Wetterdaten von Grafenwald 2022

Hier werden die täglichen Wetterdaten von Grafenwald abgelegt.

Datum Temperatur Tief Temperatur Hoch Wetter Bemerkung
31.12.2022 13° 18° stark bewölkt mit starkem Wind Der frühere Papst Benedikt XVI. ist tot. Er starb am Morgen mit 95 Jahren im früheren Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan. Die Totenmesse halte Papst Franziskus am Donnerstag auf dem Petersplatz, teilte der Vatikan mit.
30.12.2022 Schauerwetter Ab sofort kann sich jeder selbst überzeugen: Der ehemalige US-Präsident Trump hat mehrere Jahre gar keine oder kaum Steuern gezahlt. Die entsprechenden Unterlagen wurden im Netz veröffentlicht. Trump hatte sich lange dagegen gewehrt.
29.12.2022 11° Schauerwetter Auf einer Strecke von sechs Kilometern hat ein Polizeifahrzeug minutenlang vergeblich versucht, den Tesla-Fahrer auf der A70 im Landkreis Bamberg anzuhalten. Erst nach mehreren Versuchen reagierte der eingeschlafene Verkehrsteilnehmer, der sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten muss.
28.12.2022 10° stark bewölkt mit Schauern 1.066.895 - so viele Beschäftigte in Deutschland sind laut einem Bericht 67 Jahre oder älter. Über 400.000 Menschen davon sind demnach sogar über 70 Jahre alt. Mit dem Anstieg gegenüber dem Vorjahr setzt sich der jüngste Trend fort.
27.12.2022 meist heiter Die Gasspeicher in Deutschland füllen sich seit einigen Tagen wieder. Das liegt weniger an den Sparbemühungen als am Ende der jüngsten Kältewelle. Auch wenn ein Gasmangel in diesem Winter unwahrscheinlicher wird, gibt es keine Entwarnung.
26.12.2022 bewölkt mit Regen Corona-Experten haben sich optimistisch geäußert, was die Situation in Deutschland angeht. Der Virologe Christian Drosten kommt zu der Einschätzung, dass die Pandemie hierzulande bereits überstanden sei. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel".
25.12.2022 11° Dauerregen Gut 20 Jahre lang haben Ariane-5-Raketen Satelliten ins All befördert - doch damit ist bald Schluss. Die letzte Raketen-Oberstufe tritt ihre Reise von Bremen nach Französisch-Guayana an.
24.12.2022 12° erst Schauer später heiter bis wolkig Massive Schneefälle und extreme Temperaturen sorgen in den USA weiterhin für Chaos. 17 Menschen kamen bislang ums Leben, meist auf den eisglatten Straßen. Rettungsdienste stoßen an ihre Belastungsgrenzen.
23.12.2022 12° Dauerregen Eine Kaltfront mit Temperaturen bis zu minus 45 Grad Celsius hat weite Teile der USA erfasst. Viele Haushalte sind ohne Strom, Flüge und Bahnen fallen aus - ausgerechnet vorm Weihnachtsfest. Und die Lage wird sich wohl noch verschärfen, warnen die Wetterdienste.
22.12.2022 10° regnerisch Die unter Korruptionsverdacht stehende Ex-Vizepräsidentin des Europaparlaments, Kaili, bleibt im Gefängnis. Das zuständige Gericht in Brüssel habe die U-Haft der Griechin um einen Monat verlängert, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
21.12.2022 Dauerregen Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in den USA gelandet. Sein Flugzeug traf auf der Luftwaffenbasis Andrews in der Nähe von Washington ein. Es ist der erste Auslandsbesuch Selenskyjs seit dem russischen Überfall auf die Ukraine.
20.12.2022 12° Regenschauer Nach 125 Jahren sind die Benin-Bronzen wieder in Nigeria. Außenministerin Baerbock und Kulturstaatsministerin Roth gaben die in der Kolonialzeit geraubten Kunststücke zurück. Sie hatten in deutschen Museen gelegen.
19.12.2022 Regen mit Wind Auf dem Weltnaturgipfel haben sich die Teilnehmer auf ein neues UN-Naturschutzabkommen geeinigt. Rund 200 Staaten setzten sich das Ziel, mindestens 30 Prozent der Land- und Meeresflächen bis 2030 unter Schutz zu stellen.
18.12.2022 -5° stark bewölkt Argentinien krönt sich am Sonntag (18.12.2022) in einem unfassbaren Finale im Elfmeterschießen zum Weltmeister - Lionel Messi war der entscheidende Mann. Frankreich enttäuschte lange, kam aber durch Kylian Mbappé mehrmals wieder zurück.
17.12.2022 -6° -3° heiter bis wolkig mit Nebel Rund drei Jahre nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden haben Ermittler einen erheblichen Teil des entwendeten Diebesgutes gefunden. Damals war wertvoller Juwelenschmuck aus dem 18. Jahrhundert gestohlen worden.
16.12.2022 -5° stark bewölkt später Nebel Eine Million Liter Wasser ausgelaufen, Hunderte Fische tot: Möglicherweise war der riesige Glaszylinder des Berliner Aquadoms nach 18 Jahren schon zu alt. Neben den Aufräumarbeiten läuft in Berlin nun auch die Ursachensuche.
15.12.2022 -6° -1° sonnig 50 Jahre im Bundestag, das hat vor Wolfgang Schäuble keiner geschafft. Der CDU-Abgeordnete aus Offenburg hat 14 Direktmandate gewonnen, er war Unionsfraktionschef, Minister in drei Ressorts, Bundestagspräsident. Nachfolgerin Bärbel Bas blickt beeindruckt auf sein Lebenswerk.
14.12.2022 -6° -1° sonnig Der Kauf von 35 hochmodernen F-35-Kampfjets ist eines der größten Beschaffungsprojekte der Bundeswehr und nun vom Haushaltsausschuss gebilligt worden. Kostenpunkt: knapp zehn Milliarden Euro.
13.12.2022 -5° sonnig 6,3 Milliarden Euro Fördermittel sind eingefroren: Für die harte Kante gegenüber Budapest gibt es große Zustimmung unter europäischen Politikern.
12.12.2022 -4° heiter Die EU-Außenminister wollen die Hinrichtung eines Demonstranten im Iran nicht unbeantwortet lassen. Sie belegten 20 Personen aus der Führungsebene des Regimes mit Sanktionen.
11.12.2022 -2° stark bewölkt Der AKP-Politiker Erdogan ist seit fast 20 Jahren in der Türkei an der Macht - zunächst als Ministerpräsident, seit 2014 als Präsident. Nun hat der 68-Jährige in Aussicht gestellt, im kommenden Jahr zum letzten Mal zu kandidieren.
10.12.2022 -1° Nebelig Die Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo war in diesem Jahr vom Ukraine-Krieg geprägt. Geehrt wurden Menschenrechtler aus Russland, der Ukraine und Belarus. Ihre Botschaften berührten das Publikum.
09.12.2022 -1° heiter bis wolkig Kroatien hat als erstes Team das Halbfinale bei der WM 2022 in Katar erreicht. Die Europäer bezwangen Rekord-Weltmeister Brasilien mit 4:2 im Elfmeterschießen.
08.12.2022 Dauerregen Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat heute um 11 Uhr alle Sirenen und Mobilfunkgeräte in Deutschland testweise Alarm schlagen lassen. Erstmals wurde dazu ein neues System genutzt.
07.12.2022 heiter bis wolkig Ein Adeliger, eine Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Soldaten - sie sollen einen Umsturz geplant haben. Nach einer Razzia wurde bereits für acht von 25 Verdächtigen Untersuchungshaft angeordnet. Die Behörden hatten monatelang ermittelt.
06.12.2022 erst stark bewölkt dann sonnig Nach mehreren Rettungsaktionen im Mittelmeer hat das Schiff "Humanity 1" derzeit mehr als 250 Flüchtlinge an Bord. In der Nacht zu Dienstag und am Dienstagmorgen sei die Besatzung zwei Booten in Seenot vor der libyschen Küste zu Hilfe gekommen, teilte die Organisation "SOS Humanity" mit, die das Schiff betreibt.
05.12.2022 Schneefall Wieder hat Russland Dutzende Raketen auf zivile Ziele in der Ukraine abgefeuert, wieder gibt es Ausfälle der Strom- und Wasserversorgung. Gleichzeitig wirft Russland der Ukraine vor, russische Militärflughäfen angegriffen zu haben.
04.12.2022 stark bewölkt Genau ein Jahr nach dem letzten Ausbruch spuckt der Semeru auf der indonesischen Insel Java wieder Lava und Asche. Menschen sollen die Umgebung weiträumig meiden, es gilt die höchste Vulkan-Warnstufe.
03.12.2022 stark bewölkt Alles begann mit einem Weihnachtsgruß. Daraus wurde eine riesige Erfolgsgeschichte. Heute feiert die SMS, die Mobilfunk-Kurznachricht, ihren 30. Geburtstag.
02.12.2022 Nebelig und Trüb Bundesweit wurden in diesem Jahr rund 450 Geldautomaten gesprengt - ein neuer Höchstwert. Einem Bericht zufolge wurde dabei häufiger Sprengstoff verwendet, wodurch auch Anwohner akut gefährdet seien.
01.12.2022 Nebelig und Trüb Die frühere Sängerin und Keyboarderin der britisch-amerikanischen Rockband Fleetwood Mac, Christine McVie, ist tot. Die Musikerin sei im Alter von 79 Jahren "friedlich" nach kurzer Krankheit gestorben, erklärte ihre Familie.
30.11.2022 regnerisch Sie war eine der beliebtesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum, spielte in Serien, Filmen und am Theater. Vielfach ausgezeichnet ist Christiane Hörbiger nun im Alter von 84 Jahren in Wien gestorben.
29.11.2022 Regen und Nebel Drei Menschen haben eine elftägige Überfahrt von Nigeria nach Spanien überlebt - auf dem Ruderblatt eines Öltankers. Entdeckt wurden die Migranten erst auf Gran Canaria.
28.11.2022 Nieselregen Somalische Sicherheitskräfte haben ein von Islamisten besetztes Hotel in Mogadischu gestürmt. Alle sechs Angreifer der Miliz Al-Shabaab seien getötet worden, sagte die Polizei. Außerdem sollen acht Zivilisten ums Leben gekommen sein.
27.11.2022 Schauerwetter Chinas strikte Null-Covid-Politik hat Proteste ausgelöst. Hunderte Menschen gingen unter anderem in Peking und Shanghai auf die Straße. Dabei sind Proteste an sich schon eher ungewöhnlich in China.
26.11.2022 10° meist wolkig Zerstörte Häuser, ins Meer gerissene Autos - und Schlammmassen, in denen Einsatzkräfte nach möglichen weiteren Opfern suchen müssen: Nach dem schweren Unwetter auf Ischia werden noch immer mehrere Menschen vermisst.
25.11.2022 12° heiter bis wolkig Nach dem Erdbeben in Indonesien hat sich die Zahl der Toten erhöht - auf mindestens 310. Viele der Opfer sind Kinder. Auch für ein sieben Jahre altes Mädchen kam die Hilfe zu spät: Helfer bargen ihre Leiche aus den Trümmern.
24.11.2022 11° heiter bis wolkig Wenige Wochen nach seiner Niederlage in der Stichwahl um das Präsidentenamt hat Brasiliens noch amtierender Staatschef Bolsonaro auch vor dem Wahlgericht verloren. Es wies die Anfechtung des Ergebnisses ab.
23.11.2022 11° erst heiter später Regen Der Nordwesten der Türkei ist von einem Erdbeben erschüttert worden. Mindestens 72 Menschen wurden dabei laut einem Medienbericht verletzt. In der betroffenen Provinzhauptstadt Düzce herrschte Panik.
22.11.2022 stark bewölkt mit Schauern Bei einer Rettungsaktion hat die griechische Küstenwache südlich von Kreta Hunderte Migranten aus Seenot gerettet. Nach einem Bericht des griechischen Staatsfunks ERT handelte es sich dabei um 430 Menschen. Eine Sprecherin der Küstenwache sagte, in dem Notruf sei von 400 bis 500 Bootsinsassen die Rede gewesen.
21.11.2022 stark bewölkt mit Regen Bei einem Erdbeben der Stärke 5,6 und anschließenden Erdrutschen sind auf der indonesischen Insel Java mindestens 162 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der Gouverneur von West-Java, Ridwan Kamil, mit. Demnach seien die meisten der Todesopfer Schulkinder gewesen.
20.11.2022 -2° erst sonnig später Regen "Boycott Qatar" - fast geschlossen haben die Fans des SC Freiburg und des 1. FC Union Berlin mit schwarzen Schildern am letzten Bundesligaspieltag im Stadion ein Zeichen gegen die WM in Katar gesetzt. Ähnliche Bilder gab es bei den anderen Bundesligisten. Sie machen deutlich: "Diese WM findet ohne uns statt."
19.11.2022 -3° heiter bis wolkig Endspurt bei der COP27. Am Morgen sah es noch so aus, als ob die UN-Klimakonferenz scheitert. Doch am frühen Nachmittag gab es wieder Hoffnung. Das Ziel einer gemeinsamen Abschlusserklärung rückt näher.
18.11.2022 12° bewölkt Kommt es in diesem Winter nicht zu extrem niedrigen Temperaturen, wird das Gas reichen: Davon gehen die Betreiber der Gasspeicher in Deutschland aus. In einer Modellrechnung haben sie mehrere Szenarien durchgespielt.
17.11.2022 11° 13° regnerisch Lebenslang wegen des Abschusses einer Passagiermaschine und Mordes an den Insassen - so das Urteil gegen drei Angeklagte im MH17-Prozess. Das Gericht zeichnete den Tag des Abschusses detailliert nach und äußerte sich auch zur Rolle Russlands.
16.11.2022 13° bewölkt mit Regen und Sonne Deutschland hat jetzt das modernste Regierungsflugzeug der Welt. Die Lufthansa Technik übergab am Mittwoch in Hamburg den Airbus A350 "Konrad Adenauer" an die Bundeswehr.
15.11.2022 11° 14° heiter bis wolkig Deutschlands Gasspeicher sind mittlerweile zu 100 Prozent gefüllt - auch dank der milden Witterung. Doch Experten sehen keinen Grund zur Entwarnung, es drohen weiter Engpässe. Und richtig schwierig dürfte es dann im nächsten Winter werden.
14.11.2022 10° erst sonnig später stark bewölkt Zumindest bei einem Thema herrschte bei ihrem ersten Treffen Einigkeit: US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi haben nach US-Angaben gemeinsam Russlands Drohungen verurteilt, eventuell Atomwaffen in der Ukraine einzusetzen.
13.11.2022 17° sonnig Sechs Tote, mindestens 81 Verletzte: Die verheerende Explosion in der Istanbuler Innenstadt hat viele Opfer gefordert. Die Behörden in der Türkei gehen von einem terroristischen Hintergrund aus.
