Straßen in Grafenwald: Droßlingstraße

Diese Straße verbindet die Bottroper Straße (L 623) mit der Mercatorstraße. Die Endung "ing" lässt auf einen Familiennamen schließen. Gerade westfälische Namen sind gekennzeichnet durch die vielen Patronymika. Patronymika sind Personennamen, die eine Ableitung vom Namen eines Vorfahren, meist des Vaters, darstellen. Im norddeutschen und skandinavischen Raum sagt die Endung "sen " = Sohn (1 ansen, Nilsen usw. ) das aus, was hier die Endung "ing" ist. Im Russischen besagt die Endung " witsch " das gleiche (Petrowitsch = Sohn des Peter, Alexandrowitsch = Sohn des Alexander). Ob die Vorsilbe "Droß-" von Drossel hergeleitet werden kann, ist unwahrscheinlich. Es bliebe noch die Deutung: "droes" und "dros" als Sumpf. Siehe auch das "drosn cumbe", der Schmutztümpel (Cumbe = Kump = Schüssel) im Englischen. Der Droßling wäre somit ein Mann gewesen, der an einem Sumpfwasser gewohnt hat, was bei der Nähe der Boye aIs sicher anzusehen ist.

Grafenwald Antiquitäten Hünecke Grafenwald  
Grafenwald Die Halle der Firma Hünecke erhielt eine Fachwerkfront. Über die gesamte Breite gibt es eine Inschrift:
Tadle stets nur solche Sachen, die Du selber kannst besser machen.
A.H. ANNO 1980 I. H.
Reif werden und Rein bleiben ist das Schönste und Schwerste im Leben!
  Grafenwald Türbalken auf dem Hof Beckmann. Inschrift:
ANNO 1859
BERNHARD SÖLLER
MIT ANNA MARIA SURMANN EHELEUTE
M.P.I UHLENBRUCK
Grafenwald Die Droßlingstraße endet im Osten am Hof Beckmann. Folgt man dort dem Feldweg weiter Richtung Osten (Verlängerung der Droßlingstraße) findet man links dieses Wegekreuz. Grafenwald Neben dem Kreuz laden drei Gartenstühle zu einer kleinen Rast ein.
(Im Hintergrund der Hof Beckmann)

letzte Änderung: 29.04.2007 Impressum - Datenschutz
Quelle