Straßen in Grafenwald: Brandenheide

Die Brandenheide schließt das Gewerbegebiet Grafenwald nach Osten ab und bildet zum Teil die Grenze mit der benachbarten Stadt Gladbeck. Sie führt von der Droßlingstraße zur Hegestraße. "Brand" hat wohl kaum etwas mit "brennen" zu tun. Wahrscheinlich ist der Sinn in dem alten Wort "bran" oder "bren" zu suchen. Das "d" ist später der besseren Aussprache wegen eingeführt (Branenheide -- Brandenheide).

Ortsnamen, die diese Silbe aufweisen, finden sich in Mengen: Brand/Aachen; Bran(d)bach zum Main; Brandscheid/Eifel; Brenscheid/Lenne. Nach Bahlow sind "bran" und "bren" wieder einmal Wasserwörter, die vorgermanischer Zeit entstammen. Stutzig macht uns das Wort "Heide", Wasser und Heide, wie passt das zusammen? Sind wir doch gewohnt, Heide mit Sand und trockenem Boden gleichzusetzen. Aber bei dem Wort Heide haben wir wiederum ein typisches Beispiel für den Bedeutungswandel, den Wörter im Laufe der Zeit durchmachen können. Ursprünglich war "Heide" die Bezeichnung für Moor und Sumpf. Wäre diese Deutung so abwegig im Bachgebiet der Boye?

Grafenwald   Grafenwald Blick von der Brandenheide über eine Wiese auf abgestellte LKWs.
Grafenwald Die Straße Brandenheide - hier von der Hegestraße fotografiert - bildet die Grenze zu Gladbeck. Grafenwald Links auf dem Bild ist der Bauernhof Rensing zu sehen. Diese liegt in Gladbeck. Die andere Straßenseite gehört zu Grafenwald.
Grafenwald Der Fuß- und Radweg, der von der Töfflingerstraße am Töfflingerbach entlang führt, endet an der Brandenheide.    

letzte Änderung: 29.04.2007 Impressum - Datenschutz
Quelle