12.11.2022 16° sonnig Vier Bundesländer wollen Schluss machen mit der Isolationspflicht für Corona-Infizierte. Der Virologe Schmidt-Chanasit findet das vertretbar. Kritiker warnen allerdings davor, Covid-19 zu verharmlosen.
11.11.2022 14° sonnig Die Ukraine kann einen weiteren wichtigen Erfolg verbuchen: Die eigene Armee kontrolliert wieder die strategisch wichtige Stadt Cherson im Süden des Landes. In der Stadt brach Jubel über den Rückzug der Russen aus.
10.11.2022 16° stark bewölkt Es ist ein Rekord: Die Auktion der Kunstsammlung des 2018 verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen hat die Marke von einer Milliarde Dollar überschritten. Und sie geht heute noch weiter.
09.11.2022 15° stark bewölkt Die Gegenoffensive der Ukraine in der Region Cherson hat offenbar Erfolg: Russland will seine Truppen aus einem Teil des annektierten Gebietes zurückziehen. Die Soldaten sollen nun das Ostufer des Dnipro halten.
08.11.2022 12° 16° stark bewölkt Kaum ein Kontinent leidet so stark unter den Folgen des Klimawandels wie Afrika - und hat dabei im weltweiten Vergleich so wenig dazu beigetragen. Afrikanische Politiker fordern deshalb auf der Klimakonferenz finanzielle Entschädigungen.
07.11.2022 11° 14° stark bewölkt mit Schauern Das Online-Handelsunternehmen Buero.de hat Interesse an bestimmten Filialen der insolventen Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof signalisiert. Der Händler für Büro- und Schulbedarf führt nach eigenen Angaben Gespräche über eine mögliche Übernahme von insgesamt 47 Filialen des Kaufhauskonzerns.
06.11.2022 12° erst bewölkt später regnerisch In Ägypten ist die 27. UN-Klimakonferenz mit Vertretern aus mehr als 190 Ländern mit eindringlichen Appellen eröffnet worden. Das Gastgeberland will vor allem auch Finanzfragen in den Fokus der Beratungen rücken.
05.11.2022 12° heiter bis wolkig Seit September gehen im Iran immer wieder Menschen gegen die Führung des Landes auf die Straße. Der Staat reagiert mit Härte - Menschenrechtlern zufolge bezahlten inzwischen mehr als 300 Menschen mit ihrem Leben.
04.11.2022 13° stark bewölkt Wenn in Deutschland weiterhin so viele Treibhausgase ausgestoßen werden wie bisher, sind die Klimaziele für 2030 nicht erreichbar. Laut Expertenrat für Klimafragen müsste sich die Menge an eingesparten Emissionen dafür mehr als verdoppeln.
03.11.2022 16° stark bewölkt mit Regen Bundesaußenministerin Baerbock hat der Ukraine weitere Unterstützung zugesichert. Auf der Tagung der G7-Außenminister in Münster kündigte sie ein Winterhilfspaket an, um zu verhindern, dass Menschen verhungern und erfrieren.
02.11.2022 11° 15° heiter bis wolkig Nach einem Corona-Ausbruch im größten iPhone-Werk der Welt im zentralchinesischen Zhengzhou haben Behörden im Gebiet rund um die Fabrik einen Lockdown verhängt. Apple drohen Einschränkungen bei der Produktion des Smartphones.
01.11.2022 11° 17° heiter Er soll mit 1,5 Kilometern Durchmesser der größte Asteroid sein, der in den vergangenen acht Jahren entdeckt wurde: 2022 AP7 kreuzt die Erdumlaufbahn - was ihn Experten zufolge potenziell gefährlich macht.
31.10.2022 13° 18° bewölkt Die deutschen Gasspeicher sind fast voll: Sie erreichen einen Füllstand von 98,52 Prozent. Eine Verordnung schreibt vor, dass am 1. November jeder Speicher in Deutschland zu mindestens 95 Prozent gefüllt sein soll.
30.10.2022 12° 22° meist sonnig Mehr als 100 Menschen sollen sich auf der Hängebrücke befunden haben - dann brach sie ein. Bei dem Unglück in Indien starben mindestens 60 Menschen, viele werden noch vermisst.
29.10.2022 13° 22° meist sonnig Bei Halloween-Feiern in Seoul sind nach Behördenangaben mindestens 59 Menschen im Gedränge in einer engen Straße gestorben. Die Tragödie ereignete sich in einem Ausgehviertel der südkoreanischen Hauptstadt. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar.
28.10.2022 13° 24° meist sonnig Die kritischen Worte von Innenministerin Faeser zur Menschenrechtslage in Katar haben Folgen: Das Außenministerium des Landes bestellte den deutschen Botschafter ein - und überreichte ihm eine Protestnote.
27.10.2022 16° 22° meist bewölkt Das Landgericht München hat den Fernsehkoch Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung zu drei Jahren und zwei Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Schuhbeck muss zudem noch eine Millionensumme zurückzahlen.
26.10.2022 13° 21° meist heiter Mercedes-Benz verkauft seine in Russland verbliebenen Anteile an einen lokalen Investor. Den Fahrzeug-Export nach Russland und die lokale Fertigung hat der Konzern bereits eingestellt. Finanzchef Wilhelm sprach von einem "konsequenten Schritt".
25.10.2022 10° 17° heiter bis wolkig Bundespräsident Steinmeier ist in der Ukraine, um weitere Unterstützung anzukündigen. Während seines Besuchs im Norden des Landes musste Steinmeier wegen eines Raketenalarms in einen Bunker flüchten.
24.10.2022 13° 18° stark bewölkt mit Schauern Früher als gedacht steht nun fest, wer als Nachfolger von Truss in die Downing Street einzieht: Ex-Finanzminister Rishi Sunak wird neuer Premierminister von Großbritannien. Seine einzige Rivalin Penny Mordaunt zog ihre Kandidatur zurück.
23.10.2022 15° 19° stark bewölkt mit Schauern Ein süßes Getränk und gutes Marketing waren die Bausteine für Dietrich Mateschitz' Red-Bull-Firmenimperium. Immer wieder gab es aber auch Kritik. Nun starb er im Alter von 78 Jahren.
22.10.2022 12° 17° stark bewölkt In Costa Rica wird ein Privatflugzeug mit fünf deutschen Passagieren vermisst. Die Maschine verschwand etwa 25 Meilen vor dem Zielflughafen vom Radar. Bei der Suche wurden nun Trümmerteile entdeckt.
21.10.2022 13° 18° heiter bis wolkig mit Schauern Wie die Gaspreisbremse genau ausgestaltet werden soll, ist noch nicht abschließend geklärt. Für ihre Finanzierung aber gab der Bundestag nun grünes Licht. Er billigte heute die Gelder in Höhe von 200 Milliarden Euro.
20.10.2022 13° 16° bewölkt mit Schauern Die Bundesnetzagentur macht Hoffnung auf einen Winter ohne Gasmangel. Die Behörde verbesserte ihre Prognose. Die Speicher seien voll und es wird weiter spürbar Gas gespart.
19.10.2022 15° meist sonnig Für seine Kämpfe und Leiden erhält das ukrainische Volk vom EU-Parlament den diesjährigen Sacharow-Preis. Der Preis wird an Personen und Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte einsetzen.
18.10.2022 18° erst bewölkt später sonnig Die Staatsanwaltschaft Köln durchsucht derzeit nach Informationen von WDR und SZ die Frankfurter Büros des größten deutschen Geldhauses. Einmal mehr geht es um die Verwicklung der Bank in Cum-Ex-Geschäfte.
17.10.2022 14° 19° stark bewölkt mit Schauern Die russische Journalistin Owsjannikowa hat das Land verlassen. Sie war durch ihren Protest gegen den Ukraine-Krieg während einer Live-Sendung bekannt geworden. Zuletzt stand sie unter Hausarrest und sollte vor Gericht gestellt werden.
16.10.2022 14° 19° heiter bis wolkig mit Schauern Die Polizei im US-Bundesstaat Kalifornien hat einen mutmaßlichen Serienmörder festgenommen, der im Verdacht steht, allein in diesem Sommer innerhalb von nur zweieinhalb Monaten fünf Menschen erschossen zu haben. Ein weiteres Opfer wurde im vergangenen Jahr getötet. Der 43-Jährige wurde laut Polizei am frühen Samstagmorgen in der Stadt Stockton gefasst, während er "auf der Jagd" nach einem weiteren Opfer war.
15.10.2022 12° 17° heiter bis wolkig mit Schauern Bei einer Explosion in einem Bergwerk in der Türkei sind mindestens 41 Grubenarbeiter ums Leben gekommen. Offenbar explodierte Grubengas in 300 Metern Tiefe. Die Regierung zeigt sich betroffen, die Opposition kritisiert Versäumnisse.
14.10.2022 11° 15° Schauerwetter Die niederländische Kronprinzessin Catharina-Amalia hat ihr Studentenleben in Amsterdam aufgeben müssen. Weil die Drogenmafia sie entführen will, wird sie im Palast ihrer Eltern geschützt.
13.10.2022 11° 16° stark bewölkt mit Regen Kriege, Klimawandel und andere Krisen haben das Hungerproblem weltweit verschlimmert. Laut Welthungerhilfe leiden derzeit knapp 830 Millionen Menschen darunter. Der Krieg in der Ukraine verschärft die Lage.
12.10.2022 16° meist sonnig später wolkig Ein Strang der Ölpipeline Druschba, der auch Deutschland versorgt, hat ein Leck. Es wurde in Polen entdeckt, Grund ist offenbar eine unbeabsichtigte Beschädigung. Laut Bundeswirtschaftsministerium ist die Versorgung Deutschlands gesichert.
11.10.2022 16° meist sonnig Jubel bei der NASA: Der US-Weltraumbehörde ist es erstmals gelungen, die Bewegungsrichtung eines Asteroiden zu verändern. Das ergaben Auswertungen zwei Wochen nach der spektakulären Kollision der DART-Sonde mit dem Asteroiden Dimorphos.
10.10.2022 19° erst sonnig später stark bewölkt mit Regen Die russischen Angriffe auf mehrere ukrainische Städte haben vor allem im Westen für Empörung gesorgt. Am Dienstag wollen sich die G7 zu einem Sondergipfel zusammenschalten. Auch Hilfszusagen an die Ukraine gibt es
09.10.2022 18° sonnig Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat im Regenchaos von Suzuka den Großen Preis von Japan gewonnen und seinen WM-Titel verteidigt. Um die Wertung des Rennens herrschte allerdings länger Verwirrung.
08.10.2022 15° sonnig Bei der Explosion auf der Krim-Brücke sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen, die großen Schäden werfen Fragen auf. Ein Teil der Fahrbahn ist inzwischen wieder eingeschränkt für den Verkehr freigegeben.
07.10.2022 11° 18° sonnig Der Friedensnobelpreis wird in diesem Jahr an den belarusischen Menschenrechtsanwalt Ales Bjaljazki, die russische Menschenrechtsorganisation Memorial und die ukrainische Organisation Center for Civil Liberties verliehen. Das hat das Nobel-Komitee in Oslo bekannt gegeben.
06.10.2022 17° sonnig Bei einem Angriff auf einen Kindergarten im Norden Thailands sind nach Polizeiangaben mehr als 30 Menschen getötet worden, darunter mehr als 20 Kinder. Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen früheren Polizisten.
05.10.2022 11° 21° stark bewölkt mit starkem Wind Als Teil eines gemeinsamen Aktionsplans planen Deutschland und Spanien eine Gaspipeline über die Pyrenäen. Zu den ersten Regierungskonsultationen mit Spanien seit neun Jahren war Kanzler Scholz mit dem halben Kabinett angereist.
04.10.2022 12° 18° meist sonnig Deutschland wird keine Reparationen an Polen für Schäden im Zweiten Weltkrieg zahlen. Beim Treffen mit ihrem polnischen Amtskollegen Rau stellte Außenministerin Baerbock aber auch klar: Die historische Verantwortung Deutschlands ende nicht.
03.10.2022 17° heiter bis wolkig RWE übernimmt für 6,8 Milliarden Dollar einen US-Solar-Spezialisten. Der Deal wird durch den katarischen Staatsfonds mitfinanziert, der dadurch zum größten Aktionär des Energieversorgers aus Essen wird.
02.10.2022 18° heiter bis wolkig Papst Franziskus hat eindringlich das Ende des Ukraine-Kriegs gefordert. Er bat Kremlchef Putin und den ukrainischen Präsidenten Selenskyj um ein Einlenken. In den vergangenen Monaten seien "Ströme von Blut und Tränen" vergossen worden.
01.10.2022 11° 17° stark bewölkt mit Schauern Während Russlands Präsident Putin in Moskau die völkerrechtswidrigen Annexionen feiert, rückt die Ukraine weiter vor. Ukrainische Truppen eroberten die strategisch wichtige Stadt Lyman im Osten des Landes zurück.
30.09.2022 17° meist sonnig In Saporischschja sind bei einem Raketenangriff auf eine Autokolonne nach ukrainischen Angaben mindestens 30 Zivilisten getötet worden. Ukrainische Truppen rücken auf die strategisch wichtige Stadt Lyman vor.
29.09.2022 15° meist sonnig Die Verbraucherpreise sind im September nach ersten Schätzungen des Statistisches Bundesamts gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,0 Prozent gestiegen. Das ist die höchste Teuerungsrate in Deutschland seit 1951.
28.09.2022 12° Schauerwetter Bundesumweltamt und Deutsche Umwelthilfe fürchten hohe Umweltbelastungen durch das in der Ostsee freiwerdende Gas. Russland macht derweil die USA für das Leck verantwortlich - Washington nennt das "lächerlich".
27.09.2022 11° Schauerwetter In Deutschland leben erstmals mehr als 84 Millionen Menschen. Damit ist die Bevölkerungszahl sprunghaft gestiegen: Laut Statistischem Bundesamt sind das 843.000 Menschen mehr als zum Jahresende 2021 - die Bevölkerung ist also um ein Prozent gewachsen. Hauptgrund war der Zuzug geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer infolge des russischen Angriffskriegs.
26.09.2022 13° Dauerregen Heute Nacht wird ein Raumfahrzeug der NASA absichtlich mit einem Asteroiden zusammenstoßen. Die US-Weltraumbehörde will mit der Mission DART herausfinden, wie sie die Erde vor Asteroideneinschlägen schützen kann.
