Pfadfinder Grafenwald

Autowaschaktion 2016

   
   
   
   
     

 

Autowaschaktion 2015

   
   
   
   

 

Friedenslicht 2014

Bilder der Veranstaltung

Autowaschaktion 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Web-Teams, 
am 06.09.2014 findet wieder die alljährliche Autowaschaktion auf dem Kirchparkplatz der Hl. Familie Grafenwald statt.  
Vielen Dank im Voraus! 
VG 
Sebastian Steimel

 

     
   
   
   
   
       

Friedenslicht 2013

     
Zur Einstimmung wurden einige Texte von den Pfadfindern vorgetragen und Lieder gesungen.
Dann wurde das Licht aus Bethlehem in die Kirche getragen und zunächst am Altar weitergegeben.
Von dort ging es an die Gemeinde. Viele Besucher hatten Laternen mitgebracht, um das Licht nach Hause tragen zu können.  
Zunächst einmal ging es mit dem Licht ins Pfarrheim.  
Im Pfarrheim wurde selbstgebasteltes von den Pfadfindern verkauft.
Fürs leibliche Wohl gab des Pilze, Gyros ...
... Glühwein und andere Heißgetränke.  
So konnte die Veranstaltung ausklingen.  
       

Autowaschaktion 2013

 

 

Pfadfinder bei der Bottrop putzt Aktion der Stadt Bottrop

Hallo Johannes,
 
anbei Bilder der Bottrop putzt Aktion 2013 der Pfadfinder Grafenwald. Die DPSG beteiligte sich zum ersten Mal an der BEST-Aktion, welche stadtweit am 16.03.2013 stattfand. In zwei Stunden wurden von ca. 20 Jugendlichen der Bereich rund um den Fußballplatz / Hans Söller Platz / Parkplatz vor dem Wöllergrill und insbesondere das nahe Landschaftsschutzgebiet - zum Vossundern hin - "entmüllt".
 
Dabei wurden allerhand nützliche und unnütze Dinge, wie Autoreifen, Bierzeltgarnituren und Gartenstühle gefunden und ganz nebenbei deckten wir einen handfesten "Müllskandal" im Wald hinter dem Bolzplatz auf. Im hinteren Teil des Waldes entfernten wir 15-20, durchnässte und entsorgte Zeitungspakete mit einem Gewicht von ca. ca. 10-15 kg pro Paket . Das Ergebnis der Arbeit konnte sich nach Ablauf der Zeit durchaus sehen lassen und wurde am vergangenen Samstag von der BEST an der Kirche in Empfang genommen.
 
Viele Grüße und vielen Dank
 
Sebastian
DPSG hl. Familie Grafenwald

 

   

Friedenslicht 2012

Abholung des Friedenslichts
am Essener HBf.
 
 
   

Autowaschaktion 2012

 
 
   

Friedenslicht 2011

Betreff: Einladung zur Friedenslichtaktion am 11.12.2011

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
die Pfadfinder laden am 11.12.2011 zur diesjährigen Friedenslichtaktion ein.
 
Um 18.00 Uhr beginnt der Abend zunächst mit einer kurzen "Lichtaussendungsfeier" in der Kirche. Dort wollen wir das Friedenslicht aus Betlehem in der Gemeinde verteilen. Im Anschluss daran, laden wir zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim bei heißen Getränken und Speisen ein.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Für den Pfadfinderstamm Hl. Familie Grafenwald
 
Sebastian Steimel
DPSG Stamm Hl. Familie Grafenwald
 
   

Autowaschaktion 2011

Ab 9.30 Uhr standen die Pfadfinder zur Autowäsche bereit. Für die wartenden Autobesitzer gab es Wasser und Kaffee
   
   
     

Friedenslicht 2010

Am 12. Dezember 2010 um 18 Uhr traf das Friedenslicht aus Bethlehem in Grafenwald ein.

Die Einladung zur Friedenslichtaktion 2010 Auf dem Altar stand eine Kerze für das Friedenslicht. Als das Licht hereingetragen und an die Gemeinde verteilt wurde, war die Kirche so gut wie dunkel.
   
  Das Licht wurde aus der Kirche mit ins Pfarrheim genommen.

Im Pfarrheim wurde selbstgebackenes und selbstgebasteltes verkauft.
Dieser Stutenkerl scheint zu schmecken. Drinnen gab es Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Waffeln.
Draußen wurden Pilze und Gyros zubereitet.  

 

Autowaschaktion 2010

Die Pfadfinder führten eine Autowaschaktion durch. In fünf Stunden wurden 37 Autos gewaschen. Wir danken Sebastian Steimel für einen Teil der Aufnahmen.

     
   
   
   
   
   
   

Friedenslicht 2009

Die Pfadfinder luden wie jedes Jahr zum Friedensgebet ein.

Am 20. Dezember 2009 traf es in Grafenwald ein.

  Hier Einige Bilder zum Friedenslicht 2009
Wir Danken Sebastian Steimel für die
gelungenen Aufnahmen.
 
