiter bis wolkig später regen Nach der Einigung zwischen der EU und Großbritannien wollen die Vorwürfe der britischen Fischer nicht verstummen. Sie hätten nur einen Bruchteil der Fischereirechte erhalten, die Premier Johnson ihnen versprochen habe.
27.12.2020 Dauerregen mit Sturm Es ist ein historischer Moment im Kampf gegen die Pandemie: In der EU haben die Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. In Italien war eine Krankenschwester die erste Empfängerin, andernorts Ärzte, Risikopatienten oder sogar der Regierungschef.
26.12.2020 stark bewölkt später Regen In Halberstadt im Harz sind am Samstag Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenheims als erste Personen in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft worden. Am Sonntag starten die Impfungen bundesweit.
25.12.2020 -1° Heiter bis wolkig In dieser Zeit der Dunkelheit und der Unsicherheit gebe es aber auch einige Lichtblicke - wie die Entdeckung der Impfstoffe, so der Papst. Aber damit diese Lichter die ganze Welt erleuchten und ihr Hoffnung bringen können, müssten sie allen zugänglich sein, mahnt Franziskus.
24.12.2020 -1° stark bewölkt EU-Kommissionschefin von der Leyen und der britische Premier Johnson aber offenbar kurz vor der Verkündung eines Handelspakts.
23.12.2020 12° Schauerwetter Tausende Lkw und Transporter sind in Südengland gestrandet. Nur mit einem negativen Corona-Test dürfen die Fahrer ihren Weg nach Frankreich fortsetzen. Vielen droht ein Weihnachtsfest im Stau.
22.12.2020 14° meist bewölkt Die Tourismus-Krise in Spanien trifft die Balearen besonders hart - sie leben fast ausschließlich von ausländischen Gästen. Viele Inselbewohner sind auf Lebensmittel-Spenden angewiesen.
21.12.2020 Schauerwetter Die EU-Kommission hat dem Biontech/Pfizer-Impfstoff die bedingte Marktzulassung erteilt. Das gab Kommissionspräsidentin von der Leyen bekannt. Die Impfkampagnen sollen ab dem 27. Dezember beginnen.
20.12.2020 12° stark bewölkt Wegen der neuen Variante des Coronavirus wird der Flugverkehr von Großbritannien nach Deutschland eingestellt. Ab Mitternacht sind Landungen aus Großbritannien untersagt, bestätigte Gesundheitsminister Spahn im Bericht aus Berlin.
19.12.2020 13° erst sonnig später bewölkt Vor vier Jahren tötete ein Attentäter am Breitscheidplatz zwölf Menschen. Um ihnen zu gedenken, wurden Blumen niedergelegt und Kerzen für die Todesopfer angezündet. Auch Überlebende kamen - sie leiden noch heute unter den Folgen des Anschlags.
18.12.2020 12° sonnig Bis zum 17. Dezember hat die UN-Organisation für Migration (IOM) weltweit 3174 Todesopfer gezählt. Es zeichnet sich also ab, dass im Jahr der Corona-Pandemie weniger Menschen auf der Flucht gestorben sein dürften als im vergangenen Jahr. 2019 waren rund 5300 Menschen auf der Flucht umgekommen.
17.12.2020 11° Schauerwetter Seit gestern sind weite Teile des öffentlichen Lebens in Deutschland wieder heruntergefahren worden. Diese verschärften Maßnahmen, die die Corona-Pandemie eindämmen sollen, werden von einer Mehrheit der Bürger befürwortet: 69 Prozent - also gut zwei Drittel - halten die aktuellen Maßnahmen für angemessen. Das hat eine repräsentative Umfrage von infratest dimap für den ARD-DeutschlandTrend Extra ergeben.
16.12.2020 12° heiter bis wolkig Russlands Präsident Putin gratulierte Biden erst spät zum US-Wahlsieg. Dabei kommt ihm der Amtswechsel nicht ungelegen: Im Weißen Haus sitzt wieder ein "Profi", der dem Kremlchef die ersehnte Augenhöhe gibt.
15.12.2020 regnerisch Die führenden europäischen Lkw-Hersteller wollen von 2040 an nur noch fossilfreie Trucks verkaufen. Das sei nötig, um die für 2050 angestrebte Klimaneutralität zu erreichen.
14.12.2020 11° regnerisch Seit Beginn der Corona-Pandemie in den USA sind mehr als 300.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Das ging aus den Daten der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore hervor. Die Marke wurde am selben Tag überschritten, an dem in den USA die Impfungen gegen Covid-19 begonnen haben.
13.12.2020 stark bewölkt mit Schauern Bund und Länder verschärfen die Corona-Maßnahmen: Ab Mittwoch tritt ein harter Lockdown in Kraft. Der Einzelhandel wird mit Ausnahmen geschlossen. Auch Schulen und Kitas sind betroffen. Firmen können Hilfen beantragen.
12.12.2020 regnerisch Im Äthiopien-Konflikt hat ein erster Hilfskonvoi die abtrünnige Region Tigray erreicht. Das teilte das Internationale Rote Kreuz mit. Zahlreiche Lastwagen lieferten dringend benötigte Medikamente und medizinische Ausrüstung.
11.12.2020 meist bewölkt Der Bundestag hat den Haushalt für 2021 bewilligt. Die Neuverschuldung ist mit knapp 180 Milliarden die zweithöchste in der Geschichte der Bundesrepublik. 2,7 Milliarden Euro sind für Corona-Impfstoffe eingeplant.
10.12.2020 -1° meist heiter Als vierter mehrheitlich muslimischer Staat in diesem Jahr erkennt nun auch Marokko Israel als Staat an. Das erklärte US-Präsident Trump. Die beiden Länder wollen demnach vollständige diplomatische Beziehungen aufnehmen.
09.12.2020 -2° heiter bis wolkig Die Corona-Pandemie könnte zur schwersten humanitären Krise in der Geschichte führen, warnt der Chef des Welternährungsprogramms WFP. Er ruft Superreiche zu Spenden auf.
08.12.2020 -1° bewölkt Seit November gelten im Kampf gegen Corona zahlreiche Beschränkungen, doch die Zahl der Neuinfektionen sinkt nicht. Wissenschaftler der Leopoldina raten daher zu drastischeren Maßnahmen über den Jahreswechsel.
07.12.2020 Dauerregen Trotz Teil-Lockdown sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen nicht. Nun will Kanzlerin Merkel noch vor Weihnachten eine Einigung auf zusätzliche Maßnahmen. Zuvor hatten bereits einige Länderchefs strengere Regeln angemahnt.
06.12.2020 -1° stark bewölkt mit Regen Der persönliche Anwalt des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, Rudy Giuliani, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Trump auf Twitter mit. Der 76-jährige ehemalige Bürgermeister New Yorks leitet die rechtlichen Anstrengungen, das Wahlergebnis in den USA zu Gunsten Trumps zu kippen - bislang ohne nennenswerten Erfolg.
05.12.2020 -1° meist sonnig Eine Probe mit mehreren Milliarden Jahre altem Material aus einem Asteroiden ist sicher auf der Erde eingetroffen. Die japanische Raumsonde "Hayabusa2" hatte die Kapsel beim Vorbeiflug an der Erde abgetrennt.
04.12.2020 heiter bis wolkig "Die Uhr tickt", sagt Harris und bezieht das auf den Klimawandel. Und was Corona angeht, will Biden ganz konkret beginnen: "Ich bitte die Menschen, 100 Tage eine Maske zu tragen. Nicht für immer, nur 100 Tage." Einer aus Donald Trumps bisherigem Team werde zukünftig ihn beraten: Anthony Fauci, als Teil seines Covid-Teams. Er selbst werde sich öffentlich impfen lassen, sobald der Stoff als sicher zugelassen sei.
03.12.2020 stark bewölkt mit Nieselregen Die französische Regierung hat angekündigt, allen Menschen im Land Corona-Impfungen kostenlos anbieten zu wollen. Ab Januar werde man zunächst besonders gefährdete Patienten versorgen. Einen Impfzwang gibt es aber nicht.
02.12.2020 stark bewölkt mit Regen Nach erneuten Beratungen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten steht fest: Der Teil-Lockdown soll bis zum 10. Januar fortgesetzt werden. Laut Merkel ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen noch viel zu hoch.
01.12.2020 stark bewölkt mit Regen Ein Mann hat bei einer Amokfahrt mit einem Sportgeländewagen in der Trierer Innenstadt fünf Menschen getötet und 14 weitere verletzt - acht von ihnen schwer. Unter den Todesopfern ist ein neun Monate altes Baby. Die Polizei nahm unmittelbar nach der Tat einen 51 Jahren alten Deutschen fest, der nach Angaben der Staatsanwaltschaft psychisch krank sein könnte.
30.11.2020 -4° stark bewölkt Schneller als gedacht hat der DFB über die Zukunft des Fußball-Bundestrainers entschieden: Joachim Löw bleibt im Amt. Der DFB habe weiterhin Vertrauen in den 60-Jährigen, teilte der Verband am Montagnachmittag (30.11.2020) mit.
29.11.2020 -3° erst wolkig später sonnig Die UN spricht vom "brutalsten Vorfall" in diesem Jahr in Nigeria: Bei einem Angriff auf das Dorf Koshobe im Bundesstaat Borno sind mindestens 110 Menschen getötet worden - sie waren bei der Ernte auf Reisfeldern beschäftigt.
28.11.2020 -3° sonnig später bewölkt Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit schafft US-Präsident Trump weiter Fakten: Künftig sollen Hinrichtungen auf Bundesebene neben der Giftspritze auch mit anderen Methoden möglich sein. Wahlsieger Biden lehnt die Todesstrafe ab.
27.11.2020 -1° 11° meist sonnig Rund 1,6 Milliarden Pakete hat die Deutsche Post in diesem Jahr schon zugestellt. Und die Sendungsflut wird in den kommenden Wochen vor Weihnachten noch zunehmen.
26.11.2020 10° heiter bis wolkig später Regen Es ist ein historischer Schritt: Die Bundeswehr hat ihre restlichen Soldaten aus Kundus abgezogen, bestätigte das Einsatzführungskommando dem ARD-Hauptstadtstudio. Völlig eingestellt werden soll die Mission aber nicht.
25.11.2020 10° meist sonnig Die argentinische Fußball-Legende Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Das bestätigte ein Sprecher. Demnach starb er an einem Herzinfarkt. Anfang November hatte Maradona sich einer Gehirn-OP unterziehen müssen.
24.11.2020 11° meist sonnig Nach wochenlanger Blockade hat Noch-US-Präsident Trump sein Team angewiesen, mit seinem gewählten Nachfolger Biden zu kooperieren. Gleichzeitig kündigte Trump an, weiter für seinen Verbleib im Weißen Haus zu kämpfen.
23.11.2020 10° meist sonnig Der Komiker und TV-Moderator Karl Dall ist im Alter von 79 Jahren gestorben, wie seine Familie der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Dall habe sich von einem Schlaganfall, den er vor zwölf Tagen erlitten hatte, nicht mehr erholt.
22.11.2020 11° stark bewölkt mit Nieselregen Die G20 wollen mit allen Mitteln dafür sorgen, dass Impfstoffe gegen das Coronavirus global gerecht verteilt werden. Die Impfstoffverteilung sei zudem der Schlüssel zur Erholung der Weltwirtschaft, heißt es in der Abschlusserklärung des Gipfels.
21.11.2020 10° stark bewölkt China ist der größte Gläubiger der USA. Allerdings reduziert die Volksrepublik seit fünf Monaten kontinuierlich ihren Bestand an US-Staatsanleihen.
20.11.2020 heiter bis wolkig Vor 75 Jahren begannen die Nürnberger Prozesse. Sie gelten als Geburtsstunde des Völkerstrafrechts - und sind auch eine frühe Grundlage für die heutigen Kriegsverbrecher-Prozesse in Deutschland.
19.11.2020 10° Schauerwetter ThyssenKrupp war mal eines der Aushängeschilder der deutschen Industrie. Jetzt steckt das Unternehmen in einer tiefen Krise, Tausende Jobs gehen verloren. Muss der Staat einspringen?
18.11.2020 16° sonnig Großbritannien verbietet den Verkauf neuer Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren bereits ab 2030. Premierminister Boris Johnson kündigte an, das bislang für 2035 geplante Verkaufsverbot um fünf Jahre vorzuziehen.
17.11.2020 12° meist stark bewölkt mit Schauern Es war einer der schwärzesten Tage in der Ära von Joachim Löw. Durch das 6:0 (3:0) der Spanier zog das Team von Luis Enrique an Deutschland vorbei und sicherte sich den Gruppensieg. Ein Remis hätte den Deutschen gereicht. Von dem waren sie aber meilenweit entfernt. Die letzte Niederlage mit sechs Toren Differenz hatte es zuletzt 1931 gegeben.
16.11.2020 12° stark bewölkt mit Schauern Nach Biontech hat auch der US-Konzern Moderna Erfolge bei einem möglichen Corona-Impfstoff gemeldet: Zwischenergebnisse zeigten eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent, erklärte er. Die EU verhandelt nach eigenen Angaben bereits.
15.11.2020 17° erst heiter später stürmisch mit Regen Lewis Hamilton hat beim Großen Preis der Türkei Formel-1-Geschichte geschrieben. Im viertletzten Saisonrennen krönte er sich am Sonntag (15.11.2020) vorzeitig zum Weltmeister - und ist nun mit sieben Titeln gleichauf mit Michael Schumacher.
14.11.2020 12° 16° heiter bis wolkig In der ägyptischen Totenstadt Sakkara haben Archäologen erneut dutzende hervorragend erhaltene Sarkophage entdeckt. Insgesamt handele es sich um mehr als 100 Särge, die geschlossen gewesen seien, sagte der ägyptische Antikenminister Chalid al-Anani. Zu dem Fund zählten auch rund 40 Statuen.
13.11.2020 12° 15° heiter bis wolkig mit Schauern US-Medien haben die Ergebnisse der Präsidentenwahl nun auch in den letzten beiden Staaten ausgerufen. Demnach gewinnt Präsident Trump North Carolina. Georgia geht dafür an Herausforderer Biden. Damit läge dieser bei 306 Wahlleuten.
12.11.2020 13° heiter bis wolkig mit Schauern Vor der Küste Libyens sind mindestens 74 Menschen nach einem Schiffbruch ertrunken. Das teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) mit. 47 Überlebende seien von der Küstenwache und Fischern an Land gebracht worden. 31 Leichen seien geborgen worden. Die Suche nach Opfern gehe weiter. Insgesamt sollen sich mehr als 120 Menschen an Bord des Bootes befunden haben, darunter den Angaben nach auch Kinder.
