Wetterdaten von Grafenwald

Hier werden die täglichen Wetterdaten von Grafenwald abgelegt.

Datum Temperatur Tief Temperatur Hoch Wetter Bemerkung
         
         
         
13.12.2019 Dauerregen Absolute Mehrheit für die Tories und ein triumphierender Boris Johnson: Damit kann er das Land wohl Ende Januar aus der EU führen. Doch Johnson droht neuer Ärger - und zwar aus Schottland.
12.12.2019 heiter bis wolkig mit Regen Mutmaßliche Extremisten haben in Niger mindestens 71 Soldaten getötet. Die Opfer seien beim abendlichen Gebet überrascht worden, sagte ein Militärsprecher. In der Region verüben Dschihadisten immer wieder Anschläge.
11.12.2019 regnerisch Bis 2050 soll Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. So will es der "Green Deal", den EU-Kommissionschefin von der Leyen heute vorstellte. Doch wo und wie die Milliardengelder investiert werden sollen, bleibt unklar.
10.12.2019 meist heiter Eine fantastische Sängerin, eine enge Freundin - so beschrieb Per Gessle einst seine Roxette-Partnerin Marie Fredriksson. Nun starb die 61-Jährige nach langer Krebserkrankung.
09.12.2019 Dauerregen Der Vulkanausbruch in Neuseeland versetzt Menschen weltweit in Sorge. Denn die Toten, Verletzen und Vermissten gehören laut Polizei zu "einer ganzen Reihe von Nationalitäten". Vermutlich sind auch Deutsche betroffen.
08.12.2019 11° starker Wind und Dauerregen Das Feuer brach am frühen Morgen aus, für viele Menschen gab es kein Entrinnen: In Neu-Delhi sind bei einem Fabrikbrand Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Offenbar löste ein Kurzschluss den Brand aus.
07.12.2019 stark bewölkt mit Regen Sie vertritt 28 EU-Staaten, er 55 afrikanische. Die erste weite Auslandsreise als EU-Kommissionschefin führte Ursula von der Leyen nicht ohne Grund nach Afrika: Denn hier sieht sie enormes Potenzial.
06.12.2019 Dauerregen Kanzlerin Merkel hat erstmals das einstige Vernichtungslager Auschwitz besucht - dabei traf sie auch einen ehemaligen Insassen. Merkel betonte die Verantwortung der Deutschen.
05.12.2019 -1° heiter bis wolkig Es sind die größten Proteste in der Amtszeit von Präsident Macron: Hunderttausende haben in Frankreich gegen die geplante Rentenreform demonstriert. Und die Protestierenden machen klar: Es ist noch nicht vorbei.
04.12.2019 -2° sonnig Die Afrikanische Schweinepest bedroht Deutschland. Zuletzt starb ein Wildschwein in Westpolen an der Krankheit - nur 45 km vor der deutschen Grenze. Sachsen erprobt drei Gegenmaßnahmen.
03.12.2019 heiter später Nebel Im Elsass haben Unbekannte 107 Gräber auf einem jüdischen Friedhof geschändet. Nach Polizeiangaben wurden antisemitische Inschriften gefunden. Der Friedhof liegt in Westerhoffen, etwa 25 Kilometer von Straßburg entfernt.
02.12.2019 heiter mit Nebel UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat in Madrid die internationale Gemeinschaft zu deutlich mehr Anstrengungen gegen den Klimawandel aufgerufen. Er äußerte sich enttäuscht über die bisher erfolgten Maßnahmen. Auch die Länder, die am meisten zur Luftverschmutzung beisteuerten, müssten akzeptieren, dass sie bis 2050 klimaneutral werden müssten, sagte er der Nachrichtenagentur AP.
01.12.2019 -2° meist wolkig Er galt als einer der besten Dirigenten der Welt: In der vergangenen Nacht ist Mariss Jansons im Kreis seiner Familie in Sankt Petersburg gestorben. Das bestätigte die Frau des verstorbenen Dirigenten dem Bayerischen Rundfunk. Mariss Jansons feierte als Dirigent in der ganzen Welt Erfolge. Er wurde vielfach für sein musikalisches Schaffen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Herbert-von-Karajan-Preis, dem Cannes Classical Award, dem Echo Klassik und dem Grammy.
30.11.2019 -1° sonnig In Hallstatt im Salzkammergut hat ein Feuer mehrere Gebäude beschädigt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf den historischen Ortskern. Der Ort zählt zum UNESCO-Welterbe.
29.11.2019 meist sonnig Nach dem Messerangriff in London sind zwei der Verletzten gestorben, drei weitere werden in Krankenhäusern behandelt. Die Polizei stuft den Fall als Terror ein. Der mutmaßliche Angreifer wurde erschossen.
28.11.2019 10° Dauerregen Das EU-Parlament in Straßburg hat für Europa den "Klimanotstand" ausgerufen. Die Abgeordneten stimmten mit großer Mehrheit für eine entsprechende Resolution. Die Ausrufung des Klimanotstandes ist ein symbolischer Akt, der aber Druck machen soll, damit es bald konkrete Gesetzgebung gibt. Das Europaparlament will damit nach eigenen Angaben unterstreichen, dass wegen des Klimawandels dringend gehandelt werden müsse. Zentrale Forderung ist die Festschreibung des Ziels, die Treibhausgas-Emissionen der EU-Staaten bis zum Jahr 2030 um 55 Prozent im Vergleich zum Referenzjahr 1990 zu reduzieren.
27.11.2019 13° regnerisch Am vergangenen Sonntag hatte die spanische Polizei ein U-Boot vor der Küste Galiciens beschlagnahmt. Nun ist klar: An Bord befanden sich drei Tonnen Kokain im Wert von 100 Millionen Euro. Es sei das erste Mal, dass ein Drogenschmuggel per U-Boot nach Europa aufgedeckt wurde, erklärte die Polizei.
26.11.2019 12° bewölkt In Mali sind 13 französische Soldaten ums Leben gekommen. Wie Präsident Macron mitteilte, starben sie beim Zusammenstoß zweier Hubschrauber während eines Kampfeinsatzes gegen Islamisten.
25.11.2019 meist bewölkt Vor der Küste Rumäniens ist ein Frachter mit 14.600 Schafen an Bord verunglückt. Die "Queen Hind" kenterte bereits am Sonntag aus zunächst ungeklärter Ursache kurz nach der Abfahrt vom Hafen Midia an der Schwarzmeerküste Rumäniens, wie die Rettungskräfte mitteilten.
24.11.2019 11° meist sonnig Die Kandidatur von US-Milliardär Bloomberg ist nun offiziell: Der ehemalige New Yorker Bürgermeister steigt in den US-Präsidentschaftswahlkampf ein - mit einer Kampfansage an Trump.
23.11.2019 sonnig Sie gelten als schutzbedürftig, haben aber kaum eine Chance, von einem Land aufgenommen zu werden. Für solche Flüchtlinge gibt es ein eigenes Programm der UN. Deutschland wird sich auch 2020 beteiligen.
22.11.2019 10° heiter bis wolkig Er war das Ergebnis eines Wettlaufs zwischen den Sendern der Bundesrepublik und der DDR: Vor 60 Jahren wurde das "Sandmännchen" erstmals im Ost-Fernsehen ausgestrahlt. Der Mauerfall tat seiner Karriere keinen Abbruch.
21.11.2019 meist wolkig Bei einem Angriff auf einen Armeestützpunkt sind in Burkina Faso in Westafrika 18 Islamisten getötet worden. Nach offiziellen Angaben starb auch ein Soldat. Sieben seien verletzt worden. Die Attacke fand in der Stadt Arbinda im Norden des Landes statt. Die Angreifer seien zurückgeschlagen worden
20.11.2019 -1° heiter bis wolkig In den Impeachment-Ermittlungen gegen den US-Präsidenten hat der US-Botschafter bei der EU, Gordon Sondland, Donald Trump schwer belastet. Es sei Druck auf die ukrainische Regierung ausgeübt worden, damit diese Ermittlungen in die Wege leitet, die Trumps Rivalen Joe Biden hätten schaden können, sagte Sondland.
19.11.2019 Schauerwetter Die Flucht über das Mittelmeer gilt gerade in der kalten Jahreszeit als besonders gefährlich. Dennoch machen sich immer wieder Menschen auf: Jetzt hat die "Ocean Viking" erneut mehr als 90 Migranten aus Seenot gerettet.
18.11.2019 Dauerregen Die Brücke bei Toulouse wurde 2003 komplett saniert und galt als sicher. Dennoch stürzte sie ein - ein 15-jähriges Mädchen und ein Lastwagenfahrer kamen dabei ums Leben. Medien berichten, ein zu schweres Fahrzeug könnte schuld sein.
17.11.2019 -1° erst heiter später Dauerregen Im Süden Österreichs und in Südtirol bleibt die Lage nach den heftigen Schneefällen der vergangenen Tage angespannt. Die Behörden warnen dringend vor Lawinen - und ergreifen Maßnahmen zum Hochwasserschutz.
16.11.2019 meist heiter Die deutsche Nationalmannschaft ist für die EM 2020 qualifiziert - auch wenn das Duell mit Weißrussland sehr zäh begann. Dann aber lösten der neue Abwehrchef Matthias Ginter und später auch Toni Kroos die Bremse und führten das DFB-Team zu einem klaren Erfolg.
15.11.2019 erst heiter später bewölkt Über Jahrzehnte entwickelte sich an der schwer gesicherten innerdeutsche Grenze ein Biotop. Im Schatten des Todesstreifens siedelten seltene Tiere und Pflanzen. Jetzt soll das "Grüne Band" zum Naturdenkmal werden.
14.11.2019 heiter bis wolkig Lange und intensiv wurde diskutiert, jetzt hat der Bundestag die Impf-Pflicht für Masern beschlossen. Sie gilt unter anderem in Kitas, Schulen und Flüchtlingsunterkünften. Verweigerern drohen Bußgelder bis zu 2500 Euro.
13.11.2019 regnerisch Ein veheerendes Hochwasser hat Venedig heimgesucht- und den Menschen das Szenario der untergehenden Stadt vor Augen geführt. Der Schreck ist groß, der Schaden millionenschwer, die Kritik laut.
12.11.2019 regnerisch und kalt Auf niederländischen Autobahnen gilt zukünftig eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h - jedenfalls tagsüber. Mehrere Agenturen berichten, das habe das Kabinett beschlossen. Die Maßnahme ist Teil eines Klimaschutzplans der Regierung, Ministerpräsident Rutte sprach demnach von einem "bedeutenden Schritt".
11.11.2019 regnerisch und windig Eines der schlimmsten Buschfeuer in Australiens Geschichte führte zum ersten Mal seit zehn Jahren zur Katastrophenwarnung für die Region Sydney. Drei Todesopfer haben die Brände bislang gefordert. Über 1000 Feuerwehrleute mit Tanklastwagen, schwerem Räumgerät und Löschflugzeugen bekämpfen mehr als 60 Feuer - über die Hälfte davon sind außer Kontrolle.
10.11.2019 -2° sonnig und kalt Die Koalition hat sich auf einen Kompromiss bei der Grundrente geeinigt. Dieser sieht eine Einkommensprüfung vor - nicht aber die von der Union geforderte Bedürftigkeitsprüfung. Zudem soll es Impulse für die Konjunktur geben.
09.11.2019 -1° stark bewölkt Zehntausende Menschen haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin den Fall der Mauer vor 30 Jahren gefeiert. Bundespräsident Steinmeier rief dazu auf, die "neuen Mauern" einzureißen. Kanzlerin Merkel mahnte, Hass entgegenzutreten.
08.11.2019 -1° 11° heiter bis wolkig Der Präsident einer christlichen US-Kirche hat in scharfer Form Donald Trump und dessen Politik attackiert. "Donald Trump ist in meinem Leben der erste Politiker, der gewählt wurde, weil er ein Rassist ist", sagte John C. Dorhauer, General Minister und President der United Church of Christ, auf einem Treffen der Union Evangelischer Kirchen in Dresden.
07.11.2019 10° meist stark bewölkt Tausende Südafrikaner haben die Rugby-Helden in Pretoria nach dem Sieg bei der Weltmeisterschaft gefeiert. Das Team um Kapitän Siya Kolisi und Trainer Rassie Erasmus hatte bei der WM in Japan im Finale gegen England zum dritten Mal nach 1995 und 2007 den Titel für Südafrika geholt.
06.11.2019 10° regnerisch Das Gemälde "Kreuztragung Christi" von Pieter Brueghel dem Jüngeren lag jahrzehntelang im Museumsdepot des Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig. Im 19. Jahrhundert wurde das aus dem Jahr 1629 stammende Bild zum ersten Mal im Museumsinventar erwähnt. Wegen der schweren Schäden wurde es aber nie ausgestellt. Jetzt kann das Publikum es in voller Pracht bewundern - zusammen mit einer Sonderausstellung über die aufwendigen Restaurierungsarbeiten.
05.11.2019 11° regnerisch Unter internationalem Druck erließ Brasiliens Präsident im August ein 60-tägiges Verbot für das Abbrennen von Regenwaldflächen. Nun entspannt sich die Lage im Wald - doch das größte Sumpfgebiet der Welt steht in Flammen.
04.11.2019 13° stark bewölkt mit Schauern Im Sommer war sie mit mehr als 50 Kilo Drogen im Auto erwischt worden - nun wurde die niederländische Sprinterin Ghafoor zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Sie hatte angegeben, nichts von den Drogen gewusst zu haben.
03.11.2019 16° stark bewölkt mit Schauern Der FC Bayern München hat sich von Trainer Niko Kovac getrennt. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister einen Tag nach der 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt bekannt. Vorerst übernimmt Co-Trainer Hans Flick.
