Vorweihnachtliche Impressionen

 

Vorweihnachtszeit 2022

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 20. November 2022 zum 20. mal

     
       

Vorweihnachtszeit 2021

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 14. November 2021 zum 19. mal

     
       

Vorweihnachtszeit 2020

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 22. November 2020 zum 18. mal. Corona bedingt ohne Beteiligte.

 

Vorweihnachtszeit 2019

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 16. November 2019 zum 17. mal

 
     

Vorweihnachtszeit 2018

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 17. November 2018 zum 16. mal.

Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald  

Vorweihnachtszeit 2017 - Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 18. November 2017 zum 15. mal.

Grafenwald Grafenwald Grafenwald
  Grafenwald Grafenwald
Grafenwald   Grafenwald

Vorweihnachtszeit 2016

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 20. November 2016 zum 14 mal.

Ein Nachbar war aus Kabul (Afganistan) zugeschaltet.

Grafenwald Grafenwald   Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald

Vorweihnachtszeit 2015

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag am 22. November 2015 zum 13 mal.

Grafenwald Grafenwald Grafenwald  
Grafenwald      
       

Vorweihnachtszeit 2014

Weihnachtsbaum Aufstellen am Ottenschlag

Grafenwald

Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald Weihnachten ist vorbei. Am 3. Januar 2015 wurde der Baum von der Nachbarschaft gefällt.    
       

Vorweihnachtszeit 2013

Am Ottenschlag stellte die Nachbarschaft einen Weihnachtsbaum auf.

Grafenwald   Grafenwald  
       

Vorweihnachtszeit 2012

Am Ottenschlag stellte die Nachbarschaft einen Weihnachtsbaum auf.
 

Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
       

Vorweihnachtszeit 2011

Am Ottenschlag stellte die Nachbarschaft einen Weihnachtsbaum auf.

Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald
Auch an anderen Straßen wurde
die Vorweihnachtszeit eingeläutet
     
       

Vorweihnachtszeit 2009

16. Adventsfenster im "Begehbaren Adventskalender"

Grafenwald Mittwoch, 16. Dezember 2009.
Vor dem Pfarrheim.
Zunächst werden Liederzettel verteilt
Grafenwald Die Leiterrunde hat einige Lieder und Texte vorbereitet.
Grafenwald Das  Thema lautet "Sterne" Grafenwald Dazu gibt es passende Lieder.
Grafenwald Das ganze geht dann im Pfarrheim weiter... Grafenwald ... mit Texten und einem Lied.
Grafenwald In der Küche wird Glühwein und Kakao vorbereitet. Grafenwald  
Grafenwald Wie üblich, blieb auch noch Zeit für einige Gespräche bei Glühwein, Kakao und selbstgebackenen Plätzchen. Grafenwald  
Grafenwald Grafenwald Grafenwaldq  
       

6. Adventsfenster im "Begehbaren Adventskalender"

Grafenwald Um 18:30 Uhr ging die Rolllade bei Frese, Am Schleitkamp 62 hoch und das Fenster konnte bestaunt werden. Grafenwald Da neben Nikolaus auch noch der zweite Adventssonntag war, wurden zwei Kerzen davor aufgestellt.
Grafenwald Es wurde eine Geschichte vorgelesen, Grafenwald geflötet und gesungen.
Grafenwald Der Regen hatte kurz vorher aufgehört. Grafenwald So blieben die Regenschirme eingeklappt.
Grafenwald      
Grafenwald Dann kam auch noch der Nikolaus ... Grafenwald und verteilte Schokoladennikoläuse in die braven Kinder.
Grafenwald Hinterher gab es in der Garage noch Tee, Kakao und Glühwein Grafenwald  
Grafenwald      

Adventsimpressionen 2009

Grafenwald Der erste Advent 2009    
Grafenwald
Noch ist keine Kerze
angezündet.
  Grafenwald  
       
Grafenwald Zum 7. mal wurde ein Tannenbaum
am Ottenschlag bei Knipping
aufgestellt.
Grafenwald
Hier ein Gruppenfoto vom
Ottenschlag

Wir danken Bernd Fortmann
für die gelungene Aufnahme
 
 
Grafenwald Die Wöller Plätzchen Produktion
ist angelaufen
Grafenwald
An der Karl-Rahner-Straße ist die
Weihnachtszeit eingezogen
 

Vorweihnachtszeit 2008

Grafenwald Droßlingstraße Grafenwald Droßlingstraße
Grafenwald Droßlingstraße Grafenwald Am Schleitkamp
Grafenwald Heimesfeld
(einmal etwas ohne rot)
Grafenwald Schlesierstraße
Grafenwald Wachtmeisterskamp Grafenwald Wachtmeisterkamp
Grafenwald Birkenweg Grafenwald Friedenstraße
Grafenwald Schneiderstraße Grafenwald Schneiderstraße
Grafenwald Karl-Rahner-Straße Grafenwald Karl-Rahner-Straße

5. Adventsfenster im "Begehbaren Adventskalender" 2008

Grafenwald In Kirchhellen gibt es seit einigen Jahren den "Begehbaren Adventskalender". Erstmalig wird auch in Grafenwald ein Fenster geöffnet. Grafenwald Am 5. Dezember um 18.30 Uhr  war es bei Storcks an der Friedenstraße 18 soweit. Die Rolllade wurde hochgezogen
Grafenwald Es wurden Adventslieder gesungen ... Grafenwald ... und eine Geschichte vorgelesen.
Grafenwald Wegen des Regens ging es dann in den Wintergarten. Dort gab es Glühwein und Kinderpunsch. Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald Die Gastgeber Maria (mitte) und Hermann Storcks (rechts) stimmten noch ein Lied an. Grafenwald  
Grafenwald Das geschmückte Fenster wird - wie alle Fenster des "Begehbaren Adventskalenders" - bis zum 10. Januar 2009 geöffnet sein. Eine Liste der übrigen Adventsfenster in Kirchhellen und Feldhausen gibt es auf der Homepage der Pfarre St. Johannes: www.stjk.de

Weihnachtsbaum bei Knipping am Ottenschlag

Grafenwald Am 23. November wurde bei Heidi und Werner Knipping am Ottenschlag ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Nachbarschaft trifft sich nun schon seit 6 Jahren am Sonntag vor dem ersten Advent um einen Baum aufzustellen und zu schmücken. Die Idee wurde von der Nachbarschaft Wachtmeisterkamp übernommen.
Grafenwald An einem Feuer kann man sich wärmen Grafenwald Die Nachbarn vor ihrem Baum
Grafenwald Im beheizten Zelt (draußen schneit es) wird geknobelt... Grafenwald Dieses Nachbartreffen dauerte von 11 bis 17 Uhr. Für Verpflegung war gesorgt.
       

letzte Änderung: 21.11.2022 Impressum - Datenschutz