11.11.2020 13° bewölkt Bei einem Einbruch in das Hauptzollamt Emmerich haben unbekannte Täter etwa 6,5 Millionen Euro Bargeld aus einem Tresor gestohlen. Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Täter mit Hilfe eines Kernbohrers in den Tresorraum, wie die Ermittler am Mittwoch aus Krefeld und Kleve mitteilten.
10.11.2020 10° 17° heiter bis wolkig Die EU-Kommission hat mit Biontech und Pfizer einen Vertrag über den Impfstoff ausgehandelt. Sie setzt auf eine Unterzeichnung in den kommenden Tagen. Gesundheitsminister Spahn hofft, dass Deutschland bis zu 100 Millionen Dosen erhält.
09.11.2020 17° bewölkt Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Nun scheint eine baldige Zulassung in den USA und Europa möglich. Das Mainzer Unternehmen Biontech hat zusammen mit seinem US-Partner Pfizer erste Ergebnisse aus der laufenden, abschließenden Studie zu ihrem Impfstoff-Kandidaten vorgelegt. Demnach soll er einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung bieten. Bislang seien zudem keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten.
08.11.2020 17° sonnig Das letzte Flugzeug ist gestartet, Air France Richtung Paris: Nach mehr als 70 Jahren gehen am Sonntag in Tegel, Berlins letztem City-Airport, die Lichter aus. Nach dem Publikumsabschied vom Samstag wurde am Sonntag der Schlüssel des Flughafens zurückgegeben.
07.11.2020 18° sonnig Der Demokrat Biden hat die US-Präsidentenwahl gewonnen. Laut mehreren US-Fernsehsendern konnte er sich auch im Bundesstaat Pennsylvania gegen Trump durchsetzen und damit die erforderliche Mehrheit in der Wahlversammlung erreichen.
06.11.2020 14° sonnig Das französische Gesundheitsministerium hat einen neuen Höchstwert an Neuinfektionen registriert: Innerhalb von 24 Stunden wurden demnach 60.486 Ansteckungen festgestellt. Gestern waren es 58.046 Fälle. Die Zahl der Toten sei um 828 Menschen gestiegen.
05.11.2020 -1° 12° heiter bis wolkig Eine Mehrheit in Deutschland hält die strengeren Corona-Maßnahmen für angemessen - das zeigt der ARD-DeutschlandTrend. Knapp ein Drittel der Befragten beklagt aber die psychologischen Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen.
04.11.2020 12° meist sonnig Die Drohung Trumps, gegen die Stimmauszählung vor Gericht zu ziehen, kommt einem Angriff auf den Kern der US-amerikanischen Demokratie gleich, meint Eckart Aretz. Der US-Präsident treibt damit seine Verachtung für das politische System auf die Spitze.
03.11.2020 14° heiter bis wolkig Die ersten Stimmen sind schon ausgezählt, im Örtchen Dixville Notch in New Hampshire. Seine Bewohner haben es sich zur Tradition gemacht, schon um Mitternacht abzustimmen und auszuzählen, als erste in den ganzen USA. Das wird die Wahl nicht beeinflussen, denn es waren nur fünf Stimmen, die abgegeben wurden, aber es könnte Joe Biden freuen, dass sie alle an ihn gingen. Und vor allem, dass darunter auch ein gestandener Republikaner war, der anschließend auf Twitter bekannte, nun für den Demokraten gestimmt zu haben.
02.11.2020 22° regnerisch mit starken Böen Drei Angreifer sind in die Universität von Kabul eingedrungen, haben einen Sprengsatz gezündet und um sich geschossen. Mindestens 19 Menschen starben. Es ist der zweite Anschlag auf eine Bildungseinrichtung innerhalb von zehn Tagen.
01.11.2020 16° 17° heiter bis wolkig später Regen Die erste offizielle Machine vom neu eröffneten Hauptstadtflughafen ist gestartet. Für die 64 Passagiere ging es nach London. Hunderte Besucher haben sich am Sonntag ein Bild des Flughafens gemacht. Wegen Corona konnten aber noch nicht viele fliegen.
31.10.2020 11° 17° erst bewölkt später sonnig Der Bau des neuen Hauptstadtflughafens war geprägt von Pannen, Pfusch und Kostenexplosionen. Mit neun Jahren Verspätung ist der BER nun endlich in Betrieb gegangen - und nicht einmal bei der Eröffnungszeremonie lief alles glatt.
30.10.2020 12° 16° stark bewölkt mit Schauern Ein starkes Erdbeben hat die Westtürkei und Teile Griechenlands erschüttert. Ersten Angaben zufolge gab es mehrere Tote und mehr als 200 Verletzte. Zudem seien Menschen verschüttet worden. Es kam vereinzelt zu Tsunamis.
29.10.2020 10° 13° erst bewölkt später Dauerregen Am Donnerstag hat eine Reihe neuer Angriffe mutmaßlicher Islamisten Frankreich schockiert. Bei einer Messerattacke in Nizza sind nach Angaben der Polizei drei Menschen getötet worden. Auch in der Nähe der südfranzösischen Stadt Avignon hat offenbar ein Islamist Passanten bedroht - der Mann wurde von der Polizei erschossen.
28.10.2020 14° meist stark bewölkt mit Schauern Mit drastischen Maßnahmen wollen Bund und Länder das Coronavirus bekämpfen. Deutschland steht ein November-Experiment bevor, um den Kollaps zu verhindern.
27.10.2020 10° 13° regnerisch Die Corona-Infektionszahlen steigen exponentiell - und morgen wird sich zeigen, ob Bund und Länder einen gemeinsamen Weg bei der Bekämpfung der Pandemie finden werden. Am Tag davor deutet vieles darauf hin, dass es zu neuen Kontaktbeschränkungen kommen könnte. Dieser Punkt ist für Kanzlerin Angela Merkel zentral, wie sie mehrfach betont hat.
26.10.2020 13° meist stark bewölkt mit Regen Der Tod von Thomas Oppermann hat über alle Parteigrenzen hinweg Trauer und Bestürzung ausgelöst. Seine Parteikollegen zeigten sich tief getroffen. Kanzlerin Merkel sagte, sie verliere einen verlässlichen sozialdemokratischen Partner.
25.10.2020 12° Schauerwetter Lewis Hamilton ist nun endgültig der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten: Beim Grand Prix von Portugal in Portimão sicherte sich der Brite mit einem überragenden Rennen seinen 92. Sieg und ist in der ewigen Bestenliste auf Platz eins vor Michael Schumacher.
24.10.2020 14° 16° stark bewölkt mit Schauern Auch in Frankreich ist die Zahl der Neuinfektionen so hoch wie nie: Laut Gesundheitsbehörden wurden 45.422 neue Fälle gemeldet. Am Freitag waren es knapp 3400 weniger gewesen.
23.10.2020 11° 16° wolkig mit Schauern Das TV-Duell zwischen Trump und Biden dürfte keinen Wähler mehr umgestimmt haben. Zwar ging es manierlicher zu, doch die Kandidaten spulten das bekannte Programm ab - inklusive mutmaßlicher E-Mail-Affäre.
22.10.2020 12° 19° heiter bis wolkig mit Schauern In Deutschland wie Dänemark wurden heute Rekordwerte an Neuinfektionen gemeldet. Nun zieht die dänische Regierung Konsequenzen: Menschen aus Deutschland dürfen nur noch einreisen, wenn sie dafür einen triftigen Grund haben.
21.10.2020 13° 22° erst stark bewölkt mit Regen später sonnig Das Gespräch sei "Fake" gewesen, "parteiisch" und ein "furchtbarer Eingriff" in die Wahl: US-Präsident Trump hat ein TV-Interview mit dem Sender CBS vorzeitig abgebrochen - und droht mit Konsequenzen.
20.10.2020 12° 14° stark bewölkt mit Regen Armut, Gewalt, Hunger - und nun auch noch Corona: In der Sahelzone sind Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Bei einer Geberkonferenz sagte Außenminister Maas nun 100 Millionen Euro zu.
19.10.2020 14° heiter bis wolkig In den USA sind binnen 24 Stunden 47.035 Neuinfektionen registriert worden. Insgesamt hätten sich damit 8,128 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt, wie die Seuchenbehörde CDC mitteilte. Die Zahl der Todesopfer sei um 475 auf 218.986 gestiegen. Die Zahlen der US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) spiegeln nicht unbedingt die Daten wider, die die einzelnen Bundesstaaten melden.
18.10.2020 11° stark bewölkt In Frankreich haben die gemeldeten Fälle von Corona-Infektionen innerhalb eines Tages erneut um etwa 30.000 zugenommen. Sie seien um 29.837 auf insgesamt 897.034 gestiegen, teilte das Gesundheitsministerium mit. Weitere 85 Personen seien an oder mit dem Virus gestorben. Die Gesamtzahl der Toten in Frankreich beträgt 33.477
17.10.2020 12° stark bewölkt Die amerikanische Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Großbritanniens heruntergestuft. Moody's erklärte, die Note werde von "AA2" um eine Stufe auf "AA3" gesenkt. Seit der letzten Herabstufung Großbritanniens im September 2017 sei die "wirtschaftliche Stärke Großbritanniens zurückgegangen".
16.10.2020 12° stark bewölkt Die öffentliche Verschuldung der US-Regierung ist während der Amtszeit von Präsident Donald Trump deutlich gestiegen und liegt nun bei rund 21 Billionen Dollar. Das entspricht fast der jährlichen Wirtschaftsleistung der USA.
15.10.2020 11° stark bewölkt mit Schauern Wegen europaweit steigender Coronazahlen hat die Bundesregierung neue Regionen als Risikogebiet eingestuft. Neben Frankreich und den gesamten Niederlanden sind erstmals auch beliebte Reiseziele in Italien betroffen.
14.10.2020 12° stark bewölkt Die Corona-Pandemie hat weltweit dafür gesorgt, dass deutlich weniger CO2 ausgestoßen wurde. Lockdown und Homeoffice führten dazu, dass weniger Autos und Lkw auf den Straßen waren.
13.10.2020 14° meist stark bewölkt mit Schauern Fast zehn Jahre lang ist die Zahl der Menschen in Deutschland konstant gewachsen - doch in diesem Jahr geht sie zurück. Hauptgrund: Wegen der Pandemie wandern weniger Menschen zu.
12.10.2020 14° stark bewölkt Flammen an Afrikas höchstem Berg: Auf dem Kilimandscharo in Tansania ist ein Feuer ausgebrochen. Das teilte der Nationalpark auf Twitter mit. Rettungsdienste versuchten, das Feuer auf dem mit 5895 Metern hohen Berg zu löschen.
11.10.2020 13° heiter bis wolkig mit Schauern Kurz nach dem Rennen gab es eine auch in diesem Geschäftsbetrieb Formel 1 sehr bewegende Geste. Mick Schumacher, der Sohn des Champions, kam zu Hamilton und übergab ihm während des Sieger-Interviews einen Helm seines Vaters. "Du hast ihn dir verdient, Lewis", sagte Mick. Hamilton sagte sichtlich gerührt: "Ich habe so viele Rennen von Michael gesehen und in einem Videospiel bin ich immer als Michael gefahren. Man konnte sich niemals vorstellen, dass es überhaupt jemanden geben wird, der diesen Rekord bricht. Dass ich es dann nun bin, ist einfach unglaublich." Schumachers Helm nahm Hamilton dann auch anschließend mit zur Siegerehrung aufs Podium.
10.10.2020 14° Schauerwetter In Frankreich haben sich in den vergangenen 24 Stunden 26.896 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte das französische Gesundheitsministerium am Abend mit.
09.10.2020 16° heiter bis wolkig mit Schauern Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen erhält in diesem Jahr den Friedensnobelpreis. Es wird für den Kampf gegen den Hunger und für sein Friedensengagement in Konfliktgebieten ausgezeichnet.
08.10.2020 17° Schauerwetter Den Feldhamster trifft es ebenso wie den Schweinswal oder die Bechsteinfledermaus: Von 97 untersuchten Säugetiertarten in Deutschland ist laut der aktuellen Roten Liste knapp ein Drittel in ihrem Bestand gefährdet.
07.10.2020 14° Schauerwetter Einnahmen aus der Bandenwerbung bei Länderspielen sollen bewusst nicht richtig angegeben worden sein: Wegen des Verdachts der besonders schweren Steuerhinterziehung hat die Staatsanwaltschaft DFB-Räume und Wohnungen durchsucht.
06.10.2020 10° 16° stark bewölkt mit Schauern Der Brite Roger Penrose wird für die Erforschung von Schwarzen Löchern und für seine Beiträge zur Allgemeinen Relativitätstheorie ausgezeichnet und erhält eine Hälfte des Preisgelds. Der Deutsche Reinhard Genzel, Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching, und Andrea Ghez aus den USA erhalten je ein Viertel des Preises für die Entdeckung eines supermassiven Objekts im Zentrum unserer Galaxie.
05.10.2020 11° 14° stark bewölkt Die Autohersteller hoffen, die Trendwende geschafft zu haben. Im September übertraf die Zahl der Neuzulassungen erstmals in der Corona-Krise den Wert des Vorjahresmonats. Für einige Konzerne ging es dagegen weiter bergab.
04.10.2020 10° 15° Schauerwetter Karriere machte er nur mit seinem Vornamen: Kenzo. Sein weltweit bekanntes Mode- und Kosmetikunternehmen hatte er 1970 in Paris gegründet. Heute starb Kenzo im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Infektion.
03.10.2020 14° regnerisch Nach schweren Überschwemmungen in Frankreich und Italien gibt es zahlreiche Vermisste, darunter auch vier Deutsche. In Italien kam ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz ums Leben. Mehrere Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten.
02.10.2020 14° 19° heiter bis wolkig Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat erneut die Schwelle von 2500 Fällen überschritten - und erreicht mit 2673 einen Wert wie zuletzt in der zweiten Aprilhälfte. Und wieder gibt es einen Ausbruch in einem Altenheim.
01.10.2020 18° stark bewölkt mit Schauern Der schwedische Moderiese H&M soll wegen Ausspähens privater Details von Mitarbeitern eines Servicecenters in Nürnberg ein Bußgeld in Höhe von 35,3 Millionen Euro zahlen. Mit der Überwachung von Hunderten Mitarbeitern habe der Konzern gegen den Datenschutz verstoßen, begründete der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz, Johannes Caspar, den Erlass.
