Schriftenreihe 18: Straßen und Wege Kirchhellens

Titelseite 'Straßen und Wege Kirchhellens'   "Die Straßen und Wege Kirchhellens"

Das Heft 18 der Schriftenreihe des Vereins für Ort- und Heimatkunde Kirchhellen wurde 1988 herausgegeben.

Hans Büning und Johannes Rottmann stellen in dieser Schrift die die Geschichte der wesentlichen (bedeutenden) Straßen Kirchhellens vor. Zwei davon sind mit Geschichte beladen.

Drei der dort beschriebenen Straßen liegen ganz oder teilweise in Grafenwald:

  • Der Alte Postweg
  • Die Straße Dorsten - Kirchhellen - Bottrop (in Grafenwald: Bottroper Straße)
  • Die Hegestraße

Die Texte zu diesen Straßen wurden bei der Beschreibung der Straßen in Grafenwald verwendet.

Außerdem wird noch von "Wegegeld oder Pflasterzoll" berichtet. Dieses wurde auch an Wegesperren in Grafenwald erhoben.


letzte Änderung: 09.11.2005 Impressum - Datenschutz