25.09.2022 18° sonnig Der Wirbelsturm "Fiona" hat entlang der kanadischen Ostküste schwere Schäden angerichtet. In 500.000 Haushalten fiel der Strom aus. Zwei Frauen wurden ins Meer gespült.
24.09.2022 17° stark bewölkt mit Regen Auf der Mosel bei Cochem sind am Freitagabend ein Hotelschiff und ein Frachter zusammengestoßen. Dabei wurde eine Kaimauer erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.
23.09.2022 11° 18° erst wolkig später Regen Die "Fridays for Future"-Bewegung hatte für heute den globalen Klimastreik ausgerufen - und in mehr als 250 Städten folgten zahlreiche Menschen dem Aufruf. Alleine in Berlin gingen 30.000 für Klimagerechtigkeit auf die Straße.
22.09.2022 18° meist heiter Von etwa 230 an der Westküste des australischen Staats Tasmanien gestrandeten Walen sind 32 gerettet worden. Nur 35 hätten die heftige Brandung in der Nacht überlebt, teilte ein Manager des Park- und Wildtierdiensts von Tasmanien, Brendon Clark, mit. 32 von ihnen seien mit schwerem Gerät und Booten wieder zurück ins Meer gebracht worden.
21.09.2022 17° heiter bis wolkig Der Schritt erfolgt nur einen Tag nach der Ankündigung von "Referenden" in den besetzten ukrainischen Gebieten: Russlands Präsident Putin hat eine Teilmobilmachung verfügt. Rund 300.000 Reservisten sollen eingezogen werden.
20.09.2022 16° heiter bis wolkig mit Schauern Die Gasspeicher haben trotz der unterbrochenen russischen Lieferungen durch Nord Stream 1 einen Füllstand von 90 Prozent erreicht. Volle Speicher gelten als wichtiges Element, um ohne Gasabschaltungen durch den Winter zu kommen.
19.09.2022 15° Schauerwetter Der öffentliche Teil des Staatsbegräbnisses für Elizabeth II. ist beendet: Der Sarg der Queen wurde auf Schloss Windsor in die Königliche Gruft hinabgelassen. Am Mittag hatten 2000 Gäste in der Westminster Abbey der Verstorbenen gedacht.
18.09.2022 12° Dauerregen Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde ist der Taifun "Nanmadol" auf den Süden Japans getroffen. Tausende Menschen brachten sich in Sicherheit. Der Zug- und Flugverkehr wurde eingestellt.
17.09.2022 13° Schauerwetter Seit 70 Jahren gilt der Gepard in Indien als ausgestorben. Jetzt will die indische Regierung die Raubkatze wieder im Land ansiedeln - und flog dafür acht Tiere aus Namibia ein.
16.09.2022 14° Schauerwetter Bilder des Grauens in den befreiten Gebieten nahe Isjum: Viele Opfer starben laut Ukraine durch russische Angriffe, einige seien gefoltert worden. Präsident Selenskyj spricht von Kriegsverbrechen. Die UN nennen die Funde schockierend.
15.09.2022 10° 17° stark bewölkt mit Schauern Das Land sei zu einem "hybriden System der Wahlautokratie" geworden: Das Europaparlament hat Ungarn in einer Erklärung den Status einer Demokratie abgesprochen. Wegen rechtsstaatlicher Verstöße droht Ungarn die Kürzung von EU-Geldern.
14.09.2022 11° 16° Dauerregen Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht eine Chance auf ein Ende der Corona-Pandemie. Die Impfanstrengungen dürften aber jetzt nicht nachlassen, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf.
13.09.2022 14° 24° meist stark bewölkt Die Rufe nach Kampf- und Schützenpanzern aus Deutschland an die Ukraine werden immer lauter. Nun hat der Rüstungskonzern Rheinmetall 16 Marder-Panzer instand gesetzt - doch es fehlt die Ausfuhrgenehmigung.
12.09.2022 16° 25° sonnig In mehreren Landkreisen des Bundesstaats New York waren zuletzt Polioviren im Abwasser nachgewiesen worden. Ein Alarmsignal, denn die Erreger der Kinderlähmung werden häufig über verunreinigtes Wasser verbreitet. Außerdem war in einer der betroffenen Kommunen im Juli ein Mann an Polio erkrankt - der erste Fall in den USA seit fast einem Jahrzehnt.
11.09.2022 11° 21° Erst nebelig später sonnig Die Ukraine meldet weitere Erfolge ihrer Gegenoffensive. Mittlerweile hat die Armee eigenen Angaben nach 3000 Quadratkilometer zurückerobert. Präsident Selenskyj hofft auf einen "Wendepunkt" im Winter.
10.09.2022 12° 18° Schauerwetter Charles III. ist offiziell zum König ernannt worden. Bei der Proklamation in London handelte es sich um einen formalen Akt. Dafür wurde eigens der sogenannte Accession Council, der Thronfolgerat, einberufen. Als erster unterzeichnete der älteste Sohn des Königs und neuer Thronfolger Prinz William die Proklamation, danach Charles' Ehefrau Königin Camilla.
09.09.2022 14° 20° Schauerwetter In seiner ersten öffentlichen Rede als König hat Charles III. sich direkt an seine verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. gewandt. "Danke für deine Liebe und Hingabe für unsere Familie und für all die Nationen, denen du so fleißig gedient hast in all den Jahren", sagte er. Zugleich versprach er, wie seine Mutter der Nation lebenslang zu dienen.
08.09.2022 14° 22° regnerisch Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Sie starb im Alter von 96 Jahren auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland. Das teilt der Palast mit. Sie starb friedlich am Nachmittag. Ihr Sohn Charles ist neuer König.
07.09.2022 16° 24° erst Regen später sonnig Die Ukraine hat offiziell eingeräumt, für die Explosionen auf russischen Stützpunkten auf der Krim vor rund vier Wochen verantwortlich zu sein. Bei den Offensiven im Süden und Osten macht die ukrainische Armee offenbar Fortschritte.
06.09.2022 17° 31° erst Regen später sonnig Der Vorhang für Boris Johnson ist gefallen. Ein letztes Mal trat er am Morgen vor die schwarze Tür der 10 Downing Street, um sich offiziell zu verabschieden. In gewohnt blumigen Worten zog er Bilanz - und deutete ein Comeback an.
05.09.2022 18° 30° heiter bis wolkig In Duisburg sind zwei Insassen beim Absturz eines Kleinflugzeugs gestorben. Die Maschine stürzte auf einen Parkplatz neben einen Zirkus, die A59 musste wegen des Rauchs gesperrt werden.
04.09.2022 16° 28° heiter bis wolkig In Moskau haben Tausende Menschen Abschied von Michail Gorbatschow genommen. Vor dem Gebäude, in dem der Sarg aufgebahrt war, bildete sich eine Schlange. Auch Ungarns Ministerpräsident Orban nahm an der Trauerfeier teil.
03.09.2022 15° 26° meist sonnig Die deutsche Fußballfrauennationalmannschaft hat im Spiel gegen die Türkei die Teilname an der Fußball-WM perfekt gemacht.
02.09.2022 15° 26° heiter bis wolkig Nach dem Streik des Bodenpersonals bei der Lufthansa vor einigen Wochen streiken jetzt die Piloten.
01.09.2022 15° 26° heiter bis wolkig Direkt nach Ende des Tankrabattes steigen die Spritpreise drastisch. Bei der Einführung vor 3 Monate dauerte dies einige Tage, da zunächst noch der von den Tankstellen teuer gekaufte Sprit verkauft werden musste.
31.08.2022 16° 25° meist sonnig Das Bundeskabinett beschloss, doch keine Homeoffice-Pflicht für Betriebe einzuführen.
30.08.2022 14° 24° meist sonnig Der Friedensnobelpreisträger und frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er galt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges.
29.08.2022 14° 23° heiter bis wolkig Die Verband der Verkehrsunternehmen spricht beim 9-Euro-Ticket von einem "vollen Erfolg". 52 Millionen Tickets wurden demnach verkauft. Weil dadurch viele Autofahrten vermieden wurden, seien rund 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart worden.
28.08.2022 23° sonnig Bei den Monsun-Überschwemmungen in Pakistan sind seit Juni bereits mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen. Zehntausende verloren ihre Häuser und sind von der Außenwelt abgeschnitten. Laut Behörden dürfte sich die Lage noch verschärfen.
27.08.2022 11° 22° stark bewölkt Wieder gibt es Meldungen über einen Beschuss des besetzten ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja. Der Betreiber sieht die Sicherheit in Gefahr und warnt davor, dass Radioaktivität austreten könnte.
26.08.2022 14° 24° stark bewölkt Nahe der Pipeline Nord Stream 1 brennt Russland große Mengen Erdgas ab, das offenbar für den Export nach Deutschland bestimmt war. Von Finnland aus ist eine riesige Flamme zu sehen. Experten sprechen von einer Umweltkatastrophe.
25.08.2022 18° 34° sonnig Bundespräsident Steinmeier hat in Rostock an die rassistischen Angriffe in Lichtenhagen vor 30 Jahren erinnert. Es sei eine "Katastrophe mit Ansage gewesen" - deshalb gelte es, auch heute wachsam zu sein.
24.08.2022 19° 32° sonnig Er hat als jüngster Pilot den Rekord geschafft - der 17-jährige Mack Rutherford hat mit seinem Ultraleichtflugzeug in fünf Monaten die Welt umrundet. Nun ist er wieder in Bulgarien gelandet, wo seine Reise begann.
23.08.2022 17° 30° meist sonnig Deutschland will weitere Waffen im Wert von mehr als 500 Millionen Euro liefern - neben Flugabwehrsystemen, auch Bergepanzer und Geräte zur Drohnenabwehr. Unabhängig davon beginnt auch der Panzer-Ringtausch mit der Slowakei.
22.08.2022 16° 27° heiter bis wolkig Ein Chefwechsel soll Adidas "einen Neustart ermöglichen": Kasper Rorsted wird den Sportartikelhersteller 2023 vorzeitig verlassen, wie das Unternehmen mitteilte. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
21.08.2022 14° 25° meist stark bewölkt Die Tochter des rechtsnationalistischen Ideologen Dugin ist bei einer Autoexplosion in der Nähe von Moskau getötet worden. Unklar ist, ob der mutmaßliche Anschlag ihrem Vater galt - der angeblich auch im Auto hätte sitzen sollen.
20.08.2022 13° 24° stark bewölkt mit Regen Bei einem schweren Verkehrsunfall sind im Süden der Türkei mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Nach offiziellen Angaben fuhr ein Bus in eine Unfallstelle. Unter den Toten sind Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Journalisten.
19.08.2022 17° 27° meist heiter Der Colorado River versorgt den Südwesten der USA mit Wasser. Nun sind die Pegelstände auf einem historischen Tief. Die US-Regierung schlägt Alarm und hat mehreren Bundestaaten drastische Wasserkürzungen verordnet.
18.08.2022 15° 25° meist bewölkt Der ehemalige Finanzchef der Trump Organization, Allen Weisselberg, hat vor einem New Yorker Gericht zugegeben, mit dem Unternehmen des Ex-Präsidenten Donald Trump Steuern hinterzogen zu haben - mehr als 15 Jahre lang. Der 75-Jährige antwortete auf zahlreiche Fragen des Richters Juan Merchan mehrfach mit "Ja, euer Ehren", berichteten US-Medien übereinstimmend aus dem Gerichtssaal.
17.08.2022 17° 23° heiter bis wolkig mit ein wenig Regen Im August 1982 begann die Serienproduktion der CD. Fast verdrängte sie die Schallplatte. Inzwischen wird Vinyl wieder beliebter - und Musik vor allem gestreamt. Doch ganz ist die Compact Disc nicht verschwunden.
16.08.2022 18° 30° heiter mit ein paar Wolken Wolfgang Petersen, Star-Regisseur von Filmen wie "Das Boot", "Outbreak", "Air Force One" und "Der Sturm", ist tot. Er starb bereits am Freitag im Alter von 81 Jahren, wie seine Assistentin bestätigte.
15.08.2022 18° 26° heiter bis wolkig mit ein wenig Regen Am Rhein, Deutschlands wichtigster Wasserstraße, zeichnet sich angesichts ausbleibender Regenfälle kein Ende des extremen Niedrigwassers ab - im Gegenteil: Im nordrhein-westfälischen Emmerich nahe der Grenze zu den Niederlanden wurde ein rekordtiefer Pegelstand von nur noch vier Zentimetern gemessen.
14.08.2022 21° 32° sonnig später Wolken Zwei Wochen früher als geplant haben die deutschen Gasspeicher laut der Betreiber einen Füllstand von 75 Prozent erreicht. Obwohl damit ein erstes Zwischenziel erreicht ist, könnte es Experten zufolge im Winter dennoch knapp werden.
13.08.2022 18° 32° sonnig In Berlin und Brandenburg ist an den Bau der Berliner Mauer vor 61 Jahren und die Opfer des DDR-Grenzregimes erinnert worden. Allein in Berlin starben nach dem Bau Forschern zufolge mindestens 140 Menschen durch die Grenztruppen.
12.08.2022 17° 32° sonnig Der Autor Salman Rushdie ist auf einer Bühne im US-Bundesstaat New York angegriffen worden. Das bestätigte die Polizei. Demnach erlitt der 75-Jährige eine Stichwunde am Hals. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
11.08.2022 17° 32° sonnig 26 Länder haben an der Ukraine-Geberkonferenz in Kopenhagen teilgenommen. Am Ende sagte sie dem von Russland angegriffenen Land 1,5 Milliarden Euro zu. Das Geld kann für Waffen oder die Ausbildung von Soldaten verwendet werden.
10.08.2022 16° 30° sonnig Nach der Havarie eines Bootes nahe der griechischen Ferieninsel Rhodos werden bis zu 50 Menschen vermisst, 29 konnten bisher gerettet werden. Die Migranten waren auf dem Weg von der Türkei nach Italien.
09.08.2022 15° 29° sonnig Das Ausbleiben westlicher Hochtechnologie trifft Russlands Wirtschaft nach Ansicht von Experten hart. Offenbar haben russische Airlines damit begonnen, Flugzeuge für Ersatzteile auszuschlachten.