30.09.2020 13° 20° bewölkt mit Aufheiterungen Eine unfreundlichere Präsidentschaftsdebatte hat es wohl selten gegeben: Donald Trump und Joe Biden beschimpften sich bei der ersten Live-Auseinandersetzung gegenseitig – und beide zeigten ihre Schwächen.
29.09.2020 11° 16° stark bewölkt mit Schauern Kurz vor dem TV-Duell mit US-Präsident Trump hat Herausforderer Biden seine Steuererklärung für das vergangene Jahr vorgelegt. Der US-Demokrat und seine Frau haben mehr als 346.000 Dollar an Steuern an den Bund gezahlt.
28.09.2020 14° stark bewölkt mit Schauern Die Bundesregierung ist wegen der Entwicklung der Corona-Infektionen besorgt und ruft zur Vorsicht auf. Kanzlerin Merkel soll CDU-intern vor "Zahlen wie in Frankreich" gewarnt haben. Dort gibt es derzeit deutlich mehr als 10.000 Neuinfektionen pro Tag.
27.09.2020 11° 15° bewölkt mit Schauern Der ehemalige SPD-Politiker, Bundeswirtschaftsminister und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement ist nach langer Krankheit gestorben. Er wurde 80 Jahre.
26.09.2020 10° 14° bewölkt mit Schauern Es ist der höchste Wert seit fünf Monaten: 2507 neue Corona-Fälle innerhalb eines Tages hat das Robert Koch-Institut registriert. Um die Pandemie einzudämmen, fordern die Landkreise nun eine bundesweite Obergrenze für Privatfeiern.
25.09.2020 15° heiter bis wolkig mit Schauern Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor einem dramatischen Anstieg der Todeszahlen. Dänemark weitet seine Corona-Maßnahmen aus und verlängert diese um zwei Wochen.
24.09.2020 10° 19° bewölkt mit Schauern Der US-Bundesstaat Kalifornien will ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen erlauben. Der Gouverneur erließ ein Dekret gegen Verbrennungsmotoren. Durch die verheerenden Waldbrände an der Westküste ist der Klimaschutz in den Vordergrund gerückt.
23.09.2020 12° 24° erst sonnig später Regen So außer sich, hat man Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann selten erlebt. "Es kann nicht sein , dass eine einzige Familie mit ihrer Familienfeier eine ganze Stadt durcheinanderbringt oder im schlimmsten Fall sogar noch einen Lockdown auslöst.", schimpft er.
22.09.2020 12° 25° sonnig Zum Tag der Deutschen Einheit verleiht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an 15 Personen das Bundesverdienstkreuz. Auf der Liste der Geehrten stehen nach Angaben des Bundespräsidialamts mehrere bekannte Namen: Der Virologe Christian Drosten, die Schauspielerin Sandra Hüller, der Pianist Igor Levit und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. Weiter werden auch ehrenamtlich Engagierte geehrt.
21.09.2020 11° 26° sonnig Mit dem Zug von Warschau über Berlin und Köln nach Paris - schnell und ohne Umsteigen. Das ist laut Verkehrsminister Scheuer kein fernes Schienen-Traumgebilde, sondern kurzfristig umsetzbar - und zwar, indem die Europäer ihre national bereits vorhandenen Hochgeschwindigkeitsstrecken besser verknüpfen. Der CSU-Politiker wünscht sich nach eigenem Bekunden eine "starke Schiene für Europa":
20.09.2020 24° sonnig Tadej Pogacar hat die Tour de France 2020 gewonnen. Der Slowene sicherte sich auf der letzten Etappe nach Paris den Gesamtsieg. Sam Bennett gewann die letzte Etappe in Paris und damit auch die Sprintwertung.
19.09.2020 25° sonnig Der Kreml-Kritiker Alexey Nawalny, der in der Berliner Charité wegen einer Vergiftung behandelt wird, ist auf dem Weg der Besserung. Nawalny äußerte sich auf Instagram und dankte den "brillianten Ärzten" der Klinik. "Sie haben mich von einem 'technisch lebendigen Menschen' zu jemandem gemacht, der alle Chancen hat, wieder eine hohe Lebensform der modernen Gesellschaft zu werden", schrieb der 44-Jährige. Noch habe er Schwierigkeiten Treppen zu laufen, noch vor Kurzem habe er aber nicht einmal Menschen erkannt oder begriffen, wie Reden funktioniere.
18.09.2020 10° 23° sonnig Die üblichen Karneval-Umzüge, Prunksitzungen und Straßenkarneval-Partys fallen diesmal aus. Darauf haben sich die Chefs der Karnevalshochburgen mit der Staatskanzlei verständigt.
17.09.2020 19° sonnig Ein sogenannter Medicane hat die griechischen Inseln Zakynthos, Kefalonia und Ithaka erreicht - auch Kreta und weitere Gebiete soll er treffen. Viele Schulen im Land schließen, Segler sollen in die Häfen zurückkehren.
16.09.2020 11° 26° heiter bis wolkig Der 87 Jahre alte Senegalese wurde wegen seiner kriminellen Machenschaften an der Spitze der IAAF (heute World Athletics) am Mittwoch (16.09.2020) zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt, zwei Jahre davon wurden zur Bewährung ausgesetzt. Zudem muss der gefallene Leichtathletik-Pate bis zu 500.000 Euro Strafe zahlen.
15.09.2020 17° 34° sonnig mit Wolken Union und SPD haben sich im Streit über die Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland geeinigt. Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria will die Bundesregierung 1553 weitere Menschen aufnehmen.
14.09.2020 16° 31° sonnig Alexander Zverev muss weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Erfolg warten. Der Hamburger unterlag Dominic Thiem in einem dramatischen und historischen Fünf-Satz-Finale in New York.
13.09.2020 12° 24° sonnig Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ist die CDU landesweit klar stärkste Kraft geworden, die Grünen konnten ein Rekordergebnis feiern. Die SPD hingegen musste einen erneuten Rückschlag hinnehmen.
12.09.2020 12° 21° meist sonnig Beim Einsturz einer Mine im Osten des Kongos sind mindestens 50 Menschen ums Leben gekommen. Die Goldmine in Kamituga in der Provinz Sud-Kivu sei nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen eingebrochen, teilte der stellvertretende Bürgermeister des Ortes, Ngandu Kamundala, mit.
11.09.2020 11° 23° sonnig Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat für einen großen gesellschaftlichen Kompromiss für den Klimaschutz geworben. "Ich bin der Auffassung, dass wir Klimaschutz als die zentrale und vorrangige Herausforderung unser Generation begreifen und auch entsprechend handeln müssen", sagte der CDU-Politiker. Klimaschutz dürfe in Zukunft nicht mehr hinter anderen wichtigen Themen zurückstehen, sondern müsse "vor die Klammer" gezogen werden. Ziel sei ein "historischer Kompromiss zwischen Klimaschutz und Wirtschaft".
10.09.2020 20° meist heiter Landwirtschaftsministerin Klöckner hat einen ersten Fall von Afrikanischer Schweinepest in Deutschland bestätigt. Die Tierseuche sei bei einem toten Wildschwein in Brandenburg festgestellt worden.
09.09.2020 23° heiter bis wolkig später Nieselregen Das Landgericht Braunschweig hat im Dieselskandal die Anklage gegen den früheren Volkswagen-Chef Martin Winterkorn zugelassen. Gegen ihn bestehe ein hinreichender Tatverdacht "wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs", teilte das Gericht mit. Gegen vier weitere Angeklagte sieht die zuständige Kammer ebenfalls einen hinreichenden Tatverdacht wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in Tateinheit mit Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall sowie wegen weiterer Straftaten.
08.09.2020 16° 21° meist stark bewölkt Das EU-Parlament wird in der kommenden Woche nicht in Straßburg, sondern in Brüssel tagen. Parlamentspräsident David Sassoli sagte die Reise ins 500 Kilometer entfernte Elsass ab. Schon seit einigen Tagen hatten die EU-Abgeordneten darüber diskutiert, ob ihre Reise angesichts steigender Infektionszahlen in Brüssel zu rechtfertigen ist. Die belgische Hauptstadt gilt wegen zahlreicher Corona-Fälle als Risikozone.
07.09.2020 13° 21° heiter bis wolkig Als "Symbol der Aufnahmebereitschaft für schutzsuchende Menschen aus Moria und allen überfüllten Lagern an den EU-Außengrenzen" haben mehrere Flüchtlingshilfsorganisationen 13.000 weiße Stühle vor dem Reichstagsgebäude in Berlin aufgestellt.
06.09.2020 19° heiter bis wolkig In Kalifornien sind etwa 1000 Menschen auf einem Campingplatz von Waldbränden eingeschlossen. Laut Medienberichten ist die einzige Zufahrtsstraße zu dem Gebiet in einem Nationalpark der Sierra Nevada nicht passierbar. Feuerwehr und Löschflugzeuge sind im Einsatz, um den Zugang zu der Gegend wiederherzustellen.
05.09.2020 13° 20° heiter bis wolkig mit Schauern Die Koalition in Berlin hat entschieden, 5000 neue unberistete Stellen für die Gesundheitsämter bis Ende 2022 zu schaffen.
04.09.2020 18° 21° regnerisch Im Bundestag sitzt nun eine weitere Partei. Ein früherer AfD-Abgeordnete wechselte zur Partei "Liberal-Konservative Reformer", die etwa 800 Mitglieder hat.
03.09.2020 11° 19° stark bewölkt mit Regen US-Präsident Donald Trump hat die Wähler in den USA aufgerufen, bei der Präsidentschaftswahl neben der Briefwahl auch noch im Wahllokal abzustimmen, obwohl dies verboten ist. So will er beweisen, dass die Briefwahl unsicher ist.
02.09.2020 23° heiter Ein Labor der Bundeswehr stellt fest, dass der russische Kreml-Kritiker Nawalny mit einem chemischen Nervenkampfstoff vergiftet wurde.
01.09.2020 19° heiter bis wolkig Die Zerschlagung von Galeria Karstadt Kaufhof ist vorerst vom Tisch: Die Gläubigerversammlung hat den Rettungsplan mehrheitlich gebilligt. Sie verzichten damit auf Milliarden - und Tausende Mitarbeitende verlieren ihre Jobs.
31.08.2020 19° meist bewölkt 300.000 Menschen wurden während des Bürgerkriegs in Darfur getötet und 2,5 Millionen zur Flucht gezwungen. Nach 17 Jahren unterzeichnet die Regierung im Sudan nun ein Friedensabkommen mit den Rebellen.
30.08.2020 12° 21° heiter bis wolkig Die Zahl der Brände im brasilianischen Amazonaswald nimmt weiter zu. Im August wurden laut dem staatlichen Klimainstitut Inpe mehr als 7.600 Brandherde alleine im Gliedstaat Amazonas registriert, so viel wie noch nie für einen August seit Beginn der Messungen im Jahr 1998.
29.08.2020 11° 21° heiter bis wolkig Innerhalb eines Tages hat Frankreich 7379 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die neuen Zahlen teilte das französische Gesundheitsministerium am Freitagabend mit. "Die Dynamik des Fortschreitens der Epidemie ist exponentiell", hieß es. Auch in Krankenhäusern und auf den Intensivstationen steige die Zahl der Patientinnen und Patienten wieder an.
28.08.2020 12° 21° stark bewölkt mit Regen Tausende Menschen sind in der US-Hauptstadt Washington zu einem Protestmarsch gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze zusammengekommen. Die Demonstranten versammelten sich am Freitag unter dem Motto "Nehmt euer Knie aus unseren Nacken" vor dem Lincoln Memorial. Dort hatte vor genau 57 Jahren der Bürgerrechtler Martin Luther King seine berühmte Rede "I Have a Dream" gehalten.
27.08.2020 16° 22° regnerisch Nach fast sechsmonatiger Schließung in der Corona-Krise hat das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) seine Türen wieder für Besucher geöffnet. Zahlreiche Menschen nahmen die Chance auf einen Besuch in dem renommierten Museum in Manhattan, das seine Einlasskapazität um rund drei Viertel verringert hat, gleich am ersten Tag wahr - unter Einhaltung von Hygiene-, Abstands- und Maskenregeln.
26.08.2020 12° 18° stark bewölkt mit Regen und Sturmböen Die Berliner Behörden haben die für diesen Samstag geplanten Demos gegen die Corona-Politik verboten. Innensenator Geisel begrüßte die Entscheidung. Die Initiatoren wollen juristisch gegen das Verbot vorgehen.
25.08.2020 16° 21° stark bewölkt mit Regen und starken Wind Sieben Mal spielte Sean Connery den Geheimagenten James Bond und wurde damit zu einem Weltstar. Dennoch haderte er lange mit der Rolle des "007". Heute wird Sir Connery 90 Jahre alt.
24.08.2020 13° 21° heiter bis wolkig mit Schauern Die französische Côte d’Azur und die Region Île-de-France mit der Hauptstadt Paris gelten jetzt als Corona-Risikogebiete. Das geht aus der fortlaufend aktualisierten Liste der Risikogebiete hervor, die das Robert Koch-Institut führt. Dort sind die Regionen Île-de-France sowie Provence-Alpes-Côte d’Azur seit heute aufgelistet.
23.08.2020 14° 21° regnerisch und windig Die Große Koalition erwägt die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes bis zum Jahr 2022. Für den Koalitionsausschuss hat Arbeitsminister Heil laut einem Medienbericht schon ein Konzept erarbeitet.
22.08.2020 15° 25° heiter bis wolkig mit Regen Das französische Dorf Oradour-sur-Glane war 1944 der Schauplatz eines Kriegsverbrechens der deutschen Besatzer. SS-Truppen töteten 642 Menschen. Nun haben Unbekannte die Gedenkstätte geschändet, die Ermittlungen laufen.
21.08.2020 21° 29° stark bewölkt mit Schauern Der Musiker Harry Jeske ist tot. Der Mitgründer und Ex-Bassist der Puhdys ist am Donnerstag mit 82 Jahren in Wismar gestorben, wie Puhdys-Keyboarder Peter Meyer mitteilte.
20.08.2020 23° 32° stark bewölkt mit Schauern Telefon und Videokonferenz statt tägliche Autofahrten ins Büro: Laut einer Greenpeace-Studie könnten Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, wenn mehr Menschen öfter im Homeoffice arbeiten würden.
19.08.2020 19° 27° stark bewölkt Im vergangenen Jahr sind erneut Hunderte Radfahrer im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Laut Statistischem Bundesamt waren mehr als die Hälfte der Toten Senioren. Bei Unfällen mit E-Bikes lag ihr Anteil sogar noch höher.