02.11.2019 10° 14° Schauerwetter Das westafrikanische Mali kommt seit Jahren nicht zur Ruhe. Bei einem schweren Angriff auf einen Militärstützpunkt im Norden des Landes sind mehr als 50 Soldaten und ein Zivilist getötet worden.
01.11.2019 11° 11° regnerisch Nach heftigen Regenfällen in Ostafrika müssen Hunderttausende vor Überschwemmungen flüchten. In Somalia starben zehn Menschen. Ein Ende der Unwetter ist nicht in Sicht, Experten warnen vor Seuchen.
31.10.2019 10° meist sonnig Das US-Repräsentantenhaus hat die Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump mit einem förmlichen Beschluss gestützt. Die Kongresskammer votierte mit den Stimmen der Demokraten mehrheitlich für eine Resolution, die Regeln für die weiteren Untersuchungen festlegt.
30.10.2019 sonnig Der Hausgerätehersteller Miele steht unter Druck - aufgrund der Digitalisierung und von Konkurrenten aus Asien. Deshalb will das Unternehmen mehr als 1000 Stellen streichen, davon etwa 240 in Deutschland.
29.10.2019 12° sonnig Wirtschaftsminister Altmaier ist nach seiner Rede beim Digitalgipfel schwer gestürzt. Der 61-Jährige erlitt einen Nasenbeinbruch und muss zunächst im Krankenhaus bleiben.
28.10.2019 12° heiter bis wolkig Die EU-Staaten haben sich auf eine Verschiebung des Brexit-Termins bis Ende Januar geeinigt. Dies teilte EU-Ratspräsident Tusk mit. Die Regelung erlaubt aber auch einen früheren Ausstieg der Briten.
27.10.2019 12° heiter bis wolkig Der Tod von Anführer al-Bagdadi ist ein Erfolg im Kampf gegen den IS. Doch während US-Präsident Trump so klingt, als sei die Terrormiliz bereits besiegt, ist die politische Lage in der Region ideal für ein IS-Comeback.
26.10.2019 11° 18° meist sonnig Die Waldbrände in Kalifornien sind noch nicht unter Kontrolle. Trockenes Wetter mit starken Winden bereitet den Behörden Sorgen. Kaliforniens Gouverneur rief nun den Notstand aus. 180.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
25.10.2019 13° 17° heiter bis wolkig Der Platz um die Erde wird im Weltall langsam knapp. Zu viele Satelliten umkreise die Erde, um die Menschen mit Signalen für das Fernsehen, Internet oder zur Navigation zu versorgen. Beim internationalen Weltraum-Kongress in Washington haben deshalb Experten darüber diskutiert, was sie gegen eine Überfüllung im All tun können.
24.10.2019 11° 19° meist heiter Besonders dramatisch ist die Situation derzeit im Norden Kaliforniens. In Geyersville, das im Weingebiet Sonoma County liegt, ist ein Feuer nicht unter Kontrolle zu bekommen. Hunderte Häuser mussten zwangsevakuiert werden. Ein Reporter des örtlichen Fernsehsenders KCRA berichtete, dass es regelrecht Feuer geregnet habe.
23.10.2019 11° 18° heiter bis wolkig Nach dem Fund von 39 Leichen in einem Lkw hat die englische Polizei den Fahrer wegen Mordverdachts festgenommen. Sie erklärte zudem, dass das Fahrzeug über Belgien nach England gekommen sei. Der Lkw war in Bulgarien registriert.
22.10.2019 14° meist bewölkt In Bonn und mehreren anderen Städten haben Zehntausende Bauern gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestiert. Mit Treckern legten sie teilweise den Verkehr lahm. Sie fordern weniger Bürokratie und mehr Mitsprache.
21.10.2019 13° 17° stark bewölkt Karies war lange das Hauptproblem junger Zahnarztpatienten - doch nun kommen immer öfter Kinder mit porösen Zähnen in die Praxen. Ein Drittel aller Zwölfjährigen hat "Kreidezähne". Die Ursachen sind unbekannt.
20.10.2019 11° 12° Dauerregen Ohne Zwischenstopp von New York nach Sydney: Der australischen Fluggesellschaft Qantas ist erstmals der bisher längste Passagierflug ohne Zwischenlandung geglückt. Für den "historischen Moment" wurde aber ein Trick angewandt.
19.10.2019 15° Dauerregen Mit EU-Flaggen und Transparenten sind Hunderttausende Menschen in London zum Parlament marschiert. Die Brexit-Gegner fordern ein neues EU-Referendum - im besten Fall mit der Option, den Brexit ganz abzusagen.
18.10.2019 11° 13° Schauerwetter Es ist das erste Mal in der Geschichte der Raumfahrt: Zwei US-Astronautinnen verlassen alleine die ISS. An der Außenwand der Raumstation sollen sie eine defekte Batterie austauschen.
17.10.2019 12° 16° wechselhaft mit Schauern Die Türkei hat laut US-Vizepräsident Mike Pence einer fünftägigen Waffenruhe in Nordsyrien zugestimmt. In der Zeit sollen sich die Kurden aus dem Grenzgebiet zurückziehen. Die Türkei will dort "Sicherheitszone" errichten.
16.10.2019 12° 14° stark bewölkt mit Regen "Wenn du etwas von Politik verstehen würdest, würdest du nicht so sprechen" - schimpft Präsident Erdogan in Richtung des deutschen Außenministers. Anlass der Verbalattacke: der Stopp der Rüstungsexporte an die Türkei.
15.10.2019 11° 19° stark bewölkt mit Regen Eigentlich wollte Volkswagen im Oktober endgültig über ein neues Werk in der Türkei entscheiden. Doch angesichts der Militäroffensive in Nordsyrien stoppte der Konzern die Pläne vorerst.
14.10.2019 15° 23° erst Schauer dann heiter bis wolkig Deutschlands bekannteste Tretautos gehören bald der Geschichte an. Der Kettcar-Hersteller Kettler kündigte an, die Fertigung einzustellen. Die Produktion sei nicht mehr profitabel.
13.10.2019 13° 24° erst Schauer dann heiter bis wolkig Das Kraftfahrtbundesamt hat erneut einen Rückrufbescheid gegen Daimler erlassen: Der Konzern geht davon aus, dass Hunderttausende Diesel-Fahrzeuge betroffen sind. Der Autobauer will Widerspruch einlegen.
12.10.2019 14° 19° heiter bis wolkig mit starkem Wind Der außergewöhnlich starke Taifun "Hagibis" hat die japanische Hauptinsel getroffen. Durch extreme Regenfälle gab es in vielen Gebieten Überflutungen und Erdrutsche. Zusätzlich erschütterte ein Erdbeben die betroffenen Regionen.
11.10.2019 14° 17° heiter bis wolkig mit Schauern Sie löste eine bundesweite Rückrufaktion aus - jetzt ist der Grund gefunden worden: Die Verunreinigung von Milch ist durch eine defekte Dichtung verursacht worden. Verbraucherschützer fordern Konsequenzen.
10.10.2019 11° 15° heiter bis wolkig mit Schauern Die schlechten Nachrichten beim US-Flugzeughersteller Boeing reißen nicht ab. Prüfer haben bei der Modellreihe 737 NG Risse entdeckt. Zwei Airlines zogen ihre betroffenen Flieger sofort aus dem Verkehr.
09.10.2019 14° Schauerwetter Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Angehörigen der Opfer von Halle ihr "tiefstes Beileid" ausgedrückt. Die Kanzlerin habe sich von Bundesinnenminister Horst Seehofer und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff über die Lage informieren lassen, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit: "Unsere Solidarität gilt allen Jüdinnen und Juden am Feiertag Jom Kippur, unser Dank den Sicherheitskräften, die noch im Einsatz sind."
08.10.2019 10° 15° erst Dauerregen später heiter bis wolkig Ein US-Kampfjet ist bei Zemmer im Kreis Trier-Saarburg abgestürzt. Er kam vom Stützpunkt Spangdahlem in der Eifel.
07.10.2019 11° 14° stark bewölkt Etwa 2000 Kilometer Küste in Brasilien sind von einer Ölpest betroffen. Zähe Klumpen verdrecken die Strände, töten Tiere. Ein Bundesstaat rief den Notstand aus. Die Herkunft des Öls ist unklar.
06.10.2019 11° Dauerregen Zehntausende Menschen haben in Edinburgh für die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter nahmen rund 200.000 Menschen an der Demonstration in der schottischen Hauptstadt teil, weit mehr als erwartet.
05.10.2019 13° heiter bis wolkig "Klimakatastrophe stoppen! Berlin ab 7. Oktober blockieren" - so die Forderung auf einem Stoffbanner, das am 20. September auf der Kreuzung am Potsdamer Platz ausgebreitet war. Rundherum saßen, lagen und standen Hunderte Demonstranten, viele mit den Flaggen der Organisation "Extinction Rebellion". Darauf abgebildet ein Kreis um zwei Dreiecke als Symbole für die Erde und eine Sanduhr als Warnung: Die Zeit läuft ab.
04.10.2019 12° Schauerwetter Die Arktis-Expedition der "Polarstern" hat ihre erste große Aufgabe gemeistert: Das Forschungsschiff hat eine Eisscholle gefunden, um mit ihr durch die Arktis zu driften. Gerade noch rechtzeitig.
Kurz vor Einbruch der Polarnacht hat das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" eine geeignete Eisscholle für seine Expedition durch die Arktis gefunden. Der Eisbrecher lasse sich an der etwa 2,5 mal 3,5 Kilometer großen Scholle festfrieren, teilte das Alfred-Wegener-Institut (AWI) für Polar- und Meeresforschung mit.
03.10.2019 14° Schauerwetter Es ist ein Zufall der Geschichte, dass der Jahrestag der Deutschen Einheit und dieses Jubiläum zusammenfallen: Am 3. Oktober 1969 wurde der Berliner Fernsehturm eröffnet. Mit 368 Metern ist er das höchste Gebäude Deutschlands - europaweit landet er in der Kategorie allerdings nur auf Platz 14. Seit seiner Eröffnung ist er mit seiner Aussichtsplattform und dem Restaurant in der Kugel ein Publikumsmagnet. 60 Millionen Besucher wurden insgesamt gezählt.
02.10.2019 13° meist heiter Schon in den 1960er-Jahren war er ein Star in der Tschechoslowakei, dann eroberte er Deutschland. Sein Markenzeichen: der böhmische Akzent. Nun ist Karel Gott mit 80 Jahren gestorben.
01.10.2019 17° Dauerregen Tausende Landwirte in den Niederlanden sind wütend: Ihr Ansehen leidet, von der Politik fordern sie Respekt. An einem landesweiten Protest nahmen Tausende Bauern teil und sorgten für rund 1000 Kilometer Stau auf den Straßen.
30.09.2019 13° 16° Schauerwetter Seit Wochen steuert China auf den großen Tag hin: Der 1. Oktober ist Nationalfeiertag und Gründungsdatum. China feiert 70 Jahre Volksrepublik. Unter anderem mit einer gigantischen Militärparade in Peking. Die chinesische Führung demonstriert damit militärische Stärke und internationalen Gestaltungswillen. Denn China hat in den vergangenen Jahren außenpolitisch eine Wende vollzogen.
29.09.2019 12° 17° Dauerregen Stundenlang war die Urlaubsinsel Teneriffa komplett vom Stromnetz abgeschnitten. Betroffen waren etwa 400.000 Haushalte. Erst allmählich normalisiert sich die Situation wieder.
28.09.2019 12° 17° regnerisch In einigen Wahllokalen haben die Taliban ihre Drohungen wahrgemacht: Es gab mehrere Explosionen im Land. Im Osten, in Nangahar, explodierte eine Mine. In der Provinzhauptstadt Kundus wurde ein Wahlbeobachter getötet, als eine Rakete einschlug. Im Süden des Landes, in Kandahar, explodierte in einer Moschee eine Bombe, die in einem Lautsprecher versteckt war.
27.09.2019 13° 19° regnerisch Erstmals ist in Deutschland eine Infektion mit dem West-Nil-Virus beim Menschen festgestellt worden. Der Mann aus Sachsen sei an einer Gehirnentzündung erkrankt, im Klinikum St. Georg in Leipzig behandelt worden und sei inzwischen wieder genesen, teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit.
26.09.2019 13° 18° stark bewölkt mit Schauern. US-Präsident Trump hat behauptet, nur sein Land unterstütze die Ukraine finanziell. Die EU tue nichts. Brüssel reagiert darauf mit Empörung und einer Milliardenrechnung.
25.09.2019 14° 19° meist wolkig Die Hürden für eine Amtsenthebung des US-Präsidenten sind sehr hoch. Der amerikanischen Verfassung zufolge kann ein Präsident nur von einer Mehrheit beider Parlamentskammern des Kongresses des Amtes enthoben werden. Als Gründe für ein solches Impeachment nennt die Verfassung "Verrat, Bestechung oder andere schwere Verbrechen und Vergehen" - eine nähere Definition gibt es nicht.
24.09.2019 13° 21° wolkig mit Schauern Eine ältere Dame hat ein Meisterwerk italienischer Kunst in ihrer Küche entdeckt. Das Bild "Der verspottete Christus" des italienischen Meisters Cimabue hing jahrelang an der Wand. Wert: vier bis sechs Millionen Euro.
23.09.2019 12° 21° heiter bis wolkig mit Schauern Allein in Griechenland sitzen wegen der Cook-Pleite rund 50.000 Urlauber fest, in der Türkei sind es mindestens 22.000. Auch die Reisebranche in den Ländern reagiert nervös. Die Hoteliers befürchten deutliche Einbußen.
