Straßen in Grafenwald: Töfflingerstraße

Sie bildet die Verlängerung der Burgstraße durch die Hohe Heide bis zum Burenbrock.

Benannt ist sie nach dem dort am 30.5.1914 von Wilderern im Alter von 53 Jahren erschossenen Förster Paul Töfflinger. Er hinterließ eine Frau mit neun Kindern im Alter von vier Wochen bis sechzehn Jahren. Am 20. Jahrestag der Mordtat wurde das dort bereits errichtete Kreuz durch einen Findling ersetzt als bleibendes Mal an diese furchtbare Tat.

Haus Weiß Blick von der Ortsgrenze Grafenwald Richtung Süden zur Forststraße. Rechts das Haus Wagner / Weiß. Ecke Töfflingerstraße / Forststraße Vom südlichen Ende der Töfflingerstraße nach Norden geschaut. Dieser Teil der Straße ist nicht asphaltiert. Daher ist er für die Durchfahrt gesperrt zusätzlich warnt ein Schild vor den Löchern in der Straße.
Töfflingerbach Töfflingerbach, von der Töfflingerstraße nach Westen gesehen Töfflingerbach Töfflingerbach, von der Töfflingerstraße nach Osten gesehen
Töfflinger-Denkmal Denkmal Töfflinger Grafenwald Gedenktafel am Töfflingerdenkmal. Inschrift:
Zum Andenken
an den Revierförster
Paul Töfflinger
geb. 17.4.1871
er fiel durch Wildererhand
in treuer Pflichterfüllung
am 30.5.1914
Grafenwald Im August 2006 wurde die Umgebung des Denkmals von einer Firma instandgesetzt. Der Zaun wurde erneuert und eine Bank aufgestellt. Der Auftrag dazu kam von der DSK.    

letzte Änderung: 26.06.2007 Impressum - Datenschutz
Quelle