18.08.2020 15° 25° meist stark bewölkt mit Schauern Er gilt als der größte Staatsfonds der Welt und als Absicherung des Wohlfahrtsstaats - doch nun drohen Turbulenzen: Norwegens Staatsfonds hat wegen der Corona-Krise einen Verlust von knapp 18 Milliarden Euro eingefahren.
17.08.2020 16° 27° meist bewölkt später Regen So heiß war es wohl seit mehr als 100 Jahren nicht. Im Death Valley im US-Staat Kalifornien wurden am Sonntag 54,4 Grad Celsius gemessen. Das ist die höchste jemals gemessene Temperatur.
16.08.2020 18° 32° heiter bis wolkig später heftiger Regen Bewaffnete haben in Mogadischu eine Autobombe gezündet und anschließend ein Luxushotel gestürmt. Die Polizei in Somalias Hauptstadt befürchtet mehrere Tote und zahlreiche Verletzte.
15.08.2020 19° 27° meist wolkig mit Regen Die Zahl der Neuinfektionen in den USA verharrt auf hohem Niveau. Nach Angaben der Seuchenschutz-Behörde CDC wurden zuletzt binnen 24 Stunden knapp 57.000 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Am Freitag hatte es rund 52.800 neue Fälle gegeben, am Donnerstag rund 56.000.
Insgesamt stieg die Zahl damit auf knapp 5,3 Millionen. Die Zahl der Toten legte zuletzt um 1229 zu. Damit sind nach Angaben der CDC bislang 166.317 Menschen in den USA mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.
14.08.2020 19° 31° heiter bis wolkig später Regen Wegen stark steigender Corona-Fallzahlen müssen aus Frankreich und den Niederlanden eintreffende Reisende in Großbritannien ab Samstag wieder in Quarantäne. Ankommende aus beiden Ländern sowie aus Monaco, Malta, den Turks- und Caicosinseln und Aruba müssten sich nach ihrer Ankunft im Vereinigten Königreich "für zwei Wochen selbst isolieren", wie Verkehrsminister Grant Shapps mitteilte.
13.08.2020 20° 33° heiter bis wolkig später Regen Mit 2935 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden meldet Spanien den höchsten Wert seit Ende Mai. In den vergangenen Tagen hatten die Behörden jeweils etwa nur halb so viele neue Fälle gemeldet.
12.08.2020 22° 33° heiter bis wolkig Im Nordosten Schottlands ist ein Zug entgleist. Mindestens drei Menschen starben, sechs wurden verletzt. Regierungschefin Sturgeon sprach von einem "extrem ernsten Vorfall".
11.08.2020 21° 34° bewölkt später Regen Der Komiker Fips Asmussen ist tot. Er starb bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 82 Jahren. Der gebürtige Hamburger trat über 40 Jahre auf und wurde so zum Urgestein des deutschen Nachkriegshumors.
10.08.2020 22° 33° meist sonnig Seit 2010 gibt der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra keine Ruhe. Schon mehrfach kam es zu Ausbrüchen. Seit dem Wochenende ist er wieder aktiv und stieß eine kilometerhohe Aschesäule aus.
09.08.2020 21° 34° wolkig später Regen Unbekannte haben ein Fahrzeug der französischen Hilfsorganisation ACTED im Gebiet von Kouré in Niger überfallen. Sie töteten acht Menschen, darunter auch sechs französische Touristen. Frankreich bestätigte die Tat.
08.08.2020 21° 36° sonnig Bei Protesten gegen die libanesische Regierung haben Dutzende wütende Demonstranten das Außenministerium in Beirut gestürmt. Von ehemaligen Armeeoffizieren angeführte Protestierende drangen in das Gebäude ein und erklärten es zum "Hauptquartier der Revolution". Zuvor waren mehrere Tausend Menschen durch die Stadt gezogen, um nach der Katastrophe vom Dienstag ihren Unmut über die Regierung kundzutun.
07.08.2020 18° 34° sonnig Ein gestrandeter Frachter vor der Küste von Mauritius verliert Öl. Dem Urlaubsparadies droht nun eine Umweltkatastrophe. Laut Regierung ist die Insel "unzureichend ausgerüstet" für eine solche Situation.
06.08.2020 17° 32° sonnig Am 6. August 1945 warfen die USA die erste Atombombe in einem Krieg auf Hiroshima ab. Bei der Gedenkfeier warb der Bürgermeister der Stadt für den Atomwaffenverbotsvertrag - und mehr Beistand für die Opfer.
05.08.2020 18° 29° sonnig Wirbelsturm "Isaias" hat an der Ostküste der USA für Chaos gesorgt. Mindestens sieben Menschen starben, Millionen US-Bürger in mehreren Staaten sind ohne Strom - und der Hurrikan wütet laut Meteorologen tagelang weiter.
04.08.2020 14° 23° meist sonnig Die libanesische Hauptstadt Beirut ist von mindestens zwei gewaltigen Explosionen erschüttert worden. Nach offiziellen Angaben kamen mindestens 27 Menschen ums Leben, etwa 2500 wurden verletzt. Die Schäden sind enorm.
03.08.2020 12° 24° heiter bis wolkig Hat Spaniens Ex-König Juan Carlos Schmiergelder in Millionenhöhe kassiert? Darüber wird seit Jahren spekuliert, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Jetzt hat der 82-Jährige das Land verlassen - Ziel unbekannt.
02.08.2020 11° 24° meist bewölkt mit Schauern Mexikos Armee ist ein Erfolg gegen die Drogenkartelle gelungen. Sicherheitskräfte nahmen den berüchtigten Drogenboss "El Marro" fest. Er wird für blutige Bandenkämpfe und Öl-Diebstahl verantwortlich gemacht.
01.08.2020 17° 29° bewölkt mit Schauern In den USA bedroht Hurrikan "Isaias" die Ostküste Floridas, in Teilen gilt dort bereits der Notstand. Wegen der geplanten Rückkehr der ISS-Astronauten beobachtet auch die NASA die Sturmentwicklung genau.
31.07.2020 22° 24° sonnig Lange gab es in Deutschland 300 bis 500 neue Corona-Infektionen pro Tag. Aktuell sind es etwa doppelt so viele. In die Diskussion über eine zweite Welle schalten sich jetzt auch die Amtsärzte ein.
30.07.2020 15° 26° sonnig In den USA ist die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal infolge der Coronavirus-Pandemie extrem eingebrochen. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte laut dem Handelsministerium - aufs Jahr gerechnet - um 32,9 Prozent.
29.07.2020 11° 22° heiter bis wolkig Nicht erst seit Beginn der Corona-Krise sinkt der Bedarf an großen Passagierflugzeugen. Dem Aus für den Airbus-Riesenflieger A380 folgt nun das Ende für Boeings 747. In zwei Jahren soll der letzte Jumbo produziert werden.
28.07.2020 12° 22° stark bewölkt mit Schauern Das RKI hat vor einem flächendeckenden Corona-Ausbruch gewarnt: In den vergangenen zwei Wochen seien die Zahlen besorgniserregend gestiegen. Deutschlandweit würden Fälle auftreten, die Pandemie entwickle sich rasant.
27.07.2020 17° 27° meist bewölkt mit Schauern In Lippetal am Rande des Kreises Soest hat ein Hobbytaucher einen ungewöhnlichen Fund gemacht. Erste Untersuchungen der Archäologen des Landschaftsverbandes belegen: Am Grund des Flusses liegt ein Holzboot. Am Montag (27.07.2020) haben sich Archäologen das Wrack zum ersten Mal angeschaut. Die Forscher gehen davon aus, dass es rund 1.000 Jahre alt ist.
26.07.2020 14° 24° bewölkt mit Schauern Er galt nicht nur in der SPD als eine moralische Instanz - der ehemalige SPD-Chef Hans-Jochen Vogel. Jetzt ist er im Alter von 94 Jahren gestorben. Parteiübergreifend ist die Anteilnahme groß.
25.07.2020 17° 24° stark bewölkt mit Schauern Fast 800 neue Corona-Infektionen sind binnen eines Tages registriert worden. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer warnt vor einer laufenden zweiten Welle. Deutschland habe aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ländern wie Frankreich.
24.07.2020 14° 23° stark bewölkt mit Schauern Die Überraschung ist perfekt: Erstmals seit sieben Jahren fährt die Formel 1 im Oktober wieder auf dem Nürburgring. Das Rennen ist vorerst ohne Zuschauer geplant.
23.07.2020 15° 26° meist sonnig Im Süden von Griechenland sind heftige Waldbrände ausgebrochen. Dörfer mussten evakuiert werden, mehrere Häuser wurden zerstört. Löschflugzeuge und hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz.
22.07.2020 10° 22° heiter bis wolkig Warme Winter und besonders salziges Wasser: Das sind optimale Bedingungen für Quallen. Ungewöhnlich große Schwärme von ihnen schweben zurzeit durch die Ostsee - in diesem Jahr wurden sie früher entdeckt als gewöhnlich.
21.07.2020 10° 22° heiter bis wolkig Spanien ist zurück in der Corona-Akutphase und der aktuelle Hotspot heißt Katalonien. Die Gesundheitsbehörde hat innerhalb der vergangenen Woche mehr als 7000 neue Fälle registriert, die meisten davon rund in und rund um Barcelona. Treffen von mehr als zehn Personen sind nun verboten, in der ganzen Region gilt eine Maskenpflicht im Freien.
20.07.2020 23° heiter bis wolkig In Berlin ist am Montag an die Hitler-Attentäter vom 20. Juli 1944 erinnert worden. Der Bund und die Stiftung 20. Juli 1944 veranstalteten das zentrale Gedenken zum 76. Jahrestag in der Gedenkstätte Plötzensee. Wegen der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung ohne Publikum statt und wurde per Livestream übertragen.
19.07.2020 14° 27° heiter bis wolkig US-Präsident Trump hat sich erneut Ärger mit Musikern eingehandelt. Die Rockband Linkin Park verbot ihm und seinem Team, ihre Songs für Wahlkampf-Zwecke zu benutzen. Aufgrund der Beschwerde sperrte Twitter nun ein Video des Präsidenten.
18.07.2020 16° 26° heiter bis wolkig An der Seite von Martin Luther King kämpfte John Lewis in den 1960er-Jahren für die Bürgerrechte - und gab diesen Kampf auch bis zuletzt nie auf. Jetzt ist Lewis im Alter von 80 Jahren gestorben.
17.07.2020 14° 22° stark bewölkt Die Suche nach dem Mann, der im baden-württembergischen Oppenau vier Polizisten mit einer Schusswaffe bedroht und ihnen die Pistolen abgenommen hatte, ist vorbei. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 31-Jährige gefasst. Der Mann sei aufgrund eines Hinweises von Zeugen gefunden worden. Er soll nun von einem Psychiater begutachtet werden.
16.07.2020 12° 19° regnerisch Aus den USA werden 67.404 Neuinfektionen gemeldet. Damit steigt die Zahl der im Land registrierten Corona-Infektionen auf gut 3,48 Millionen, wie die US-Seuchenzentren (CDC) mitteilen. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich demnach um 947 auf 136.938. Gestern hatten die CDC knapp 61.000 neue Erkrankungen und 773 Todesfälle gemeldet.
15.07.2020 14° 21° stark bewölkt Eigentlich sollte US-Präsident Donald Trump im Rosengarten des Weißen Hauses über die Maßnahmen gegen China und dessen Sicherheitsgesetz sprechen, das gegen Hongkongs Teilautonomie vorgeht. Doch Trump nutzte die Pressekonferenz zu einer Wahlkampfrede, die "selbst für seine Verhältnisse extrem war", wie es CNN nannte. Der TV-Sender zählte auf die Schnelle 19 falsche oder irreführende Aussagen in dem rund einstündigen Monolog.
14.07.2020 12° 22° stark bewölkt mit Regen Zwei Tage, nachdem ein Mann im Schwarzwald vier Polizisten bedrohte und entwaffnete, fehlt weiter jede Spur. Hunderte Beamte suchen nach ihm. Den Ermittlern zufolge ist er ein "Waffennarr" - aber nicht rechtsradikal.
13.07.2020 13° 16° meist sonnig Weltweit haben im vergangenen Jahr fast 690 Millionen Menschen gehungert - zehn Millionen mehr als 2018. Das geht aus dem UN-Welternährungsbericht hervor. Die Corona-Krise dürfte die globale Ernährungslage weiter verschlechtern.
12.07.2020 10° 22° heiter bis wolkig Bei der polnischen Präsidentschaftswahl könnte sich ein Sieg des Amtsinhabers Duda abzeichnen. Bei Nachwahlbefragungen lag er mit 50,4 Prozent weniger als einen Prozentpunkt vor seinem liberalen Herausforderer Trzaskowski.
11.07.2020 21° heiter bis wolkig Für bosniakische Politiker und Angehörige der Opfer ist das Trauma von Srebrenica noch lange nicht abgeschlossen. Beim Gedenken an den Völkermord vor 25 Jahren fordern sie von der Täterseite ein Ende des Leugnens.
10.07.2020 17° regnerisch Während Länder in Asien früh zu Masken rieten, taten WHO und das Robert-Koch-Institut dies lange nicht. Eine fatale Entscheidung, die zu unnötigen Todesfällen geführt habe, kritisieren jetzt Mediziner.
09.07.2020 16° 22° stark bewölkt mit Regen Einst kam der Feldhamster vom Elsass bis nach Sibirien millionenfach vor. Jetzt ist jetzt er offiziell in seinem gesamten Verbreitungsgebiet vom Aussterben bedroht. Das geht aus der neuen Roten Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten hervor, die die Weltnaturschutzunion (IUCN) präsentierte.
08.07.2020 15° 17° stark bewölkt später Regen Kanzlerin Merkel hat zum Start der EU-Ratspräsidentschaft ein leidenschaftliches Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit gehalten. Eindringlich, drängend, kritisch setzte sie die Leitlinien für die kommenden Monate.
07.07.2020 12° 21° stark bewölkt Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte der Staatschef nach einem positiven Test in einem Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Brasilia mit. Medienberichten zufolge hatte der Staatschef zuvor Symptome gezeigt: Er habe Fieber und Gliederschmerzen gehabt.
Am Montag trug er entgegen seiner Gewohnheit eine Maske und riet einem Anhänger, sich ihm nicht zu nähern.