22.09.2019 14° 27° meist sonnig Es waren die schwersten Erdstöße in der Region seit Jahrzehnten: In Albanien sind bei mehreren Beben mehr als 100 Menschen verletzt worden. Ein Nachbeben in der Nacht schreckte das Land erneut auf.
21.09.2019 12° 25° sonnig Mit nur zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter heute Mittag das 186. Oktoberfest eröffnet. Das größte Volksfest der Welt geht bis zum 6. Oktober, sechs Millionen Gäste werden in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet.
20.09.2019 22° sonnig Im Himalaya schmelzen die Gletscher doppelt so schnell wie vor der Jahrtausendwende. Klimatologen warnen: Die Wasserversorgung von 1,6 Milliarden Menschen ist dadurch bedroht.
19.09.2019 18° meist sonnig Millionen Menschen wollen weltweit am Freitag für den Klimaschutz demonstrieren. In mehr als 150 Ländern soll es Proteste geben. Allein in Deutschland werden Hunderttausende zum dritten globalen Klimastreik erwartet.
18.09.2019 17° meist heiter China will im Oktober zünftig feiern - die Volksrepublik wird 70 Jahre alt. Zu Festen wie diesem gehört in China Schweinefleisch. Allerdings grassiert die Schweinepest. Nun zapft Peking Tiefkühlreserven an.
17.09.2019 17° heiter bis wolkig Der deutsche Energiemarkt steht vor dramatischen Umwälzungen: Die EU-Kommission hat die Teilübernahme von Innogy durch Eon genehmigt. Verbraucherschützer und einige Stadtwerke fürchten, dass der Essener Versorger zu mächtig wird. Drohen den Kunden höhere Preise?
16.09.2019 17° wolkig mit Regen Möbel, Geschirr, Kameras, Kleidung: Für den Designer Luigi Colani gab es kaum einen Gegenstand, den er nicht gestaltete. Nun ist der Künstler an den Folgen einer schweren Krankheit im Alter von 91 Jahren gestorben.
15.09.2019 13° 24° meist sonnig Rudi Gutendorf war Trainer-Legende und Weltenbummler. In der Nacht auf Samstag ist der gebürtige Koblenzer im Alter von 93 Jahren gestorben - und hinterließ einen Weltrekord.
14.09.2019 10° 21° meist sonnig Der Sohn von Al-Kaida-Gründer Osama bin Laden, Hamza, ist tot. Er starb laut US-Regierung bei einem Anti-Terror-Einsatz in der Region Afghanistan/Pakistan. Das Weiße Haus spricht von einem Rückschlag für Al Kaida.
13.09.2019 21° heiter bis wolkig Nach den heftigen Regenfällen im Südosten Spaniens haben die Behörden noch keine Entwarnung gegeben. In zwei Regionen galt auch am Abend noch die höchste Warnstufe Rot. Bislang haben die verheerenden Regenfälle fünf Todesopfer gefordert. In der Provinz Granada entdeckten Rettungskräfte vom Hubschrauber aus die Leiche eines 36 Jahre alten Mannes, der als vermisst gemeldet worden war. Sein Auto war schon Stunden zuvor gefunden worden.
12.09.2019 17° 23° meist bewölkt Die schweren Unwetter über dem Mittelmeer haben das spanische Festland erreicht: In mehreren Regionen gab es sintflutartigen Regen und Überschwemmungen. In der Provinz Alicante kamen zwei Menschen ums Leben.
11.09.2019 11° 17° regnerisch Für einen Moment steht New York still: Mit Schweigeminute und Glockengeläut wurde der Opfer der Terroranschläge vom 11. September gedacht. Für viele Angehörige ist der Schmerz auch nach 18 Jahren kaum zu ertragen.
10.09.2019 10° 20° meist heiter Er war Fotograf und Filmemacher und galt als Wegbereiter des Independent-Kinos. Mit seiner Kamera hat Robert Frank in die Seele Amerikas geblickt. Der gebürtige Schweizer zählt zu den wichtigsten Fotografen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
09.09.2019 18° heiter bis wolkig Stundenlang hatten die Menschen Schlange gestanden, um auf eine Fähre zu kommen. Das Schiff sollte sie von den Bahamas nach Florida bringen. Hunderte hatten versucht, Tickets für Schiffe zu ergattern. Ihre Häuser waren von Hurrikan "Dorian" zerstört. Die Menschen wollten in die USA - doch viele wurden kurz vor dem Ablegen wieder von Bord geschickt. Das Schiff mit 1500 Passagieren legte ohne sie ab.
08.09.2019 12° 17° bewölkt mit einigen Regentropfen Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Karl Marx erklärte in einem Interview, dass es unter bestimmten Voraussetzungen vorstellbar sei, verheiratete Priester zuzulassen.
07.09.2019 13° 19° bewölkt Indien wollte mit einer Sonde auf dem Mond laden. Das ist nicht gelungen. Wenige Kilometer vor dem Ziel ist der Kontakt zum Mondlander "Vikram" abgebrochen.
06.09.2019 20° sonnig bis bewölkt Das Gesetz gegen einen No-Deal-Brexit hat die letzte parlamentarische Hürde in London genommen. Das ist eine weitere Niederlage für Premier Johnson. Der will am Montag erneut versuchen, rasche Neuwahlen durchzusetzen.
05.09.2019 11° 18° bewölkt mit Schauern Im Missbrauchs-Fall von Lüdge ist das Urteil gesprochen: 13 bzw. 12 Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung für die beiden Hauptangeklagten.
04.09.2019 15° 23° bewölkt Die Thyssenkrupp AG wird aus dem DAX fliegen. Im DAX sind 30 große deutsche Aktiengesellschaften vertreten. Wer nicht zu den 40 größten börsennotierten deutschen Unternehmen gehört, wird aus dem DAX entfernt. Der Aktienkurs von Thyssenkrupp - und damit der Wert des Unternehmens - ist in den letzten 12 Monaten um 40 % gesunken.
03.09.2019 13° 20° stark bewölkt Mitten in der Dringlichkeitssitzung zum Brexit hat sich der konservative Abgeordnete Lee den Liberaldemokraten angeschlossen. Für Premier Johnson kommt das zur Unzeit. Denn rechnerisch hat er nun keine Mehrheit mehr.
02.09.2019 12° 21° heiter bis wolkig Weltuntergangsstimmung auf Grand Bahama, gebanntes Abwarten in Florida: "Dorian" ist über der Karabik-Insel zum Stillstand gekommen, hat dort weiträumig Dächer abgetragen, Bäume entwurzelt, Autos durch die Luft gewirbelt. Inzwischen meldete das Tourismusministerium ein Todesopfer. Jetzt scheint es, als würde der Hurrikan innehalten, um über seinen weiteren Kurs nachzudenken.
01.09.2019 10° 21° stark bewölkt mit Nieselregen Der hochgefährliche Hurrikan "Dorian" ist auf die Bahamas getroffen. Auf den nördlichen Inseln des Archipels rissen Windböen von mehr als 350 Kilometern pro Stunde Dächer weg und knickten Strommasten um. An der Küste lag der Meeresspiegel sieben Meter über dem üblichen Niveau. Die Situation sei lebensbedrohlich, warnte das Nationale Hurrikan-Zentrum (NHC) in Miami.
31.08.2019 15° 31° sonnig später wolkig Es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer: Der Hurrikan "Dorian" hat seinen Kurs etwas geändert und könnte damit vor der US-Küste Floridas etwas abdrehen. Trotzdem bleibt der Wirbelsturm gefährlich.
30.08.2019 14° 26° heiter bis wolkig Nach vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war der Sommer 2019 der drittwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881. Durchschnittlich lag die Temperatur bei 19,2 Grad Celsius. Nur die Sommer im Jahr 2003 (19,7 Grad) und 2018 (19,3 Grad) waren noch heißer.
29.08.2019 13° 24° meist sonnig Demonstrationen, eine wachsende Online-Petition und Kritik aus allen Parteien: Die von Premier Johnson angekündigte Parlamentspause ruft Empörung hervor. Die schottische Tory-Chefin Davidson verkündete ihren Rücktritt.
28.08.2019 19° 32° sonnig später wolkig Die Zwangspause für das Unterhaus markiert einen der schwärzesten Tage der altehrwürdigen britischen Demokratie. Nur ein schnelles Handeln der Opposition kann diesen Putsch von oben noch stoppen.
27.08.2019 22° 34° erst sonnig später Gewitter Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat Bedingungen für Gespräche über die von den G7-Staaten zugesagten Amazonas-Hilfen gestellt. Demnach erwartet er eine Entschuldigung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. "Zunächst sollte Macron die Beleidigungen gegen mich zurücknehmen", sagte Bolsonaro. "Er hat mich einen Lügner genannt. Und dann hat er nach meinen Informationen die Souveränität des Amazonasgebiets in Frage gestellt."
26.08.2019 19° 33° erst sonnig später Regen Kräftig und heiß weht der Wind an Mexikos Karibikküste. Ganz sanft plätschert die karibische Badewanne. Aber statt türkisblau ist das Meer hier kaffeebraun. Schon seit etwa fünf Jahren spüle es Tonnen der Alge Sargassum an den einst weißen Traumstrand, berichtet der Maya-Nachfahre Pedro Ihuit. Als Kind hat er hier im Sand gespielt. Heute türmen sich die Braunalgen meterhoch und stinken in der Sonne. Ihr Geruch ist gammelig und beißend. Es stinkt nach verwesendem Fisch und Müll.
25.08.2019 19° 32° sonnig mit Wolken Frankreich will gemeinsam mit Deutschland und der Rückendeckung der G7 den fünf Ländern der sogenannten Sahelzone Hilfe im Kampf gegen Terrorismus und Instabilität anbieten. In Mauretanien, Mali, Niger, Burkina Faso und Tschad im Süden der Sahara hatte es zuletzt viele Terrorattacken gegeben. In einigen Regionen verlieren die Regierungen zunehmend die Kontrolle.
24.08.2019 16° 31° sonnig "Ja zum Amazonas, Nein zu ihm!", lauten die Rufe in Rio de Janeiro. "SOS Brasilien", steht auf den Plakaten, "Es gibt keinen Plan B für das Klima". Tausende Menschen haben in Brasilien gegen die Amazonas-Politik von Präsident Jair Bolsonaro protestiert und Aktionen im Kampf gegen die verheerenden Waldbrände gefordert.
23.08.2019 14° 28° sonnig Es sind beeindruckende Bilder, die die Teilnehmer der Menschenkette gepostet haben: vom mit Hochhäusern gesäumten Zentrum Hongkongs über Einkaufsstraßen und durch Wohngebiete bis auf den knapp 500 Meter hohen Lion Rock zieht sich die Menschenkette. Zigtausende Bewohner der chinesischen Sonderverwaltungszone haben mitgemacht. Letztlich war die Menschenkette zusammengenommen rund 40 Kilometer lang.
Sie hatte die als "Baltischer Weg" bekannt gewordene Menschenkette zum Vorbild, mit der die Bürger Litauens, Lettlands und Estlands vor 30 Jahren gegen die kommunistische Führung der Sowjetunion protestierten.
22.08.2019 13° 26° sonnig Nicht nur die Badewanne des Kapitäns ist verschwunden. Neue Aufnahmen belegen den Zerfall der "Titanic". Das Wrack in 3800 Metern Tiefe könnte bald teilweise in sich zusammenbrechen.
21.08.2019 12° 24° heiter bis wolkig Inmitten ungebremster Abholzung wird der Amazonas-Regenwald zusätzlich durch verheerende Waldbrände zerstört. Es sind die schwersten Feuer seit sieben Jahren. Viele von ihnen wurden durch illegale Waldrodung verursacht.
20.08.2019 10° 22° heiter bis wolkig später Schauer und Gewitter Noch immer liegt die "Open Arms" vor Lampedusa, doch ihr Schicksal belastet die Beziehungen zwischen Italien und Spanien. Madrid nannte das Vorgehen Italiens eine "Schande für die gesamte Menschheit".
19.08.2019 12° 22° heiter bis wolkig Der Waldbrand auf Gran Canaria ist nach Behördenangaben außer Kontrolle geraten. 6000 Hektar auf der spanischen Urlaubsinsel seien schon von dem Feuer betroffen. 9000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.
18.08.2019 12° 19° Erst Dauerregen später wolkig Der amerikanische Schauspieler Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren in Los Angeles gestorben. Zu Fondas bekanntesten Rollen gehört die des langhaarigen Motorradfahrers "Wyatt" im Kultfilm "Easy Rider".
17.08.2019 15° 21° stark bewölkt mit Regen Der Gemeindevorsteher stellt eine Belohnung in Aussicht, der katholische Dorfpriester bittet um Gottes Beistand: In dem polnischen 300-Seelen-Dorf Mistitz werden seit fast zehn Jahren keine Jungs mehr geboren.
16.08.2019 18° 23° meist bewölkt Soldaten dürfen künftig kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren. Das erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio aus Regierungskreisen. Laut "Bild am Sonntag" soll die Bundeswehr für die Freifahrten pauschal jährlich vier Millionen Euro zahlen.
15.08.2019 13° 19° heiter bis wolkig mit Schauern Für die Migranten an Bord des Rettungsschiffs "Open Arms" scheint eine Lösung gefunden: Sechs EU-Staaten sind nach Angaben der italienischen Regierung bereit, sie aufzunehmen. Deutschland, Frankreich, Rumänien, Portugal, Spanien und Luxemburg hätten sich dazu bereit erklärt, schrieb Regierungschef Giuseppe Conte in einem offenen Brief an Innenminister Matteo Salvini.