08.08.2022 14° 26° sonnig Das neue Gesetzespaket von US-Präsident Biden hat es durch den Senat geschafft - wenn auch in deutlich geschrumpfter Form. Für die Demokraten ist es ein Erfolg. Die Republikaner bezweifeln, dass es die Inflation dämpft.
07.08.2022 11° 25° sonnig Infolge des Feuers in einem kubanischen Treibstofflager gab es laut Regierungsangaben einen Toten und 121 Verletzte. Der Brand konnte bislang nicht gelöscht werden, internationale Fachleute sollen helfen.
06.08.2022 10° 22° meist sonnig Die Gewalteskalation im Nahen Osten findet kein Ende. Während Israel erneut Luftangriffe im Gazastreifen fliegt, feuern militante Palästinenser Raketen Richtung Israel. Das Ausland reagiert besorgt, Ägypten will offenbar schlichten.
05.08.2022 22° erst Regen später heiter bis wolkig Der Füllstand der deutschen Erdgasspeicher nähert sich trotz der stark reduzierten Liefermengen aus Russland weiter der 75-Prozent-Marke. Gleichwohl bleibt die Lage laut Bundesnetzagentur angespannt.
04.08.2022 16° 31° heiter bis wolkig Heftige Regenfälle haben im Nordosten Japans Überschwemmungen verursacht. Mehrere Menschen gelten als vermisst. Wegen Erdrutsch- und Hochwassergefahr wurden Hunderttausende Menschen aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.
03.08.2022 20° 32° sonnig Nach dem Besuch der US-Spitzenpolitikerin Pelosi fürchtet Taiwan eine See- und Luftblockade durch China. Nach Angaben der Regierung in Taipeh sind mehr als 20 chinesische Flugzeuge in die taiwanische Luftverteidigungszone eingedrungen.
02.08.2022 18° 28° meist sonnig 4300 Sinti und Roma wurden am 2. August 1944 in Auschwitz von der SS ermordet - in einer einzigen Nacht. Beim heutigen Gedenktag erinnerte Bundesratspräsident Ramelow an das Verbrechen und mahnte vor erneuter Vertreibung.
01.08.2022 13° 24° heiter bis wolkig Zum ersten Mal seit Monaten hat ein Schiff mit Getreide den Hafen von Odessa verlassen. Die Ukraine hofft auf hohe Einnahmen durch den Getreidehandel. Der Frachter soll in der Nacht zu Mittwoch in Istanbul eintreffen - später als erwartet.
31.07.2022 17° 24° stark bewölkt später Schauerwetter Rekord-Europameister Deutschland hat nach einem überragenden Turnier und einem dramatischen Endspiel ohne seine verletzte Kapitänin Alexandra Popp den neunten EM-Titel verpasst. Die "Lionesses" holten am Schauplatz des WM-Triumphs der Männer vor 56 Jahren erstmals wieder einen großen Titel für das Mutterland des Fußballs.
30.07.2022 17° 26° heiter bis wolkig Der US-Bundesstaat Kentucky kämpft mit extremen Regenfällen und massiven Überschwemmungen. Mindestens 16 Menschen kamen bislang ums Leben. US-Präsident Biden hat den Katastrophenfall ausgerufen.
29.07.2022 13° 25° erst Regen später heiter Seit Tagen brennt es in der Böhmischen Schweiz in Tschechien und im Nationalpark Sächsische Schweiz. Trotz leichten Regens ist bei den Waldbränden im Nationalpark Sächsische Schweiz weiter keine Entspannung in Sicht.
28.07.2022 16° 24° meist sonnig Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat in Griechenland die illegale Zurückweisung von Flüchtlingen an der EU-Außengrenze kritisiert und eine systematische Aufklärung gefordert. "Wenn wir da wegschauen, dann gehen unsere Werte im Mittelmeer unter", sagte sie nach einem Besuch eines Flüchtlingslagers nahe Athen und der Grenzschutzagentur Frontex am Hafen von Piräus.
27.07.2022 12° 21° heiter bis wolkig Die Ukraine erhöht den Druck auf russische Truppen im Süden des Landes. Nahe Cherson wurde eine strategisch wichtige Brücke durch Angriffe schwer beschädigt. Das dürfte die Logistik für Russland deutlich erschweren.
26.07.2022 10° 21° stark bewölkt mit Schauern Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz, aber die Feuer in Brandenburg und Sachsen wüten weiter. Brandenburgs Innenminister fürchtet, das Löschen könnte Wochen dauern. Weitere Evakuierungen gibt es aber wohl nicht.
25.07.2022 16° 29° teilweise stark bewölkt Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat in Eugene ihre nächste Goldmedaille gewonnen. Mit 7,12 m verteidigte Deutschlands Sportlerin des Jahres ihren Titel im Weitsprung erfolgreich und setzte sich vor Ese Brume aus Nigeria (7,02) durch. Bronze ging an die Brasilianerin Leticia Oro Melo (6,89).
24.07.2022 21° 31° sonnig Statt 400 sind nun 2000 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Waldbrand nahe des US-Nationalparks Yosemite zu bekämpfen. Doch bislang konnten sie wenig ausrichten. Gouverneur Newsom rief den Notstand für den betroffenen Bezirk aus.
23.07.2022 16° 25° heiter bis wolkig An Frankreichs Atlantikküste haben sich die Waldbrände nicht weiter ausgebreitet. In Südtirol sorgten Blitze für kleinere Brände. In Griechenland brennt es im Dadia-Nationalpark, dem größten Waldgebiet Südosteuropas.
22.07.2022 13° 22° meist wolkig Nach wochenlangen Verhandlungen ist der Weg für Getreideexporte aus der Ukraine über das Schwarze Meer wieder frei. Vertreter Kiews und Moskaus unterzeichneten in Istanbul getrennt voneinander entsprechende Vereinbarungen.
21.07.2022 14° 19° Schauerwetter Er war eines der größten Fußball-Idole Deutschlands - und seinem Verein blieb der langjährige Mittelstürmer des HSV immer treu. Nun ist Uwe Seeler im Alter von 85 Jahren gestorben.
20.07.2022 18° 31° heiter bis wolkig mit Regen Die intensive Hitzewelle hat Regierungsangaben zufolge zu mindestens 500 Toten in Spanien geführt. In Portugal waren es sogar mehr als 1000. Noch immer löschen Rettungskräfte in ganz Südeuropa verheerende Waldbrände.
19.07.2022 24° 38° sonnig Mit 40 Grad, die in Emsdetten in NRW gemessen wurden, ist der Dienstag zumindest vorläufig der heißeste Tag des Jahres. Die Hitze ist vor allem für alte und schwache Menschen ein Problem.
18.07.2022 18° 34° sonnig Am Sonntag gegen 13 Uhr war es so weit: Erstmals wurde in Deutschland Solarstrom mit einer Leistung mehr als 40 Gigawatt ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Damit wurden fast 80 Prozent des zu diesem Zeitpunkt in Deutschland verbrauchten Stroms mit Hilfe von Photovoltaik erzeugt. Das geht aus den Daten der Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme hervor.
17.07.2022 14° 26° meist sonnig Südeuropa ächzt unter Rekordtemperaturen und Wasserknappheit. Für Teile Westfrankreichs wurde die höchste Hitzewarnstufe ausgerufen. Der Höhepunkt der Hitzeperiode soll am Montag erreicht werden.
16.07.2022 10° 23° meist sonnig Die Hitze und Dürre hat Europa weiter fest im Griff: In Norditalien flohen mehrere Touristen vor den Flammen eines Brandes ins Meer. In Portugal stürzte ein Löschflugzeug während eines Einsatzes ab - der Pilot kam ums Leben.
15.07.2022 14° 22° heiter bis wolkig Der russische Oppositionspolitiker Piwowarow ist zu vier Jahren Straflager verurteilt worden. Piwowarow leitete bis zum Frühling 2021 die Organisation "Offenes Russland", die der Kreml-Kritiker Chodorkowski gegründet hatte.
14.07.2022 10° 24° heiter bis wolkig Am ersten Jahrestag der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW haben Tausende Menschen an die Opfer erinnert. Aus der EU-Kommission kommt der Vorschlag, einen europäischen Gedenktag für die Opfer des Klimawandels zu schaffen.
13.07.2022 19° 29° bewölkt mit Regen Bad Münstereifel ist einer der Orte, die vor einem Jahr von der Flut getroffen wurden. Das Café von Familie Reinartz ist noch immer geschlossen. Sie bleiben zuversichtlich, doch den Kampf um finanzielle Hilfe haben sie aufgegeben.
12.07.2022 21° 29° bewölkt Etwa 23.500 Menschen sind im Jahr 2021 in Deutschland mindestens 100 Jahre alt gewesen. Das waren etwa 3000 Personen mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
11.07.2022 13° 23° teilweise stark bewölkt Russlands "Präsident" Putin hat allen Ukrainern angeboten, sich im Schnellverfahren einbürgern zu lassen - bisher galt dies nur für Bürger einiger Regionen. Kiew verurteilte das Dekret als "weiteren Eingriff in die Souveränität".
10.07.2022 14° 19° Schauerwetter Novak Djkokovic wird im Finale von Wimbledon seiner Favoritenrolle gerecht und holt gegen Nick Kyrgios seinen insgesamt 21. Grand-Slam-Titel.
09.07.2022 14° 20° bewölkt mit Regen Deutschland hat mit dem 4:0-Sieg gegen Dänemark bei der Euro 2022 der Damen ein erstes, dickes Ausrufezeichen gesetzt. Nicht nur mit dem Ergebnis, sondern vor allem mit der Art und Weise, wie ihn das Team als Einheit eingefahren hat.
08.07.2022 11° 23° heiter bis wolkig Ein Moskauer Kommunalpolitiker muss sieben Jahre ins Gefängnis, nachdem er in einer Ratssitzung den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt hatte. Seine Äußerung war über ein Video in den sozialen Netzwerken verbreitet worden.
07.07.2022 11° 19° bewölkt mit Schauern Der Druck war zu groß geworden: Großbritanniens Premier Johnson tritt als Chef seiner Konservativen Partei zurück. Er wolle aber als Regierungschef weitermachen, bis ein Nachfolger gewählt sei. Reue zeigt Johnson nicht.
06.07.2022 16° 22° heiter bis wolkig später Regen Rettungskräfte suchen nach dem Gletscherabbruch in den Dolomiten weiter nach Verschütteten. Wegen der Instabilität des Gletschers war dabei zeitweise nur die Suche aus der Luft möglich. Die Zahl der bestätigten Todesopfer stieg auf neun.
05.07.2022 10° 22° heiter bis wolkig Aus Protest gegen die Amtsführung des britischen Premierministers Boris Johnson sind zwei wichtige Minister seiner Regierung zurückgetreten: Finanzminister Rishi Sunak und Gesundheitsminister Sajid Javid reichten nach einer Reihe von Skandalen innerhalb der Regierung und der konservativen Tory-Partei ihren Rücktritt ein.
04.07.2022 12° 24° heiter bis wolkig Bei einer Parade anlässlich des Nationalfeiertags in den USA sind in einem Vorort von Chicago im Bundesstaat Illinois Schüsse gefallen. Dabei wurden nach Polizeiangaben mindestens sechs Menschen getötet, zahlreiche weitere wurden verletzt.
03.07.2022 11° 25° heiter bis wolkig Am Berg Marmolata sind in den Dolomiten bei einem Gletscherabbruch mindestens sechs Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Die Suche nach weiteren Verschütteten wurde aus Sicherheitsgründen am Abend unterbrochen.
02.07.2022 14° 26° heiter bis wolkig Mit den Benin-Bronzen gibt Deutschland einen Kulturschatz aus Kolonialzeiten frei für die Rückgabe. Das Eigentumsrecht geht an Nigeria über. Beide Länder unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung.
01.07.2022 12° 21° meist wolkig Norwegen hat der Ukraine umgerechnet fast eine Milliarde Euro an weiteren Hilfsgeldern zugesagt. Die Zahlungen sollen sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstrecken, erklärte die Regierung anlässlich eines Besuches von Ministerpräsident Jonas Gahr Støre in dem Kriegsland. Die zehn Milliarden norwegischen Kronen sollten in humanitäre Hilfe, den Wiederaufbau des Landes, in Waffen sowie die Unterstützung der Behörden fließen.
30.06.2022 13° 30° heiter bis wolkig später Unwetter Als erster großer deutscher Versorger bittet der Energiekonzern Uniper den Staat um Hilfe. Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte heute Gespräche mit Uniper über Maßnahmen zur Stabilisierung des Unternehmens. Hintergrund seien "die stark gestiegenen Gaspreise und die reduzierten Liefermengen aus Russland infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine", hieß es.
29.06.2022 16° 28° sonnig Der FDP-Politiker Martin Bangemann ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Seiner Partei stand er sowohl als Landeschef sowie als Vorsitzender auf Bundesebene vor. Unter Helmut Kohl wurde der Jurist Bundeswirtschaftsminister.
28.06.2022 14° 24° meist sonnig Bisher hatte die Türkei gedroht, einen NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands mit ihrem Veto zu blockieren. Doch nach finnischen Angaben konnte der Streit beigelegt werden. Die Türkei werde eine Aufnahme nun unterstützen.
27.06.2022 12° 21° heiter bis wolkig mit Schauern Schärfere Sanktionen gegen Moskau, weitere Hilfen für Kiew und ein Bekenntnis zum Klimaschutz: Der zweite Tag des G7-Gipfels war geprägt vom Kriegsgeschehen in der Ukraine. Kanzler Scholz betonte: Im Verhältnis zu Russland gebe es "kein Zurück".
26.06.2022 16° 22° meist stark bewölkt mit Regen Insgesamt 600 Milliarden Euro an Infrastruktur-Investitionen wollen die G7-Staaten bis 2027 anstoßen. Davon sollen Menschen weltweit profitieren und auch der Klimaschutz. Es ist aber auch ein Gegenprogramm zu Chinas "Neuer Seidenstraße".
25.06.2022 16° 26° meist stark bewölkt Nach einer langen Debatte beweisen die Grünen in NRW am Ende doch Parteidisziplin: 85 Prozent der Delegierten stimmten einer schwarz-grünen Regierung zu. Deutliche Kritik gab es von den Jüngeren.
