Bibeltag in Grafenwald

In Grafenwald fand ein Bibeltag statt

Lieber Johannes,
Hier schicken wir Dir einige Bilder und Infos vom Bibeltag.

Am Samstag, den 21.01.2012 fand im Pfarrheim in Grafenwald ein Bibeltag mit dem Thema "Eucharistieverständnis im Wandel" statt. Referent war Prof. Dr. Franz-Josef Nocke aus Duisburg.

60 interessierte Teilnehmer erlebten einen spannenden, informativen und bereichernden Tag. Zunächst schilderte Prof. Nocke die Wandlungen in der Gestalt der Feier der
Eucharistie sowie in ihrem Verständnis, die wir erlebt haben und in der älteren Kirchengeschichte. Er nannte Faktoren, welche den neueren Wandel herbeigeführt haben und vermittelte Grundaussagen einer heutigen Eucharistie-Theologie. Heute kontrovers diskutierte Fragen - Wie kann man heute über die Gegenwart Christi in Brot und Wein sprechen? Inwiefern kann die Eucharistie "Opfer" genannt werden? Abendmahlsgemeinschaft zwischen katholischen und evangelischen Christen? ....- kamen ebenfalls zur Sprache.

Immer wurde dabei auch die Bibel als Informationsquelle herangezogen. Ausgesuchte Lieder lockerten den Tag auf. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Abschließend führte Marlen Schmidt-Flockert einen Tanz an. Dann feierte Prof. Nocke mit uns in  der Gemeinde die Vorabendmesse.

Ein schönes Wochenende Dir und Deiner Familie

Maria und Hermann Storcks

 

   

letzte Änderung: 06.02.2012 Impressum - Datenschutz