14.08.2019 16° 23° heiter bis wolkig mit Schauern Forscher haben in Schneeproben unerwartet viel Mikroplastik nachgewiesen, auch in abgelegenen Gegenden wie der Arktis. Offenbar wird es über die Atmosphäre transportiert - und womöglich auch eingeatmet.
13.08.2019 13° 20° erst sonnig später Regen Ein Pilzbefall macht dem Anbau von Bananen zu schaffen. Bislang gibt es kein geeignetes Gegenmittel. Und nun ist die Krankheit erstmals in den Hauptanbaugebieten Mittelamerikas aufgetreten.
12.08.2019 13° 25° erst bewölkt später Regen Plastik-Einwegprodukte werden in Städten zunehmend zum Problem. Die Bundesumweltministerin will nun die Produzenten in die Verantwortung nehmen. Unklar ist allerdings, wann es soweit ist. Und was das Ganze kostet.
11.08.2019 12° 24° wolkig Mit seinem Kalkül, schnelle Neuwahlen herbeizuführen, hat sich Salvini womöglich verschätzt: In Rom deutet sich eine überraschende Allianz gegen den Lega-Chef an, die seine Pläne zunichte machen könnte.
10.08.2019 18° 26° meist sonnig Trotz Klimaschutz-Debatte bleiben die Bundestagsabgeordneten Vielflieger. 2018 flogen sie einem Medienbericht zufolge deutlich mehr als 2017. Das allerdings hat Gründe. Die Grünen kommen auf die meisten Einzelreisen.
09.08.2019 17° 26° heiter bis wolkig mit Regen Mehr als eine Million Menschen haben in Indien an nur einem Tag 220 Millionen Bäume gepflanzt. Bei einer ähnlichen Kampagne in Äthiopien waren es sogar noch mehr. Die Aktionen sind mehr als reine Symbole.
08.08.2019 14" 24° überwiegend sonnig Die SPD-Interimschefin Dreyer hat eine Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene ins Spiel gebracht. Ziel müsse sein, wieder eine Mehrheit jenseits der CDU zu finden. Bei den Linken rennt sie damit offene Türen ein.
07.08.2019 17° 25° heiter bis wolkig Politiker von SPD und Grünen haben sich für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch von 7 auf 19 % ausgesprochen. Die zusätzlichen Einnahmen sollen den Tieren zugute kommen.
06.08.2019 16° 25° heiter mit einigen Schauern Für drei Monate lässt der Schalker Aufsichtsratschef Tönnies sein Amt ruhen, nachdem Äußerungen von ihm als rassistisch kritisiert worden waren.
05.08.2019 19° 27° überwiegend sonnig In Lausanne hat der "Smile for Future"-Kongress begonnen. Bis Ende der Woche diskutieren junge Aktivisten über den Klimawandel.
04.08.2019 13° 28° überwiegend sonnig Franky Zapata hat mit seinem "Flyboard" den Ärmelkanal überquert. 22 Minuten war er in der Luft, und es tat weh. Nun will Zapata sein Flugbrett weiterentwickeln.
03.08.2019 17° 22° wolkig mit starken Schauern  Die Massenproteste gegen die Hongkonger Regierung gehen in den dritten Monat. Heute zogen nach Angaben der Veranstalter mehr als 100.000 Menschen durch den Stadtteil Mong Kok.
02.08.2019 13° 26° heiter bis wolkig Im Norden Englands droht der Damm eines Sees mit 1,3 Millionen Tonnen Wasser zu brechen. Inzwischen ist auch die Royal Air Force im Einsatz.
01.08.2019 13° 25° wolkig Nach dem Bekanntwerden von 109 Tuberkulose-Ansteckungen an einer Schule in Bad Schönborn (Kreis Karlsruhe) prüft das Gesundheitsamt, wie sich so viele Schüler anstecken konnten. Dazu wird am Donnerstag die Schule begutachtet.
31.07.2019 15° 24° heiter bis wolkig mit Gewittern Erstmals seit 15 Jahren nimmt wieder ein deutsches Regierungsmitglied an den Gedenkfeiern zum Warschauer Aufstand teil. Maas würdigte die "unglaubliche Widerstandskraft" der Polen und sprach von "tiefer Scham".
30.07.2019 16° 31° erst sonnig später wolkig Nach der Attacke im Frankfurter Hauptbahnhof haben rund 400 Menschen mit einer Andacht an den getöteten achtjährigen Jungen erinnert. "Wir können nicht glauben, dass ein Leben sinnlos abbricht, das gerade erst begonnen hat", sagte der Leiter der ökumenisch geführten Bahnhofsmission, Carsten Baumann. Der Tod des Kindes sei eine "sinnlose Katastrophe".
29.07.2019 15° 27° meist sonnig 16 Prozent der jährlich vom Straßenverkehr ausgestoßenen Menge - so viel Feinstaub verursachen Silvester-Böller in nur wenigen Stunden. Das will die Deutsche Umwelthilfe ändern und beantragt ein Böller-Verbot in 31 Städten.
28.07.2019 16° 24° stark bewölkt Ein in Überschwemmungen stecken gebliebener Zug beschäftigt Indien. 700 Reisende waren an Bord und riefen über soziale Medien nach Hilfe. Rettungskräfte kamen erst nach Stunden bei ihnen an.
27.07.2019 19° 31° erst sonnig später Gewitter mit Regen In Moskau fordern Demonstranten, unabhängige und oppositionelle Kandidaten zur Kommunalwahl zuzulassen. Bei den Protesten wurden Hunderte Menschen festgenommen. Die Polizei hatte im Vorfeld angekündigt, hart durchzugreifen.
26.07.2019 22° 39° sonnig später Wolken Italiens Innenminister Salvini fährt seinen harten Kurs in der Flüchtlingspolitik auch gegen die eigenen Behörden. Er verbot einem Schiff der Küstenwache mit Migranten an Bord, in Lampedusa anzulegen.
25.07.2019 24° 41° sonnig Europaweit leiden die Menschen unter der extremen Hitzewelle, die vielerorts zu neuen Rekordtemperaturen geführt hat. Nach nur einem Tag wurde der deutschlandweite Temperaturrekord erneut gebrochen: Im niedersächsischen Lingen gab es am Nachmittag laut vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes 42,6 Grad.
24.07.2019 21° 39° sonnig Vier Jahre lang hielt das bayerische Kitzingen mit 40,3 den deutschen Hitzerekord. Doch der ist nun gebrochen: In Geilenkirchen in NRW wurden 40,5 Grad gemessen. Es ist aber gut möglich, dass dieser Rekord nur einen Tag hält.
23.07.2019 21° 34° sonnig Unter falschem Namen hat ein Mitarbeiter des Kanzleramts in Österreich Festplatten schreddern lassen. Die Aktion bringt Ex-Kanzler Kurz in Bedrängnis. Welche Daten wurden da vernichtet?
22.07.2019 17° 29° meist sonnig In Indien ist eine unbemannte Raumsonde zum Mond gestartet. Sollte die Mission gelingen, wäre Indien das vierte Land der Welt, dem eine Mondlandung gelang.
21.07.2019 16° 23° heiter bis wolkig Bei schweren Waldbränden im Zentrum Portugals sind mindestens 20 Menschen verletzt worden, unter ihnen acht Feuerwehrleute. Das teilte der Innenminister Eduardo Cabrita mit. Ein Mann habe schwerste Brandverletzungen erlitten und sei in eine Klinik in Lissabon geflogen worden, berichtete die Zeitung "Público" unter Berufung auf die Behörden.
20.07.2019 17° 21° erst sonnig später Schauer Das Kreuzfahrtschiff "Marella Discovery" hat am Samstagabend vor der griechischen Halbinsel Peloponnes 111 Migranten aufgenommen. Sie waren auf dem Weg nach Italien, als sie mit ihrem Boot rund 40 Seemeilen westlich der Peloponnes in Seenot gerieten.
19.07.2019 18° 28° meist sonnig Die griechische Hauptstadt Athen ist von einem Erdbeben erschüttert worden. Die Menschen brachten sich auf den Straßen in Sicherheit. Es gab Leichtverletzte. Größere Schäden sind nicht entstanden.
18.07.2019 16° 27° meist sonnig Nach dem Brandanschlag auf ein Filmstudio im japanischen Kyoto hat ein 41-Jähriger die Tat offenbar gestanden. Mindestens 33 Menschen wurden getötet, Dutzende verletzt.
17.07.2019 14° 22° heiter bis wolkig Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen der Ebola-Epidemie im Kongo den internationalen Gesundheitsnotstand erklärt. Das entschied die Organisation nach einer Sitzung eines zuständigen Expertenrates. Allerdings bestehe nach wie vor nur eine regionale, keine internationale Bedrohung, betonte der Vorsitzende des Expertenausschusses, Robert Steffen.
16.07.2019 13° 21° meist bewölkt Ursula von der Leyen ist zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Die scheidende deutsche Verteidigungsministerin erhielt im Europaparlament die notwendige absolute Mehrheit. Sie kann damit am 1. November die Nachfolge des Luxemburgers Jean-Claude Juncker antreten.
15.07.2019 13° 19° stark bewölkt Zwei Tote, mehr als 160 zerstörte Häuser sowie 2000 Menschen in Notunterkünften - das ist die bisherige Bilanz des schweren Erdbebens in Ostindonesien. Die Behörden schlossen nicht aus, dass die Opferzahl noch steigen könnte.
14.07.2019 12° 19° meist stark bewölkt Der Monsunregen hat Südasien mit voller Wucht erfasst. Bisher kamen in Nepal und Indien mehr als 80 Menschen ums Leben. Die Einsatzkräfte bemühen sich, Bewohner aus überfluteten Dörfern zu retten.
13.07.2019 12° 22° heiter bis wolkig Für ihren Einsatz für Flüchtlinge will Paris die "Sea-Watch"-Kapitäninnen Rackete und Klemp mit einer Verdienstmedaille ehren. Italiens Innenminister Salvini hält das für Heuchelei und wettert gegen Frankreich.
12.07.2019 14° 23° meist bewölkt mit Schauern Die Zahl der Opfer beim Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der tunesischen Küste ist auf 72 gestiegen. Die tunesische Küstenwache habe mehrere Leichen aus dem Mittelmeer geborgen, wie der tunesischen Rote Halbmond berichtete. Zwei Leichen seien an der Küste angespült worden.
11.07.2019 13° 24° heiter bis wolkig später Regen Bei einem schweren Unwetter im Norden Griechenlands sind sechs Touristen ums Leben gekommen. Rettungskräfte fanden eine weitere Leiche. Dabei soll es sich um einen vermissten griechischen Fischer handeln.
10.07.2019 13° 23° erst heiter später Regen Unwetter mit Hagelkörnern in der Größe von Apfelsinen haben an der italienischen Adriaküste mehrere Menschen verletzt. Betroffen waren vor allem die Gegenden um Rimini und Ancona sowie die Abruzzen.
09.07.2019 21° heiter bis wolkig Die Krise war schon lange zu spüren rund um Wall Street Nummer 60, den imposanten Firmensitz der Deutschen Bank in New York. Als sich dann in der vergangenen Woche herumsprach, dass die Bosse in Frankfurt einen großen Konzernumbau planen, gab es schnell erste Auflösungserscheinungen.
08.07.2019 17° meist wolkig Die Deutsche Bank zögert nicht lange mit dem Stellenabbau: Nur wenige Stunden nach der Ankündigung wurden zahlreiche Angestellte entlassen. Experten sind uneins, ob die Veränderungen ausreichen.
07.07.2019 20° heiter bis wolkig Das Hochwasser in Sibirien hat Tausende Häuser unbewohnbar gemacht. Betroffene sind sauer auf ihre Stadtverwaltung und hoffen auf Unterstützung - vor allem von Präsident Putin.
06.07.2019 21° wolkig später Regen Aus Solidarität mit den Seenotrettern im Mittelmeer haben bundesweit Tausende Menschen für die Rechte von Schiffbrüchigen und Geflüchteten demonstriert. In Berlin und vielen anderen Städten wurde ein Appell der Kapitänin Carola Rackete über Lautsprecher übertragen: "Man kann von der Bundesregierung erwarten, dass sie mutig vorangeht und sagt: Wir nehmen jetzt bis auf Weiteres alle auf, die auf dem Mittelmeer gerettet werden. (...) Das sind ein paar Hunderte oder Tausende im Moment, die da übers Mittelmeer kommen." Die Verantwortungslosigkeit der europäischen Staaten habe sie gezwungen, so zu handeln, wie sie es getan habe.
05.07.2019 13° 26° meist sonnig Die Kapitänin der "Sea-Watch 3", Rackete, steht zu ihrer Entscheidung, den Hafen in Lampedusa ohne Erlaubnis angesteuert zu haben. Sie habe keine Wahl gehabt, betont sie im Interview mit dem ARD-Magazin Panorama.
04.07.2019 15° 24° sonnig Er reichte von Mexiko bis nach Westafrika: Ein riesiger Algengürtel breitete sich im vergangenen Jahr auf der Meeresoberfläche aus. Die Folgen sind noch nicht absehbar, sagen Meeresforscher.
03.07.2019 22° sonnig Details um den Unfall eines russischen U-Bootes mit 14 Toten sollen Staatsgeheimnis bleiben, so will es die russische Führung. Aus vorhandenen und verschwiegenen Angaben lässt sich jedoch einiges ableiten.
02.07.2019 11° 23° heiter bis wolkig Es ist eine Premiere: Erstmals soll mit Ursula von der Leyen eine Frau den Vorsitz der EU-Kommission übernehmen. Nach zähen Verhandlungen einigten sich die EU-Regierungschefs auf die Nominierung der Verteidigungsministerin.
01.07.2019 13° 26° meist sonnig mit Wind Bei Hameln im Süden Niedersachsens ist ein Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt. Eine Pilotin kam ums Leben, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Ein weiterer Soldat liegt im Krankenhaus.