06.07.2020 17° stark bewölkt mit Schauern Filmmusik hat ihn berühmt gemacht: Neben Western-Soundtracks wie "Spiel mir das Lied vom Tod" komponierte Ennio Morricone Hunderte weitere Titel - Collagen verschiedener Stile, eingängig und tiefgründig. Jetzt ist er verstorben.
05.07.2020 13° 24° stark bewölkt und stürmisch Mercedes ist dank Valtteri Bottas mit einem souveränen Sieg in die Formel-1-Saison gestartet. Charles Leclerc wurde Zweiter, Lewis Hamilton nach einer Rennstrafe nur Vierter. Sebastian Vettel erlebte einen gebrauchten Tag.
04.07.2020 18° 21° stark bewölkt später Regen Schwere Regenfälle haben im Südwesten Japans Tod und Zerstörung gebracht. Bei Überschwemmungen und Erdrutschen starben vermutlich mindestens 19 Menschen, einige werden noch vermisst. Die Regierung entsendet das Militär.
03.07.2020 15° 22° meist stark bewölkt Bislang gibt es gegen das Coronavirus keinen Impfstoff und kein zugelassenes Medikament. Nun hat die EU-Kommission einem vielversprechenden Wirkstoff unter Auflagen die Zulassung für den europäischen Markt erteilt.
02.07.2020 12° 21° Schauerwetter Sie gruben nach Jade-Steinen und bezahlten die Suche mit ihrem Leben: In Myanmar hat eine Schlammlawine mindestens 160 Arbeiter mit sich gerissen. Die Zahl der Opfer könnte noch steigen.
01.07.2020 13° 21° Schauerwetter Einer der führenden Corona-Experten der US-Regierung hat angesichts der rapiden Zunahme der Neuinfektionen im Süden des Landes vor einer dramatischen Zuspitzung der Pandemie gewarnt. Falls der Anstieg in den betroffenen Bundesstaaten nicht unter Kontrolle gebracht werden könne, seien landesweit bald bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag vorstellbar, warnte der Immunologe Anthony Fauci bei einer Anhörung im Senat. "Ich bin sehr besorgt", sagte er.
30.06.2020 13° 22° stark bewölkt mit Regen Clemens Tönnies tritt von seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurück.
29.06.2020 17° 23° Schauerwetter Bei der französischen Luftfahrtgesellschaft Air France sollen nach Gewerkschaftsangaben mehr als 7500 Stellen wegfallen. Davon sollen 6500 bei der französischen Airline und gut 1000 bei der Billigtochter Hop! gestrichen werden, wie es von Arbeitnehmervertretern hieß. Das Unternehmen wolle am Freitag über die Details informieren.
28.06.2020 21° 32° meist sonnig 60 Jahre nach Ende der Kolonialherrschaft im Kongo hat sich der belgische König für die Gräueltaten entschuldigt. Doch die Aufarbeitung einer blutigen Geschichte steht erst am Anfang.
27.06.2020 18° 29° heiter bis wolkig Auf der vierten Geberkonferenz für Syrien sind 6,9 Milliarden Euro zusammengekommen - knapp ein Viertel davon stellt Deutschland. Bundesaußenminister Maas erinnerte an das kaum vorstellbare Leid der Flüchtlinge.
26.06.2020 19° 32° heiter bis wolkig 30 Jahre lang haben die Fans des FC Liverpool auf diesen Titel gewartet. Trotz Corona-Pandemie feierten sie den Titelgewinn und "ihren" Trainer Jürgen Klopp.
25.06.2020 18° 30° heiter bis wolkig Im Tiroler Skiort Ischgl waren deutlich mehr Menschen vom Coronavirus betroffen als bislang bekannt: Laut einer Studie besitzen mehr als 40 Prozent der untersuchten Einwohner Antikörper. Die Wenigsten waren dabei richtig krank.
24.06.2020 17° 29° sonnig Der Corona-Ausbruch im Fleischbetrieb Tönnies könnte auch auf die Luftkühlung im Zerlegebetrieb zurückgehen. Zu dieser Einschätzung kommt der beauftragte Hygiene-Experte. Er sprach von einem "bislang übersehenen Risikofaktor".
23.06.2020 16° 28° sonnig Ein Erdbeben der Stärke 7,5 hat den Süden Mexikos erschüttert. Nach Angaben des seismologischen Dienstes des Landes lag das Zentrum des Bebens 23 Kilometer südlich der Ortschaft Crucecita im Bundesstaat Oaxaca in einer Tiefe von fünf Kilometern.
22.06.2020 12° 24° heiter bis wolkig Der frühere Nationale Sicherheitsberater der USA, John Bolton, hofft auf eine Abwahl von Präsident Donald Trump im November. Er wolle, dass Trump in die Geschichte eingehen werde als "ein Präsident mit einer Amtszeit, der das Land nicht unwiederbringlich in eine Abwärtsspirale gestürzt hat", sagte Bolton dem Sender ABC.
21.06.2020 13° 26° heiter bis wolkig In Tulsa stand US-Präsident Trump beim Wahlkampfauftritt teils leeren Rängen gegenüber. Doch woran lag das? Offenbar könnte eine gezielte Kampagne im Netz für die ausbleibenden Besucher verantwortlich sein.
20.06.2020 13° 24° heiter bis wolkig Der Tönnies-Fleischbetrieb ist nach mehr als 1000 Corona-Infektionen für zwei Wochen geschlossen worden. Mobile Teams fahren mühsam beschaffte Adressen von Mitarbeitern ab. Der Behörden-Frust über Tönnies ist groß.
19.06.2020 13° 24° heiter bis wolkig Das Coronavirus breitet sich weltweit weiter rasant aus, warnte der Chef der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus. Gestern seien an einem Tag 150.000 bestätigte Infektionen gemeldet worden, so viele wie noch nie zuvor an nur einem Tag. Die Hälfte der neuen Fälle seien in den USA erfasst worden.
18.06.2020 13° 23° meist stark bewölkt Mit dem Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies im Kreis Gütersloh rücken erneut die Arbeitsbedingungen der Branche in den Fokus. Neben der Firmenleitung steht auch Ministerpräsident Laschet in der Kritik.
17.06.2020 16° 24° erst wolkig später Gewitter mit Schauern Nach 657 neuen Corona-Infektionen bei Tönnies wird die Schlachtung in Rheda-Wiedenbrück gestoppt. Insgesamt liegen jetzt fast 1.000 Testergebnisse vor.
16.06.2020 14° 21° heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern Nach Monaten der Entwicklung steht die Corona-Warn-App nun zum Download bereit. Kanzleramtsminister Braun sparte nicht mit Lob. Gesundheitsminister Spahn pocht aber weiter auf Hygieneregeln als Mittel der Virus-Bekämpfung.
15.06.2020 17° 23° stark bewölkt Bei einem Übungsflug vor der englischen Küste ist ein Kampfjet der US-Luftwaffe abgestürzt. Der Pilot konnte nur mehr tot geborgen werden.
14.06.2020 14° 22° regnerisch Ein neuer Fall von Polizeigewalt in den USA sorgt für Entrüstung. Nach dem Tod eines Schwarzen in Atlanta kam es zu Ausschreitungen. Ein Polizist wurde entlassen, die Polizeichefin reichte ihren Rücktritt ein.
13.06.2020 16° 25° wolkig Es war eine beispiellose Aktion: Das Rückholprogramm, mit dem das Auswärtige Amt eine viertel Million Deutsche heimgeflogen hat. Nun werden die Betroffenen zur Kasse gebeten - doch die Höhe der Summe bleibt unklar.
12.06.2020 16° 29° heiter bis wolkig später Regen Mehr als 40.000 Virus-Tote in Brasilien: Mit 100 symbolischen "Gräbern" am Strand der Copacabana haben Aktivisten gegen die Corona-Politik der Regierung protestiert. Und weitere Demonstrationen sind angekündigt.
11.06.2020 14° 22° heiter bis wolkig Helden oder Rassisten? In den USA ist ein Streit um Denkmäler von Führungsfiguren der Südstaaten entbrannt. Sie müssen verschwinden, fordern die Demokraten. Trump schwärmt hingegen vom "großartigen amerikanischen Erbe".
10.06.2020 13° 19° wolkig Die Bundesregierung will weitere Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen. Dabei geht es um behandlungsbedürftige Kinder und deren Familien. Einige von ihnen müssten dringend im Krankenhaus behandelt werden.
09.06.2020 11° 19° wolkig Während es im übrigen Spanien noch Reisebeschränkungen gibt, dürfen ab kommenden Montag wieder Touristen die Balearen besuchen. Doch die Erlaubnis gilt nur für Gäste aus einem einziges Land.
08.06.2020 10° 18° heiter bis wolkig Die Ausgangssperre in Neuseeland war eine der härtesten weltweit, die Wirtschaft für Wochen lahmgelegt. Doch das hat sich ausgezahlt. Laut Premierministerin Ardern gibt es keine offiziellen Corona-Fälle mehr.
07.06.2020 17° heiter bis wolkig Weltweit seien bislang mehr als 400.000 Menschen an Covid-19 gestorben, meldet die Johns-Hopkins-Universität. EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni sieht den Wendepunkt in der Corona-Rezession erreicht.
06.06.2020 17° heiter bis wolkig mit Regen In vielen deutschen Städten sind insgesamt Zehntausende Menschen gegen Rassismus auf die Straße gegangen. Sorgen bereitete den Behörden jedoch der mangelnde Corona-Schutz angesichts der unerwartet hohen Teilnehmerzahlen.
05.06.2020 12° Regen 300-Einwohner zählt das Dorf Mistiz in Polen. Seit zehn Jahren ist hier kein Junge mehr geboren worden. Warum, weiß keiner. Jetzt ist es soweit. Und das ganze Dorf steht quasi Kopf.
04.06.2020 15° Schauerwetter Ein 43-jähriger Deutscher steht im Fall der vor 13 Jahren in Portugal verschwundenen "Maddie" unter Mordverdacht. Die Eltern des Mädchens sprechen von einer "möglicherweise sehr bedeutsamen" Entwicklung.
03.06.2020 13° 26° heiter bis wolkig Rock-Röhre, Vokuhila-Frisur, Leder-Outfit: Suzi Quatro eroberte in den 1970er-Jahren die Charts. Nun wird sie 70 - von einer, die sich bis heute nicht in Geschlechterrollen pressen lässt und damit vielen als Vorbild dient.
02.06.2020 14° 29° sonnig Einige Wirte konnten es gar nicht erwarten: Um Punkt null Uhr öffneten sie ihre Terrassen, in Nantes, Saint-Omer oder auch Paris. Videos vom Mitternachtsschmaus vor und in französischen Bistros und Restaurants gehen durchs Netz. Viele Gäste sind froh, nach fast drei Monaten Abstinenz endlich wieder ein gepflegtes Steak Frites, ein Glas Wein oder ein Bier serviert zu bekommen.
01.06.2020 13° 25° sonnig Zentralamerika ist vom ersten Tropensturm der Saison heimgesucht worden. In El Salvador starben mehrere Menschen in Folge von Überflutungen. Präsident Bukele erklärte den Ausnahmezustand.
31.05.2020 11° 21° heiter bis wolkig Deutschlands umstrittenstes Steinkohlekraftwerk ist am Samstag in den kommerziellen Betrieb gegangen - Umweltschützer begleiteten dies mit lautstarken, aber friedlichen Protesten.
30.05.2020 11° 24° heiter bis wolkig Zum ersten Mal seit neun Jahren sind wieder Astronauten von US-amerikanischem Boden aus ins All gestartet. Die Falcon-9-Rakete des Unternehmens SpaceX hob vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab.
29.05.2020 10° 22° sonnig Es sind erschütternde Zeilen: Schauspieler aus Sankt Petersburg lesen Briefe russischer Ärzte und Pfleger vor. Diese kämpfen seit Wochen gegen die Corona-Pandemie und beklagen viele Opfer.
28.05.2020 21° meist sonnig Portugal ist bisher relativ gut durch die Corona-Krise gekommen. Um für Touristen attraktiv zu sein, wird nun in einem Urlaubsort die gesamte Bevölkerung auf Antikörper getestet.
27.05.2020 24° heiter bis wolkig US-Präsident Trump hat einen heftigen Streit mit dem Onlinedienst Twitter - denn dieser hatte Tweets des Präsidenten als inhaltlich irreführend gekennzeichnet. Nun droht Trump mit der Schließung von Online-Netzwerken - natürlich bei Twitter.
26.05.2020 10° 22° sonnig Bund und Länder haben sich darauf verständigt, die Kontaktbeschränkungen bis zum 29. Juni zu verlängern. Mehrere Bundesländer behalten sich allerdings vor, eigene Entscheidungen zu fällen.
25.05.2020 19° meist stark bewölkt Der Bundesgerichtshof sieht bei VW eine vorsätzliche, sittenwidrige Täuschung - und das bedeutet Schadensersatz. Das Urteil hat Bedeutung für 60.000 Kläger.
24.05.2020 10° 16° regnerisch Die Zahl der Corona-Infizierten in Zusammenhang mit einem Gottesdienst in einer Frankfurter Baptisten-Kirche ist noch weiter gestiegen. Nach aktuellen Erkenntnissen haben sich über 100 Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet und der Wetterau angesteckt.
23.05.2020 10° 19° meist bewölkt später Regen Kanzlerin Merkel hat das Vorgehen der Regierung in der Corona-Krise erneut als unabdingbar verteidigt. Bundespräsident Steinmeier begrüßte die Diskussion über die Einschnitte in die Freiheitsrechte - warnte zugleich aber vor Verschwörungsmythen.
22.05.2020 13° 28° erst sonnig später stark bewölkt mit Regen Mit über 20.000 Toten ist Brasilien nun eins der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder der Welt. Präsident Bolsonaro gerät durch einen weiteren Antrag auf Amtsenthebung weiter unter Druck.
21.05.2020 17° 27° sonnig Friedliche Feiern und kaum Verstöße gegen Corona-Beschränkungen: Die Polizeipräsidien ziehen an Himmelfahrt eine überwiegend positive Bilanz. Ernüchterung gab es bei Ausflüglern, die an die Nordseeküste wollten.
20.05.2020 11° 21° bewölkt mit sonnigen Abschnitten Thomas Gottschalk ist einer der bekanntesten Entertainer Deutschlands. Über Jahre hinweg versammelte er mit der Samstagabendshow "Wetten, dass ..?" alle Generationen vor dem Fernseher. Die Menschen lieben ihn und er liebt sie. Im Mai 2020 feiert Thomas Gottschalk seinen 70. Geburtstag.
