Straßen in Grafenwald: Wankelstraße

Diese Straße ist im Bereich des Grafenwälder Gewerbegebietes zu suchen. Sie ist eine Stichstraße, die vom Geitlingsweg abgeht.

Dr. Felix Heinrich Wankel (geboren am 13. August 1902 in Lahr; gestorben am 9. Oktober 1988 in Heidelberg) war ein deutscher Maschinenbauer und der Erfinder des nach ihm benannten Wankelmotors.

1924 hat er die Idee für einen Rotationskolben-Verbrennungsmotor. 1933 wird sein Drehkolbenmotor patentiert. Der Motor war thermisch nicht in den Griff zu bekommen, eignete sich aber hervorragend als Kompressor. 1963 präsentiert Wankel mit dem NSU Spider das erste mit einem Wankelmotor produzierte Personenfahrzeug. Mehrere Automobilkonzerne erwarten Lizenzrechte an dem Motor.

Ein Hauptkritikpunkt am Wankelmotor war der hohe Benzinverbrauch und die Abgasnormen waren nur mit hohem Entwicklungsaufwand zu erreichen. Das führte dazu, dass viele Lizenznehmer ihre Lizenzen nicht nutzen. Lediglich Mazda baut heute noch Autos mit Wankelmotoren. Andere Firmen stellen Motoren für Kleinflugzeuge her. (Quelle: wikipedia.de)

Straßenschild Wankelstraße Das Straßenschild an der Wankelstraße enthält den zusätzlichen Hinweis "Konstrukteur * 1902"

Die Wankelstraße hieß früher Daimlerstraße. Gottlieb Daimler, geboren 1834, gestorben 1900, gilt neben C. F. Benz als Schöpfer des modernen Kraftwagens. Er gründete mit W. Maybach eine Versuchswerkstätte, in der er den schnelllaufenden Verbrennungsmotor mit Glühzündung entwickelte.
Die Daimler Motorengesellschaft vereinigte sich 1926 mit Benz zur Daimler-Benz-AG. Heute ist das Unternehmen Bestandteil der DaimlerCrysler AG.

Da es in Bottrop-Boy nahe des Ostfriedhofs bereits eine Daimlerstraße gab, wurde die Straße in Grafenwald einige Jahre nach der Eingemeindung nach Bottrop umbenannt.

Wankelstraße Blick von der Ecke Geitlingsweg nach Süden Wankelstraße Blick vom Ende der asphaltierten Straße nach Norden zum Geitlingsweg.
Wankelstraße   Wankelstraße Im Hintergrund der Blick auf den Förderturm Prosper IV.

letzte Änderung: 01.05.2006 Impressum - Datenschutz
Quelle