30.06.2019 10° 34° sonnig später Wolken Große Teile der mexikanischen Stadt Guadalajara sind derzeit von weißer, kalter Masse bedeckt. Über der Stadt in Mexiko hatte am Sonntag ein schwerer Hagelsturm gewütet - im Viertel Rancho Blanco lag der Hagel bis zu einem Meter hoch, teilte der Zivilschutz mit. Einsatzkräfte arbeiteten daran, die Straßen freizulegen, hieß es.
29.06.2019 18° 36° sonnig Mit seinem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim bringt US-Präsident Trump wieder Bewegung in die Atom-Gespräche. Dafür begibt er sich sogar auf nordkoreanischen Boden. Einen genauen Fahrplan gibt es aber nicht.
28.06.2019 10° 27° sonnig In der EU leben mehr als 512 Millionen Menschen, in den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten 260 Millionen. Zusammen wollen sie die größte Freihandelszone der Welt schaffen. Ein klares Signal in Zeiten von Handelskonflikten.
27.06.2019 12° 26° sonnig Deutschland leben so viele Menschen wie nie zuvor. Neueste Zahlen belegen, dass die Bevölkerung um 227.000 Menschen auf 83 Millionen Einwohner anwuchs. Gründe dafür liegen in der Zuwanderung.
26.06.2019 16° 31° sonnig Mehr als 70 Jahre hielt sich der Hitze-Rekord für den Juni - heute wurde er gebrochen: In Brandenburg und Sachsen wurden 38,6 Grad gemessen, knapp mehr als 1947 in Baden-Württemberg. Zumindest im Norden kommt aber bald Abkühlung.
25.06.2019 21° 37° sonnig Trotz Embargo und Krieg: Deutsche Konzerne waren an der Lieferung waffenfähiger Chemikalien nach Syrien beteiligt. Es ging dabei um Substanzen, die auch für die Produktion von Sarin und VX verwendet werden können.
24.06.2019 22° 34° meist sonnig Nach dem Tod eines Eurofighter-Piloten herrscht in der Luftwaffe und der Regierung Trauer. Die Kollision ereignete sich in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bundeswehr übernahm die Ermittlungen nach der Unfallursache.
23.06.2019 19° 32° sonnig Leere Sommerterrassen und ausverkauftes Insektenspray: Am Ammersee in Bayern fühlen sich Mücken dieses Jahr offenbar besonders wohl - und vermiesen Anwohnern, Touristen und Gastronomen den Sommer.
22.06.2019 16° 26° sonnig Das Kraftfahrtbundesamt hat einen amtlichen Rückruf von rund 60.000 Mercedes-Dieselautos angeordnet. Der Autobauer soll bei den Geländewagen eine illegale Abschaltvorrichtung zur Abgasmanipulation eingesetzt haben.
21.06.2019 12° 21° sonnig Nach mehr als drei Jahren im Trockendock ist das Marineschulschiff "Gorch Fock" am Freitag zu Wasser gelassen worden. Auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist am Vormittag nach Bremerhaven gereist, um das Ausdocken mitzuerleben. Schließlich ist es auch für sie als Ministerin ein Erfolg.
20.06.2019 12° 21° stark bewölkt mit Regen Irans Revolutionsgarden haben offenbar eine US-Drohne abgeschossen - unklar ist aber, wo. Der Iran spricht vom Süden des Landes. Die USA betonen Medien zufolge, die Drohne habe sich in internationalem Luftraum befunden.
19.06.2019 17° 31° meist sonnig später Gewitter mit Regen Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy hat sich mit allen juristischen Mitteln dagegen gewehrt, aber jetzt letztinstanzlich verloren: Er muss wegen Bestechungsverdachts vor Gericht. Zudem drohen ihm weitere Prozesse.
18.06.2019 18° 29° meist sonnig Die französische Polizei hat den Ex-UEFA-Präsidenten Platini in Gewahrsam genommen. Gegen ihn werde im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar ermittelt. Platini wies die Vorwürfe zurück.
17.06.2019 15° 26° sonnig Sie wurde berühmt als Millionenerbin, Mode-Ikone, Malerin, Kunstsammlerin und Buchautorin. Gloria Vanderbilt war eine glamouröse Erscheinung und ein Liebling der Klatschpresse. Nun ist sie 95-Jährig gestorben.
16.06.2019 14° 22° meist sonnig Der CDU-Politiker Ursu hat die Wahl um das Oberbürgermeisteramt in Görlitz gewonnen. Er setzte sich gegen den AfD-Kandidaten Wippel durch, der in der ersten Wahlrunde noch vorn gelegen hatte.
15.06.2019 13° 21° meist bewölkt Der Opposition in Hongkong reicht es nicht, dass das Auslieferungsgesetz lediglich ausgesetzt wird. Die Demonstranten fordern einen kompletten Rückzug - und bereiten neue Proteste gegen die Regierung vor.
14.06.2019 16° 26° meist sonnig mit Wolken Eine Audienz beim Papst ist ein besonderes Ereignis. Ob aber mehrere internationale Öl-Bosse ein Treffen mit Franziskus in angenehmer Erinnerung behalten, ist fraglich. Denn der Pontifex redete den Managern heftig ins Gewissen.
13.06.2019 13° 21° meist sonnig 25 Jahre war Wilhelm Wieben eines der Gesichter der tagesschau. Korrekt und stilsicher präsentierte er sich auch später - etwa bei Auftritten auf der Bühne. Im Alter von 84 Jahren ist Wieben nun gestorben.
12.06.2019 19° bewölkt mit Regen Der erste Schritt in die Zukunft des Mobilfunks in Deutschland ist getan. Die Frequenzen sind versteigert - für mehr als 6,5 Milliarden Euro. Doch bis es 5G an jeder "Milchkanne" geben wird, dauert es noch.
11.06.2019 14° 21° bewölkt Auf Sardinien hat eine plötzliche Flut von Heuschrecken bereits das Saatgut von 2000 Hektar Land zerstört. Ein Experte spricht schon von der schwersten Plage seit 60 Jahren.
10.06.2019 13° 23° teils sonnig mit Schauern Während der Nacht haben Angreifer ein Dorf in Mali überfallen und mindestens 95 Menschen getötet. Die Hintergründe sind unklar. In der Region gibt es immer wieder Spannungen zwischen ethnischen Gruppen.
09.06.2019 13° 23° erst sonnig später wolkig Am Mount Everest ist die Saison für Bergsteiger beendet. Nun steigen die Sherpas auf den Berg, um deren Müll einzusammeln. Und sie versuchen auch, Leichen verunglückter Kletterer ins Tal zu bringen.
08.06.2019 11° 19° erst heiter später Schauerwetter Ferrari-Pilot Sebastian Vettel geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Kanada am Sonntag. Im Qualifying in Montreal setzte sich der Heppenheimer vor Weltmeister Lewis Hamilton (England/Mercedes) und seinem monegassischen Teamkollegen Charles Leclerc durch.
07.06.2016 12° 23° erst heiter später Schauerwetter In etlichen Mitgliedsstaaten gab es laut der EU-Kommission Versuche, den Ausgang der Europawahl mithilfe von Bots und gefälschten Profilen in sozialen Netzwerken zu beeinflussen. Sie sehen Handlungsbedarf.
06.06.2019 10° 18° meist wolkig mit Schauern Es ist ein weiterer Rückschlag für die britische Autoindustrie: Der US-Autobauer Ford will sein Werk in Wales mit 1700 Beschäftigten schließen. Die Gewerkschaft sprach von einem "echten Hammerschlag".
05.06.2019 14° 27° heiter bis wolkig Volkswagen fährt auf Sparkurs und will Tausende Stellen abbauen. An den deutschen Standorten seien aber Kündigungen bis 2029 ausgeschlossen, kündigte der Betriebsrat an.
04.06.2019 18° 28° heiter bis wolkig Forscher haben in einem wohl 1000 Jahre alten Sarkophag in Mainz sterbliche Überreste gefunden. Ob es sich dabei um den 1021 verstorbenen Erzbischof Erkanbald handelt, ist noch unklar. Falls ja, wäre es eine Sensation.
03.06.2019 13° 23° stark bewölkt mit Schauern Nach dem sommerlichen Wochenende gab es erste Gewitter in NRW. Eine Unwetterwarnung für Teile des Landes wurde allerdings wieder aufgehoben. Im Ruhrgebiet gibt es Probleme bei der Bahn.
02.06.2019 15° 32° sonnig Andrea Nahles hat angekündigt, sämtliche Mandate (Vorsitz der SPD und Fraktionsvorsitz im Bundestag) niederzulegen, da sie den notwendigen Rückhalt in ihrer Partei vermisst.
01.06.2019 16° 27° sonnig In einem Gebäude der Stadtverwaltung von Virginia Beach hat ein Schütze das Feuer eröffnet und zwölf Menschen erschossen. Die Polizei lieferte sich mit ihm einen Schusswechsel. Dabei wurde der Mann getötet.
31.05.2019 13° 24° meist sonnig Nach monatelangen diplomatischen Querelen schicken die Philippinen mehr als 1300 Tonnen Müll nach Kanada zurück. Die Leute wehren sich dagegen, dass ihr Land zur internationalen Müllhalde wird.
30.05.2019 13° 19° stark bewölkt Kanzlerin Merkel hat an der US-Eliteuniversität Harvard die Ehrendoktorwürde erhalten. Ihr in Deutschland viel kritisierter Slogan "Wir schaffen das" während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 wurde explizit gelobt.
29.05.2019 12° 19° meist sonnig Der ehemalige britische Außenminister Boris Johnson muss wegen angeblichen Fehlverhaltens beim Brexit vor Gericht erscheinen. Der private Kläger Marcus Ball wirft dem 54-jährigen Politiker vor, die Öffentlichkeit mit falschen Angaben beim Referendum 2016 und bei der Neuwahl 2017 in die Irre geleitet zu haben.
28.05.2019 13° Schauerwetter Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung haben am Dienstag Büros von Porsche unter anderem in Stuttgart durchsucht. Im Raum steht der Verdacht der Untreue gegen mehrere Mitarbeiter. Auch ein bekannter Ex-Betriebsrat bekam Besuch.
27.05.2019 10° 20° heiter bis wolkig Union Berlin hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga geschafft. Im Relegations-Rückspiel gegen den VfB Stuttgart reichte den Eisernen eine aufopferungsvolle Defensivleistung.
26.05.2019 13° 21° meist stark bewölkt Historische Niederlagen für Union und SPD, Triumph für die Grünen: Bei der Europawahl in Deutschland trifft es die SPD besonders hart - sie stürzt ab. Die Union bleibt trotz Verlusten stärkste Kraft. Klarer Wahlsieger sind die Grünen: Sie gewinnen zweistellig.
25.05.2019 11° 19° heiter bis wolkig Bei einem Gebäudebrand im Westen Indiens sind mindestens 20 Schüler ums Leben gekommen. Mehrere von ihnen starben, als sie aus den oberen Stockwerken aus dem Fenster sprangen, um sich zu retten.
24.05.2019 12° 24° meist wolkig Ein Bundesrichter in Kalifornien hat die Pläne von US-Präsident Trump zum Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko per Notstandsverordnung vorerst gestoppt. Er untersagte der US-Regierung, Haushaltsmittel umzuwidmen.
23.05.2019 11° 23° heiter bis wolkig Wegen seiner Beteiligung am Diesel-Skandal muss der Autozulieferer Bosch nun 90 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft verstieß das Unternehmen gegen seine Aufsichtspflicht.
22.05.2019 19° meist sonnig 5000 Arbeitsplätze sind in Gefahr, bei Zulieferfirmen sogar 20.000: Großbritanniens zweitgrößter Stahlkonzern ist zahlungsunfähig. British Steel schiebt das auch auf die Unsicherheit durch den Brexit.
21.05.2019 15° regnerisch Die rote Kappe war sein Markenzeichen, seine Leidenschaft neben der Formel 1 das Fliegen. Niki Lauda galt als einer, der keine halben Sachen macht. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.
20.05.2019 11° 18° stark bewölkt Ex-Bundesliga-Torjäger Manfred Burgsmüller ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der ehemalige Stürmer von RW Essen, Borussia Dortmund und RW Oberhausen hatte eine bewegte Karriere, die ihn auch zum American Football führte.
19.05.2019 11° 24° heiter bis wolkig Der Niederländer Duncan Laurence gewinnt mit der Pianoballade "Arcade" den Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv. Knapp dahinter auf den zweiten Platz schafft es der Italiener Mahmood mit "Soldi".
18.05.2019 11° 23° erst sonnig später wolkig mit Regen Der deutsche Meister heißt erneut FC Bayern München. Mit einem souveränen Sieg gegen Eintracht Frankfurt machten die Bayern ihren siebten Meistertitel in Serie klar. In ihrem letzten Spiel trafen auch Robben und Ribéry.
17.05.2019 15° Schauerwetter I. M. Pei, der Sohn einer chinesischen Adelsfamilie, war der Künstler unter den Architekten. Sein Meisterwerk ist die Glaspyramide im Pariser Louvre. Nun ist Pei im Alter von 102 Jahren gestorben.
16.05.2019 16° erst heiter bis wolkig später Regen Vor sechs Monaten wütete das zerstörerischste Feuer in der Geschichte Kaliforniens. 85 Menschen starben in der Kleinstadt Paradise. Laut Untersuchungsbericht waren wohl Stromleitungen für die Brandkatastrophe verantwortlich.
15.05.2019 17° meist sonnig 104 Großfamilien in NRW sollen in den vergangenen zwei Jahren für 14.225 Straftaten verantwortlich gewesen sein. Das geht aus dem "Lagebild Clankriminalität" hervor, das Innenminister Herbert Reul (CDU) am Mittwoch (15.05.2019) vorgestellt hat. Demnach wurden diesen 104 Clans insgesamt 6.449 Tatverdächtige zugeordnet.