   
   
   
   
     

Autowaschaktion 2009

Die Pfadfinder Grafenwald starten am Samstag den 6. Juni 2009 eine Autowaschaktion von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

     
   
   

Wir danken Sebastian Steimel für die gelungenen Aufnahmen


Friedenslicht 2008

Die Pfadfinder mit dem Friedenslicht 2008

Traditionell haben die Pfadfinder der Hl. Familie Grafenwald auch 2008 wieder an der Aktion Friedenslicht teilgenommen. Wie in jedem Dezember seit 15 Jahren luden die Gruppen des Stammes deshalb am 14.12.08, dem dritten Advent, in die Kirche der Hl. Familie Grafenwald ein. Dort bot sich dann ab 18.00 Uhr die Gelegenheit, das in Bethlehem entzündete Licht feierlich in Empfang zu nehmen. Die Andacht stand unter dem Motto „Friedenserklärung“ und bot in ihrem Verlauf auch die Möglichkeit, mitgebrachte eigene Kerzen am Friedenslicht zu entzünden. Im Anschluss daran waren alle Anwesenden herzlich dazu eingeladen, diesen Tag gemeinsam im Pfarrheim zu feiern. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt und auch der von den verschiedenen Gruppen gestaltete Basar hat wieder Weihnachtliches bereithalten.
 
Das Friedenslicht wurde gegen 18 Uhr in die Kirche gebracht ... und während der Andacht an die Besucher weitergegeben.
  Nach der Andacht wurde ein Weihnachtsbaum geschmückt.
Im Pfarrheim gab es dann einen kleinen Basar  
Draußen gab es etwas zu essen. Gyros oder gebratene Pilze  
Drinnen gab es Glühwein und Kinderpunsch ... ... und Gelegenheit zum Gespräch.

Die Pfadfinder haben ihre Internetseite mit alten Bildern versehen.

Auf ihrer Homepage sind einige Aufnahmen zu bewundern. Wenn Sie möchten bitte hier klicken


Auch dieses Jahr ist das Friedenslicht wieder in Grafenwald
Hier ihr Einladungstext :

Friedenslicht Hl. Familie Grafenwald 2007

Kein Zweifel, es wird Weihnachten. Jede zweite Fußgängerzone schmückt ein riesiger, blinkender Baum, jeden Moment kann ein Glühwein-trunkener Passant mit roter Zipfelmütze vors Auto springen. Und, nicht zu vergessen, Terminpläne beugen sich unter der Last, noch Geschenke besorgen zu müssen. Viel mit Weihnachten zu tun hat das nicht...

Aber das wissen wir alle. Entziehen kann sich dem trotzdem niemand so ganz. Auch wenn uns die immer gleichen Lieder im Radio nerven und Spekulatius eh keiner mehr sehen kann. Schließlich gibt es ja keine Alternativen... Oder?

Und wie es die gibt. Bereits seit 1986 entzündet jedes Jahr ein Kind in der Geburtsgrotte Jesu ein Licht. Dieses Licht erreicht wenig später per Bahn, Flugzeug und Auto Wien und wird von dort in alle Welt gesandt. Immer in den Händen eines Kindes. Traditionell feiern Pfadfinder weltweit das Eintreffen dieses Lichtes jedes Jahr mit einer Andacht und schaffen so eine Gelegenheit, alle Pläne zumindest kurz ruhen zu lassen und den Advent gemeinsam als das zu erleben, was er sein soll. Eine Zeit des Friedens.

Auch dieses Jahr findet diese Andacht am 16.12.2007 um 18.00 Uhr in der Kirche der Hl. Familie statt. Und auch dieses Jahr laden wir jeden ganz herzlich dazu ein!

Gemeinsam haben sich wieder alle Stammesmitglieder ihre Gedanken zur Jahreszeit gemacht und präsentieren die Ergebnisse auf einem kleinen Basar, auf dem noch manches Last-Minute-Geschenk zu finden ist. Natürlich stehen auch wieder warme Speisen und Getränke bereit, so dass niemand von der Kälte ins heimische Wohnzimmer getrieben werden muss. Darüber hinaus bitten wir sie, Tannenbaumschmuck mitzubringen, damit wir wieder gemeinsam einen Tannenbaum schmücken können.

Und wenn sie das noch nicht überzeugt hat, lassen sie sich darauf ein, entzünden sie ihre eigene Kerze am Friedenslicht und nehmen sie mit nach Hause. Auch wenn dieser Augenblick nur einen Bruchteil des Dezembers ausmacht, lässt so ein kleines Licht den stressigen Weihnachtsmonat immer wieder aufs Neue erstrahlen. Das versprechen wir ihnen. Wie jedes Jahr.

Gut Pfad,
ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr wünschen

Die Pfadfinder
 


Die Pfadfinder planen eine Karaoke und Musikparty am 6. Oktober 2007

Hier das Programm:

 


20-jähriges Jubiläum der Pfadfinder 2007

Hier Bilder vom 20. jährigen Jubiläum am 16. Juni 2007
Wir danken Jan Lux für einen Teil der hier gezeigten Bilder.

 

Wir danken Sebastian Steimel für den Beitrag :

am 16. Juni 2007 feiern wir unser 20 jähriges Bestehen. Hierzu wollen wir alle Grafenwälder, Kirchhellener
und alle Feldhausener recht herzlich einladen.
Los geht es am Mittag mit einem bunten Programm rund um die Kirche in Grafenwald. Es werden Spiele
in aller Form angeboten.
Am Abend laden wir zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Später folgt der gemütliche Teil bei DJ
und Live Musik ( ab 20.00 Uhr ) von drei Bands. Für das leibliche  Wohl ist gesorgt. Es wird einen
Bierwagen und Essensstände vor Ort geben.


letzte Änderung: 29.08.2015 Impressum - Datenschutz