Karte: Ortsteile Kirchhellen

  Diese Karte stammt aus dem Heft "Führer durch Kirchhellen" des Vereins für Orts- und Heimatkunde. Sie enthält in einer groben Zeichnung die einzelnen Ortsteile innerhalb Kirchhellens:
  • Ekel
  • Feldhausen
  • Grafenwald
  • Hardinghausen
  • Holthausen
  • Mitte
  • Overhagen

Auch wenn die Karte etwas grob gezeichnet wurde, kann man die Lage der sieben Ortsteile doch deutlich erkennen.

Im 19. Jahrhundert gab es Grafenwald als Ortsteil noch nicht. Das heutige Grafenwald gehörte zum Großteil zu Holthausen und zu einem kleineren Teil zu Overhagen.

Mit der Pfarrwerdung Grafenwalds wurden die Grenzen der Pfarre festgelegt. Diese wurden später als Grenzen des Ortsteils übernommen. Bei den Postanschriften blieben aber noch bis ca. 1960 die Bezeichnungen Holthausen und Overhagen in Grafenwald erhalten.

Nach der Eingemeindung zu Bottrop bewies die neue Stadt eine beachtliche Kreativität bei der Anzahl, der Lage und den Namen der Ortsteile. So gibt es Karten mit 4 Ortsteilen und mit 8 Ortsteilen in Kirchhellen. Dann tauchte doch noch bei der Stadt Bottrop eine Karte mit 7 Ortsteilen auf.


letzte Änderung: 26.02.2007 Impressum