14.05.2019 16° meist sonnig Vor Papua-Neuguinea hat sich ein Beben der Stärke 7,5 ereignet. Nun warnen Behörden vor einem Tsunami, dessen Folgen in weiten Umkreisen zu spüren sein könnte.
13.05.2019 -1° 16° sonnig Hollywood-Star Doris Day ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Seit den 1970er-Jahren lebte sie zurückgezogen in dem kleinen kalifornischen Küstenort Carme
12.05.2019 15° heiter bis wolkig In der myanmarischen Großstadt Mandalay ist einem Piloten eine ungewöhnliche Landung gelungen: Weil das vordere Fahrwerk nicht ausfuhr, schlitterte die Maschine auf dem Bug über die Landebahn. Die 89 Insassen blieben unverletzt.
11.05.2019 14° meist stark bewölkt Es geht ihnen um Reformen in der katholischen Kirche - vor allem um mehr Rechte für Frauen. Ihr Mittel, um darauf aufmerksam zu machen: Ein einwöchiger "Kirchenstreik". Ihr Motto: "Maria 2.0".
10.05.2019 13° stark bewölkt mit Regen Mit Empörung und Kritik haben deutsche Politiker auf die Folter-Vorwürfe von Deniz Yücel reagiert. Der Journalist hatte ausgesagt, im türkischen Gefängnis gefoltert worden zu sein. CDU und SPD fordern Aufklärung von Ankara.
09.05.2019 17° Schauerwetter Eigentlich sollten beim Berliner Großflughafens BER keine weiteren Bauarbeiten mehr notwendig sein. Doch nun müssen doch aufwändige Umkonstruktionen erfolgen, berichtet ein Insider. Die planmäßige Inbetriebnahme ist in Gefahr.
08.05.2019 13° erst wolkig später starker Regen Der Handelsstreit mit den USA hat Folgen: Chinas Exporte brachen im April überraschend stark ein. Die Gespräche in Washington über eine Beilegung des Konflikts gehen diese Woche weiter.
07.05.2019 13° heiter bis wolkig Erst VW, dann Audi, jetzt Porsche: Die Staatsanwaltschaft hat im Zuge der Diesel-Affäre gegenüber dem Autobauer aus Stuttgart ein Bußgeld in Höhe von 535 Millionen Euro verhängt.
06.05.2019 11° meist stark bewölkt Bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul hatte die Opposition knapp gewonnen - zum Missfallen von Präsident Erdogan und seiner AKP. Nun gab die Wahlbehörde der AKP-Beschwerde statt - und ordnete an, dass die Wahl wiederholt werden muss.
05.05.2019 10° stark bewölkt mit Schauern Ein Passagierflugzeug der Gesellschaft Aeroflot hat kurz nach dem Start in Moskau auf dem Weg nach Murmansk Feuer gefangen. Mindestens ein Mensch starb, doch es werden mehr als zwölf Tote befürchtet.
04.05.2019 Sonne , Hagel, Regen und Sturm Thailand hat wieder einen gekrönten König. In einer traditionellen Zeremonie setzte sich Maha Vajiralongkorn die Krone auf. Die Feiern nach jahrhundertealtem Ritus sind damit aber noch nicht vorbei.
03.05.2019 13° stark bewölkt Ermittler des BKA haben gemeinsam mit dem FBI den weltweit zweitgrößten Marktplatz im Darknet ausgehoben. Die mutmaßlichen Betreiber der Plattform sitzen in Untersuchungshaft.
02.05.2019 16° bewölkt später Regen Vier Kronzeugen bietet die Staatsanwaltschaft nach Informationen von NDR, WDR und SZ auf, um Ex-VW-Chef Winterkorn zu überführen. Es handelt sich um langjährige VW-Leute, die selbst auf der Liste der Beschuldigten stehen.
01.05.2019 15° erst bewölkt später sonnig Der VfL Wolfsburg hat das DFB-Pokalfinale der Frauen gegen den SC Freiburg mit 1:0 (0:0) gewonnen und damit den fünften Titel in Folge gewonnen.
30.04.2019 18° meist sonnig Zwei Billionen Dollar wollen die Vereinigten Staaten in den nächsten Jahren ausgeben, um die Infrastruktur des Landes zu modernisieren. In vielen Fällen heißt das allerdings erst einmal zu reparieren. Darauf haben sich die Demokraten im Kongress mit Präsident Donald Trump verständigt.
29.04.2019 16° stark bewölkt Die Regierung in Rom zahlt das neue Bürgergeld aus. Es soll Bedürftige absichern und die Wirtschaft ankurbeln. Bei den Empfängern ist die Freude groß, doch es gibt auch Enttäuschungen.
28.04.2019 13° stark bewölkt mit Regen Die Monsterwahl in Indonesien fordert jetzt ihren Tribut: Mindestens 272 der insgesamt sieben Millionen Wahlhelfer sind an Überarbeitung gestorben. Das Engagement für die Demokratie hat sie das Leben gekostet, die Wahlzettel werden per Hand ausgezählt, bis tief in die Nacht, oft in unerträglicher Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Fast 2000 weitere Helfer sind erkrankt.
27.04.2019 12° Dauerregen Borussia Dortmund hat ein denkwürdiges Revierderby gegen Schalke 04 am Samstag (27.04.19) mit 2:4 (1:2) verloren.
26.04.2019 17° meist bewölkt mit Regen Wenn ein Staatschef einen anderen trifft, muss das im passenden Rahmen geschehen. Für Nordkoreas Machthaber Kim gehört dazu eine Limousine aus dem Hause Daimler. Dort wundert man sich, wo Kim den Luxuschlitten her hat.
25.04.2019 10° 21° meist bewölkt mit Schauern Joe Biden will US-Präsident werden - und das hat vor allem mit Trump zu tun. Sein Alter könnte für Biden zum Stolperstein werden, immerhin wäre er der bislang älteste Staatschef der USA.
24.04.2019 10° 26° erst sonnig später Sturm und Regen Die Regierungschefin Schottlands, Nicola Sturgeon, will noch vor der nächsten Parlamentswahl in dem britischen Landesteil ein zweites Unabhängigkeitsreferendum abhalten. Es solle eine Wahl zwischen dem Brexit und "einer Zukunft für Schottland als unabhängige europäische Nation" werden, sagte Sturgeon im schottischen Parlament in Edinburgh.
23.04.2019 14° 23° meist sonnig Charakterdarstellerin und Ikone des deutschen Films: Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist tot. Nach kurzer, schwerer Krankheit starb sie am Wochenende mit 76 Jahren, wie der Familienanwalt bestätigte.
22.04.2019 10° 27° sonnig Der Komponist und Arrangeur Martin Böttcher ist tot. Er starb bereits am Freitag mit 91 Jahren. Der Schöpfer der Winnetou-Melodien zählte zu den wichtigsten Komponisten des deutschen Films.
21.04.2019 10° 25° sonnig Innerhalb von 30 Minuten ist es zu Anschlägen auf die St.-Antonius-Kirche in Colombo, die St.-Sebastians-Kirche im rund 30 Kilometer von der Hauptstadt entfernten Negombo sowie die Zionskirche in Batticaloa, rund 250 Kilometer östlich von Colombo gekommen. Im gleichen Zeitraum ereigneten sich Attentate auf die Luxus-Hotels Cinnamon Grand, Shangri La und Kingsbury in Colombo. Vor allem bei den Ostergottesdiensten in den Kirchen wurden viele Menschen getötet.
20.04.2019 26° sonnig VW hat eine Fabrik in Xinjiang. Von Menschenrechtsverletzung an Uiguren dort wisse er nichts, sagte VW-Chef Diess. Dafür gab es heftige Kritik. Denn natürlich weiß VW davon - und hat sich auch schon anders geäußert.
19.04.2019 24° sonnig Der verheerende Brand hat Notre-Dame schwer beschädigt - nun gilt es, weitere Zerstörungen zu verhindern. Eine große Plane soll die Kathedrale vor Regen schützen.
18.04.2019 23° meist sonnig Frenetischer Jubel in Frankfurt. Die Eintracht steht erstmal seit 1980 (!!!) im Halbfinale eines Europapokals. Das war heute eine unglaubliche Mannschaftsleistung. Extrem geschlossen, jeder Zweikampf wurde angenommen, das eigene Tor mit Mann und Maus verteidigt, jeder Spieler ist heute über seine körperliche Grenzen gegangen.
17.04.2019 10° 18° meist bewölkt Auf der portugiesischen Insel Madeira ist ein Touristenbus schwer verunglückt. Mindestens 28 Menschen kamen ums Leben - bei den meisten Opfern soll es sich um deutsche Touristen handeln.
16.04.2019 10° 19° meist sonnig Notre-Dame in Flammen: Tausende Menschen sahen in Paris gestern Nacht aus sicherem Abstand fassungslos zu, wie der Dachstuhl der Kathedrale in Flammen aufging. Und sie bangten um das meistbesuchte Monument Frankreichs. Würde die Kathedrale standhalten, ihre Türme, ihre Gewölbe? Am Morgen kam dann zumindest vorläufig Entwarnung.
15.04.2019 17° sonnig Der Dachstuhl der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen, hohe Rauchwolken steigen in den Himmel. Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und wertvolle Kunstschätze zu retten.
14.04.2019 11° heiter bis wolkig mit Wind Im Abgasskandal werden neue Vorwürfe gegen Daimler laut. Das Kraftfahrtbundesamt hat laut einem Medienbericht festgestellt, dass der Konzern bei einem weiteren Modell die Stickoxid-Werte manipuliert hat.
13.04.2019 bewölkt mit Schneefall Mit Jubel haben Menschen im Sudan auf den Rücktritt des Militärrat-Chefs reagiert - aber er ist ihnen nicht genug. Das Misstrauen gegenüber den Militärs ist groß. Weitere Proteste sind angekündigt.
12.04.2019 stark bewölkt Die "Victoria" war das erste Fahrzeug auf vier Rädern, das Auto-Pionier Karl Benz produzierte. Jetzt soll das Gefährt wieder auf die Straße. Wie bei jedem alten Gebrauchtwagen stellte sich die Frage: Kommt er noch durch den TÜV?
11.04.2019 10° heiter bis wolkig Was passiert nach der Festnahme des WikiLeaks-Gründers Assange? Zunächst bleibt er in London in Gewahrsam. Doch der Fall ist juristisch komplex. In drei Staaten interessiert sich die Justiz für ihn. Ihm droht lange Haft.
10.04.2019 12° sonnig Dirk Nowitzki hat an einem Abend voller Emotionen das Ende seiner einzigartigen Basketballkarriere verkündet. "Das war mein letztes Heimspiel, so wie ihr das erwartet habt", sagte der Superstar von den Dallas Mavericks nach dem 120:109 gegen die Phoenix Suns am Dienstag (09.04.2019/Ortszeit) über das Hallenmikrofon.
09.04.2019 15° heiter bis wolkig Der weltweite Strombedarf könnte bis 2050 zu fast 90 Prozent aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden - unter gewissen Voraussetzungen. Für Staaten rechne sich laut einer Studie ein hoher finanzieller Einsatz.
08.04.2019 20° sonnig In Ankara wird es keine Neuauszählung der Stimmen nach den Kommunalwahlen geben. Die Wahlkommission lehnte die Einsprüche der AKP von Präsident Erdogan ab. Der neue Bürgermeister von der CHP trat sein Amt an.
07.04.2019 22° sonnig In Ruanda haben die Gedenkveranstaltungen zum 25. Jahrestag des Völkermords begonnen. Daran nehmen in der Hauptstadt Kigali zahlreiche afrikanische Staats- und Regierungschefs teil. Deutschland wird durch Altbundespräsident Horst Köhler vertreten. Sie gedenken der mehr als 800.000 Toten des Genozids im Jahr 1994.
06.04.2019 18° meist bewölkt Boeing will die Produktion des Unglücksfliegers 737 Max 8 monatlich um fast 20 Prozent reduzieren. Zudem teilte der Konzern mit, Fortschritte bei einem Programm-Update zur Verhinderung von weiteren Unglücken zu machen.
05.04.2019 10° bewölkt Seit Mittwoch harren 64 Flüchtlinge im Mittelmeer auf dem Rettungsboot "Alan Kurdi" von der Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye aus. Deutschland will einige der Migranten aufnehmen - richtet aber auch einen Appell an die EU-Staaten.
04.04.2019 Schauerwetter Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat es bestätigt: der scheidende Unternehmenschef Tom Enders erhält 37 Millionen Euro Abfindung. Nachdem diese Summe erstmals am Dienstag durchgesickert war, reagiert nun die französische Regierung.
03.04.2019 Schauerwetter Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften und auch der FC St. Pauli haben unterschrieben: In einem offenen Brief fordern sie von der Regierung eine Reform der Flüchtlingspolitik. Die Pflicht zur Seenotrettung sei Völkerrecht.
02.04.2019 14° regnerisch Innenminister Seehofer zeigte sich zufrieden mit der Kriminalstatistik 2018. Die Zahl der Straftaten sei um 3,6 Prozent zurückgegangen. Sie sei so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht, so der Minister.
01.04.2019 15° heiter bis wolkig Die Niederlagen der AKP in den großen türkischen Städten haben für Präsident Erdogan starke symbolische Bedeutung, sagt ARD-Korrespondent Oliver Mayer-Rüth. Sie könnten sogar sein politisches Ende einläuten, glaubt er.
31.03.2019 12° sonnig Das Brexit-Chaos verschafft den Gegnern eines EU-Austritts offenbar Zulauf. Eine entsprechende Petition wurde bereits von sechs Millionen Menschen unterzeichnet. Morgen debattiert das Unterhaus über das Papier.
