Straßen in Grafenwald: Lehmschlenke

Die Lehmschlenke läuft von der Bottroper Straße (L 623) nach Westen über die Straße "Sensenfeld" bis zum "Alten Postweg".

Mit Schlenke bezeichnet man Wege oder auch Bäche, die sich durch sich krümmende, bruchige Engtäler winden (siehe: Schlenker, aus dem Niederdeutschen "Schlenge"). Schlengen sind dort Bodenerhebungen auf Mooroberflächen. Die sich zwischen den Schlengen oder Bülten hinziehenden Vertiefungen werden noch heute Schlenken genannt.

Wer auf der Lehmschlenke einmal versucht hat, ein Loch zu graben, dem wird der Zusatz "Lehm" bald klar. Der Lehm wurde in alter Zeit zu Feldbränden genutzt. Die ehemaligen Lehmkuhlen sind noch heute im Gelände deutlich sichtbar.

Übrigens gibt es noch in Kirchhellen die Beukenschlenke, Kohlschlenke, Braukmannsschlenke und den Familiennamen Beukenschlenke; (mhd. "slenker" ; ahd. "slengira" = Schleuder; idg. "slenk" = sich winden; ahd. "laima" = Lehm; idg. "lei" = glitschig).

 Grafenwald   Grafenwald  

letzte Änderung: 24.08.2006 Impressum - Datenschutz
Quelle