24.06.2022 16° 24° heiter bis wolkig mit Regen Fast 100 Kilo schwer und fünf Meter lang: Was Biologen und Naturschützer da tot auf ihrem Stahltisch in Florida präsentierten ist erschreckend. Nicht nur wegen der schieren Ausmaße - dieser weibliche Python ist der schwerste, der bisher in den Everglades gefangen wurde - sondern wegen der Bedrohung für das Ökosystem.
23.06.2022 18° 32° sonnig Die Ukraine und die Republik Moldau bekommen den EU-Kandidatenstatus. Das teilte EU-Ratspräsident Michel auf dem EU-Gipfel in Brüssel mit. Der Kandidatenstatus ist der ersten Schritt in einem langwierigen EU-Beitrittsverfahren.
22.06.2022 14° 28° sonnig Die afghanischen Behörden melden nach dem schweren Erdbeben mehr als 1000 Todesopfer und mindestens 1500 Verletzte. Die Zahl könnte noch weiter steigen, da die Region abgelegen und nur schwer zugänglich ist für Helfer.
21.06.2022 12° 22° heiter bis wolkig Wirtschaftsminister Habeck hat die Drosselung russischer Gaslieferungen als Angriff bezeichnet. Er mahnte zur Gegenwehr, warnte aber auch vor einer möglichen Wirtschaftskrise. Bundesnetzagentur und Industrie erarbeiten bereits Notfallpläne.
20.06.2022 21° erst wolkig später sonnig Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt haben drei Wohnungen in München beschlagnahmt. Es handele sich um den Besitz zweier russischer Staatsbürger. Grund sei der Krieg in der Ukraine. Die Mieteinnahmen fließen nun an das Amtsgericht München.
19.06.2022 12° 21° wolkig mit Schauern Der Waldbrand bei Treuenbrietzen ist außer Kontrolle. Die Ortsteile Tiefenbrunnen, Frohnsdorf und Klausdorf werden evakuiert. Hunderte Anwohner müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Einsatzleitung musste ihr Lagezentrum räumen.
18.06.2022 14° 33° heiter bis wolkig Er drehte mit den Größten der Kinobranche und spielte neben den Diven Brigitte Bardot und Romy Schneider. Nun ist Frankreichs Filmlegende Jean-Louis Trintignant im Alter von 91 Jahren gestorben.
17.06.2022 19° 29° heiter bis wolkig Mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen ist am Freitag in ganz Deutschland an den Volksaufstand in der DDR vor 69 Jahren erinnert worden. In Berlin fand unter anderem am Mahnmal für die Opfer des 17. Juni 1953 auf dem Friedhof Seestraße eine Gedenkstunde des Bundes statt.
16.06.2022 13° 24° sonnig mit ein paar Wolken Mit einem Großaufgebot hat die Polizei in Thüringen, Schleswig-Holstein und Berlin Räume von Verdächtigen aus der rechten Szene durchsucht. Dabei ging es unter anderem um Drogenhandel und Geldwäsche - es gab sieben Festnahmen.
15.06.2022 12° 22° sonnig Die Grünen sind nach Angaben einer Sprecherin Opfer größerer Cyberangriffe geworden. Hacker hätten sich Zugang zu einer internen Plattform der Partei verschafft. Die Ermittlungen laufen.
14.06.2022 11° 22° sonnig Er war fast 40 Jahre lang Mitglieder der Puhdys und wurde mehrfach zum besten Schlagzeuger der DDR gewählt. Nun ist Klaus Scharfschwerdt im Alter von 68 Jahren an Lungenkrebs gestorben.
13.06.2022 19° heiter bis wolkig mit Schauern Nach mehr als zwei Jahren Forschungsarbeit hat am Montagvormittag ein Team aus fünf Historikern der Uni Münster ihre Untersuchung zu sexuellem Missbrauch im Bistum Münster vorgestellt. Sie sprechen von über 600 Opfern. Dabei geht es um die Zeit zwischen 1945 und 2020.
12.06.2022 11° 23° heiter bis wolkig Im Osten der Philippinen ist der Vulkan Bulusan ausgebrochen und hat zum zweiten Mal binnen einer Woche Asche auf die Stadt Juban regnen lassen. Der Ausbruch dauerte laut der philippinischen Erdbebenbehörde 17 Minuten lang. Demnach führte der Ascheregen in Juban und auch im rund 10 Kilometer entfernten Casiguran zu eingeschränkter Sicht im Straßenverkehr und veranlasste Fluglinien dazu, insgesamt fünf Verbindungen zu streichen. Der Vulkan befindet sich gut 500 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila.
11.06.2022 11° 24° sonnig Nach Angaben von Präsidentenberater Arestowytsch wurden bislang etwa 10.000 ukrainische Soldaten getötet. In Mariupol ist dem Bürgermeister zufolge Cholera ausgebrochen, Leichen verwesten in den Straßen.
10.06.2022 16° 23° meist stark bewölkt Im Osten der Ukraine gehen die schweren Kämpfe weiter. Nach Angaben aus Kiew sind die russischen Truppen weiter vorgerückt. Die prorussischen Separatisten meldeten, die Chemiefabrik Azot in Sjewjerodonezk sei eingekesselt.
09.06.2022 11° 19° heiter bis wolkig mit Schauern Auf der Trasse im Bereich der Haltestelle „Olga Park“ ist eine Straßenbahn mit einem Linienbus kollidiert. Nach Angaben der Stadt Oberhausen haben sich sieben Menschen verletzt.
08.06.2022 12° 18° Dauerregen In Berlin fährt ein Auto in eine Menschenmenge. Es gibt laut Feuerwehr eine Tote und mehrere Verletzte. Der Fahrer des Wagens wurde festgenommen - es handelt sich laut Polizei um einen 29-Jährigen. Ob es sich um einen Unfall oder Absicht handelt, ist laut Polizei noch unklar.
07.06.2022 13° 19° heiter bis wolkig In einem Lebensmittelmarkt im nordhessischen Schwalmstadt sind zwei Menschen nach Schüssen tot aufgefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass ein Mann zunächst eine Frau und dann sich selbst tötete.
06.06.2022 15° 21° heiter bis wolkig mit Schauern Ein einziges Ladekabel für Handy, Kamera und Lautsprecher - in zwei Jahren wird das Wirklichkeit. EU-Parlament und EU-Staaten haben sich auf USB-C als Standard-Ladebuchse geeinigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Neuregelung.
05.06.2022 14° 23° stark bewölkt mit Schauern Bei einem Großbrand in einem Containerlager sind in Bangladesch mindestens 49 Menschen um Leben gekommen. Nach Angaben der Behörden befinden sich unter den Todesopfern mindestens neun Feuerwehrleute.
04.06.2022 15° 24° sonnig Bei schweren Unwettern sind auf Kuba mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Tropensturm zerstörte Häuser und sorgte für Überschwemmungen in der Altstadt von Havanna. Nun zieht er in Richtung Florida.
03.06.2022 12° 24° sonnig Am letzten Schultag vor den Pfingstferien ist bei Garmisch-Partenkirchen ein Regionalzug entgleist. Laut Polizei kamen dabei vier Menschen ums Leben, es gibt viele Schwerverletzte. Warum der Zug verunglückte, ist noch unklar.
02.06.2022 19° meist sonnig Geschmückte Straßen, mehr als 1500 Soldaten und Musiker - und Zuschauer aus der ganzen Welt: Mit der Militärparade "Trooping the Colour" haben die viertägigen Feiern zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen begonnen.
01.06.2022 17° heiter bis wolkig mit Schauern Fachpolitiker von Union und Ampel-Koalition haben in einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses offene Fragen zur Verwendung des 100-Milliarden-Euro-Pakets für die Bundeswehr ausgeräumt. Die Ampel-Koalition habe die von der Union verlangten "klärenden Unterlagen" zu der Beschaffungsliste mit Rüstungsgütern geliefert, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Auch aus den Reihen der Ampel-Parteien hieß es, die Sache sei durch.
31.05.2022 17° heiter bis wolkig mit Schauern Der ukrainischen Justiz liegen nach Aussage der Generalstaatsanwältin Wenediktowa landesweit etwa 15.000 Fälle mutmaßlicher Kriegsverbrechen vor. Aktuell wurden zwei weitere russische Soldaten wegen solcher Delikte verurteilt.
30.05.2022 16° meist stark bewölkt Die Verbraucherpreise steigen immer schneller. Vor allem wegen der teuren Energie liegt die Teuerung inzwischen nur noch knapp unter der Marke von acht Prozent. Experten erwarten auch im Sommer weiter hohe Inflationsraten.
29.05.2022 13° stark bewölkt mit Schauern Der Industriekonzern Siemens hat nach eigenen Angaben den größten Auftrag seiner 175-jährigen Geschichte erhalten. Zusammen mit zwei Partnern habe Siemens Mobility einen Vertrag über den Bau eines 2000 Kilometer langen Bahnnetzes für Schnellzüge geschlossen, teilte das Unternehmen mit. Demnach entfällt allein auf die Münchner ein Auftragswert von 8,1 Milliarden Euro.
28.05.2022 16° heiter bis wolkig Der DFB-Pokal der Frauen bleibt die Domäne der Fußballerinnen des VfL Wolfsburg. Im Finale in Köln holte der VfL gegen Turbine Potsdam zum achten Mal in Folge den Pokal.
27.05.2022 10° 18° heiter bis wolkig Etwa 20 Polizisten waren in Uvalde vor dem Klassenraum postiert, in dem ein 18-Jähriger 19 Kinder und zwei Lehrkräfte erschoss. Statt einzuschreiten, warteten sie auf Spezialkräfte. "Es war die falsche Entscheidung", bekannte der zuständige Behördenchef.
26.05.2022 11° 21° stark bewölkt mit Schauern Drei belarusische Bürgerrechtlerinnen erhielten am Donnerstag den Internationalen Karlspreis in Aachen. Es war eine der politischsten Preisverleihungen in der Geschichte.
25.05.2022 13° 18° meist stark bewölkt Bei Schüssen an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas sind mindestens 19 Kinder getötet worden. Auch zwei Erwachsene starben. Der mutmaßliche Täter wurde von Polizisten erschossen. Präsident Biden forderte schärfere Waffengesetze.
24.05.2022 17° Schauerwetter Erstmals zeigen Bilder, wie brutal China die Minderheit der Uiguren in der Region Xinjiang unterdrückt. Die Aufnahmen sind Teil eines umfassenden Leaks, das der BR mit weiteren Medienpartnern ausgewertet hat.
23.05.2022 11° 25° meist bewölkt später Schauer Mit scharfen Worten gegen den Kreml hat ein höherrangiger russischer Diplomat am UN-Sitz in Genf seinen Dienst quittiert. Präsident Wladimir Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine sei ein Verbrechen am ukrainischen und am russischen Volk, schrieb der Botschaftsrat Boris Bondarew auf der Plattform LinkedIn. "Ich habe mich noch nie so für mein Land geschämt, wie am 24. Februar dieses Jahres", schrieb Bondarew.
22.05.2022 14° 22° meist sonnig Bei Überschwemmungen sind in Bangladesch und Indien mindestens 57 Menschen gestorben. Der anhaltende Starkregen zerstörte Hunderte Orte und schnitt Millionen Menschen von der Außenwelt ab.
21.05.2022 18° meist stark bewölkt mit Schauern In Deutschland haben sich offenbar weitere Menschen mit den Affenpocken infiziert. Die Behörden in Berlin bestätigten zwei Erkrankte und riefen zur Vorsicht auf. Das RKI rechnet nicht mit einer Infektionswelle.
20.05.2022 11° 26° erst heiter später Sturm und Regen Die schweren Unwetter haben besonders in Nordrhein-Westfalen Verwüstung hinterlassen. In Paderborn wurden 43 Menschen verletzt, im Westerwald starb ein Mann. Der Deutsche Wetterdienst spricht von mindestens drei Tornados.
19.05.2022 12° 28° heiter bis wolkig später Regen und Sturm Wegen seiner Kreml-Nähe steht er seit Jahren in der Kritik, mit dem Ukraine-Krieg erreichte diese eine neue Dimension. Jetzt hat der Bundestag Altkanzler Schröder die bisherige Ausstattung mit Mitarbeitern und Büros gestrichen.
18.05.2022 19° 30° heiter bis wolkig Die EU will weg von russischer Energie - und setzt dafür vor allem auf einen schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energiequellen. Dafür setzt die EU-Kommission bis 2030 Investitionen von 300 Milliarden Euro an.
17.05.2022 17° 23° bewölkt mit einzelnen Schauern Butscha, Irpin, Borodjanka - Berichte über Kriegsverbrechen der russischen Armee im Raum Kiew sorgten weltweit für Entsetzen. Nun soll ein umfangreiches Ermittlerteam des Strafgerichtshofs in Den Haag die Vorwürfe vor Ort untersuchen.
16.05.2022 16° 27° stark bewölkt später Starkregen Ukrainische Truppen melden einen symbolträchtigen Erfolg bei ihrer Gegenoffensive im östlichen Gebiet Charkiw: Sie sind nach eigenen Angaben zumindest an einer Stelle bis zur Grenze zu Russland vorgestoßen. Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte in der Nacht ein Video mit einem Dutzend Soldaten neben einem Grenzpfahl in den Nationalfarben Blau und Gelb.
15.05.2022 14° 26° sonnig Die CDU bleibt klar stärkste Partei in NRW. Ob sie auch weiterregiert, ist offen. Die SPD fällt unter 30 Prozent. Die Grünen verdreifachen ihr Ergebnis von 2017. FDP und AfD sind knapp über der Fünf-Prozent-Hürde.
14.05.2022 22° sonnig Bei einem Großbrand in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi sind mehr als 25 Menschen ums Leben gekommen. Viele wurden bei dem Feuer in einem mehrstöckigen Gebäude verletzt. Laut Feuerwehr verfügte das Haus nicht über einen ausreichenden Brandschutz.
13.05.2022 20° heiter bis wolkig Überall in Europa haben die Behörden zuletzt Jachten von russischen Oligarchen einkassiert. Nun setzte auch das BKA zum zweiten Mal eine Megajacht in Hamburg fest: die 400 Millionen teure "Luna".
12.05.2022 20° meist heiter Die Vereinten Nationen haben sich schockiert über das Ausmaß der Gewalt gegen Zivilisten gezeigt. Die Tötungen könnten vielfach russischen Soldaten zugeschrieben werden, sagte Kommissarin Bachelet. In der Ostukraine halten die Kämpfe an.