30.03.2019 20° sonnig Die Vögel zwitschern, die Sonne lacht, die Blumen sprießen - und die Allergiker leiden. Birken-, Erlen- und Haselpollen machen ihnen das Leben derzeit schwer. Und es werden immer mehr.
29.03.2019 18° sonnig Nächste Woche werde er die Grenze schließen, sollte Mexiko die illegale Migration nicht stoppen - so hat US-Präsident Trump der mexikanischen Regierung gedroht.
28.03.2019 13° heiter bis wolkig Bei einem Hochhausbrand in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka sind nach Angaben der Feuerwehr mindestens 19 Menschen gestorben. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht, doch es werden weiter Opfer in der Ruine befürchtet.
27.03.2019 12° meist wolkig Plastikteller, Trinkhalme, Wattestäbchen: Das EU-Parlament hat ein Verbot vieler Wegwerfprodukte auf den Weg gebracht. Doch das könnte nur ein erster Schritt sein.
26.03.2019 meist wolkig mit Schauern Das EU-Parlament hat ein Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021 befürwortet. Für die tatsächliche Abschaffung muss allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedsstaaten erzielt werden.
25.03.2019 Schauer Sonne und Sturm Zuletzt machte Airbus mit der Einstellung des Riesenfliegers A380 Schlagzeilen - nun kann sich der Flugzeugbauer aber über einen Großauftrag freuen: China kauft den Europäern 300 Flugzeuge ab.
24.03.1019 12° sonnig US-Sonderermittler Mueller hat laut Justizminister Barr keine Beweise für eine Verschwörung des Trump-Wahlkampfteams mit Russland gefunden. Vom Vorwurf der Justizbehinderung werde der US-Präsident nicht entlastet.
23.03.2019 13° bewölkt später Nieselregen Ein Kreuzfahrtschiff mit 1300 Passagieren an Bord ist vor der norwegischen Küste in Seenot geraten. Das Schiff habe ein Motorproblem, weshalb es evakuiert werden müsse, teilte die Polizei der norwegischen Provinz Møre og Romsdal mit. Mittlerweile sei das Schiff in der Hustadvika-Bucht festgemacht worden.
22.03.2019 21° sonnig Er soll das neue Drehkreuz für die Metropolregion rund um Peking werden: der neue Flughafen in Daxing, am südlichen Stadtrand von Peking, mit dem größten Flughafen-Terminal der Welt. Sieben Start- und Landebahnen soll es mittelfristig geben, das Ziel sind mehr als 100 Millionen Passagiere pro Jahr.
21.03.2019 18° meist sonnig Sie wollten den Muttertag und das Neujahrsfest genießen: Im Nordirak ist eine offenbar überfüllte Fähre vielen Ausflüglern zum Verhängnis geworden. Das Schiff kenterte, mehr als 80 Menschen ertranken, vor allem Frauen und Kinder.
20.03.2019 13° heiter bis wolkig Der einstige bosnische Serbenführer Karadzic wollte einen Freispruch. Doch die UN-Richter halten das Urteil gegen ihn aufrecht und verlängern die Haftstrafe sogar zu lebenslang.
19.03.2019 -2° 12° meist heiter Das Rettungsschiff "Mare Jonio" erhält keine Erlaubnis zur Hafeneinfahrt. Es liegt mit 49 Migranten an Bord vor der Insel Lampedusa. Die italienische Regierung hat alle Häfen für Hilfsschiffe seit Monaten geschlossen.
18.03.2019 heiter bis wolkig Mehr als 1000 Menschen könnten bei dem Zyklon "Idai" in Mosambik ums Leben gekommen sein, befürchtet der Präsident des Landes. Die Großstadt Beira ist offenbar weitgehend zerstört. Tausende Menschen sind obdachlos.
17.03.2019 Schauerwetter Vor Tagen fegte der Zyklon "Idai" über Mosambik und Simbabwe hinweg und hat Tod und Zerstörung hinterlassen. In Mosambik ist eine Großstadt weiter von der Außenwelt abgeschnitten. Helfer bergen immer mehr Tote.
16.03.2019 12° stark bewölkt Bei Angriffen auf Moscheen in der neuseeländischen Stadt Christchurch sind 49 Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Täter soll es sich um einen rechtsextremen Australier handeln, wie Australiens Regierungschef Morrison erklärte. Er sprach von einem Terrorakt.
15.03.2019 13° regnerisch Zum ersten Mal seit dem Gaza-Krieg 2014 ist Tel Aviv Ziel von Raketenangriffen geworden - womöglich aber nur aus Versehen. Davon geht die israelische Armee aus. Auch die Palästinenser bemühten sich um Deeskalation.
14.03.2019 Sturm und Regen Die Mehrheit der Deutschen spricht sich im ARD-DeutschlandTrend klar gegen einen früheren Wechsel an der Spitze der Bundesregierung aus: 59 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Merkel bis zur nächsten Bundestagswahl im Amt bleiben sollte - zwei Prozentpunkte mehr als im Dezember 2018.
13.03.2019 stürmisch mit Regen Das Sturmtief "Franz" ist über NRW hinweggefegt. Ein Tornado zog in Roetgen (Städteregion Aachen) durch den Ortskern. Auf der A44 wurde eine Frau bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt.
12.03.2019 11° Heiter bis wolkig und starker Wind Nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien wird der deutsche Luftraum für Maschinen dieses Typs gesperrt. "Sicherheit geht absolut vor. Bis alle Zweifel ausgeräumt sind, habe ich veranlasst, dass der deutsche Luftraum für die Boeing 737 Max 8 ab sofort gesperrt wird", sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ntv.
11.03.2019 Sturm und Regen Freude bei Porsche: Glaubt man dem Sportwagenhersteller gibt es schon mehr als 20.000 ernsthafte Kaufinteressenten für den ersten rein elektrischen Porsche, den Taycan. Dabei steht noch nicht einmal genau fest, wie er aussehen wird.
10.03.2019 10° Sturm und Regen Unter den 157 Insassen, die bei einem Flugzeugabsturz in Äthiopien ums Leben gekommen sind, könnten auch Deutsche sein. Davon geht das Auswärtige Amt aus.
09.03.2019 12° Sturm Hagel und Regen Zum Weltfrauentag haben in Deutschland Zehntausende Menschen für mehr Gleichberechtigung demonstriert. Aktionen und Kundgebungen gab es unter anderem in Berlin, München und Hamburg.
08.03.2019 11° meist bewölkt Der amerikanische Schauspieler Jan-Michael Vincent, der durch die Fernsehserie "Airwolf" bekannt wurde, ist tot. Er starb bereits am 10. Februar in einem Krankenhaus im US-Staat North Carolina, wie unter anderem die Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" unter Berufung auf den amtlichen Totenschein berichteten.
07.03.2019 11° Sturmböen und Schauer Der wegen der Vertuschung von Kindesmissbrauch verurteilte Erzbischof von Lyon will Papst Franziskus um seine Entlassung bitten. Kardinal Philippe Barbarin sagte in seiner Diözese im Osten Frankreichs, er werde den Papst "in einigen Tagen" aufsuchen und seinen Rücktritt einreichen. "Unabhängig von meinem persönlichen Schicksal, will ich den Opfern erneut mein Mitgefühl ausdrücken", sagte Barbarin.
06.03.2019 14° regnerisch Die Aedes koreicus kommt aus Ostasien, überträgt Viren - und fühlt sich jetzt auch in Hessen heimisch: Forscher halten es für möglich, dass sich die exotische Mückenart in ganz Deutschland ausbreitet.
05.03.2019 11° meist wolkig Archäologen sprechen von einem Sensationsfund: In einer mexikanischen Höhle haben Forscher Hunderte Gefäße der Maya entdeckt. Sie erhoffen sich dadurch mehr Kenntnisse über das Leben der Ureinwohner.
04.03.2019 Regen und Sturm Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hat für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt. Allerdings muss das Vorhaben noch einige Hürden nehmen - mit offenem Ausgang.
03.03.2019 13° Dauerregen Der österreichische Kabarettist, Moderator und Autor Werner Schneyder ist tot. Schneyder, der unter anderem für das ZDF als Sport-Kommentator gearbeitet hatte, starb nach Angaben seiner Familie im Alter von 82 Jahren.
02.03.2019 13° bewölkt mit Regen Verheerender Brand eines Wohnhauses in Nürnberg: Eine Mutter und ihre vier Kinder sind dabei in der Nacht ums Leben gekommen, vier weitere Menschen erlitten Verletzungen. Die Brandursache ist noch unklar.
01.03.2019 wolkig mit Nieselregen Verurteilung eines Rasers wegen Mordes bestätigt. Im konkreten Fall hatte ein Mann in Hamburg betrunken und ohne Führerschein einen Menschen getötet und zwei schwer verletzt.
28.02.2019 15° bewölkt und windig Israels Generalstaatsanwalt will Ministerpräsident Netanyahu wegen Bestechlichkeit, Veruntreuung und Betrug anklagen. Zuvor muss aber noch eine Anhörung Netanyahus erfolgen. Der weist die Vorwürfe entschieden zurück.
27.02.2019 20° sonnig Donald Trumps ehemaliger Anwalt Michael Cohen hat den amerikanischen Präsidenten bei einer Anhörung im US-Kongress der Lüge bezichtigt. Trump habe schon vorab gewusst, dass die Enthüllungsplattform Wikileaks gehackte E-Mails in ihrem Besitz hatte, die seiner Rivalin Hillary Clinton im Wahlkampf schadeten, sagte Cohen vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses. Zudem nannte er Trump einen "Rassisten", "Hochstapler" und "Betrüger", Beweise für konkrete Straftaten legte er aber nicht vor.
26.02.2019 19° sonnig Der französische Autobauer PSA hat im vergangenen Jahr auch dank Opel Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Auch Opel selbst schreibt nach vielen verlustreichen Jahren wieder schwarze Zahlen.
25.02.2019 18° sonnig Trump umgehe das Parlament und es gebe "keine sachliche Grundlage" für die Ausrufung des Notstands - auch unter Republikanern und Sicherheitsexperten wächst die Kritik an der harten Haltung des US-Präsidenten.
24.02.2019 16° sonnig Es sind deutsche Gold-Festspiele in Seefeld und Innsbruck: Nach den Kombinierern räumten auch die Skispringer im Team den Weltmeister-Titel ab. Die Gold-Medaille war dabei schon zur Halbzeit sicher, denn während die Deutschen ohne Ausreißer nach unten blieben, schwächelte die Konkurrenz regelmäßig.
23.02.2019 13° sonnig Mindestens 90 Menschen sind in Indien seit Donnerstag durch gepanschten Schnaps ums Leben gekommen. Etwa 200 Menschen werden derzeit im Krankenhaus behandelt, einige schweben immer noch in Lebensgefahr.
22.02.2019 15° heiter bis wolkig Britische Forscher wollen herausgefunden haben, dass Zebras ihre Streifen haben, um sich vor Insektenstichen zu schützen. Wird die kommende Sommermode also auch gestreift?
21.02.2019 13° meist bewölkt Heidelberger Wissenschaftler wollen noch in diesem Jahr einen Bluttest zur Früherkennung von Brustkrebs auf den Markt bringen. Es könnte der erste marktfähige Bluttest für Brustkrebs werden. Eine Blutabnahme geht schnell, es gibt keine Strahlenbelastung und keine Gewebeentnahme.
20.02.2019 13° heiter bis wolkig Strafrechtliche Ermittlungen gegen einzelne Daimler-Mitarbeiter wegen Betrugsverdachts im Diesel-Skandal laufen schon länger. Nun wurde auch ein Bußgeldverfahren eröffnet - das aber gegen den Konzern.
19.02.2019 12° meist wolkig "Er verwandelte mich von einem schüchternen deutschen Mädchen in ein Supermodel", trauert das ehemalige Top-Model, Claudia Schiffer, um Karl Lagerfeld. Sein Tod löst aber auch über die Modewelt hinaus Trauer aus.
18.02.2019 18° sonnig Der japanische Autobauer Honda will offenbar seine Fabrik im englischen Swindon schließen. 3500 Mitarbeiter wären betroffen. Die Entscheidung hänge aber nicht mit dem drohenden Brexit zusammen.
17.02.2019 17° sonnig Mit mehr als 200 Kilo Sprengstoff ist am Sonntag das ehemalige Knepper-Kohlekraftwerk zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel gesprengt worden.
16.02.2019 17° wolkenlos Papst Franziskus hat den früheren Washingtoner Erzbischof McCarrick aus dem Klerikerstand entlassen. Dem 88-Jährigen wird sexueller Missbrauch und Machtmissbrauch vorgeworfen. Wenige Tage vor einem Vatikan-Gipfel zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche hat Papst Franziskus einen US-Ex-Kardinal aus dem Klerikerstand entlassen. Das ist die höchste Strafe im Kirchenrecht.
15.02.2019 19° wolkenlos Weil der US-Kongress ihm nicht die geforderten Mittel für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko gibt, hat Präsident Trump den Nationalen Notstand ausgerufen. Die Opposition will dagegen vorgehen.
14.02.2019 14° sonnig Der Gigant A380 hob bei vielen Airlines halb leer ab. Sein Aus ist keine Überraschung - und nicht das Ende für Airbus.
13.02.2019 meist heiter 280 Neuwagen teurer Automarken sind nach dem APEC-Gipfel in Papua-Neuguinea verschwunden. Die Polizei sucht nach dem Staatseigentum - bisher vergeblich.