19.05.2020 11° 23° sonnig Die industrielle Landwirtschaft bedroht natürliche Lebensräume - und damit auch immer mehr Tierarten. Laut einem Regierungsbericht leidet die Natur in Agrarregionen besonders stark. Betroffen sind vor allem Insekten und Vögel.
18.05.2020 23° sonnig Über 60 Jahre lang stand Piccoli vor der Kamera und auf der Theaterbühne. Er verkörperte den Verführer, Mörder und Zyniker in 220 Filmen. Nun ist der Charakterdarsteller im Alter von 94 Jahren gestorben.
17.05.2020 18° heiter bis wolkig In Brasilien breitet sich das Coronavirus immer stärker aus: Inzwischen hat das Land die vierthöchste Infektionszahl weltweit registriert - und damit mehr Fälle als Spanien und Italien. Das Gesundheitsministerium meldete in 24 Stunden 14.919 Neuinfektionen. Insgesamt sind damit 233.142 Fälle bekannt. Mehr Ansteckungsfälle gibt es nur in den USA, Russland und Großbritannien. Dabei wird in Brasilien deutlich weniger getestet als in anderen Ländern. Die Dunkelziffer dürfte daher weit höher sein.
16.05.2020 18° heiter bis wolkig Mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Völkermord in Ruanda ist einer der mutmaßlichen Hauptverantwortlichen gefasst: Der 85-jährige Félicien Kabuga wurde in der Nähe von Paris verhaftet, wie die französische Staatsanwaltschaft und die Polizei mitteilten. Der Unternehmer lebte unter falschem Namen und war mehr als zwei Jahrzehnte lang auf der Flucht. Er soll den Völkermord mitfinanziert haben und galt als einer der meistgesuchten Männer der Welt.
15.05.2020 16° heiter bis wolkig Die Corona-Krise trifft Galeria Karstadt Kaufhof empfindlich - das Unternehmen rechnet mit Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe. Offenbar sollen bis zu 80 Filialen geschlossen werden, Tausende Stellen könnten wegfallen.
14.05.2020 14° sonnig Auch Nordrhein-Westfalen hebt die Quarantäne-Vorschrift für Rückkehrer aus den europäischen Nachbarstaaten auf. Ein entsprechender Bericht der "Rheinischen Post" wurde der Nachrichtenagentur dpa aus NRW-Regierungskreisen bestätigt. Die Neuregelung trete am Freitag um 0 Uhr in Kraft, hieß es. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet habe eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht.
13.05.2020 14° meist sonnig Im Kampf gegen das Coronavirus riegelt China erneut eine Millionenstadt in Teilen ab. Nach einem lokalen Virus-Ausbruch wurden Zug- und Busverbindungen aus der nordostchinesischen Stadt Jilin gestoppt, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Außerdem dürfen nur noch Menschen die Stadt verlassen, die negativ auf das Virus getestet wurden und sich in Quarantäne begeben. Auch Kinos und Fitnessstudios mussten schließen.
12.05.2020 11° sonnig mit Wolken Fünf Surfer sind in aufgewühlter See vor Den Haag ums Leben gekommen. Noch ist unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Vertreter der Stadt vergleichen die Wucht der Gischt aber mit einer "Lawine".
11.05.2020 12° bewölkt mit starkem Wind Die Bundesregierung will bis zu 750 Millionen Euro in ein Programm zur Entwicklung eines Corona-Impfstoffs investieren. Es geht dabei auch um die spätere Sicherung der Impfstoff-Produktion.
10.05.2020 22° stark bewölkt später Schauer Aus Verärgerung über anhaltende Corona-Beschränkungen hat Tesla-Chef Musk mit dem Rückzug seines Konzerns aus Kalifornien gedroht. Er kündigte zudem an, den zuständigen Bezirk zu verklagen.
09.05.2020 14° 24° meist sonnig Die ganz großen Erfolge blieben für Little Richard seit den späten 1950er Jahren aus. Doch sein Einfluss prägte über Jahrzehnte Generationen von Künstlern. Nun ist das Urgestein des Rock'n'Roll mit 87 Jahren gestorben.
08.05.2020 11° 23° meist sonnig In Schlachthöfen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sind zahlreiche Corona-Infektionen aufgetreten - beide Länder planen nun Tests in allen Fleischbetrieben. Riskiert die Branche die Gesundheit ihrer Mitarbeiter?
07.05.2020 21° sonnig Rechtsmediziner haben in Hamburg rund 170 Covid-19-Tote obduziert. Die Ergebnisse der Studie zeigen: Corona-Patienten sterben häufig an Thrombosen und Lungenembolien. Die neuen Erkenntnisse sollen bei der Behandlung helfen.
06.05.2020 18° sonnig Schon Mitte Mai kann die Corona-Zwangspause der Bundesliga beendet sein: Bund und Länder gaben grünes Licht für sogenannte Geisterspiele. Die DFL will am 15. Mai starten. In den Vereinen laufen die Vorbereitungen.
05.05.2020 14° sonnig mit einigen Wolken Großbritannien hat bei der Zahl der Corona-Todesfälle Italien überholt. Laut Statistikbehörde starben dort 32.313 Menschen an Covid-19 - mehr als in jedem anderen Land Europas.
04.05.2020 16° meist heiter Nach rund sechs Wochen verordneter Schließungen aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Menschen in Deutschland seit heute wieder die Haare beim Friseur schneiden lassen. Trotz des traditionellen Ruhetags der Branche haben viele Betriebe bundesweit wieder geöffnet.
03.05.2020 17° meist bewölkt China habe Warnungen unterdrückt, den Corona-Ausbruch heruntergespielt und Proben vernichtet - so lauten die Vorwürfe in einem Dossier westlicher Geheimdienste. Außenminister Maas forderte Aufklärung.
02.05.2020 14° Schauerwetter Auf dem Mount Everest gibt es jetzt Mobilfunkempfang nach dem superschnellen 5G-Standard. Der chinesische Telekomkonzern Huawei und der Mobilfunkbetreiber China Mobile eroberten den mit 8848 Metern höchsten Berg der Welt auf der Nordseite mit drei Basisstationen. Das teilten die Unternehmen mit.
01.05.2020 16° Schauerwetter Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere Staats- und Regierungschefs haben einen Aufruf gestartet, um insgesamt 7,5 Milliarden Euro für die Entwicklung von Impfstoffen und Arzneien gegen das Coronavirus zu sammeln. "Wir werden alle unsere eigenen Zusagen auf den Tisch legen, und wir freuen uns, von Partnern aus der ganzen Welt begleitet zu werden", heißt es in dem Aufruf, der in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" veröffentlicht wurde. "Die Mittel, die wir mobilisieren, werden eine beispiellose globale Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Regulierungsbehörden, Industrie und Regierungen, internationalen Organisationen, Stiftungen und Vertretern des Gesundheitswesens in Gang setzen."
Das gesammelte Geld soll an anerkannte globale Gesundheitsorganisationen fließen.
30.04.2020 17° stark bewölkt mit Schauern Die Briten verneigen sich vor ihrem neuen Nationalhelden. Und jetzt ist Captain Tom auch noch Gipfelstürmer. Am vergangenen Wochenende setzte sich Tom Moore mit "You'll never walk alone" an die Spitze der britischen Charts. Es ist der älteste Interpret, der jemals dort stand.
29.04.2020 17° stark bewölkt mit Schauern Gottesdienste dürfen auch in der Corona-Krise nicht generell verboten werden. Im Einzelfall müsse es möglich bleiben, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, entschied das Bundesverfassungsgericht.
28.04.2020 11° 19° erst bewölkt später Schauerwetter Die Balearen sind stark vom Tourismus abhängig. Durch Corona könnte ein Drittel der Jobs wegbrechen. Die letzte Hoffnung für den Sommer liegt auf Gästen aus dem eigenen Land.
27.04.2020 22° sonnig Rund 87.000 Corona-Infizierte - damit hat Russland China überholt. Experten rechnen überdies mit einer hohen Dunkelziffer. Dennoch versucht der Kreml, Optimismus zu verbreiten.
26.04.2020 19° sonnig In Rußland kümmert sich der Arzt Ptaschnikow um Patienten, die an Knochenkrebs leiden. Mit der Behandlung von Corona-Patienten hat er eigentlich nichts zu tun. Doch in der Klinik hat man die Ansteckungsgefahr unterschätzt. Es gab zu wenig Schutz, das Virus hat sich rasend schnell verbreitet. "In unserer Abteilung sind leider alle Ärzte erkrankt, das gesamte medizinische Personal", sagt der Arzt. Seine Abteilung stehe unter Quarantäne, keiner darf die Klinik verlassen. Die erkrankten Ärzte behandeln die in der Zwischenzeit noch zusätzlich an Covid-19 erkrankten Krebspatienten.
25.04.2020 16° sonnig mit ein paar Wolken Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität in den USA sind weltweit mehr als 200.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die meisten Opfer zählen demnach die USA mit mehr als 52.700 Todesfällen. Auf der ganzen Welt haben sich nach Zählung des Institutes mehr als 2,8 Millionen Menschen angesteckt. Mehr als 810.000 Infizierte seien nach einer Erkrankung wieder genesen.
24.04.2020 21° sonnig mit Schleierwolken Keiner war länger Arbeitsminister, und kaum jemand stritt so leidenschaftlich für die Sozialpolitik: Norbert Blüm ist tot. Er starb im Alter von 84 Jahren. In Erinnerung geblieben ist sein Versprechen der "sicheren Rente".
23.04.2020 24° sonnig In den USA steigen die Arbeitslosenzahlen in der Corona-Krise weiter massiv an. In der vergangenen Woche stellten 4,427 Millionen US-Bürger einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe, wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte. Damit haben innerhalb eines Monats mehr als 26 Millionen Menschen ihren Job verloren.
22.04.2020 22° sonnig und windig Internationaler Urlaub ist nach Ansicht von Außenminister Maas auf absehbare Zeit nicht möglich. Es gebe "keinen einzigen Hinweis", dass die Reisewarnung aufgehoben werden könnte. Und: Noch eine große Rückholaktion werde es nicht geben.
21.04.2020 19° sonnig mit starkem Ostwind Das Robert Koch-Institut (RKI) sieht trotz gesunkener Zahl der Neuinfektionen keinen Anlass zu weitgehenden Lockerungen der Kontakteinschränkungen. "Wir haben in den vergangenen Wochen einiges erreicht", sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade. "Aber ernst ist die Situation dennoch immer noch. Es ist kein Ende der Epidemie in Sicht, die Fallzahlen können wieder steigen. Das Virus ist nicht weg."
20.04.2020 18° sonnig mit starkem Ostwind Mit einem Durchhalteappell an die Bürger hat Kanzlerin Merkel weitere Disziplin bei der Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen angemahnt. Deutschland sei noch lange nicht über den Berg, warnte sie.
19.04.2020 18° sonnig mit starkem Ostwind Arbeiten, Einkaufen und Busfahren mit Mundschutz: Das soll in Deutschland bald für alle möglich sein. Bis zu zwölf Milliarden Masken pro Jahr wären dafür laut Minister Altmaier nötig. Doch noch gibt es Engpässe - selbst in der Pflege.
18.04.2020 20° erst heiter später Regen Weiße Strände und türkisblaue Lagunen - für viele waren die Cookinseln schon vor der Corona-Pandemie ein Inbegriff des Paradieses. Die neuesten Zahlen aus dem Inselstaat dürften das Fernweh noch steigern: Alle 900 Tests auf das Virus fielen negativ aus.
17.04.2020 20° heiter bis wolkig Mehr als 1000 französische Marinesoldaten haben sich an Bord des Flugzeugträgers "Charles de Gaulle" mit dem Coronavirus infiziert. Die Quelle der Infektion ist unklar. Die Regierung untersucht den Fall.
16.04.2020 23° meist sonnig Rund 6400 Ärzte und Pflegekräfte haben sich in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert, acht sind bereits gestorben. Nicht alle Fälle sind bisher erfasst - laut NDR, WDR und SZ gibt es zudem eine große Dunkelziffer in der Altenpflege.
15.04.2020 18° sonnig Kanzlerin Merkel und die Länder haben sich in der Corona-Krise darauf geeinigt, die Kontaktbeschränkungen zu verlängern. Doch die Maßnahmen werden gelockert: Ab Montag sollen mehr Geschäfte wieder öffnen.
14.04.2020 11° meist sonnig Der Katastrophenschutz der Ukraine meldet, die Brände rund um die Atomruine in Tschernobyl seien gelöscht. Doch die Bevölkerung bleibt misstrauisch. Sie fühlt sich an die Zeit der Katastrophe 1986 erinnert.
13.04.2020 11° heiter bis wolkig Kritik an seiner Corona-Politik? Für Präsident Trump sind das "Fake News". Doch sein eigener Corona-Berater bestätigte nun einen Zeitungsbericht, der der US-Regierung vorwirft, zu spät auf die Pandemie reagiert zu haben.
12.04.2020 23° sonnig später wolkig An Deutschlands Flughäfen ist der Passagierbetrieb fast vollständig zum Erliegen gekommen. 98 Prozent weniger Fluggäste als im Vorjahr registriert ein Flughafenverband - trotz der umfangreichen Rückholprogramme.
11.04.2020 22° sonnig Zwar war wegen dem Coronavirus alles anders - und dennoch: Auf einem fast menschenleeren Petersplatz hat der Papst die Kreuzwegsprozession mit einer eindrucksvollen Lichtinszenierung begangen.
10.04.2020 20° sonnig Weltweit sind bereits mehr als 100.000 Menschen an den Folgen der Corona-Pandemie gestorben. Das geht aus Daten der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität hervor. Die Zahl der weltweit nachgewiesenen Infektionsfälle lag demnach bei mehr als 1,6 Millionen. In den USA wurden in absoluten Zahlen bislang die meisten Infektionen gemeldet, gefolgt von Spanien und Italien.
09.04.2020 22° sonnig Normalerweise wird in Rom das Osterfest mit vielen Menschen gefeiert: Zehntausende strömen auf den Petersplatz. Normalerweise. Dieses Jahr wird es leer sein in der Stadt - in Zeiten der Corona-Epidemie.
08.04.2020 11° 25° sonnig Dass es vielerorts schlecht um Italiens Infrastruktur bestellt ist, hat 2018 der fatale Einsturz einer Autobahnbrücke gezeigt. Nun ist zwischen Ligurien und der Toskana erneut eine Brücke zusammengebrochen.