11.05.2022 11° 26° heiter bis wolkig später Regen Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält eine Beendigung des Krieges mit Russland erst nach einer Rückholung aller besetzten ukrainischen Territorien für möglich. "Wenn wir alles zurückholen, was uns gehört, dann beenden wir den Krieg", sagte der Staatschef im Gespräch mit französischen Studierenden. "Wir wollen den Frieden in unseren Staat."
10.05.2022 14° 25° bewölkt mit Wind Bei ihrem Besuch in Kiew hat Außenministerin Baerbock die Wiedereröffnung der deutschen Botschaft angekündigt. Zudem traf sie den ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Dieser dankte ihr für die Unterstützung im Krieg gegen Russland.
09.05.2022 14° 24° sonnig Bei einem Zugunglück in der Nähe der österreichischen Hauptstadt Wien ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitteilten, entgleiste am frühen Abend ein Zug im Bezirk Mödling. Zwei Waggons der sogenannten Raaberbahn stürzten um.
08.05.2022 19° sonnig Die CDU von Ministerpräsident Günther triumphiert bei der Wahl in Schleswig-Holstein und kann sich ihren Koalitionspartner aussuchen. Die SPD stürzt dramatisch ab. Die Grünen feiern Platz 2, auch der SSW jubelt. Die FDP verliert, die AfD zittert.
07.05.2022 10° 20° sonnig Der FC Schalke 04 kehrt zurück in die Fußball-Bundesliga. Und wie es sich für den immer aufgeregten Klub gehört, tun sie das mit einem verrückten Sieg in einem spektakulären Spiel. Es ist das verdiente Ende einer komplizierten Saison.
06.05.2022 11° 21° heiter bis wolkig In der kubanischen Hauptstadt Havanna ist es zu einer schweren Explosion an einem Luxushotel gekommen. Mindestens vier Personen starben, zahlreiche Menschen wurden verletzt. Als Ursache wird ein Gasleck vermutet.
05.05.2022 19° erst sonnig später wolkig Bei einer internationalen Geberkonferenz für die Ukraine sind mehr als sechs Milliarden Euro zusammengekommen. Präsident Selenskyj forderte eine moderne Version des Marshall-Plans für den Wiederaufbau seines Landes.
04.05.2022 17° meist sonnig Als wichtigsten Punkt im sechsten Sanktionspaket gegen Russland schlägt die EU-Kommission ein Öl-Importstopp vor. Zudem sollen Banken vom SWIFT-System ausgeschlossen und Sanktionen gegen 58 Personen verhängt werden, darunter gegen die Familie von Kreml-Sprecher Peskow.
03.05.2022 18° heiter bis wolkig CDU-Chef Merz ist in der Ukraine von Präsident Selenskyj empfangen worden. Auf Deutschland ruhten dort viele Hoffnungen, sagte Merz. Die Bilder der Zerstörung, die er gesehen habe, gingen ihm nicht aus dem Kopf.
02.05.2022 21° heiter bis wolkig Apple droht in der EU eine hohe Kartellstrafe. Die EU-Kommission sieht Anhaltspunkte dafür, dass Wettbewerber beim mobilen Bezahlen mit iPhones beschränkt werden. Der US-Konzern missbrauche seine Marktmacht.
01.05.2022 16° meist bewölkt In Istanbul hat die Polizei mehr als 160 Demonstrierende festgenommen. Trotz Warnungen hätten sie an einem nicht genehmigten Protest teilgenommen, hieß es. Nach Medienberichten kam es vereinzelt zu Zusammenstößen mit der Polizei.
30.04.2022 16° heiter bis wolkig Das Robert Koch-Institut hat 11.718 Neuinfektionen gemeldet - in der Vorwoche lag dieser Wert noch bei 39.179. Auch die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist mit 666,4 weiter rückläufig.
29.04.2022 15° bewölkt Ex-Tennisstar Boris Becker muss für zwei Jahre und sechs Monate in Haft. Eine Geschworenenjury hatte den dreifachen Wimbledon-Sieger zuvor unter anderem wegen Insolvenzverschleppung schuldig gesprochen.
28.04.2022 17° sonnig Vertrocknete Äcker, Brände und die Stromversorgung kurz vor dem Kollaps: Indien leidet unter einer massiven Hitzewelle - die schlimmste seit dem Jahr 1910. Und die heiße Jahreszeit hat gerade erst begonnen.
27.04.2022 16° sonnig Kremlchef Putin hat die Unterstützer der Ukraine vor Gegenschlägen gewarnt: Jedes Land, das von außen eingreifen wolle, werde eine "blitzschnelle" Antwort erhalten. Die westlichen Sanktionen bezeichnete er als gescheitert.
26.04.2022 15° heiter bis wolkig Elon Musk kauft den nur leidlich erfolgreichen Kurznachrichtendienst Twitter für rund 44 Milliarden Dollar. Das soziale Netzwerk hinkt anderen Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok seit Jahren deutlich hinterher.
25.04.2022 13° meist bewölkt mit Regen Der älteste Mensch der Welt ist tot. Die Japanerin Kane Tanaka starb im Alter von 119 Jahren. Wie die Lokalregierung ihrer Heimatstadt Fukuoka bekannt gab, starb Tanaka bereits am 19. April.
24.04.2022 18° heiter bis wolkig Vor den Galapagos-Inseln im Pazifik ist ein Schiff mit rund 7500 Litern Diesel-Kraftstoff an Bord gesunken. Die Behörden versuchen, die Auswirkungen auf das geschützte Ökosystem einzudämmen.
23.04.2022 19° meist sonnig Nach Angaben der Vereinten Nationen sind bislang fast 5,2 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Die Hafenstadt Odessa ist nach Angaben ukrainischer Behörden Ziel eines Raketenangriffs geworden.
22.04.2022 17° heiter bis wolkig Zum zweiten Mal binnen weniger Tage hat sich in Polen ein schweres Grubenunglück ereignet: Zehn Bergleute werden nach einer Erschütterung im Zofiowka-Kohlebergwerk vermisst. Die Suche nach ihnen gestaltet sich schwierig.
21.04.2022 16° meist sonnig Die mutmaßlich von russischen Soldaten begangenen Gräueltaten in der ukrainischen Stadt Butscha sind der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zufolge als Kriegsverbrechen einzuordnen.
20.04.2022 18° sonnig Das Ultimatum Moskaus an die ukrainischen Soldaten in Mariupol ist abgelaufen - statt sich zu ergeben, harren sie offenbar weiter in der eingekesselten Hafenstadt aus. Unterdessen übergab der Kreml der Ukraine Forderungen für Friedensverhandlungen.
19.04.2022 19° sonnig Die Ausdehnung des antarktischen Eises ist mit zwei Millionen Quadratkilometer etwa auf die Größe Mexikos geschrumpft - und damit auf den bisher niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. Die genaue Ursache ist unklar.
18.04.2022 20° sonnig Nach Veruntreuungsvorwürfen gegen die französische Präsidentschaftskandidation Le Pen fordert das EU-Parlament zu Unrecht gezahlte Beträge zurück. Le Pen und ihr Vertraute sollen mehr als 600.000 Euro veruntreut haben, bestreiten den Vorwurf jedoch.
17.04.2022 18° sonnig Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gerät wegen ihrer Russlandkontakte immer stärker unter Druck. CDU-Außenexperte Norbert Röttgen legte der SPD-Politikerin nun den Rücktritt nahe: "Wenn die zuletzt in Medien beschriebenen Sachverhalte zutreffen, dann kann Frau Schwesig nicht im Amt bleiben; das ist völlig ausgeschlossen", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Schwesig habe "mit einem russischen Unternehmen gemeinsame Sache gemacht und die Öffentlichkeit anhaltend und bewusst getäuscht".
16.04.2022 16° sonnig In fast 80 Städten sind Menschen zu Ostermärschen der Friedensbewegung auf die Straße gegangen. Hauptthemen sind die Verurteilung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und Kritik an der geplanten massiven Aufrüstung der Bundeswehr. Die Veranstalter registrierten eine "höhere Beteiligung" als in den Vorjahren bei mehr als 70 Aktionen.
15.04.2022 13° meist bewölkt Zuletzt war der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung groß, die Ukraine stärker zu unterstützen. Nun hat Scholz angekündigt, insgesamt zwei Milliarden Euro an weiteren Militärhilfen bereitzustellen - davon sollen deutlich mehr als eine Milliarde Euro direkt an die Ukraine gehen, wie das ARD-Hauptstadtstudio erfuhr. Die Ukrainer können sich damit die Waffen kaufen, die sie haben wollen - in Abstimmung mit den USA und anderen Partnern.
14.04.2022 19° heiter bis wolkig Das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte soll von Raketen getroffen und laut dem ukrainischen Präsidentenberater Arestowytsch versenkt worden sein. Der Kreml spricht dagegen von "schweren Schäden" und einer seetüchtigen "Moskwa".
13.04.2022 11° 22° heiter später Regen Die Zahl der Todesopfer nach den heftigen Regenfällen in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal ist auf mehr als 250 gestiegen. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst. Meteorologen erwarten weitere "extreme" Regenfälle.
12.04.2022 11° 24° meist sonnig Ein bislang unbekannter Verdächtiger hat in einer New Yorker U-Bahn um sich geschossen und mehrere Menschen verletzt. Die Zahl der Verletzten stieg mittlerweile auf 16, zehn davon durch Schüsse, erklärte eine Sprecherin der New Yorker Feuerwehr. Fünf Personen seien in einem ernsten, aber nicht lebensbedrohlichen Zustand.
11.04.2022 16° sonnig Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer hat sein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin als "sehr direkt, offen und hart" beschrieben. Er habe allerdings "keinen optimistischen Eindruck".
10.04.2022 11° meist heiter Nach dem Abzug russischer Truppen vor Kiew sind nach ukrainischen Angaben weitere Opfer entdeckt worden. Laut Staatsanwaltschaft wurden bereits mehr als 1200 Leichen geborgen. In 5600 Fällen werde wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen ermittelt.
09.04.2022 Schauerwetter mit Sonne Hagel und Schnee Er war bekannt aus Krimis wie dem "Tatort" und Filmen wie "Tschick": Der Schauspieler Uwe Bohm ist tot. Er starb nach Angaben seiner Frau "plötzlich und unerwartet" im Alter von 60 Jahren.
08.04.2022 meist stark bewölkt EU-Kommissionschefin von der Leyen hat der Ukraine Hoffnung auf einen schnellen Beitritt in die Europäische Union gemacht. Zuvor hatte sie sich ein Bild von Kriegsverbrechen im zerstörten Ort Butscha gemacht.
07.04.2022 12° Dauerregen mit Sturmböen Russland beklagt nach eigenen Angaben zahlreiche Tote bei seinem vor sechs Wochen begonnenen Angriffskrieg in der Ukraine. "Wir haben bedeutende Verluste, das ist eine gewaltige Tragödie für uns", sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, dem britischen Sender Sky News. Zahlen nannte er nicht. Zuletzt hatte Russland von 1351 getöteten Soldaten gesprochen. Die Ukraine geht von mehr als zehn Mal so vielen russischen Soldaten aus, die getötet wurden.
06.04.2022 11° Schauerwetter Die britische Regierung hat weitere Sanktionen gegen russische Unternehmen und Personen verhängt. Wie das Außenministerium in London mitteilte, wird das Kapital von Russlands größtem Geldhaus Sberbank sowie der Credit Bank of Moscow in Großbritannien eingefroren. Britische Investitionen in Russland sollen untersagt werden.
05.04.2022 12° Dauerregen Der ukrainische Präsident Selenskyj hat dem UN-Sicherheitsrat Versagen vorgeworfen. Er forderte einen sofortigen Kriegsverbrecherprozess gegen Moskau. Vor dem spanischen Parlament rief er Europa auf, Russland die Stirn zu bieten.
04.04.2022 Dauerregen Erneut hat es im Mittelmeer eine Katastrophe mit einem Flüchtlingsboot gegeben. Laut UNHCR ertranken fast 100 Migranten, nachdem ihr völlig überfülltes Boot gekentert war. Die Menschen wollten von Libyen nach Europa.
03.04.2022 heiter bis wolkig mit Schnee In der Kleinstadt Butscha wurden zahlreiche Tote gefunden. "Alle diese Menschen wurden erschossen", sagte Bürgermeister Anatoly Fedoruk. Die Straßen seien mit Leichen übersät. Es stünden Autos auf den Straßen, in denen "ganze Familien getötet wurden: Kinder, Frauen, Großmütter, Männer". Nach Angaben des Bürgermeisters mussten 280 Menschen in Butscha in Massengräbern beigesetzt werden, da die drei städtischen Friedhöfe noch in Reichweite des russischen Militärs lagen.
02.04.2022 -3° heiter bis wolkig mit Schnee Die frühere UN-Chefanklägerin hat die Ausstellung eines internationalen Haftbefehls gegen Kremlchef Putin gefordert. Der Irak verzeichnet infolge des Ukraine-Kriegs Rekordeinnahmen mit Öl-Exporten.
01.04.2022 Schneeregen Ein schweres Unglück in einer Kohlemine im Süden Serbiens hat mindestens acht Bergleuten das Leben gekostet. Zudem seien 18 Verletzte in ein Krankenhaus eingeliefert worden, sagte der Direktor der Klinik von Aleksinac, Goran Vidic, dem staatlichen Fernsehsender RTS. Unter ihnen seien drei Schwerverletzte.
31.03.2022 Regen Wegen des hohen Erdölpreises werden die USA ein halbes Jahr lang täglich eine Million Barrel aus ihren strategischen Ölreserven freigeben. Das kündigte das Weiße Haus an. Es handele sich um die "größte Freigabe von Ölreserven der Geschichte".
30.03.2022 13° heiter bis wolkig Noch sind die Speicher voll, aber das muss nicht so bleiben. Nachdem Wirtschaftsminister Habeck die Gas-Frühwarnstufe verkündet hat, ruft er nun zum Sparen auf. "Jeder Kubikmeter Gas, der nicht verfeuert wird, hilft", sagte er in den tagesthemen.
29.03.2022 12° meist wolkig Jüdische Hilfsorganisationen versuchen, Hunderte Holocaust-Überlebende aus den umkämpften Gebieten der Ukraine zu retten. Eine Überlebende sagt: Die Lage in Charkiw sei schlimmer als das, was sie im Zweiten Weltkrieg erlebt habe.
