Impressum

Webmaster

Johannes Fockenberg
Tuchmacherstraße 9
46244 Bottrop-Grafenwald
Tel.: 0 20 45 / 8 21 91
E-Mail: johannes.fockenberg@grafenwald.de
Rainer Weiß
Töfflingerstraße 35/1
46244 Bottrop-Grafenwald
Tel.: 0 20 45 / 40 25 00 (privat)
Tel.: 02 08 / 65 91 967 (Büro)
E-Mail: rainer.weiss@grafenwald.de

Verantwortlicher gem. § 55 Abs. 1 RStV:

Rainer Weiß
Töfflingerstraße 35/1
46244 Bottrop-Grafenwald
Tel.: 0 20 45 / 40 25 00 (privat)
Tel.: 02 08 / 65 91 967 (Büro)
E-Mail: rainer.weiss@grafenwald.de

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass der Betreiber von Webseiten durch das Anbringen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mitzuverantworten hat.
Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass der Webmaster sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf den Linktext, die Gestaltung, evtl. Verletzungen geltender Rechte, auch Marken- und Titelrechte, und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Linkformulierungen sowie von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen.
Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner oder Links führen. Beim Lesen und Nutzen der Links sollten Sie sich hierüber im Klaren sein!

Dank

Für die Erlaubnis, Texte und Bilder aus Veröffentlichungen übernehmen zu dürfen, danken wir:

Hinweise zu den verwendeten Quellen

Über Grafenwald gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen. Die Pfarre Heilige Familie hat zu verschiedenen Anlässen Festschriften aufgelegt, deren Themen häufig die Geschichte der Pfarre ist. Auch in der Schriftenreihe des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen wird immer wieder über Grafenwald berichtet. Diese Veröffentlichungen sind teilweise so ausführlich, dass nicht mehr viel hinzuzufügen wäre. Die vorhandenen Texte wurden auf die neue Rechtschreibung umgestellt. Dort wo es erforderlich erschien, wurden Änderungen vorgenommen. Dazu einige Beispiele:
  • Bei einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1987 bedeutet "Anfang des vorigen Jahrhunderts" etwas anderes als heute.
  • Ein Kirchhellener meint mit "aus dem hiesigen Kirchenbuch" etwas anderes als ein Grafenwälder darunter versteht.
  • Das Gebiet "hinter der Lehmschlenke" liegt aus Kirchhellener Sicht auf der anderen Straßenseite als aus Grafenwälder Sicht.
  • Der "Birkenweg" war früher eine Stichstraße vom Wiesengrund aus. Heute führt sie vom Wiesengrund zur Glaserhüttenheide.
  • Die "Wesselstraße" wurde umbenannt in "Karl-Wessels-Straße".

Wir berufen uns ausdrücklich bei den Fotos, Texten und Gestaltung dieser Internetseiten auf das Urheberrecht.


letzte Änderung: 19.02.2011 Impressum