07.04.2020 20° heiter bis wolkig Kanzlerin Merkel hat in direkten Verhandlungen mit Chinas Staatspräsident Xi erreicht, dass Deutschland Schutzausrüstung aus dem Land erhält. Lufthansa soll dafür eine "Luftbrücke" einrichten.
06.04.2020 23° sonnig Der an Covid-19 erkrankte britische Premierminister Boris Johnson ist wegen einer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes auf die Intensivstation verlegt worden. Der Schritt sei auf Anraten seiner Ärzte erfolgt, hieß es in einer Erklärung. Er sei bei Bewusstsein und brauche derzeit kein Beatmungsgerät, teilte Johnsons Büro mit. Außenminister Dominic Raab sei gebeten worden, wo nötig die Amtsgeschäfte zu übernehmen.
05.04.2020 19° sonnig Für die Blumenzüchter und -händler gibt es dennoch keinen Grund aufzuatmen. Denn sie können ihre Ware nicht verkaufen. Normalerweise werden 85 Prozent der Blumen in die ganze Welt exportiert, doch seit ganze Lkw-Ladungen an den Grenzen zurückgewiesen wurden, ist der Handel fast komplett eingebrochen - 150.000 Arbeitsplätze in den Niederlanden und eine Million Beschäftigte in afrikanischen Ländern sind bedroht.
04.04.2020 15° sonnig Brasiliens Präsident redet die Gefahren der Corona-Epidemie klein. Doch die Regionalregierung in São Paulo baut kurzerhand im Pacaembu-Stadion ein Lazarett auf. Auch Rio de Janeiro handelt.
03.04.2020 10° stark bewölkt mit Regen Allein von seinem gefühlvollen Hit "Ain’t No Sunshine" gibt es 350 Coverversionen. Und sein "Lean on Me" bleibt unvergessen. Die Soul-Legende Bill Withers ist tot. Der Sänger starb im Alter von 81 Jahren.
02.04.2020 11° bewölkt Ein Plus von sieben Prozentpunkten für die Union und ein deutliches Plus für Merkel und viele Minister. In Corona-Zeiten sind die Deutschen zufrieden mit der Arbeit derjenigen, die die politische Verantwortung tragen.
01.04.2020 11° sonnig In den USA sind mehr als 200.000 Corona-Infektionen nachgewiesen worden - so viele wie nirgendwo sonst auf der Welt. Die WHO ist besorgt über den Verlauf der Pandemie. In Deutschland verteidigen Politiker die verlängerte Kontaktsperre.
31.03.2020 -2° meist sonnig Der UN-Generalsekretär wählte deutliche Worte: Die Menschheit stehe durch die Corona-Pandemie vor der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Vom dem, was die Weltgemeinschaft derzeit tut, zeigte er sich enttäuscht.
30.03.2020 -1° erst sonnig später Schauerwetter Krankenhäuser in Bergamo und Straßburg sind völlig überlastet. Die Bundeswehr fliegt deshalb Corona-Patienten nach Deutschland aus - unter strengen Schutzvorkehrungen für Patienten und Crew.
29.03.2020 Graupelschauer US-Präsident Trump verlängert die Verhaltensrichtlinien in den USA bis Ende April. Er erwartet steigende Opferzahlen in den kommenden Wochen. Der oberste Virologe des Landes befürchtet Millionen Fälle und mehr als 100.000 Tote.
28.03.2020 17° sonnig Die Bundeswehr hat sechs schwerstkranke Covid-19-Patienten aus Norditalien nach Deutschland geflogen. Inzwischen bereitet sich die Bundeswehr auf weitere Transporte von Patienten vor.
27.03.2020 17° sonnig Die USA haben inzwischen weltweit die meisten Corona-Infizierten. Präsident Trump will regionale Risikoklassen definieren, um zeitnah die Wirtschaft wieder anzukurbeln. In der Zwischenzeit soll ein Billionen-Paket Abhilfe schaffen.
26.03.2020 12° sonnig Man könne über eine Lockerung der Einschränkungen reden, "wenn wir bis Ostern alle konsequent sind", so Minister Spahn. Er deutet an, dass die Regierung auch Handydaten nutzen könnte, um Corona-Infektionsketten zu klären.
25.03.2020 -1° 12° sonnig Die Spargelernte beginnt, anderes Gemüse muss jetzt ausgesät werden. Normalerweise machen das Saisonarbeitskräfte, die oft aus Rumänien oder Bulgarien kommen. Doch ab heute dürfen sie nicht mehr einreisen.
24.03.2020 -1° sonnig Seine Asterix-Comics kennt die ganze Welt. Der französische Zeichner Albert Uderzo starb im Alter von 92 Jahren - friedlich, wie seine Familie mitteilte.
23.03.2020 -1° sonnig In Spanien steigt die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus weiter rasant an: In den vergangenen 24 Stunden seien 462 weitere Menschen gestorben, hieß es. Rund 33.000 Infizierte wurden bestätigt
22.03.2020 11° sonnig Die Zahl der Neuinfizierungen am Coronavirus sind den vierten Tag in Folge rückläufig, aber immer noch hoch. Die Bundesregierung verschärfte zusammen mit den Ländern die Maßnahmen noch einmal.
21.03.2020 10° heiter Der Verfassungsschutz beobachtet den AFD-"Flügel". Der Parteivorstand fordert die Auflösung. Wegen Corona sagt der Flügel morgens ein Treffen zur Selbstauflösung ab und und verkündet dann doch noch die Selbstauflösung.
20.03.2020 10° bewölkt Das Olympische Feuer ist in Japan eingetroffen. Noch ist unklar, ob die Spiele vom 24. Juli bis 9. August durchgeführt werden können. Das IOC will Ende April oder Anfang Mai eine Entscheidung über die Sommerspiele treffen.
19.03.2020 17° meist heiter Bundesinnenminister Seehofer hat erstmals eine "Reichsbürger"-Gruppierung bundesweit verboten. Viele Reichsbürger behaupten, die Bundesrepublik sei in Wirklichkeit eine GmbH und das Deutsche Reich würde weiterhin bestehen.
18.03.2020 17° sonnig In einer Fernsehansprache hat Bundeskanzlerin Merkel an die Disziplin der Bevölkerung appelliert. Es komme in der Corona-Krise auf jeden Einzelnen an, sagte sie. Den Unternehmen sicherte sie Unterstützung zu.
17.03.2020 15° sonnig Nach Volkswagen hat jetzt auch Daimler beschlossen, den Großteil der Produktion in Europa ab Anfang nächster Woche für zunächst zwei Wochen wegen des Corona-Virus einzustellen.
16.03.2020 17° meist heiter Die Schulen sind geschlossen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk weitet deshalb sein Kinderprogramm aus. Im WDR Fernsehen wird täglich die "Die Sendung mit der Maus" ausgestrahlt.
15.03.2020 15° meist heiter Wegen des Coronavirus sind die Inseln in der Nord- und Ostsee für Touristen gesperrt.
Die Gesundheitssysteme der Inseln nicht auf eine größere Zahl von infizierten Patienten vorbereitet. Die Kapazitäten auf den Inseln sollen für die medizinische Versorgung der Bewohner gesichert werden.
14.03.2020 13° meist heiter Besuchsverbote in Altenheimen, weniger Bürokratie zur Entlastung der Heimmitarbeiter und Appelle, Kinder nicht von Großeltern betreuen zu lassen: Deutschland fährt die "Schutzstrategie für Risikogruppen" hoch.
13.03.2020 heiter bis wolkig mit Schauern Jetzt also doch: Der Spieltag in der 1. und 2. Bundesliga ist abgesagt worden. Zunächst hatte die DFL entschieden, den Spieltag ohne Zuschauer stattfinden zu lassen. Dafür hatte es Kritik gegeben. Einmalig in der Geschichte der Bundesliga.
12.03.2020 12° heiter bis wolkig später Schauer Großspurig auftreten, Falschnachrichten verbreiten, die Schuld bei anderen suchen - US-Präsident Trump ist die Corona-Krise zunächst wie jedes andere Problem angegangen. Das rächt sich nun.
11.03.2020 13° Dauerregen Der ehemalige Filmproduzent Weinstein ist wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung in zwei Fällen von einem Gericht in New York zu 23 Jahren Haft verurteilt worden.
10.03.2020 13° Dauerregen Die EU will einen Fonds über 25 Mrd. Euro auflegen. Das kündigte Kommissionspräsidentin von der Leyen an. Die Zahl der Infizierten und Toten in Europa steigt weiter, das kulturelle und sportliche Leben kommt zum Erliegen.
09.03.2020 Schauerwetter In "Der Exorzist" bekämpfte er den Teufel, in "Das siebente Siegel" spielte er Schach gegen den Tod. Max von Sydow war eines der markantesten Gesichter im Filmgeschäft. Nun starb er im Alter von 90 Jahren.
08.03.2020 11° erst sonnig später Dauerregen Wegen der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus empfiehlt Gesundheitsminister Spahn, Events mit mehr als 1000 Menschen abzusagen. Die Koalitionsspitzen beraten am Abend, wie die Wirtschaft in der Krise unterstützt werden kann.
07.03.2020 10° meist sonnig In Hamburg und Berlin sind Tausende Menschen gegen die EU-Flüchtlingspolitik auf die Straße gegangen. Sie forderten die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem türkisch-griechischen Grenzgebiet und aus griechischen Lagern.
06.03.2020 stark bewölkt mit Schauern Lombardei, Emilia-Romagna und nun Südtirol: Deutschland hat das Corona-Risikogebiet in Norditalien ausgeweitet. Für die so wichtige Tourismusbranche ist das eine Katastrophe. Rom hofft auf EU-Hilfe.
05.03.2020 erst heiter später Dauerregen Sieben Oberbürgermeister - ein Appell: In der Debatte über die Aufnahme von Flüchtlingskindern fordern sie, es den Städten zu ermöglichen, freiwillig Flüchtlinge aufzunehmen. Damit steigt der Druck auf die Bundesregierung.
04.03.2020 10° stark bewölkt mit Schauern Zwei Wochen nach dem rassistischen Anschlag in Hanau hat die Stadt mit einer zentralen Trauerfeier der Opfer gedacht. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte die Tat einen "Anschlag auf das Grundverständnis von unserem Zusammenleben". In die Trauer und Wut mische sich aber auch Entschlossenheit: "Wir stehen zusammen. Wir halten zusammen. Denn wir wollen zusammen leben", sagte er.
03.03.2020 heiter bis wolkig Die Europäische Union stellt Griechenland zur Bewältigung der angespannten Lage an seinen EU-Außengrenzen bis zu 700 Millionen Euro zur Verfügung. Das sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen bei einem Besuch an der griechisch-türkischen Grenze. 350 Millionen Euro seien sofort verfügbar. Weitere 350 Millionen Euro könnten angefordert werden.
02.03.2020 10° stark bewölkt mit Schauern Er war einer der bekanntesten Vertreter der lateinamerikanischen Befreiungstheologie: Der nicaraguanische Dichter und Regierungskritiker Ernesto Cardenal ist tot. Er starb mit 95 Jahren in der Hauptstadt Managua.
01.03.2020 stürmisch und stark bewölkt Kein einziger Winzer in Deutschland hat in diesem Winter Eiswein hergestellt. Vergeblich hatten die Landwirte auf den Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine laut Deutschem Weininstitut noch seltener als bisher.
29.02.2020 14° stürmisch mit Schauern Als erstes Land der Welt hat Luxemburg den kostenlosen Nahverkehr eingeführt. Die Kosten: 41 Millionen Euro pro Jahr. Doch das Großherzogtum plant eine weitaus umfassendere Verkehrswende.
28.02.2020 meist Schauerwetter Der Krisenstab der Bundesregierung hat getagt: Ab sofort gelten verschärfte Meldepflichten für Passagiere aus bestimmten Staaten. Zuvor wurde bekannt, dass die internationale Reisemesse ITB in Berlin nicht stattfinden wird.
27.02.2020 Schauerwetter Noch nie seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren gab es so wenige Verkehrstote. Allerdings wurden mehr Unfälle als im Vorjahr registriert - und mehr Menschen starben bei Unfällen mit Elektrofahrrädern.
26.02.2020 erst Schneefall später Schauerwetter "Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie": So bewertet Bundesgesundheitsminister Spahn die Lage. Baden-Württemberg meldet weitere Corona-Fälle. Ein Patient in NRW schwebt in Lebensgefahr.
25.02.2020 Schauerwetter Bislang hatte er die Vorwürfe zurückgewiesen - nun hat sich Plácido Domingo bei den Frauen entschuldigt, die ihm sexuelle Übergriffe vorgeworfen hatten. Er verstehe jetzt, dass die Sängerinnen Angst um ihre Karriere gehabt hätten.
24.02.2020 11° Dauerregen mit starken Wind Ein Autofahrer ist am Montag offenbar vorsätzlich in den Rosenmontagszug in Volkmarsen gefahren. Dutzende Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt.
23.02.2020 12° Dauerregen mit Sturmböen Sechs Tote und mehr als 600 Infizierte: Südkorea hat nach neuen Infektionen die höchste Krankheitswarnstufe ausgerufen. Im Iran wurden zahlreiche öffentliche Einrichtungen geschlossen. Auch dort gibt es weitere Todesopfer.
22.02.2020 11° Regen und Sturm Der rassistisch motivierte Anschlag von Hanau erschüttert ganz Hessen. Allein in Marburg demonstrierten 4.500 Menschen gegen rechtsextremen Hass und Hetze. Auch in Hanau selbst zeigten wieder Tausende Flagge gegen Rechts.
21.02.2020 heiter bis wolkig mit starken Wind Tausende Menschen haben am Freitag in Hamburg für besseren Klimaschutz demonstriert. Mit dabei war auch Greta Thunberg, die Galionsfigur der "Fridays for Future"-Bewegung.
20.02.2020 11° erst heiter später Regen und Sturmböen Das mutmaßlich rechtsradikale und rassistische Attentat von Hanau erschüttert Deutschland. Ein Mann tötete zehn Menschen und sich selbst. "Hass ist ein Gift in unserer Gesellschaft", sagte Kanzlerin Merkel.
19.02.2020 heiter bis wolkig Den Giften auf der Spur sind Forscher in den Alpen. Mit dem weltweit einzigartigen Projekt PureAlps konnten sie krebserregende Stoffe wie DDT und Quecksilber eindeutig nachweisen. Das Fazit: Nur weltweite Verbote helfen.