28.03.2022 18° heiter bis wolkig Die G7-Staaten haben russischen Forderungen nach einer Zahlung von Gas-Rechnungen in Rubel eine Absage erteilt. Die G7-Energieminister sind sich laut Wirtschaftsminister Habeck einig, dass diese Forderung einen Bruch der bestehenden Verträge darstellt.
27.03.2022 17° erst wolkig später sonnig Nach mehr als als zwei Jahrzehnten gibt es im Saarland einen Machtwechsel. Bei der Landtagswahl wurde die SPD mit einem haushohen Sieg stärkste Partei vor der CDU. Neue Ministerpräsidentin wird ihre Spitzenkandidatin, die bisherige Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Und sie kann auf eine absolute Mehrheit hoffen.
26.03.2022 18° sonnig Die Taliban haben ihre Zusagen wieder zurückgenommen, Mädchen den Besuch weiterführender Schulen zu erlauben. Nun sind mehrere Frauen und Mädchen in Kabul für Bildungsfreiheit und für eine Öffnung der Schulen auf die Straße gegangen.
25.03.2022 18° sonnig Außenministerin Baerbock hatte der Republik Moldau vor zwei Wochen versprochen, sie mit der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine zu entlasten. Nun ist der erste Evakuierungsflug am Frankfurter Flughafen gelandet.
24.03.2022 19° sonnig Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat sich US-Präsident Joe Biden dafür ausgesprochen, Russland aus der Gruppe der G20 auszuschließen. Eine entsprechende Frage einer Journalistin bejahte Biden in Brüssel vor dem Treffen mit den EU-Staats- und Regierungschefs.
23.03.2022 20° sonnig Premiere für den deutsche Astronauten Maurer: Nach drei Monaten auf der Raumstation ISS absolviert er seinen ersten Außeneinsatz. In den nächsten Stunden soll er mit einem US-Kollegen das Kühlsystem reparieren und Datenkabel installieren.
22.03.2022 19° sonnig Seit fast einem Monat führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Laut der WHO wurden seither 62 Gesundheitseinrichtungen angegriffen. Präsident Selenskyj hat vor dem italienischen Parlament härtere Sanktionen gegen Russland gefordert.
21.03.2022 19° sonnig Er war 96 Jahre alt und hat während der NS-Herrschaft mehrere Konzentrationslager überlebt - nun ist Boris Romantschenko bei einem russischen Bombenangriff in der ukrainischen Stadt Charkiw getötet worden.
20.03.2022 12° bewölkt mit Regen Im belgischen Strépy-Bracquegnies ist bei einer Karnevalsveranstaltung ein Auto in eine Menschengruppe gefahren. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben, viele wurden verletzt. Die Ermittler gehen derzeit von einem Unfall aus.
19.03.2022 13° sonnig Wirtschaftsminister Habeck will mit Katar und den Vereinigen Arabischen Emiraten über Energielieferungen sprechen - obwohl es auch dort nicht gut um die Menschenrechte bestellt ist. Trotzdem sieht er einen Unterschied zu Russland.
18.03.2022 15° sonnig Olga Smirnowa hat schon länger mit dem Gedanken gespielt, das Moskauer Bolschoi-Theater zu verlassen. Der Angriff Russlands auf die Ukraine habe diesen Schritt beschleunigt, erzählt sie im Interview mit dem niederländischen Fernsehen: "Instinktiv fühlte ich, dass sich die Welt verändern wird, und zwar dramatisch." Als sie die Nachricht hörte, war das für sie wie ein absoluter Albtraum. "Das passt doch nicht ins 21. Jahrhundert. Kriege gehören der Vergangenheit an.
17.03.2022 11° bewölkt Entgegen aller Befürchtungen sind bei dem Angriff auf ein Theater in der belagerten ukrainischen Stadt Mariupol offenbar keine Menschen gestorben. "Das Gebäude hat dem Einschlag einer Hochleistungsbombe standgehalten und das Leben der Menschen geschützt, die sich im Luftschutzkeller versteckt hielten", schrieb die ukrainischen Ombudsfrau Ludmyla Denisowa bei Telegram.
16.03.2022 16° dunstig mit Schauern Ein Erdbeben der Stärke 7,3 hat die japanische Region Fukushima erschüttert, es gibt eine Tsunami-Warnung. Auch in Tokio gerieten Gebäude ins Schwanken. In zwei Millionen Haushalten fiel der Strom aus.
15.03.2022 12° stark bewölkt mit Regen Lautstark und mit einem Anti-Kriegsplakat hat die Russin Owsjannikowa gegen den Ukraine-Krieg protestiert und die wichtigste russische Nachrichtensendung unterbrochen. Nun wurde sie von einem Gericht verurteilt. Unklar ist, ob es bei diesem einen Verfahren bleibt.
14.03.2022 12° erst Regen später wolkig Als erstes großes Beschaffungsprojekt nach dem russischen Angriff auf die Ukraine will die Bundeswehr F-35-Tarnkappenjets kaufen. Bis zu 35 Maschinen des US-Herstellers Lockheed Martin seien vorgesehen, bestätigte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Nachmittag in Berlin entsprechende Medienberichte.
13.03.2022 18° sonnig Die italienische Finanzpolizei hat im Hafen von Triest eine Superjacht beschlagnahmt. Sie soll dem russischen Milliardär Melnitschenko gehören, der ein Vermögen mit Düngemitteln und Kohleenergie gemacht hat.
12.03.2022 15° heiter bis wolkig Unweit von Kiew ist ukrainischen Angaben zufolge ein US-Journalist getötet und ein weiterer verletzt worden. Russische Soldaten hätten in Irpin das Feuer auf das Auto von Brent Renaud und dessen Kollegen eröffnet.
11.03.2022 16° sonnig Die Situation in der südostukrainischen Stadt Mariupol verschlechtert sich nach Angaben von Behörden zusehends. Die Versorgung der eingeschlossenen Einwohner sei kritisch, sagte ein Sprecher des ukrainischen Innenministeriums. Es sei etwa unklar, ob acht Lkw mit humanitärer Hilfe heute den südlichen Teil der Stadt erreichen würden.
10.03.2022 -1° 17° sonnig Tausende ukrainische Arbeiter verlassen ihre Betriebe in Polen, um in den Krieg zu ziehen. Das bringt die Bauwirtschaft und das Transportgewerbe in echte Not. Geflüchtete Ukrainerinnen können nicht einfach einspringen.
09.03.2022 -1° 14° sonnig Russland schickt offiziell nur Berufssoldaten in die Ukraine. Doch offenbar wurden junge Wehrpflichtige vor dem Einmarsch gezielt angeworben - ohne zu wissen, dass ein Krieg bevorsteht. Ihre Familien bangen.
08.03.2022 -1° 12° sonnig Angesichts der Invasion in der Ukraine verhängt die US-Regierung einen Importstopp für russisches Öl. Das teilte Präsident Biden mit. Auch Großbritannien kündigt ein Ende von Ölimporten aus Russland an.
07.03.2022 -2° sonnig Gleich drei ehemalige Sowjetrepubliken haben angesichts des Kriegs in der Ukraine vergangene Woche ihren EU-Beitritt beantragt. Neben der Ukraine auch Georgien und Moldau. Nun beginnt die EU mit dem Prüfprozess.
06.03.2022 -2° heiter bis wolkig Visa und Mastercard setzen als Reaktion auf den Ukraine-Krieg ihre Geschäfte in Russland vorübergehend aus. Für russische Bürger dürfte sich damit der Zahlungsverkehr im Alltag erschweren. Russlands größte Bank spricht lediglich von "Einschränkungen".
05.03.2022 -1° 11° sonnig Die Ukraine und Russland haben sich gegenseitig Verletzungen der ersten begrenzten Feuerpause im Ukraine-Krieg zur Evakuierung von Zivilisten aus dem Kampfgebiet vorgeworfen. Die "russische Seite" halte sich nicht an die Waffenruhe in der Hafenstadt Mariupol, teilte die Stadt am Mittag im Nachrichtenkanal Telegram mit. "Aus Sicherheitsgründen wird deshalb die Evakuierung verschoben."
04.03.2022 -3° sonnig Die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine beläuft sich nach Angaben der UN-Organisation für Migration (IOM) inzwischen auf 1,25 Millionen Menschen. Davon seien allein etwa 672.000 Menschen nach Polen geflohen, rund 194.000 nach Moldau und etwa 133.000 nach Ungarn, sagte ein IOM-Sprecher.
03.03.2022 -2° 13° sonnig Der französische Zoll beschlagnahmte heute an der Mittelmeerküste die Jacht von Igor Setschin, Chef des staatlichen russischen Ölkonzerns Rosneft. Dies sei "im Rahmen der europäischen Sanktionen gegen Russland geschehen", teilte das Wirtschaftsministerium in Paris mit. Die Jacht "Amore Vero" ("Wahre Liebe") gehöre offiziell einem Konzern, in dem Setschin Hauptaktionär sei.
02.03.2022 -2° 12° sonnig Bei der russischen Invasion in der Ukraine sind nach Angaben des ukrainischen Rettungsdienstes bislang mehr als 2000 Zivilisten getötet worden. Hunderte Gebäude seien zerstört worden, darunter Krankenhäuser, Kindergärten und Wohngebäude, heißt es in einer Erklärung. "Jede Stunde verlieren Kinder, Frauen und Verteidigungskräfte ihr Leben."
01.03.2022 10° heiter bis wolkig Aus der Politik kommt die Forderung, den Internationalen Strafgerichtshof gegen Russlands Präsidenten Putin einzuschalten. Der Chefankläger in Den Haag kündigt Ermittlungen an. Doch das Völkerstrafrecht hat seine Grenzen.
28.02.2022 12° sonnig Die Mitteilung war kurz und knapp, aber weitreichend: Schalke 04 beendet nach dem russischen Angriff auf die Ukraine seine Partnerschaft mit seinem umstrittenen Hauptsponsor Gazprom und verzichtet damit trotz großer finanzieller Probleme auf einen zweistelligen Millionenbetrag.
27.02.2022 -1° 11° sonnig Mit unverminderter Härte dauern die Gefechte in der Ukraine an. Die Ukraine meldet die Verteidigung Charkiws, der russische Vormarsch auf Kiew stockt. Erstmals räumte Russland Verluste ein, vermeldet aber auch Erfolge.
26.02.2022 -2° 11° erst Nebel später sonnig Die russische Invasion in die Ukraine wird nach Einschätzung der USA und Großbritanniens von heftigem Widerstand ukrainischer Truppen gebremst. Auch die Zivilbevölkerung wurde zu den Waffen gerufen. Russland kündigte an, die Offensive auszuweiten.
25.02.2022 -1° Schnee Regen Wind und Sonne im Wechsel Die EU hat direkte Sanktionen gegen Russlands Präsident Putin und seinen Außenminister Lawrow beschlossen. Mögliche Vermögen in der EU sollen eingefroren werden. Auch Großbritannien verhängte Strafmaßnahmen.
24.02.2022 11° Schauerwetter mit Sturmböen Nach dem Einmarsch russischer Truppen haben die ukrainischen Behörden nach eigenen Angaben die Kontrolle über Teile im Süden des Landes verloren. Das teilte die Regionalverwaltung des Gebiets Cherson mit. Demnach wurden dort 13 Zivilisten und neun ukrainische Soldaten getötet.
23.02.2022 12° sonnig An Australiens Ostküste hat es schwere Unwetter mit Sturzfluten gegeben. Ein Mensch starb, mindestens zehn weitere werden vermisst. Für die nächsten Tage sind weitere Stürme und heftige Regenfälle angesagt.
22.02.2022 10° Schauerwetter Bei der Explosion in der Nähe einer Goldmine in Burkina Faso sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehr als 60 Menschen ums Leben gekommen. Der Staatsanwalt von Gaoua, Alpha Compaoré, sprach von 63 Toten und rund 40 Verletzten, nach Angaben aus einem Krankenhaus gab es 70 Verletzte.
21.02.2022 Sturmwetter mit Dauerregen Ein Wohnkomplex in der Essener Innenstadt stand lichterloh in Flammen. 39 Wohnungen sind komplett zerstört. Die Bewohner konnten sich retten.
20.02.2022 10° Sturmwetter mit Dauerregen Die Zahl der Todesopfer nach den verheerenden Erdrutschen in Brasilien ist auf 152 gestiegen. Fast 170 Menschen werden noch vermisst. Fünf Tage nach dem Unglück gibt es aber kaum noch Hoffnung, Überlebende zu finden.
19.02.2022 erst heiter später Schauer Die Rettungsmaßnahmen auf der brennenden Autofähre "Euroferry Olympia" laufen auf Hochtouren: Zwei Männer, die unter Deck eingeschlossen waren, konnten von Bord gebracht werden. Zwölf Menschen werden noch vermisst.
18.02.2022 13° stark bewölkt mit Orkanböen und Schauern Nach ersten Schätzungen soll "Zeynep" allein in Deutschland versicherte Schäden von mehr als 900 Millionen Euro verursacht haben und dürfte damit der intensivste Sturm seit "Kyrill" im Jahr 2007 gewesen sein. Das schätzt die auf Versicherungsmathematik spezialisierte Unternehmensberatung MSK.
17.02.2022 11° meist heiter mit Sturm Nach dem Krieg flog er als junger Pilot Lebensmittel und Kohle ins blockierte West-Berlin. Er war der Erste, der für die Kinder auch Süßigkeiten über der Stadt abwarf. Nun ist Gail Halvorsen im Alter von 101 Jahren gestorben.
16.02.2022 12° stürmisches Schauerwetter Starkregen hat im Bergland nördlich von Rio de Janeiro zu Erdrutschen und Überschwemmungen geführt. Mindestens 58 Menschen kamen ums Leben, viele Häuser wurden zerstört. Mit Alarmsirenen konnte Schlimmeres verhindert werden.
15.02.2022 heiter mit starkem Wind Bundeskanzler Olaf Scholz und Russlands Präsident Wladimir Putin haben sich auf einer gemeinsamen Pressekonferenz nach ihrem Treffen in Moskau dialogbereit gezeigt. "Deeskalation ist dringend geboten", sagte Scholz mit Blick auf die Ukraine-Krise. Dabei seien die diplomatischen Möglichkeiten bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. "So schwierig und ernst die derzeitige Lage auch scheint - ich weigere mich, sie als aussichtslos zu beschreiben."