12.02.2019 meist heiter Gordon Banks galt als einer der besten Torhüter seiner Zeit. Der englische Nationaltorhüter begeisterte Fans mit spektakulären Paraden - wie hier bei einem Spiel der Nationalelf gegen Ungarn im Jahr 1965. Deutsche Fans kennen ihn vor allem aus dem WM-Finale von 1966, in dem England das deutsche Team mit 4:2 schlug. Seine Karriere hatte während seines Wehrdienstes in Deutschland begonnen, als er für den niedersächsischen Verein Viktoria Königslutter spielte. Nun starb Banks im Alter von 81 Jahren.
11.02.2019 Schauerwetter Jetzt ist jeder Zweifel ausgeräumt: Bei dem vor einer Woche in Stockholm gefundenen Schmuck handelt es sich tatsächlich um die gestohlenen schwedischen Kronjuwelen. Der ungewöhnliche Fundort: in einer Mülltonne.
10.02.2019 11° Schauerwetter mit starkem Wind Vor genau 50 Jahren, am 9. Februar 1969, hob zum ersten Mal eine Boeing 747 von einem Flugplatz in der Nähe der US-Stadt Seattle ab. Der Start bedeutete eine Revolution für die Luftfahrt.
09.02.2019 10° wechselhaft Angesichts des Brexit-Chaos wächst unter Deutschen in Großbritannien die Unsicherheit. Nicht nur die ungewisse Zukunft macht ihnen zu schaffen, sondern auch die veränderte Stimmung im Land.
08.02.2019 10° wolkig mit Schauern Erneut ist es in Katalonien zu einem Zugunglück gekommen: Beim Zusammenstoß zweier Pendlerbahnen wurde eine Fahrerin getötet, es gab zahlreiche Verletzte. Warum die Züge auf dem selben Gleis unterwegs waren, ist unklar.
07.02.2019 11° wolkig mit Schauern Mehr als 100 Verfilmungen ihrer Bücher fanden sonntags Millionen Zuschauer: Rosamunde Pilcher war der Inbegriff von Liebesgeschichten. Nun ist die Autorin mit 94 Jahren gestorben.
06.02.2019 meist bewölkt Die Fußball-Bundesliga hat eine ihrer herausragenden Persönlichkeiten verloren: Rudi Assauer, langjähriger Manager von Schalke 04, ist am Mittwoch (06.02.2019) im Alter von 74 Jahren gestorben.
05.02.2019 bewölkt Ein Drittel des Gletschereises im Himalaya wird bis zum Ende des Jahrhunderts schmelzen - selbst wenn die Weltklimaziele erreicht werden. Forscher warnen: Die Wasserversorgung für 1,9 Milliarden Menschen ist bedroht.
04.02.2019 -1° bewölkt Mit einem ungewöhnlich herzlichen Empfang durch Premierminister Abe hat die Japanreise der Kanzlerin begonnen. Beide sind sich einig, dass von einer offenen Zusammenarbeit beide profitieren.
03.02.2019 -2° heiter bis wolkig Papst Franziskus ist zu einem historischen Besuch in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Noch nie besuchte ein Papst die arabische Halbinsel. Er könnte dort ein heikles Thema ansprechen.
02.02.2019 -1° Schneefall Nach der Kältewelle können sich die Menschen in den USA auf mildere Temperaturen einstellen. Teilweise geht es von minus 35 Grad auf plus zehn Grad. Der Grund: Der Polarwirbel zieht nach Kanada weiter.
01.02.2019 erst Schneefall später heiter bis wolkig Bester Mehrteiler, Bester Schnitt und Bester Schauspieler: Der ARD-Zweiteiler "Gladbeck" hat beim Deutschen Fernsehpreis drei Auszeichnungen abgeräumt.
31.01.2019 -2° Schneefall Der Mittlere Westen der USA wird von einer Kältewelle mit Südpol-Temperaturen erfasst. Die Menschen in Chicago im Bundesstaat Illinois müssten sich auf Rekordtemperaturen von minus 33 Grad Celsius einstellen - das sei kälter als in Teilen der Antarktis, sagte CNN-Meteorologe Dave Hennen.
30.01.2019 -3° Schneefall Sie wollten offenbar Bomben bauen und eine Pistole kaufen: Die Polizei hat in Schleswig-Holstein drei Terrorverdächtige festgenommen. Ihre Pläne sollen auch am Geld gescheitert sein.
29.01.2019 -1° heiter bis wolkig Tonnen von Müll landen jährlich achtlos auf Gehwegen, an Straßenrändern und in der Natur. Großes Problem: Zigarettenkippen. An der Ostseeküste ist die Verschmutzung durch Kippen besonders groß.
28.01.2019 Schauerwetter Ein heftiger Tornado hat auf Kuba mindestens drei Menschen das Leben gekostet. Fast 200 Menschen wurden verletzt. Der Wirbelsturm war in der Nacht auf die Hauptstadt Havanna getroffen.
27.01.2019 Dauerregen Die Rettungskräfte haben nach dem Dammbruch in Brasilien die Suche nach Überlebenden wieder aufgenommen. Mehr als 250 Menschen werden noch vermisst. Die Justiz fror inzwischen weitere Konten des Vale-Konzern ein.
26.01.2019 regnerisch Bei einem Anschlag mit zwei Bomben auf eine Kirche auf den Philippinen sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Mehr als 70 Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt.
25.01.2019 -3° wolkig später Regen Der Traum der deutschen Handball-Mannschaft und seiner Fans ist jäh zu Ende gegangen. Norwegen war im Halbfinale zu stark fürs DHB-Team und steht verdient im Finale.
24.01.2019 -6° -2° wolkig und kalt In Deutschland macht sich derzeit eine Grippewelle breit. In der dritten Januarwoche wurden rund 2200 bestätigte Krankheitsfälle an das Robert-Koch-Institut gemeldet, teilte die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) mit. Das war mit Abstand der höchste Wert dieser Saison, die offiziell im Oktober begann und Anfang Dezember langsam an Fahrt aufnahm. Bisher gab es in Deutschland 20 gemeldete Todesfälle im Zusammenhang mit Influenza.
23.01.2019 -6° wolkig und kalt Neue Runde im US-Haushaltsstreit: Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Pelosi, verweigert Trump die Rede zur Lage der Nation in ihrer Kongress-Kammer. Sie begründet dies mit Sicherheitsbedenken wegen des Shutdown.
22.01.2019 -3° anfangs sonnig später Schneefall Exakt 56 Jahre nach Unterzeichnung des "Élysée-Vertrages" haben Deutschland und Frankreich einen neuen Freundschaftspakt besiegelt. Im Krönungssaal des historischen Aachener Rathauses setzten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Emmanuel Macron ihre Unterschriften unter einen neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag - den "Vertrag von Aachen".
21.01.2019 -4° sonnig und kalt Trotz Abschaffung der Ein-Kind-Politik ist die Geburtenrate in China vergangenes Jahr gefallen. Die Quote fiel auf den tiefsten Stand seit 1949. Die Volksrepublik hat Sorge vor einem Arbeitskräftemangel.
20.01.2019 -6° sonnig und kalt Zehntausende protestieren in Athen zur Stunde gegen die geplante Namensänderung des Nachbarstaats Mazedonien in Nord-Mazedonien. Dabei kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei setzte Schlagstöcke und Pfefferspray ein.
19.01.2019 -4° sonnig und kalt In Polen erwiesen Zehntausende dem erstochenen Bürgermeister Danzigs die letzte Ehre. Eine Woche nach dem Attentat wurde der Politiker beigesetzt. Die Gewalttat versetzte das Land in einen Schock.
18.01.2019 -3° sonnig und kalt Das Landgericht Stuttgart hat Daimler wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung zu Schadenersatz in Höhe von bis zu 40.000 Euro verurteilt. Beobachter rechnen jetzt mit weiteren Klagen gegen den Autobauer.
17.01.2019 regnerisch Die Steuerabteilung der Deutschen Bank wusste nach Recherchen von WDR, NDR und "SZ" frühzeitig, dass Finanzjongleure in die Staatskasse griffen. Doch statt die Bundesregierung zu warnen, verdiente die Bank an den Geschäften.
16.01.2019 heiter bis wolkig Down Under schwitzt weiter: Nach einer ersten extremen Hitzewelle kurz nach Weihnachten liegt nun wieder eine Gluthitze über dem Land. Die Temperaturen erreichten örtlich erneut knapp 50 Grad.
15.01.2019 heiter bis wolkig Er arbeitete als Sprachauswerter und landeskundlicher Berater für die Bundeswehr - und soll Informationen an den Iran verraten haben. Ein Deutsch-Afghane wurde deshalb wegen Spionageverdacht festgenommen.
14.01.2019 wolkig mit Schauern Der bei einem Messerangriff schwer verletzte Danziger Bürgermeister Adamowicz ist im Krankenhaus gestorben. Das teilte der polnische Gesundheitsminister mit. Adamowicz war bei einer Benefizveranstaltung niedergestochen worden.
13.01.2019 Dauerregen In Österreich sind drei deutsche Skifahrer durch eine Lawine getötet worden - sie waren abseits der Piste unterwegs. Ein Mann wird noch vermisst. Auch aus Frankreich wird ein tödlicher Unfall gemeldet. Neuschnee und Regen lösen neue Sorgen in den Alpen aus.
12.01.2019 regnerisch Eine heftige Detonation hat am Morgen die Menschen in Paris aufgeschreckt. Die Polizei vermutet, dass ein Gasleck die Explosion in einer Bäckerei auslöste. Zwölf der 36 Verletzten befinden sich in kritischem Zustand.
11.01.2019 regnerisch Die chinesische Raumfahrbehörde hat erstmals Bilder seiner Mission auf der Mondrückseite gezeigt. Die Aufnahmen zeigen den Mondrover "Yutu 2". Ihre Übertragung gelang ohne direkte Funkverbindung zur Erde.
10.01.2019 -1° heiter bis wolkig Zum Auftakt der Heim-WM hat die deutsche Nationalmannschaft durch eine disziplinierte Leistung Außenseiter Korea keine Chance gelassen. Am Ende war es ein verdienter 30:19 (17:10)-Pflichtsieg für Deutschland, der noch höher hätte ausfallen können.
09.01.2019 -1° meist heiter In den Alpen schneit und schneit es - und nach Einschätzung von Wetterexperten soll es bis Freitag so weitergehen. Immer mehr Orte sind nicht mehr erreichbar. Vielerorts ist die Lawinengefahr immens.
08.01.2019 Schauerwetter mit starken Wind Ein monströser Fettberg ist in einer britischen Kanalisation entdeckt worden. Das 64 Meter lange Ungetüm verstopft einen Abwasserkanal in der Nähe der Küstenstadt Sidmouth in der südenglischen Grafschaft Devon.
07.01.2019 Dauerregen Die heftigen Schneefälle sorgen im Alpenraum weiter für Beeinträchtigungen. Der bayerische Landkreis Miesbach hat den Katastrophenfall ausgerufen. Tirol in Österreich bereitet sich auf die höchste Lawinenwarnstufe vor.
06.01.2019 Dauerregen Papst Franziskus hat sich in den Konflikt um die beiden blockierten Rettungsschiffe deutscher Hilfsorganisationen im Mittelmeer eingeschaltet. "Seit ziemlich vielen Tagen befinden sich 49 im Mittelmeer gerettete Personen an Bord zweier NGO-Schiffe", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche vor Tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. "Ich richte einen betrübten Appell an die europäischen Staats- und Regierungschefs, dass sie konkrete Solidarität zeigen im Umgang mit diesen Menschen."
05.01.2019 Dauerregen Die ukrainische orthodoxe Kirche hat die Loslösung vom russischen Patriarchat formal vollzogen. Präsident Poroschenko sprach von einem "historischen Ereignis" und einem "großen Tag" für die Ukraine.
04.01.2019 stark bewölkt mit Schauern Der Tropensturm "Pabuk" ist mit Böen, heftigem Regen und steigenden Meeresfluten im Süden Thailands auf Land getroffen. Der Sturm habe mit Windgeschwindigkeiten von 70 Stundenkilometern die Provinz Nakhon Si Thammarat auf der Malaiischen Halbinsel erreicht, sagte der Generaldirektor des meteorologischen Dienstes, Phuwieng Prakhammintara. Am Strand der Provinz Pattani wurde ein Fischer tot aufgefunden.
03.01.2019 bewölkt Die Demokraten stellen erstmals nach acht Jahren wieder die Mehrheit im US-Repräsentantenhaus. Pelosi wurde zur neuen Vorsitzenden der Kongresskammer gewählt. Trumps Widersacherin ist nun die Nummer drei im Staat.
02.01.2019 Wechselhaft mit Schauern Der Shutdown in den USA wird immer sichtbarer: Parks vermüllen, Museen und Zoos bleiben geschlossen. Von dem heutigen Treffen der Republikaner und Demokraten mit dem US-Präsidenten wird wenig erwartet.
01.01.2019 Wechselhaft mit Schauern Aus Fremdenhass ist ein Autofahrer in der Silvesternacht im Ruhrgebiet mehrmals gezielt in Menschengruppen gefahren und hat mindestens fünf Personen verletzt. "Es gab die klare Absicht von diesem Mann, Ausländer zu töten", sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul. Unter den Verletzten sind Syrer und Afghanen. Staatsanwaltschaft und Polizei sprachen von einem "gezielten Anschlag".

Wetterdaten 2018

Wetterdaten 2017

Wetterdaten 2016

Wetterdaten 2015

Wetterdaten 2014

Wetterdaten 2013

Wetterdaten 2012

Wetterdaten 2011

Wetterdaten 2010

Wetterdaten 2009


letzte Änderung: 13.12.2019 Impressum - Datenschutz