18.02.2020 heiter bis wolkig mit Schauern Einer Umfrage des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zufolge fühlen sich rund drei Viertel aller Flüchtlinge in Deutschland willkommen. Jeweils 37 Prozent der Befragten fühlten sich "sehr stark" oder "stark" willkommen, wie das Forschungszentrum des BAMF in Nürnberg mitteilte.
17.02.2020 11° Schauerwetter In dem Wald bei Grünheide, der für ein Tesla-Werk gefällt werden soll, sind am Montag zwei Frauen auf Bäume geklettert - nach rbb-Informationen Umweltaktivistinnen. Nach einem Polizeieinsatz bis zum frühen Nachmittag verließen beide Frauen die Bäume.
16.02.2020 17° Sturmböen und Regen Auf "Ciara" folgt "Dennis": Erneut hat ein Sturm in Großbritannien schwere Überschwemmungen mit sich gebracht. In England gaben die Behörden Hunderte Warnungen heraus. Im Süden von Wales galt zeitweise die höchste Alarmstufe.
15.02.2020 12° heiter bis wolkig In China steigt die Zahl der Corona-Fälle weiter. In der schwer betroffenen Provinz Hubei wurden Fahrverbote verhängt. Im Zusammenhang mit dem Virus steht ein Regierungskritiker offenbar unter Hausarrest.
14.02.2020 stark bewölkt Der englische Meister Manchester City ist von der UEFA wegen jahrelangen Verstößen gegen das Financial Fairplay für die kommenden zwei Spielzeiten aus der Champions League und der Europa League ausgeschlossen worden.
13.02.2020 Schauerwetter Ungewöhnlich viele Sturmfluten in Folge von Sturmtief "Sabine" haben den Badestrand auf der Nordseeinsel Wangerooge größtenteils weggespült. "80.000 Kubikmeter Sand sind weg von 100.000", sagte Bürgermeister Marcel Fangohr.
12.02.2020 wechselhaft mit Schauern Der Weg für einen Prozess gegen Italiens Ex-Innenminister Salvini ist frei. Der Chef der rechtsradikalen Lega wird des "Amtsmissbrauchs" und der "Freiheitsberaubung" von Flüchtlingen beschuldigt.
11.02.2020 Sturmböen mit Schauern Jürgen Klinsmann hat nach nur 76 Tagen überraschend sein Amt als Trainer bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC zur Verfügung gestellt.
10.02.2020 Orkanböen und Regen mit heiteren Abschnitten. Orkantief "Sabine" ist über Deutschland hinweggezogen und hat viele Schäden hinterlassen: In Frankfurt am Main knickte ein Baukran ab, sein Ausleger krachte in das Dach des Doms. In Bayern waren Zehntausende Menschen über Stunden ohne Strom - etwa weil Bäume Leitungen beschädigt hatten. In nahezu ganz Deutschland stürzten Bäume um, die zum Teil auf parkende Autos stürzten.
09.02.2020 13° Orkanböen und Regen Wegen "Sabine" kommt es im ganzen Land zu Behinderungen im Flug- und Bahnverkehr. Der Wetterdienst verzeichnet im Westen und Nordwesten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde.
08.02.2020 12° stark bewölkt In wenigen Stunden erreicht Orkantief "Sabine" Deutschland. Besonders betroffen werden der Norden und der Westen des Landes sein. Die Bahn rät von Reisen ab, Flüge könnten ausfallen - und ebenso die Schule.
07.02.2020 sonnig Gleich mehrere Messstationen auf der antarktischen Halbinsel haben Temperaturrekorde gemeldet. Auf der argentinischen Forschungsstation "Esperanza" waren es 18,3 Grad. Die Region erwärmt sich seit Jahren am schnellsten.
06.02.2020 heiter bis wolkig Kanzlerin Merkel hat die Wahl des FDP-Politikers Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten scharf verurteilt. Diese müsse rückgängig gemacht werden. Die CDU dürfe sich so nicht an einer Regierungbildung beteiligen.
05.02.2020 -1° meist sonnig In Mexiko wurden innerhalb von wenigen Tagen zwei Umweltaktivisten tot aufgefunden. Beide hatten sich für den Schutz des Monarchfalters und damit auch gegen die Abholzung von Wäldern eingesetzt.
04.02.2020 heiter bis wolkig mit Schauern Die Lage in der syrischen Provinz Idlib wird immer dramatischer: 520.000 Menschen sind vor der Militäroffensive des Machthabers Assads geflohen. Die Türkei will weitere Geländegewinne der syrischen Armee verhindern.
03.02.2020 11° Dauerregen Wie teuer oder billig dürfen Lebensmittel sein? Die Bundesregierung fordert von der Nahrungsmittelindustrie "faire Beziehungen" zwischen Handel und Landwirten.
02.02.2020 12° Dauerregen Mehr als 14.000 Infizierte und 304 Tote in China: Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, wurden in der Stadt Wenzhou drastische Einschränkungen verhängt. Neue Erkenntnisse gibt es zur Übertragung der Krankheit.
01.02.2020 13° Dauerregen Eine Heuschreckenplage ist über Pakistan hereingebrochen. Die Schäden sind derart massiv, dass die Regierung um die Ernährungssicherheit des Landes fürchtet. Sie hat deshalb den Notstand ausgerufen.
31.01.2020 11° 12° erst sonnig später stark bewölkt Eigentlich will die schottische Regierung den Brexit gar nicht - und vielleicht, so hofft sie, lässt er sich ja wieder aufheben. Den Weg zurück in die EU soll die eigene Unabhängigkeit ebnen.
30.01.2020 11° erst heiter später regnerisch Die Wuchers sind zwei von etwa 2600 freiwilligen Helfern in Berlin, die bei der "Nacht der Solidarität" mitmachen. Als erste Stadt in Deutschland hat Berlin in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Obdachlosenzählung durchgeführt.
29.01.2020 wechselhaft mit Schauern Vom Vorzeigekonzern zum Krisenfall: Der Airbus-Rivale Boeing muss nach dem Flugverbot des neuen Modells 737 MAX Belastungen in Milliardenhöhe stemmen. Jetzt legte der Konzern erste Zahlen vor.
28.01.2020 stürmisch mit Schauern In Deutschland ist der erste Fall eines Infizierten mit dem neuartigen Coronavirus bekannt geworden - die Bundesregierung warnt nun davor, in die chinesische Provinz Hubei zu reisen. Von dort aus breitet sich das neuartige Coronavirus aus.
27.01.2020 stark bewölkt mit Regen Rainer Höß trägt einen Namen mit großer Last. Sein Großvater Rudolf Höß war der Kommandant von Auschwitz. Der Enkel hat mit seiner Familie gebrochen. Er versucht, über die Gräueltaten der Nationalsozialisten aufzuklären.
26.01.2020 11° erst nebelig später sonnig Die Zahl der Toten durch das Erdbeben im Osten der Türkei ist auf 38 gestiegen. Doch trotz Minusgraden werden immer noch Überlebende aus den Trümmern gerettet. Die Anteilnahme im Land ist gewaltig.
25.01.2020 stark bewölkt Mehrstöckige Häuser, die eingestürzt sind, abgesackte Balkone, dicke Risse in Wänden: Das Erdbeben im Südosten der Türkei hat schwere Schäden angerichtet. Das Zentrum des Bebens lag in dem Dorf Sivrice in der Provinz Elazig.
24.01.2020 bewölkt Private Seenotretter haben erneut mehr als 200 Menschen an Bord genommen. Sie waren in der Nähe der libyschen Küste in Seenot geraten. Auf der "Ocean Viking" befinden sich 151 Menschen, die "Alan Kurdi" nahm 78 auf.
23.01.2020 -2° stark bewölkt Mit deutlichen Worten hat Kanzlerin Merkel in Davos für mehr Klimaschutz geworben: Die Erreichung der Pariser Klimaziele könnte "eine Frage des Überlebens" sein, sagte sie - und sprach von "historischen Transformationen"
22.01.2020 -3° Frost später Nieselregen In Wuhan trat das Coronavirus zuerst auf. Die Einwohner der Elf-Millionen-Metropole sollen nun möglichst daran gehindert werden, die Stadt zu verlassen. Die Behörden ordneten den Stopp von Flug- und Zugverbindungen an.
21.01.2020 -2° heiter bis wolkig Die Ratingagentur Moody's hat Hongkong aufgrund der andauernden politischen Unruhen heruntergestuft. Die Bonitätsprüfer übten harte Kritik an der Regierung der chinesischen Sonderverwaltungszone.
20.01.2020 -1° meist heiter Die chinesische Regierung hat bestätigt, dass das Coronavirus auch von Mensch zu Mensch übertragen wird. Droht nun eine Pandemie? Und wie gefährlich ist der Erreger für Menschen?
19.01.2020 meist heiter In Berlin beraten Vertreter aus mehr als zehn Ländern, wie die Waffenruhe in Libyen gefestigt werden kann. Vorab sprachen Kanzlerin Merkel und Außenminister Maas bereits mit den beiden libyschen Gegenspielern.
18.01.2020 meist regnerisch Langersehnt und dann so heftig: Regenfälle haben in Teilen Australiens zu Überschwemmungen geführt. Während sich die Lage in manchen Waldbrandregionen entspannte, wurde die Feuerwehr andernorts behindert.
17.01.2020 regnerisch Luftverschmutzung durch Autos, Kraftwerke und Heizungen sorgt gerade im Winter für Dauernebel in vielen Großstädten auf dem Balkan. Zehn Tage lang war Belgrad eingehüllt. Auch in Teilen Italiens herrscht seit Tagen Smog-Alarm.
16.01.2020 12° meist heiter Die UN warnen vor einer Hungerkrise im südlichen Afrika. Wegen Dürren und anderer Extremwetter - auch infolge des Klimawandels - seien 45 Millionen Menschen von Unterernährung bedroht.
15.01.2020 13° erst sonnig später Regen Künftig wird eine Frau für die Beziehungen des Vatikan zu internationalen Organisationen zuständig sein. Papst Franziskus holt eine Juristin in das Staatssekretariat. Es ist das erste Mal, dass eine Frau einen dort einen Führungsposten besetzt.
14.01.2020 12° meist stark bewölkt Bei einer Explosion in einem Chemiepark in Nordspanien ist ein Mensch getötet worden. Mehrere Menschen wurden verletzt. Eine Warnung vor gesundheitsschädlichen Dämpfen wurde inzwischen aufgehoben.
13.01.2020 erst regnerisch später heiter Sie wissen, dass sie alles riskieren - und trotzdem protestieren die Menschen im Iran. Noch sind es wenige, die alles wagen. Doch Arbeiter- und Mittelschicht bilden eine für das Regime gefährliche Einheit.
12.01.2020 regnerisch 1977 war der Vulkan Taal nahe der philippinischen Hauptstadt Manila zuletzt ausgebrochen. Nun befürchten die Behörden, dass ein neuer Ausbruch bevorsteht. Denn über dem Vulkan steht eine riesige Aschewolke.
11.01.2020 wolkig Eine Rakete der iranischen Flugabwehr hat die ukrainische Boeing mit 176 Menschen an Bord getroffen und zerstört. Nach diesem Schuldeingeständnis sei nicht nur das Regime in Teheran blamiert, sagte ARD-Korrespondentin Natalie Amiri, auch die Iraner seien erschüttert.
10.01.2020 Schauerwetter Es ist die große Angst der Feuerwehrleute: Mehrere ohnehin schon große Feuer, die zu einem Riesenbrand zusammenwachsen. Genau das passiert gerade in New South Wales. Das Feuer dort ist doppelt so groß wie das Saarland.
09.01.2020 12° regnerisch Die rätselhaften Lungenerkrankungen in China gehen offenbar auf ein bisher unbekanntes Virus zurück. Derzeit werden fast 60 Menschen deswegen in der Metropole Wuhan behandelt.
08.01.2020 11° regnerisch EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat bei ihrem Antrittsbesuch in London deutliche Worte gefunden. Einen Erste-Klasse-Zugang zum größten Binnenmarkt der Welt werde es für die Briten nicht ohne weiteres geben.
07.01.2020 stark bewölkt Sonys Kerngeschäft ist die Unterhaltungselektronik. Doch auch im Bereich Mobilität will der japanische Konzern mitmischen. Bei der Technikmesse CES überraschte Sony mit einem eigenen E-Auto. Und Toyota wird Städtebauer.
06.01.2020 erst stark bewölkt später sonnig Mehr Strom aus erneuerbaren Quellen, weniger Kohlestrom: 2019 wurden hierzulande deutlich weniger Treibhausgase ausgestoßen. Laut Studie sanken die CO2-Emissionen so stark, dass das Ziel für 2020 in Reichweite ist.
05.01.2020 stark bewölkt Nach einem schweren Verkehrsunfall in Südtirol hat Bundeskanzlerin Merkel ihre Anteilnahme ausgesprochen. Sechs junge Menschen aus Deutschland starben. Die italienischen Behörden ermitteln wegen mehrfacher Tötung.
04.01.2020 regnerisch und windig Die deutschen Viererbobs haben auch das zweite Heimrennen in Winterberg dominiert. Beim zweiten Weltcup, der gleichzeitig auch Europameisterschaftsrennen war, gab es einen Dreifachtriumph. Der Berchtesgadener Johannes Lochner verteidigte seinen Europameistertitel.
03.01.2020 10° regnerisch Die Tötung von Soleimani war keine Provokation der USA, sondern eine Kriegserklärung. Der General sei neben Revolutionsführer Khamenei der wichtigste Mann im Iran gewesen, sagt ARD-Korrespondentin Amiri.
02.01.2020 stark bewölkt Mit Hilfe aus dem Ruhrgebiet gehen die Vorbereitungen für den Biathlon-Weltcup in Oberhof in die nächste Runde. Mehr als 30 Lastwagen sollen 2.000 Kubikmeter Schnee vom Schalke-Stadion in den Thüringer Wald transportieren.
01.01.2020 -2° meist sonnig Nach dem Brand im Krefelder Zoo mit mindestens 30 toten Tieren spricht die Polizei von fahrlässiger Brandstiftung. Mögliche Verursacher haben sich bei der Polizei gemeldet.

Wetterdaten 2019

Wetterdaten 2018

Wetterdaten 2017

Wetterdaten 2016

Wetterdaten 2015

Wetterdaten 2014

Wetterdaten 2013

Wetterdaten 2012

Wetterdaten 2011

Wetterdaten 2010

Wetterdaten 2009


letzte Änderung: 09.10.2023 Impressum - Datenschutz