14.02.2022 11° stark bewölkt mit Schauern In Schäftlarn im Landkreis München sind zwei S-Bahnen zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben starb ein Fahrgast, zahlreiche Menschen wurden verletzt. Die Ursache für das Unglück auf eingleisiger Strecke ist unklar.
13.02.2022 -1° 10° sonnig Die Bundesversammlung hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Er bekam 1045 von 1472 möglichen Stimmen. Nach seiner Wahl warnte Steinmeier vor einer akuten Kriegsgefahr in Europa.
12.02.2022 -1° sonnig Eindringlich haben die USA ihre Verbündeten in den vergangenen Tagen gewarnt: Die russische Armee sei vorbereitet und könne die Ukraine jederzeit angreifen. Daraufhin nahmen die diplomatischen Bemühungen um eine Entspannung der Lage noch einmal zu. Am Abend telefonierten US-Präsident Joe Biden und Russlands Staatschef Wladimir Putin miteinander. Eine Stunde habe das Gespräch gedauert, hieß es aus dem Weißen Haus.
11.02.2022 heiter bis wolkig Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna ausgebrochen. Am Donnerstagabend spuckte er Lava, die in drei Strömen einige Hundert Meter den Berg hinunterfloss, berichtete das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie.
10.02.2022 regnerisch Jahrelang war in Chinas Großstädten die Luftverschmutzung so extrem, dass der Himmel oft kaum sichtbar war. Heute ist das anders: Durch strikte Regeln hat sich das Pekinger Smog-Problem beinahe in Luft aufgelöst.
09.02.2022 11° stark bewölkt Heftige Regenfälle haben im Westen Kolumbiens einen Erdrutsch ausgelöst. Schlammmassen stürzten auf Wohnhäuser, mindestens 15 Menschen kamen ums Leben. Während die Rettungsarbeiten laufen, warnen die Behörden vor weiteren Abgängen.
08.02.2022 11° stark bewölkt Mit dm gründete Götz Werner eine der führenden Drogeriemarktketten - nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben. Werner war ein Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens - für das er vehement warb.
07.02.2022 Heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern Trotz globaler Pandemie und Staus in der Containerschifffahrt nimmt der Welthandel Fahrt auf. Mittlerweile liegt er sogar über dem Niveau vor der Corona-Krise. Allerdings deuten sich in China Probleme an.
06.02.2022 Dauerregen mit Sturm Im Siegerland bei Wilnsdorf in Nordrhein-Westfalen ist die Autobahnbrücke Rinsdorf der A45 gesprengt worden. Die 500 Meter lange und 70 Meter hohe marode Talbrücke aus dem Jahr 1967 wurde mit 120 Kilogramm Sprengstoff zu Fall gebracht. Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes wurde noch nie in Deutschland eine so hohe Brücke gesprengt.
05.02.2022 heiter bis wolkig mit starkem Wind Das Museum Folkwang feiert Geburtstag! Schon 1902 eröffnete der Kunstmäzen und Bankierssohn Karl Ernst Osthaus unter dem Namen Folkwang in Hagen das weltweit erste Museum für zeitgenössische Kunst. Seine Sammlung umfasste Meisterwerke von Renoir, van Gogh, Signac oder Matisse. Nach Osthaus' Tod wurde sie 1922 nach Essen verkauft und bildete den Grundstock für ein neues Museum Folkwang.
04.02.2022 stark bewölkt mit Sturm und Regen Fünf Menschen sind im österreichischen Tirol bei einem Lawinenabgang getötet worden. Eine Person wurde verletzt. Fast zeitglich wurden im Skiort Sölden fünf Wintersportler von einer Lawine verschüttet - sie konnten gerettet werden.
03.02.2022 stark bewölkt mit leichten Regen Bei einem US-Angriff in Syrien hat sich der IS-Anführer nach Angaben von US-Präsident Biden selbst in die Luft gesprengt. Dieser hatte den Einsatz in der vergangenen Nacht angeordnet. Es gab auch zivile Opfer.
02.02.2022 10° bewölkt mit sonnigen Abschnitten Seit 20 Jahren hat die grönländische Eisdecke rund 4,7 Billionen Tonnen Eis verloren und so rund 1,2 Zentimeter zum weltweiten Meeresspiegelanstieg beigetragen. Das Eis schmelze deutlich schneller als erwartet, so dänische Wissenschaftler.
01.02.2022 Dauerregen Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten befinden sich die beiden Verdächtigen in Untersuchungshaft. Ein Richter habe einen Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes erlassen, so die Ermittler. Sie gehen von Wilderei als Motiv aus.
31.01.2022 Dauerregen und stürmischer Wind Mindestens 16 Partys wurden während des Lockdowns in der Downing Street gefeiert. Nun ist der Bericht zum "Partygate" veröffentlicht worden - und wirft den Verantwortlichen schwere Versäumnisse vor. Johnson entschuldigte sich im Parlament.
30.01.2023 heiter bis wolkig Mit einem Gedenkmarsch hat Nordirland der Opfer des "Blutigen Sonntags" vor 50 Jahren gedacht, an dem in Derry - britisch Londonderry - 13 Demonstranten von britischen Soldaten erschossen und 15 verletzt worden waren.
29.01.2022 11° stark bewölkt mit Schauern Sturmtief "Nadia" sorgt in Norddeutschland für Beeinträchtigungen und Zugausfälle. Am Abend war der Fernverkehr vorübergehend ganz eingestellt worden. Für die Nordseeküste besteht die Gefahr einer schweren Sturmflut.
28.01.2022 heiter bis wolkig Ausgerechnet an dem Tag, an dem US-Präsident Biden vor Ort über Infrastrukturmängel sprechen will, ist in Pittsburgh eine wichtige Brücke eingestürzt. Tote gab es wohl nicht, das genaue Ausmaß ist aber noch unklar.
27.01.2022 Schauerwetter mit starkem Wind Wachsam sein, wenn Menschen das Menschsein abgesprochen wird: Dieser Appell stand im Mittelpunkt der Rede der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer im EU-Parlament. Im Interview sagt sie: Man darf nicht zusehen und schweigen - und muss seine Chancen nutzen.
26.01.2022 stark bewölkt Trotz polizeilicher Ermittlungen und interner Untersuchungen wegen Lockdown-Partys im Amtssitz will der britische Premier Johnson nicht zurücktreten. Mit Spannung wird der interne Bericht zu der Affäre erwartet, der möglicherweise noch heute vorgestellt wird.
25.01.2022 bewölkt Der größte Autobauer Europas und der weltgrößte Automobilzulieferer arbeiten künftig zusammen bei der Entwicklung von Roboterautos: VW und Bosch gaben heute bekannt, dass sie ab sofort gemeinsam eine Software für automatisiertes Fahren entwickeln wollen. Damit gibt es erstmals eine Kooperation eines Zulieferers und eines Autobauers auf Augenhöhe.
24.01.2022 bewölkt Bei dem Angriff an der Uni Heidelberg ist eine junge Frau gestorben, drei Menschen wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter, ein 18-jähriger Student, richtete sich nach der Tat selbst.
23.01.2022 stark bewölkt Am 23. Januar 1922 bekam ein 13-jähriger Junge die erste Insulinspritze und überlebte - eine medizinische Revolution. 100 Jahre später ist das Leben mit Diabetes deutlich einfacher.
22.01.2022 stark bewölkt mit Nieselregen Jeder zweite Bundesbürger hat laut RKI mittlerweile eine Auffrischungsimpfung erhalten. Dem Gesundheitsminister zufolge sollte das im Fall einer Impfpflicht-Einführung für die Grundimmunisierung ausreichen.
21.01.2022 -1° heiter bis wolkig mit Schauern Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen Marvin Lee Aday, wurde vor allem mit dem Album "Bat out of Hell" berühmt.
20.01.2022 Schauerwetter Zara Rutherford ist mit 19 Jahren die jüngste Frau, die allein einmal um den Globus geflogen ist. 155 Tage nach ihrem Start ist die belgisch-britische Pilotin sicher im belgischen Kortrijk gelandet.
19.01.2022 stark bewölkt Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den gesamten Bundesvorstand der Grünen wegen umstrittener Corona-Sonderzahlungen eingeleitet. Laut Generalstaatsanwaltschaft gibt es "den Anfangsverdacht der Untreue".
18.01.2022 bewölkt In Frankreich wurden innerhalb eines Tages mehr als 450.000 neue Fälle registriert. WHO-Chef Tedros warnt vor einer Verharmlosung der Omikron-Variante.
17.01.2022 meist stark bewölkt Bei der Dekarbonisierung der Energieversorgung spielen Windparks auf hoher See eine zentrale Rolle. Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist der badische Energiekonzern EnBW. Gemeinsam mit seinem britischen Partner BP haben die Karlsruher heute den Zuschlag für den Bau eines Windparks vor der Küste Schottlands erhalten. Das Projekt liegt knapp 60 Kilometer vor der Küste von Aberdeen und umfasst 860 Quadratkilometer - eine Fläche so groß wie Berlin.
16.01.2022 stark bewölkt Er revolutionierte in den 1960er-Jahren die Herrenmode und verhalf Giorgio Armani zu seinem Durchbruch in der Branche: Jetzt ist der berühmte italienische Modedesigner Nino Cerruti im Alter von 91 Jahren gestorben.
15.01.2022 stark bewölkt Nach dem Vulkanausbruch in Tonga gilt eine Tsunami-Warnung, Menschen fliehen in höher gelegene Gebiete. In der Hauptstadt Nuku'alofa soll es eine 1,2 Meter hohe Flutwelle gegeben haben, laut Berichten wurden Häuser überschwemmt.
14.01.2022 nebelig Die DHB-Auswahl siegte am Freitagabend (14.01.2022) im ersten Gruppenspiel mit 33:29 (17:18) und wusste vor allem offensiv zu überzeugen. In der Abwehr offenbarten Kapitän Johannes Golla und Co. noch einige Probleme.
13.01.2022 bewölkt Prinz Andrew droht ein Zivilprozess in den USA wegen sexuellen Missbrauchs. Jetzt hat der zweitälteste Sohn der britischen Queen Elizabeth II. alle militärischen Dienstgrade und royalen Schirmherrschaften verloren.
12.01.2022 bewölkt Der Ausdruck "Pushback" ist das Unwort des Jahres 2021. Er beschönige einen Prozess der Abschiebung, der Menschen die Möglichkeit nehme ihr Grundrecht auf Asyl wahrzunehmen, begründete die Jury das Urteil.
11.01.2022 -1° meist sonnig Laut dem Covid-Stringency-Index der Uni Oxford hat Deutschland die strengsten Maßnahmen gegen die Pandemie weltweit.
10.01.2022 -2° meist sonnig Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat heute mit großer Mehrheit die epidemische Lage für das Land erklärt. Damit können nun beispielsweise Corona-Maßnahmen wie eine Sperrstunde umgesetzt werden.
09.01.2022 heiter bis wolkig Bei den schweren Protesten im zentralasiatischen Kasachstan sind offenbar 164 Menschen getötet worden. Das berichtet das Staatsfernsehen. Am Freitag hatte Präsident Tokajew den Sicherheitskräften einen Schießbefehl erteilt.
08.01.2022 stark bewölkt mit Schauern Auf dem Weg in ein beliebtes Skigebiet sind in Pakistan mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen. Sie waren wie Tausende andere mit ihren Fahrzeugen auf unpassierbaren Straßen steckengeblieben, als heftiger Schneefall sie überraschte.
07.01.2022 Graupelschauer Nach heftigen Unruhen durch Protestierende in Kasachstan agiert Präsident Kassym-Jomart Tokajew zunehmend brutal: Zunächst bat er das Sicherheitsbündnis OVKS, dessen stärkste Kraft Russland ist, um einen Militäreinsatz gegen "Terroristen" in den Straßen, tags darauf gab er an Sicherheitsbehörden die Anweisung aus, auch ohne Vorwarnung auf Protestierende zu schießen.
06.01.2022 heiter bis wolkig In seiner Rede zum ersten Jahrestag der Erstürmung des US-Kapitols hat Präsident Biden seinem Vorgänger Trump die Mitschuld für die Eskalation am 6. Januar 2021 gegeben. Zudem habe Trump "ein Netz der Lügen" um die Wahl 2020 gesponnen.
05.01.2022 Regenschauer 90 Jahre lang verkaufte General Motors stets die meisten Autos in den USA. Nun wurde der US-Konzern auf seinem Heimatmarkt erstmals überholt: 2021 stieg Toyota zur Nummer Eins auf dem US-Automarkt auf.
04.01.2022 stark bewölkt mit Regen Der Autobauer Daimler muss einem Medienbericht zufolge wegen technischer Probleme mehr als 800.000 Fahrzeuge weltweit zurückrufen. Da es derzeit an Ersatzteilen mangele, könnten die Reparaturen nicht sofort ausgeführt werden, heißt es in der "Bild". Wegen möglicher Brandgefahr müssten die Besitzer ihre Wagen stehen lassen.
03.01.2022 11° Schauerwetter Drei Monate lang spuckte der Vulkan auf La Palma Asche und Lava. Nun ist er wieder ruhig und erste Bewohner dürfen in ihre Häuser zurück. Experten warnen aber vor den Gefahren, die in den Gebäuden lauern könnten.
02.01.2022 13° stark bewölkt mit Sturm Seit den frühen Morgenstunden kämpft die Feuerwehr in Kapstadt gegen einen Brand im Parlamentskomplex. Das Feuer hat die Decke des Gebäudes zum Einsturz gebracht. Die Brandursache ist noch unklar.
01.01.2022 11° 15° heiter bis wolkig Das Jahr 2021 ist ungewöhnlich mild zu Ende gegangen - ein bundesweiter Temperaturrekord wurde nach Messungen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) aber knapp verfehlt. Der Höchstwert wurde in Freiburg mit 16,9 Grad gemessen. Der Höchstwert für einen 31. Dezember in Deutschland liegt bei 17,0 Grad Celsius, die 1961 im baden-württembergischen Müllheim gemessen wurden. Müllheim liegt südwestlich von Freiburg.

Wetterdaten 2021

Wetterdaten 2020

Wetterdaten 2019

Wetterdaten 2018

Wetterdaten 2017

Wetterdaten 2016

Wetterdaten 2015

Wetterdaten 2014

Wetterdaten 2013

Wetterdaten 2012

Wetterdaten 2011

Wetterdaten 2010

Wetterdaten 2009


letzte Änderung: 04.07.2023 Impressum - Datenschutz